Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mit MIDI-Keyboard unter Windows klimpern

Mit MIDI-Keyboard unter Windows klimpern

Schildie
Schildie02.10.1215:07
Liebe Allgemeinheit,

so peinlich es mir auch ist, eine Windows-Frage zu stellen; aber es muss sein

Hintergrund ist, dass ich gelegentlich ein bisschen vor mich hinklimpern muss (Generalbassspiel üben etc.). Zuhause mache ich das über ein E-Piano. In der Wohnung meiner Freundin steht aber nichts zur Verfügung, also habe ich mein altes M-Audio-USB-Keyboard rausgekramt und will es an ihren Windows-Laptop anschließen, um dessen Soundausgabe zu nutzen (das Keyboard hat keine Lautsprecher).
Nun suche ich eine Software (für Windows), die ganz simpel das was ich spiele in einem annehmbaren Piano-Sound wiedergibt. Keine Aufnahme, keine Effekte, kein Schnickschnack nötig. Nur live klimpern. Das muss doch möglich sein! Habe ich's doch früher mit GarageBand ohne Probleme dauernd gemacht.

Meine bisherige Recherche führte mich zur Freeware MidiPiano, die jedoch beim Spielen so große Latenzzeiten hat, dass man wahnsinnig wird (spielt mal eine Tonleiter mit einer halben Sekunde Latenz, dann versteht ihr mich). Dann hatte ich noch Virtual Piano, das hat gar keine Tonausgabe (wtf).
Jahrzehntelang musste ich mir anhören, dass Windows eine so tolle riesige Softwareauswahl hat, also muss es doch was für diesen simplen Anwendungsfall geben! Natürlich am besten kostenlos, ansonsten gerne günstig (wo doch kaum Funktionen benötigt werden).
So helft mir denn bitte weiter bei meiner glorreichen Suche!

Vielen Dank für eure mannigfaltigen, äußerst hilfreichen Tipps!
0

Kommentare

Schildie
Schildie04.10.1211:27
Bzw. wenn keiner was kennt. Weiß jemand, ob ich unter Windows irgendwie rauskriegen kann, ob diese Latenzzeiten von der Software verursacht werden oder es ein Problem beim USB-MIDI oder so gibt?
Unter Windows gibts ja kein MIDI-Dienstprogramm oder so, ich finde gar nix raus
0
kawi
kawi04.10.1211:42
Je nachdem welches Windows, aber das Stichwort "Latenz" war zumindest früher eine große Schwachstelle. Die quasi latenzfreie Umsetzung unter OSX /CoreAudio sorgte zumindest seiner Zeit für große Begeisterung unter Musikerkollegen (ich hab selber nicht so viel mit Keyboards am Hut) und war auch ein beworbenes "Feature".
0
johnnyb04.10.1212:18
Kein Problem: lad dir von Native Instruments die "Komplete 8 Players" für umme (musst dich halt registrieren), dann hast du ne gute Instrumentenauswahl zum Bespielen.
Was die Latenz angeht: die Windows Treiber kannst du vergessen, aber kein Problem... Niedrig-latente Treiber gibt's als Freeware, basiert auf dem von Steinberg entwickelten Standard Asio und heisst: Asio4all... Laden, installeren und im Player in den Einstellungen auswählen und los geht's... (klingt dann auch besser als Garageband)
Viel Spass (und schreib mir, wenn du Fragen hast)...
0
Schildie
Schildie04.10.1213:25
Vielen Dank! Das werd ich heute abend gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden, entweder mit verzweifelten Fragen oder mit überschwänglichen Dankestiraden

Und um ehrlich zu sein, auf die Idee, dass ein modernes Betriebssystem so was einfaches wie allersimpelstes MIDI-Handling nicht problemlos hinbekommt, wäre ich nicht gekommen.
Man lebt halt doch auf einer sorgenfreien Wolke in der Mac-Welt
0
johnnyb04.10.1216:14
Schildie
Vielen Dank! Das werd ich heute abend gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden, entweder mit verzweifelten Fragen oder mit überschwänglichen Dankestiraden

Und um ehrlich zu sein, auf die Idee, dass ein modernes Betriebssystem so was einfaches wie allersimpelstes MIDI-Handling nicht problemlos hinbekommt, wäre ich nicht gekommen.
Man lebt halt doch auf einer sorgenfreien Wolke in der Mac-Welt


Na dann wünsche ich erstmal viel Erfolg!
(und for the record: die Latenz entsteht nicht wegen dem Midi handling, sondern wahrscheinlich wegen der Audioausgabe, aber ergänzend: vielleicht lohnt es sich auch, die neusten Treiber für M-Audio Midi zu installieren)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.