Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Mail.app bilderenthaltende Nachrichten an Outlook versenden: Mist

Mit Mail.app bilderenthaltende Nachrichten an Outlook versenden: Mist

unrath
unrath18.03.0910:06
Ich habe die Forumsuche bereits konsultiert, ergebnislos. Auch sonst habe ich keine brauchbaren Tipps gefunden.

Aufgabe: Ich schreibe in Apple Mail (Leo) einen Brief, in den ich per Dreck und Dropp Bilder (.jpg) einfüge. Die sehe ich dort auch. Ich schicke den Brief ab, und der Emfänger (auch ich) schaut ihn sich dann später in Outlook an.

Ergebnis: Der Anfang des Briefs ist in Outlook sichtbar (als "nur Text"). Die Bilder sind als Anlagen verfügbar (man muß sie extra öffnen oder woanders ablegen). Aller Text, der nach den Bildern folgt (also weiter hinten im Text) ist als Anlage "ATTxyz.txt" angehängt, und außerdem hängt da noch eine weitere Anlage herum, die aber nur ein paar Zeilenenden (cr+lf) enthält.

Lösungsversuche: Ich habe schon versucht, die Bilder immer ganz hinten einzufügen, damit habe ich zumindest nicht das Problem, daß der hinter den Bildern stehende Text ver-Anlag-t wird. Unterschiedliche Textkodierungen habe ich auch probiert und auch lange nach Optionen gesucht wie "als html verschicken" oder so. Gefunden habe ich nichts.

Ja, ich weiß, Outlook ist Sch..ße , und jeder, der das sagt, hat ganz recht, und er hat auch das ganze Recht, das zu sagen, aber das hilft mir nicht weiter, weil der Empfänger nun einmal Outlook hat und nehmen muß. Ich habe auch keine Lust, auf den Donnervogel oder so umzusteigen, weil ich ansonsten Mail sehr schätze.
0

Kommentare

timp
timp18.03.0910:18
Vielleicht hilft das: Cursor ans Ende des Textes, dann den "Anlage"-Button drücken, File suchen und "Anhänge Windows-kompatibel senden" anhaken.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
machendryx
machendryx18.03.0910:21
hi,

kann mich erinnern, daß es bei Mail, wenn Du den korrekten Weg über "Datei anfügen" mit der kleinen Klammer in der Menüleiste eine Datei einfügst, einen Haken namens "Windowskompatibel anhängen" gibt.

Schonmal probiert? Meine Info ist aber noch vom Tiger (10.4.11)...

gruß
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx18.03.0910:22
och scheiße timp
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
timp
timp18.03.0910:27
Muahahaha da musste früher aufstehen
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
g-kar18.03.0910:28
auch lange nach Optionen gesucht wie "als html verschicken" oder so. Gefunden habe ich nichts.
Gleich ganz oben in den Einstellungen zu „Verfassen“ kann die generelle Wahl für alle Mails eingestellt werden: „Reiner Text“ oder eben „formatierter Text“ (HTML).

Besser wäre es aber wohl, das nicht generell umzustellen, sondern nur für betroffene Mails, in die Bilder eingebettet werden sollen: Beim Schreiben der Plain-Text-Mail einfach im Menü „Format“ ganz unten „Umwandeln in formatierten Text“ auswählen (eigentlich nicht zu übersehen) oder Shift-Cmd-T drücken.

In solchen Fällen wäre HTML ggf. wirklich eine Alternative, auch wenn ich normalerweise ein Plain-Text-Verfechter bin.
0
unrath
unrath18.03.0911:43
Das Häkchen "Windows-kompatibel" ist da, aber es ist ausgegraut, d.h. ich kann es nicht beeinflussen.

Und: Mail bietet mir zwar an "in reinen Text umwandeln", aber Mail bietet mir nicht an "in formatierten Text umwandeln" (darauf bin ich nämlich auch schon gekommen). Daraus muß ich schließen, daß Mail denkt, es sei bereits formatierter Text. Und hat damit vielleicht sogar recht.

Strange.
0
DonQ
DonQ18.03.0912:05
die aktivierte option windows kompatibel senden kann gerade das gegenteil bewirken, umsomehr man die old school ettikette nicht beachtet@html mail senden ist böse, auf böses muss man aber nicht mit bösen, hier: html mail reagieren…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.03.0912:21
grübel, wenn du einen brief schicken willst, nimm text edit oder ein pdf.

eine mail ist kein brief, sondern eine mail, datensendung die muss abgestimmt werden

btw. kann man selbstverständlich auch in outlook html mail abschalten und anschalten, ob man das will bleibt einen selber überlassen…

afair ist win, jpeg nicht vorhanden in vielen installationen oder deaktiviert gewesen oder gleich ein zombie


bitte 500 euro in die noob kasse, danke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk18.03.0912:30
????

Meine Güte!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb18.03.0912:34
Mail Attachments Iconizer , .

Das rüstet die Funktionalität nach, die Du wahrscheinlich brauchst und die Mail.app eigentlich von Haus aus (wenigstens zur Auswahl) anbieten sollte.
0
machendryx
machendryx18.03.0912:41
unrath

beivor das "windows-kompatibel" ding schwarz wird musst du natürlich ein file auswählen... denke ich jedenfalls.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
DonQ
DonQ18.03.0912:49
sierkb

mail bietet das doch an im erweiterten modus, mich würden ausgegraute optionen eher nervös machen, aber html mail ist doch sowieso oft nur spam
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb18.03.0913:40
DQ:
mail bietet das doch an im erweiterten modus

Wo, welche Einstellung genau soll das genau sein? Eine Einstellung in diesem Sinne ? Wäre mir neu, und ich würde mich SEHR freuen, wenn Du recht hättest.

Ich vermisse diese Funktionalität an Mail.app ebenso bzw. habe mich bisher nur mit Zähneknirschen dran gewöhnt, dass es da bzgl. Content Disposition bzw. RFC 2183 nur einen Modus kennt: inline. Mail.app lässt also dem Benutzer bisher keine Wahl, ob er Anhänge inline oder als attachments schicken will, um einen reibungslosen Austausch mit anderen Mail-Clients zu gewährleisten/herzustellen. Diese Wahlfreiheit wäre aber sicher sinnvoll und sicher alles andere als kontraproduktiv.

Ich würde mich freuen, wenn's anders wäre bzw. Apple das mal ändern und dem Benutzer eine Wahl anbieten würde, denn nicht jeder kann sich innerlich damit anfreunden, Attachments inline zu verschicken, wenn er unter anderen Mail-Programmen jahrelang anderes gewöhnt ist und die Vorteile einer Handhabung von Attachments als echte externe Anhängsel zu schätzen gelernt hat. Nicht jeder will, nicht jeder braucht die Einbettung. Abgesehen davon, dass man von den Empfängern mit so kaputten Mail-Programmen wie Outlook oder Outlook Express nicht erwarten kann, dass die ihre Mailprogramme so aufrüsten, dass mit den Freiheiten und Möglichkeiten einer RFC 2183 und RFC 2046 korrekt umgehen können.

Outlook und Outlook Express sind kaputt und schrott. Das weiß ich, das weiß jeder halbwegs klardenkende Mensch. Aber muss man es sich denn zusätzlich noch schwerer machen, indem Apple Mail ähnlich stur ist und dem Versender hier eingedenk der Tatsache, dass da wohl mit OE ein weitverbreiteter MUA existiert, der sich so überhaupt nicht an irgendeine RFC halten will, keine Auswahl anbietet, die gemäß RFC 2183 eine Wahl zwischen zwei Optionen ist, welche beide Seiten (nämlich Sender UND Empfänger) zufriedenstellen kann? Wenn Outlook/Outlook Express mit Inline-Attachments nicht vernünfig umgehen kann, sondern nur mit "echten" Attachments und die Kenntnis dieser Tatsache bekannt ist, warum bietet Apple Mail dann nicht auch dem Versender genau diese alternative Möglichkeit an, damit's reibungslos funktioniert? Der Klügere gibt nach.
0
sierkb18.03.0913:48
Siehe auch die ähnlich lautende Diskussion auf de.comp.sys.mac.internet:
Apple Mail & Anhang
0
unrath
unrath18.03.0915:42
sierkb
Vielen Dank für die fundierten Informationen! Ich denke, nun habe ich erstmal etwas zu lesen.
0
DonQ
DonQ18.03.0915:51
ok, du hast recht…wie es aussieht, aber über die gui wird apple das nicht schalten, war schon wesentlich früher disc. darüber

auch wenn sich noch kein windowsuser beschwert hat bei mir.

evtl ist auch die zip erkennung problemloser für viele im attachment.

so wird man wohl iconizer nutzen müssen, solange man das nicht selber wie die mail notification über das terminal einträgt.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
unrath
unrath18.03.0916:23
Witzig ist (massivschreibfehlerkorrigiertes Zitat aus comp.sys.mac.internet):
Empfange ich die Mail auf einem PC mit Windows und XP-Outlook, ist das jpg immer in der Mail eingebettet und nicht herauskopierbar, Outlook macht eine eigenartige "scrap"-Datei, welche höchstens über Word zu öffnen ist, denn wieder im .doc eingebettet.
Ich habe genau das umgekehrte Problem: Ausblick zeigt die JPGs als Anhang an (und dazu noch einen Teil des Textes) und nicht im Text.

Was für ein KA-OSS!
0
unrath
unrath18.03.0916:33
Hier hat jemand das gleiche Problem wie ich (gehabt):

Interessant auch bzgl. "Mail Attachments Iconizer 2.1":
Danke für deine Antwort, aber das löst das Problem leider nicht. Nutze das schon, aber das Ergebnis ist immer noch dasselbe. Alles jenseits der Attachments wird in Outlook nicht angezeigt...

Frust.
0
sierkb18.03.0917:06
unrath
Hier hat jemand das gleiche Problem wie ich (gehabt):

Interessant auch bzgl. "Mail Attachments Iconizer 2.1":
Danke für deine Antwort, aber das löst das Problem leider nicht. Nutze das schon, aber das Ergebnis ist immer noch dasselbe. Alles jenseits der Attachments wird in Outlook nicht angezeigt...

Frust.

Sicherstellen, dass folgende Einstellungen dauerhaft aktiviert sind:

Mail Einstellungen Verfassen Format der E-Mail: Reiner Text
Mail Ablage Neue Email Anhang [✓] Anhänge Windows-kompatibel senden

Ersteres sorgt dafür, dass Deine emails als reiner Text versendet werden (ist sowieso grundsätzlich angeraten) und nicht als HTML. Werden sie nämlich als HTML versendet, so integriert Apple Mail dann beigefügte Attachments in genau jenes HTML, und wir sind wieder genauso weit wie zuvor auch.

Und die zweite Einstellung sorgt dafür, dass die Mac-üblichen Resource-Forks, mit denen aber kein anderes Betriebssystem (und btw. auch so manche Mac-Programme wie z.B. das altehrwürdige Eudora/Mac) etwas anfangen kann, herausgefiltert werden. Deshalb müsste sie eigentlich nicht Anhänge Windows-kompatibel senden heißen, sondern viel mehr Anhänge Internet-kompatibel senden.

Siehe auch (ja, so alt ist das Problem schon!).

In Kombination mit dem Mail Attachments Iconizer müsstest Du eigentlich Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit bzw. zur Zufriedenheit Deiner Empfänger in den Griff bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.