Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit BootCamp Festplattenpartition erstellen....

Mit BootCamp Festplattenpartition erstellen....

Macrenne07.10.0917:13
Hallo, habe kurze technische Frage. Ich würde gerne mit BootCamp (unter 10.6) eine Partition auf meiner Platte erstellen und auf diese Partition dann 10.5 installieren, damit ich mir aussuchen kann, womit ich arbeite.. Funktioniert das? habe bisher BootCamp noch nicht genutzt. Muss ich was formatieren oder löschen? Platz ist auf der Platte ausreichend vorhanden...
Gruß Macrenne
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher07.10.0917:21
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm (im Zweifelsfall von der DVD) probemlos Partitionen verkleinern und neue anlegen. Der Bootcamp-Assistent macht noch ein paar Sachen mehr, die in Deinem Fall nicht erwünscht sind!*







* z.B.: eine hybride Partitionstabelle anlegen EFI und MBR...
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0917:27
maybeapreacher
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm (im Zweifelsfall von der DVD) probemlos Partitionen verkleinern und neue anlegen...

Problemlos heißt in dem Fall, dass die vorhandene Partition und Daten nicht gelöscht werden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.10.0917:31
problemlos heißt, dass man einfach per "Anfasser" im rechten unteren Eck jeder HFS+-Partition diese vergrößern oder verkleinern kann. Das sollte ohne Datenverlust auch im laufenden Betrieb des Systems der zu verändernden Partition funktionieren.

Natürlich kann was schief gehen, kann es immer. Ist mir allerdings noch nie passiert!

Festplattendienstprogramm Festplatte (nicht Partition) auswählen Partitionieren rechts unten die Partition anfassen und verkleinern!
0
Macrenne07.10.0917:37
Wo finde ich die Option Partitionieren denn?
0
eyespy3907.10.0917:50
Klicke bitte die Zeile mit WDC WD6400AA…, dann kommt der entsprechende Tab zum Partitionieren auf der rechten Seite. Was allerdings den Datenerhalt betrifft, bin ich nicht ganz sicher. Bei 10.5 konnte das Festplatten-Dienstprogramm das definitiv nicht. Bei 10.6 bin ich nicht sicher, mal in der Hilfe nachsehen.
Es gibt das entsprechende Terminal-Werkzeug diskutil, welches das Ändern der Partitionen ohne Löschen generell ermöglicht. Aber auch hier Vorsicht, gründlich die Man-Pages lesen!
Edit: Festplatten-Dienstprogram von 10.6 kann grundsätzlich auch ohne Datenverlust Partitionen ändern. Dazu müssen die Daten günstig auf der Platte verteilt liegen.
0
lambam07.10.0917:55
indem du nicht auf macintosh klickst sondern oben drüber auf 640,14 gb wdc
0
lambam07.10.0917:56
scheisse jetzt hab ich mal was gewusst und bin zu langsam!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.