Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mit Vorschau App Bilder in PDF einbauen?
Mit Vorschau App Bilder in PDF einbauen?
alephnull
01.11.16
08:32
Mit der Vorschau App geht ja wirklich viel, z.B. auch die geniale Möglichkeit, im PDF zu unterschreiben. Da müsste es doch ein Klax sein, auch Bilder einzusetzen! Reinziehen und fertig.....tja, schön wär's! Also, entweder habe ich wieder mal Tomaten auf'n Augen oder Apple hat die Funktion schlicht "vergessen". Geht das irgendwie ohne größere Kopfstände?
Hilfreich?
0
Kommentare
Oceanbeat
01.11.16
09:05
Du kannst Bilder nur als zusätzliche Seite dem Dokument hinzufügen. Bilder oder Grafiken in eine Seite einbetten geht nicht.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
DefiLover
01.11.16
09:12
Das Kodieren von Bilder in einem PDF Dokument ist keine simple Sache und deswegen hat Apple in die Vorschau.app keine eigene Rendermaschine für Bilder eingebaut. Nicht alles was als Nutzer einfach aussieht, ist es technisch dahinter auch.
Hilfreich?
0
MikeMuc
01.11.16
09:21
DefiLover
Das nehme ich dir nicht ab. Es handelt sich um PDF, das ist doch objektbezogen.
Da die Vorschau ja bereits per verarbeiten einfache Linien, Pfeile und Texte einfügen kann wäre es auch ein leichtes, ein Bild als Container einzufügen. Ich halte es daher eher für eine politische Entscheidung seitens Apple diese Funktion nicht anzubieten.
Gerendert wird erst wenn es zu Ausgabe kommt. Da sind Bilder die bereits im PDF waren auch kein Problem
Hilfreich?
0
breaker
01.11.16
10:12
Hast keine Augen auf den Tomaten, gibts in Vorschau nicht – dafür aber in Acrobat Pro
Hilfreich?
0
alephnull
01.11.16
10:25
Also geht's tatsächlich nicht. :'( Denke auch, dass das wohl eher keine software-internen Gründe hat. Wenn mit der Unterschrift-Funktion die Kamera die "analog" geschriebene Unterschrift erkennt, dann wird der "Heinrich" ja schließlich auch als Bild abgelegt und man kann es frei im PDF positionieren und die Größe ändern.
Ok, nun nutze ich PDF Expert dafür, wo es eben so simpel geht, wie man das Apple-like erwartet (einfach reinziehen). Wäre halt nice gwesen, wenn alles (Unterschrift, Bilder) gleich mit Vorschau zu bewerkstelligen gewesen wäre. Schade!
Hilfreich?
0
Oceanbeat
01.11.16
12:58
Du könntest das Bild vor die Kamera halten...
Hilfreich?
0
wilhelmho
01.11.16
14:35
Nicht so einfach - aber ohne Acrobat Pro der PDF Expert geht ja auch: Pdf in Schreibprogramm auf gewünschte Größe skalieren, in den Hintergrund stellen, Bild davor ziehen als PDF speichern fertig.
Geht mit Pages, Word, Open-Office... .
Nicht professionell aber für den gelegentlichen Gebrauch ok.
Hilfreich?
0
wilhelmho
01.11.16
14:42
Oceanbeat
Schöner Effekt...
Hilfreich?
0
alephnull
01.11.16
15:31
Oceanbeat
Im Prinzip......nein! Weil die Cam von der App angewiesen wird, nur eine Unterschrift zu "erkennen". Der Input ist also kein beliebiges Bild, sondern eine Art Strichzeichnung von der Unterschrift. Die und nur die kann dann als Bild im PDF verwendet werden. Aber die Idee war gut!
Hilfreich?
0
Oceanbeat
01.11.16
17:02
Juhu Muddi, ich bin im Fernsehen!!!
Hilfreich?
0
DefiLover
01.11.16
17:12
MikeMuc
DefiLover
Das nehme ich dir nicht ab. Es handelt sich um PDF, das ist doch objektbezogen.
Da die Vorschau ja bereits per verarbeiten einfache Linien, Pfeile und Texte einfügen kann wäre es auch ein leichtes, ein Bild als Container einzufügen. Ich halte es daher eher für eine politische Entscheidung seitens Apple diese Funktion nicht anzubieten.
Gerendert wird erst wenn es zu Ausgabe kommt. Da sind Bilder die bereits im PDF waren auch kein Problem
Es gibt so viele verschiedene Bildformate, dass es eine irre Arbeit wäre, die alle automatisch so aufzubearbeiten, dass sie in einen Container im PDF gesteckt und dann auch noch angezeigt werden können. Ich kann Apple durchaus verstehen, denn PDF ist nun mal eigentlich nicht dafür gemacht Bilder aufzunehmen. Ich habe lange viel Geld mit dem Programmieren von Containern in PDF verdient und das war alles andere als leicht verdientes Geld.
Hilfreich?
0
r.breiner
02.11.16
01:01
Ich halte mich für recht versiert in Vorschau und habe gesucht wie ein Blöder. Textfelder oder Notizen gehen nicht - ich habe sogar mit Füllfarben experimentiert, aber das ging erwartungsgemäß auch in die Hose
Nix gefunden außer einem Workaround:
PDF (oder eine Seite daraus) als JPG exportieren, dieses öffnen und per Copy/Paste das einzufügende Bild einsetzen/positionieren/etc..
Dann wieder als PDF exportieren und ggf. die Seite wieder ins größere PDF einfügen.
Ich habe das ohne viel Rumfummeln an den Qualitätseinstellungen gemacht und bin überrascht, wie akzeptabel die Auflösung des resultierenden PDF noch war.
Für die gelegentliche Operation ist diese Methode also durchaus nutzbar.
Hilfreich?
0
ca
02.11.16
08:35
und das alles hast du mit der vorschau getan, verstehe ich. klingt machbar für ab und zu mal.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
MTN-App: Version 2 ist da
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
Was tun bei Kernel Panics?