Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit OS X auf einen VM Ware Server zugreifen

Mit OS X auf einen VM Ware Server zugreifen

Earl of Images
Earl of Images15.03.1018:05
Hallo,

ich möchte gerne von OS X (10.6.2) auf einen VM Ware Server (auf Windows 2003 Server) zugreifen. Ich habe vor, darauf die ein oder andere VM zu installieren und auf diesen dann vom Mac aus arbeiten.
Der VMWare Player ist ja schonmal nicht für OS X erhältlich. Aber wie soll ich sonst auf meine VMs auf dem Server zugreifen? Geht das mit VMWare Fusion? Das verwende ich nämlich momentan auf dem Mac, jedoch lahmt das Ganze relativ schnell meinen ganzen Rechner ab, weshalb ich ja auf den Server umsteigen möchte.
Welche Möglichkeiten habe ich also, um auf meinen VMs vom Mac aus zu arbeiten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
Earl
0

Kommentare

ExMacRabbitPro15.03.1018:33
Was meinst Du mit "auf den VMs vom Mac aus arbeiten"? Erkläre mal genauer was du tun willst.
0
exAgrajag15.03.1018:40
Wenn ich mich nicht irre, würdest du die Systeme in VMware Server ja headless betreiben. Auf diese müsstest du dann via VNC zugreifen können. So habe ich das jedenfalls verstanden (ohne es je selbst gemacht zu haben, mangels Möglichkeiten).
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1018:56
Hat sich soweit schon erledigt. Bin etwas schauer als vorher. Man geht ja über IE oder Firefox auf die Benutzeroberfläche vom VM Server. Von da aus kann man dann in den VMs arbeiten. Leider gibt es die PLugins nur für Windoof und nicht für den Mac. Ich werde jetzt mal Xen Server ausprobieren.

Auf die Idee mit VNC bin ich auch schon gekommen, das ist mir aber zu umständlich, denn VNC funktioniert ja erst, wenn das OS vollständig hochgefahren ist. Und die ganzen Drag&Drop-Sachen funktionieren damit auch nicht so wie bei der VM Benutzeroberfläche.

Trotzdem Danke
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.03.1018:58
du sprichst hier von vmware view. oder?!
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1019:01
Simon Reuteler
du sprichst hier von vmware view. oder?!

Was ist denn VMWare View jetzt schon wieder?! Ich blick da langsam garnicht mehr durch. Kann man damit auf VMs zugreifen, die auf einem VMWare Server laufen?
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1019:10
Ach, mit VMWare View greift man auf die Cloud-Server von VmWare zu, richtig? Das wäre dann also vSphere. Ist aber ein eigenständiges OS, ich habe ja nur den kostenlosen VMWare Server bei mir auf einem Win2k3 laufen.
0
exAgrajag15.03.1019:13
Ich meinte sowas hier (nur mal kurz gegoogelt): , weiß aber nicht, ob es noch gilt.
0
CrazyDevil15.03.1019:16
Also eine VM auf einem Server ist nicht anderes wie eine Maschine, an welcher Du Dich remote anmelden und darauf arbeiten möchtest. Wir machen das auf der Firma auch so. Du holst Dir, zum Beispiel von Microsoft das Programm Remote Desktop Verbindung (gibt es auch für den Mac). Dort gibst Du die IP-Adresse des Rechners an, mit dem Du arbeiten möchtest. Dann kannst Du Dich mit dem Rechner verbinden, dort ganz normal anmelden und mit diesem Rechner arbeiten, als würdest Du davor sitzen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.03.1019:26
ich erklär dir das mal muss aber noch was anderes machen. bis später
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.1019:36
CrazyDevil
Das dürfte Earl of Images schon klar sein, wie er auf eine VM kommt.
Damit löst man aber aber immer noch nicht das Problem z.B. eine VM einzurichten oder zu konfigurieren (RAM einbauen, ISO-Files einbinden, etc).
Er benötigt quasi die Remote-Tools, um den Server zu konfigurieren.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1019:38
Ja, mir ist absolut klar, wie Remoteverbindungen funktionieren. Meinen Win2k3 Server verwalte ich auch über die Mac Version von Remote Desktop Verbindung.
Ich werde das aber jetzt mal mit dem VNC-Trick ausprobieren. Wenn ich damit tatsächlich schon ab dem Bootscreen auf dem Gastsystem arbeiten kann, wäre mein Problem ja schon fast gelöst.
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.1019:45
Earl of Images

Denke aber daran, dass der VMware Server kein Hypervisor ist, sofern die Hardware, die du da verwendest überhaupt Hypervisor fähig ist (intel VT, execute disable bi, 64 Bit CPU)

VMware ESXi, XenServer sowie der Hyper-V Server 2008 R2 sind alle samt Hypervisor und kostenlos.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1019:52
ESXi und Konsorten sind aber doch eigenständige OS. Ich möchte ja nur ein oder zwei virtuelle Maschinen auf meinem bestehenden Server laufen lassen, genauso wie VMWare Fusion am Mac, nur, dass ich diese VMs nicht direkt auf dem Wirt anzeige, sondern eben als Remote.
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.1019:58
Earl of Images

ESXi und XenServer sind BareMetal-Systeme.
Der Hyper-V Server basiert auf Windows Server Core.

Ich dachte halt, falls du mehr VMs laufen lassen willst, kommst du vermutlich mit dem VMware Server nicht sehr weit.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1020:02
Ich schau mal, wie weit ich damit auskomme. Wenn nicht, dann kann ich noch andere Sachen ausprobieren. Bin im Moment dabei mir das mit VNC usw einzurichten.
Was wäre denn ein guter VNC Client für OS X? cotVNC war in der Vergangenheit bei mir extrem langsam.
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.1020:05
Meine Erfahrungen sind, dass man damit nicht wirklich weit kommt, da die Host Based Virtualisierungslösungen nicht gut skalieren. Hier leisten Hypervisor weit mehr.

Schaue mal bei macupdate.com



Das angesprochene Chicken kenne ich auch. JollysFastVNC soll sehr gut sein, aber 40$.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1020:22
Ich probiere es gerade mit RealVNC. Scheint auch zu funktionieren, aber er öffent kurz ein Fenster, dieses schleiß sich sofort wieder und der VNC Client ist dann auch zu. Ich schaue mal nach einer testversion von JollysFastVNC.
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1020:25
Nein wie geil! Es funktioniert mit JollysFastVNC!
exAgrajag und Rodnocker, ihr habt meinen Tag gerettet!
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.1020:51
Bei RealVNC musst du mal schauen, ob man die Einstellungen von "auto" auf "manuell" ändern kann.
Das löst zumindest genau dieses Problem, wenn ich von Windows aus auf meinen Mac zugreife.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Earl of Images
Earl of Images15.03.1020:56
Da kann man so gut wie alles manuell einstellen, aber ich finde da auf Anhieb nichts, was das Problem lösen könnte. Ich habe ja jetzt erstmal eine 30-tägige testversion von Jollys.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.