Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent – Problem: Es wird nichts übertragen.

Migrationsassistent – Problem: Es wird nichts übertragen.

Max_volume
Max_volume10.10.1414:31
Hallo.

Hab hier einen iMac vor mir und will die Daten (Programme, Dateien, Einstellungen) auf einen neuen Mac übertragen. Also bei beiden Macs den Migrationsassistenten gestartet und den Anweisungen gefolgt. Allerdings zeigt er nur 158 KB zu übertragende Dateien ein (= Einstellungen), obwohl Häkchen bei Programme und Dateien gesetzt sind.
Warum funktioniert das nicht? Was könnte ich noch versuchen?

Bin froh über Tipps!
0

Kommentare

Max_volume
Max_volume10.10.1414:48
Nach dem dritten Neustart hat es nun funktioniert. Also sorry für den überflüssigen Post.
0
WE
WE10.10.1415:23
Glück gehabt. Ansonsten hilft:
– Rechte reparieren mit Hilfe des Festplattendienstprogrammens
– oder via Recovery-Start: => Terminal: resetpassword und dann die Platte auswählen und dann unten die Recht reparieren.
Dann funktioniert es -fast- immer!
0
Max_volume
Max_volume10.10.1420:54
Danke für die Tipps! Gut zu wissen fürs nächste Mal
0
alpenimac10.10.1421:13
Noch eine Anmerkung ! Hatte genau dieses Problem in letzter Zeit öfters, immer dann wenn ich Geräte über Thunderbolt oder Firewire im Target Disk modus immigrierte. Abhilfe schafft, Migrationsassistent starten, und erst dann wenn man beim Punkt Volumen suchen/Anzeigen ist, das entsprechende Laufwerk oder den Computer im Target Modus anzustecken. Dann wird er richtig gefunden und auch der gesamte Inhalt zum Immigrieren angezeigt
0
jogoto10.10.1421:19
Max_volume
Also bei beiden Macs den Migrationsassistenten gestartet ...
Fällt das eigentlich keinem auf?
0
MikeMuc11.10.1402:17
jogoto
Max_volume
Also bei beiden Macs den Migrationsassistenten gestartet ...
Fällt das eigentlich keinem auf?

Ähm, was sollte daran falsch sein. Entweder es ist zu spät oder er hat nirgends geschrieben wie er die beiden Macs verbunden hat. Wenn über das Netzwerk und per Ethernet muß man das doch. Nur wenn der Quellrechner im Targetmodus angeklemmt wurde wäre wirklich was faul
0
jogoto11.10.1407:25
Es ist doch egal, wie die Rechner verbunden sind. Man startet den Assistenten an einem Rechner und befolgt die Anweisungen. Damit stellt man sicher, dass dieser Rechner das Sagen hat. Wenn diese Anweisung dann mal ist, den Assistenten auch am zweiten Rechner zu starten, okay. Warum bis dahin für unnötige Verwirrung sorgen? Vielleicht mussten die Rechne auch deswegen mehrmals neu gestartet werden, bis da mal Einigkeit herrschte.
0
quark14.10.1421:09
Welche Systeme benutzt Ihr denn?

Bei mir funktionierte es vor Maverick einwandfrei mit Thunderbolt im Targetmodus. Dabei ging es mir vornehmlich um die (vorübergehende) Übertragung einzelner Benutzer auf einen anderen Mac. Seit Maverick (auf beiden Rechnern) soll man aber statt Targetmodus den Migrassi auf beiden Rechnern verwenden (zuerst auf dem Zielrechner starten). Diese sehen sich dann bei mir aber nicht trotz intakter TB-Verbindung. Woran kann das liegen?

Bei Übertragung des accounts von der TM mittels USB3 dauert es mindestens 30mal solange wie früher und führt zu reproduzierbaren Fehlern. Ich weiss nicht, wozu ich TB dann noch habe.
0
Cyco
Cyco14.10.1421:54
jogoto
Es ist doch egal, wie die Rechner verbunden sind. Man startet den Assistenten an einem Rechner und befolgt die Anweisungen. Damit stellt man sicher, dass dieser Rechner das Sagen hat. Wenn diese Anweisung dann mal ist, den Assistenten auch am zweiten Rechner zu starten, okay. Warum bis dahin für unnötige Verwirrung sorgen? Vielleicht mussten die Rechne auch deswegen mehrmals neu gestartet werden, bis da mal Einigkeit herrschte.
Rein für dich(und Interessierte).
Starten muss man den Assi auf beiden Macs, wenn man per Netzwerk übertragen will.
Und der Mac bei dem man als erstes auf "Suchen" klickt, der sucht auch und dann kann man auf dem anderen nur noch das Passwort eintragen, wenn sich beide im selben richtigen Netzwerk befinden.
0
jogoto14.10.1422:02
Cyco
Rein für dich(und Interessierte).
Wenn man am neuen Mac den Assi startet bekommt man genaue Anweisungen was in welchem Fall zu tun ist. Man muss also sonst nichts wissen oder sich merken, was nicht bedeutet, dass ich das nicht weiß.
0
Cyco
Cyco14.10.1422:27
Bei DIR hat mich das auch gewundert.
Daher wirkte es so, als hättest Du die Netzwerkvariante noch nicht in den Fingern gehabt.
0
jogoto15.10.1409:03
Es war nur meine Vermutung, dass hier für Verwirrung gesorgt wurde, wo es Apple doch (mal wieder) so einfach macht.
alpenimac hat mit seinem Post nämlich völlig recht. Auch bei der Variante Firewire oder Thunderbolt ist es besser erst auf die Anweisung zu warten, auch wenn man eigentlich weiß was zu tun ist.

Bei mir hat es bisher immer funktioniert, egal in welcher Variante.
0
quark15.10.1410:40
Zu dem Verfahren von alpenimac (erst den Migrassi auf dem Zielcomputer, der ja keineswegs "neu" sein muss, starten):
Bei mir sucht der Migrassi dann nach einer Quelle. Ich muss mich also VOR dem Anstecken entscheiden, ob ich diese als Mac oder als FP laufen lasse. Als Festplatte bot er mir (im Gegensatz ML) nicht die Möglichkeit zur Übertragung einzelner accounts an (was hier im Forum auch bestätigt wurde), als Mac fand er die Quelle nicht, oder diese erkannte den Code nicht.

Für denjenigen, der an das Verfahren mit ML gewöhnt war, fand ich es keineswegs "so einfach von Apple gemacht", da dieses ohne Warnung beim Start von Migrassi geändert worden war. Auf das support-Dokument kommt man ja erst, wenn man in Not ist. Dieses widerspricht aber dem Vorschlag von alpenimac (s. im Dokument unter "Firewire oder Thunderbolt").

Vor dem nächsten Versuch werde ich auch noch einmal die Rechte reparieren (aber das ist bei Apple keineswegs erwähnt und vermutlich irrelevant).
0
quark15.10.1412:27
Ich konnte mein "Ergebnis" (leider) reproduzieren:
Wenn ich laut Support-Dokument vorgehe, also erst Migrassi auf dem Zielmac (dann sucht er eine Quelle), dann Migrassi auf der Quelle starten mit "AUF einen anderen Mac". Danach erscheint die Quelle auf dem Zielmac. Wenn ich sie auswähle erscheint auch ein Code, aber nicht auf der Quelle (die nach wie vor nach dem Ziel sucht).

Wo liegt mein Fehler??
0
quark16.10.1414:36
Hat wirklich niemand etwas zu meiner Situation (Maverick, Thunderbolt, einzelnen User-account übertragen) zu sagen? Wie beschrieben, scheitert es schon, weil sich die beiden Macs unter Migrassi nicht finden bzw. der Code nicht auf der Quelle erscheint.

Eure erfolgreichen Erfahrungen ("alles ganz einfach") bezogen sich ja entweder auf andere oder nicht vollständig definierte Situationen.
0
quark03.11.1418:10
Auch wenn das hier offensichtlich niemanden interessiert, werde ich weiter dokumentieren was passiert, wenn man einzelne Benutzer unter Mavericks migrieren will:

Nach längerer Pause habe ich es noch einmal versucht. Der einzige Unterschied war, dass ich vorher auf beiden Rechnern das Netz abgeschaltet habe (Ethernet bzw. Wlan).

1. Beim Vorgehen laut Support-Dokument für Maverick (wo nach Start des Migrassi auf dem Ziel-Mac gesagt wird, man solle diesen auch auf dem Quell-Mac starten), finden sich die beiden Macs wieder nicht. Es wird daher auch kein Code angegeben - diesmal auf beiden nicht.

2. Beim Versuch, es wie früher mittels Festplattenmodus auf dem Quell-Mac zu machen, bot er diesmal sogar wieder die Übertragung des accounts an (mit dem Zusatz "muß überprüft werden")! Ich konnte diese sogar erfolgreich durchführen, aber es dauerte 25 statt wie früher 3 Minuten, beide Male unter Thunderbolt. Das ist etwa so wie von der TM unter USB3. Da dies daran gelegen haben könnte, dass ich nicht mehr viel Platz auf der SSD des Ziel-Macs hatte, habe ich es gleich noch einmal zu wiederholen versucht,nachdem ich Platz geschaffen hatte. Mit dem Ergebnis, dass diesmal NICHT mehr die accounts zur Übertragung angeboten wurden (nur Programme, Einstellungen und "andere Dateien").

Das ist alles sehr mysteriös und unzuverlässig. Sicher versuche ich es unter diesen Umständen nicht zurück auf meinen Desktop (was eigentlich der Sinn war), zumal es offenbar nicht mehr auf diesem Wege im Support empfohlen wird.

Habe wenig Hoffnung, dass es unter Yosemite wieder besser wird.
0
molinar03.11.1418:15
Ich weiss ja nicht was du da anstellst, aber ich migriere öfter auf neuere Rechner und hatte noch nie so einen Zirkus damit. Ich versuche allerdings auch das Ethernetmigrieren zu vermeiden, weil es einiges an Wissen um die Rechner voraussetzt - Ich habe jedenfalls keinen Bock mir vorher anzuschauen welchen Ethernetchip der Rechner verbaut hat und ob der das Autosensing implementiert hat ... meist liegt es nämlich daran, wenn das Migrieren über Ethernet fehl schlägt.
0
quark03.11.1421:35
nolinar u. a.

Bitte nehmt doch einmal zur Kenntnis (was ich mehrfach geschrieben habe):

1. Ich versuche, über Thunderbolt zu übertragen (nicht über Ethernet - deswegen habe ich es jetzt sogar abgeschaltet),

2. ich will nur einen account (hin und zurück zum abwechselnden Arbeiten) und nicht einen ganzen Mac übertragen. Das ging vor Maverick (nicht nur mit Firewire) sehr einfach und bequem - in der Tat ohne jeden Zirkus. Aber jetzt geht es bei mir nicht mehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.