Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Miglia Alchemy DVR - Fragen

Miglia Alchemy DVR - Fragen

Imo24.11.0419:43
Habe ein paar Fragen zu obiger TV-Karte mit der Softwareversion 2.2.3:

Habe sie nun seit gestern in einem G5 2,5 ghz in Betrieb und bin eigentlich recht zufrieden, nur die Software ist ein wenig kompliziert wie ich finde.

Ich habe nun mit dem Assistenten den Kanalsuchlauf beendet und alle Kanäle benannt. Nun möchte ich aber die Reihenfolge der Kanäle ändern, weiß jemand wie das geht?
0

Kommentare

lawtech
lawtech24.11.0419:51
ist ein bisschen kompliziert aber geht. geh in den einstellungen auf videoquellen und nummeriere die kanäle nach deinen vorstellungen.
alles in allem bin mit der soft- und hardware sehr zufrieden. meiner meinung nach hast du dich für angenehmste möglichkeit entschlossen, fernsehen am mac zu genießen.
p.s. dein g5 eignet sich auch zum aufnehmen in divx in hoher qualität in echtzeit
0
Imo25.11.0421:55
Noch ne Frage:

Das Encodieren einer DVD mit dem MovieGate Plugin dauert auf meinem G5 2,5 doch ziemlich lange... keine Ahnung wieso.

Mit Denoise-Filter dauert die Geschichte schon ziemlich lang, kann ich da einen bestimmten Codec für das ursprungsfile verwenden (vielleicht DV, oder MPGE4) mit dem er sich "leichter tut"? Ich meine, vielleicht geht's dann schneller als wie wenn er mit irgendeinem DivX anfängt...
0
mäuschen
mäuschen26.11.0407:40
in was soll denn die DVD kodiert werden?
0
Imo26.11.0414:20
Naja, die DVD soll abspielbar sein auf handelsüblichen DVD-Playern!

Habe gestern mal DV PAL probiert und anschließend eine DVD mit dem Plugin encodiert. Leider ist die Tonspur zur Videospur verschoben, so'n Mist.
0
Maxefaxe26.11.0416:38
Nimm einfach mit MPG4 auf und wandele dann in iDVD. Das geht auf einem Dual G5 ca. in Echtzeit.
0
Maxefaxe26.11.0420:19
Der 3ivX Codec verlangt zu viel Performance. Kein Wunder das es nicht klappt. Nimm mit dem Apple-eigenen MPEG4-Codec auf. Nimm dafür mind. 500KB/s an Datenrate, da die Qualität sonst nich so prall ist.

Am besten klappt es mit Motion JPEG oder Apples MPEG4. Ist ja nur zum Zwischenspeichern. In iDVD kann man dann wunderbar DVDs draus machen.
0
Imo27.11.0400:24
Mein G5 ist ein 2,5er Dual, mit 205+160gig S-ATA und ebenfalls 2,5 gig RAM.

Insofern ist die Asnchronität schon verwunderlich und lästig! Ich habe mir die Karte gekauft um mir den DVD-Recorder-Kauf zu sparen, und jetzt sowas....

(sick)
0
Maxefaxe27.11.0400:54
nga

wenn Du auf meinen Infobutton geschaut hättest Ja auch ein Dual G5. Meine Karte habe ich zurückgeschickt, da sie bei Szenen mit Kameraschwenks merklich ruckelt. Tonaufnahmen waren bei mir aber meist Synchron.
0
Imo27.11.0400:56
Also, mir ist es letztendlich völlig egal wie das Zeug kodiert ist.

Ich möchte nur folgendes können: Aufnehmen und gegebenfalls auf DVD brennen, und das möglichst unkompliziert und schnell!

Ich muss also wohl die Daten erstmal in einem "günstigen" Format ablegen und dann für die DVD in mpeg-2 umwandeln. "Echtzeit" ist dabei das Maximum das ich auf den fertigen Rohling warten möchte.

Gibt es den nicht die Möglichkeit direkt in MPEG-2 aufzunehmen?
0
wolf121027.11.0401:12
also leute wenn ich mir einen G 5 leisten könnte mit diesen dimensionen dann würde ich mir keine TV Karte da reinstecken sondern was vernünftiges anschaffen z.b.:



gruß wolfgang
0
Imo27.11.0401:19
Tja, aber Eye-TV und die Formac-Lösung bringen nicht dieselbe Qualität zusammen wie die Miglia-Karte. Zumindest ergab das ein Test in einer MacUp vor ca. 'nem halben Jahr.
0
mäuschen
mäuschen27.11.0402:07
alle

Aufnahme: Unkomprimiertes 8-bit 4:2:2 (Video) und unkompr. Audio 48 KHZ

mpeg 2 Komprimierung Compressor: Fast DVD 120 min (Video) für Audio MPEG-1 224kps als .m1a alles ohne Filter.

Komprimierung in Zeitfaktor 1:1 auf 1,8 Dual!

Mit allen gängigen DVD-Erstellungsprogrammen verwendbar (iDVD nicht getestet).
0
JustDoIt
JustDoIt27.11.0402:16
Imo:

Schau mal hier:
0
Imo27.11.0423:04
Habe heute wieder etwas versucht aufzunehmen:

Habe einen Aufnahmezeitpunkt eingegeben und diesen abgewartet. Die Software hat wie geplant mit der Aufzeichnung begonnen, allerdings war die Festplatte im Ruhezustand. Bis diese auf Touren gekommen ist (hört man ganz leise) sind 2-3 Sekunden vergangen und genau diese 2-3 Sekunden hatte ich dann als Asynchronität im aufgenommenen Film.

Abgespeichert hatte ich übrigens in mpeg4, danach in iDVD ein Menü gebastelt und gebrannt. Encodieren in iDVD war ein wenig langsamer als Echtzeit, allerdings habe ich am Mac gleichzeitig gearbeitet (Indesign, Photoshop), es wird also wahrscheinlich noch ein wenig schneller gehen.
0
Imo27.11.0423:05
Mal sehen, ich denke da muss ich noch einiges Herumprobieren.
0
NGA
NGA26.11.0417:02
Maxefaxe
Nimm einfach mit MPG4 auf und wandele dann in iDVD. Das geht auf einem Dual G5 ca. in Echtzeit.
<br>
<br>achja? hast du auch die Karte im G5? Auch bei mir (G5 2,0 GHz June2004 mit 2,5 GB RAM) bei MPEG4 asynchronität zwischen Ton und Bild (teilweise auch bei DV)... sobald ich die Auflösung runterschraube - auf halbe - funktioniert zumindest DV richtig... und ich codiere anschließend auf 3ivx (MPEG4 derivat mit besserem codec als der in QT für MPEG4)
<br>
<br>Miglia Support meldete sich übrigens NICHT auf support-anfrage via e-mail bisher dazu, das v2.2.3 bei mir nicht läuft -- musste zurück auf 2.2.0
<br>... villeicht sollte ich mal die dt. fa. Meilenstein kontakten; lt. meines wissens ist die software von denen.
0
NGA
NGA26.11.0421:04
Maxefaxe
Der 3ivX Codec verlangt zu viel Performance. Kein Wunder das es nicht klappt. Nimm mit dem Apple-eigenen MPEG4-Codec auf. Nimm dafür mind. 500KB/s an Datenrate, da die Qualität sonst nich so prall ist.
<br>
<br>Am besten klappt es mit Motion JPEG oder Apples MPEG4. Ist ja nur zum Zwischenspeichern. In iDVD kann man dann wunderbar DVDs draus machen.
<br>
<br>da hast du mich leider falsch verstanden:
<br>1. ich habe zuerst die empfehlung von miglia/meilenstein genommen: MPEG4 (Apple QT) 1:1 Auflösung = asynchron bei längeren Aufnahmen (ca. ab 40 min.)
<br>2. QT DV PAL 1:1 Auflösung = ebenso asynchron bei längeren Aufnahmen
<br>3. wenn du das material noch schneiden oder weiterverarbeiten willst -- z.B. FCE oder FCP oder iMovie kommst du nicht an DV PAL vorbei...
<br>
<br>@@ Maxefaxe zum 2.: Hast du G5 UND Alchemy Karte?
0
NGA
NGA26.11.0423:56
Murdock
nga
<br>Hast du es schon mit Motion-JPEG ausprobiert? Soviel mehr Speicher (25%) verbraucht das auch nicht ....
<br>
<br>nope, noch nicht getestet -- aber anyway: mein rechner ist so gut ausgestattet, das ich mir schon überlege was da miglia/meilenstein mit der karte verzapft haben... was soll&rsquo;s : kleine auflösung tut&rsquo;s auch als zwischenlösung.
0
NGA
NGA27.11.0400:20
Murdock
Warum vermutest du eigentlich, dass die TV-Software schuld ist, wenn es auf den G4s sehr gut funktioniert?
<br>
<br>oh nein, vermute nicht das es die software ist sondern eher eine kombination aus hardware UND software ist -- wobei ich ebenso QT die schuld gebe : keine oder nicht ausreichende 64bit anpassung sowie fehlende anpassung an dual-prozessor maschinen: die auslastung ist sogut wie nie über 70% bei einem prozessor sowie nie über 60% bei beiden bei extremer beanspruchung. flaschenhals festplatte kann ich eigentlich nicht so recht anehmen: 2 x 160 GB s-ata intern. RAM? 2,5 GB. also: was läuft nicht rund? unangepasste software...
<br>
<br>any ideas? kommentare? verwünschungen?
0
NGA
NGA27.11.0400:38

<br>1.)
<br>ok, nun mal langsam: vielleicht sollten alle die hier was zu sagen haben auch die vorangegangen posts lesen... zumindest was die DivX/3ivX sachen angeht: ich habe nie direkt als DivX/3ivX aufgenommen!
<br>
<br>2.)
<br>Imo und ich sind im besitz von G5s -- Imo ein 2,5 Dual, ich ein 2,0 Dual. Alle anderen: was habt ihr für konfigurationen? G4s? G5s?
<br>
<br>3.)
<br>das miglia nicht auf eine support-anfrage reagiert ist einfach traurig -- wenn sie nächste woche immer noch nicht geantwortet haben ist&rsquo;s schon mehr als traurig: dann ist&rsquo;s ärgerlich!
<br>
0
NGA
NGA27.11.0400:44
Murdock
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Bild, sondern am Ton. Versuche mal beim Ton die Frequenz zu verändern und vielleicht einen Codec zu verwenden bzw. keinen zu verwenden.
<br>
<br>was denn nun: codec ja oder nein? entscheide dich!
<br>
<br>ist schade wenn man geld ausgibt und dann via trial&error das ganze zum laufen bringen muss.
<br>
<br>das asynchonität auftritt ist allgemein bei solchen "günstigen" analog-zu-digital lösungen verbreitet, da die verwendete hardware (in unserem fall die alchemy-karte) nicht zwangsläufig dafür ausgelegt ist high-end informationen schnell genug auf der platte abzulegen, aber wenn ich einen "fetten" rechner habe sollte er das auch ausgleichen können.
0
NGA
NGA27.11.0400:48
vielleicht habe ich mich gerade eben etwas umständlich/unverständlich ausgedrückt: Miglia selbst schreibt auf ihrer website, das die möglichkeiten der aufzeichnung nur von der rechnerleistung limitiert sind. ergo: schneller/starker rechner = mehr/größere datenverarbeitung! (und ich meine jetzt nicht 3ivX/DivX!)
0
NGA
NGA27.11.0400:59
Maxefaxe
nga
<br>
<br>wenn Du auf meinen Infobutton geschaut hättest Ja auch ein Dual G5. Meine Karte habe ich zurückgeschickt, da sie bei Szenen mit Kameraschwenks merklich ruckelt. Tonaufnahmen waren bei mir aber meist Synchron.
<br>
<br>sorry. nicht daran gedacht.
<br>
<br>das ruckeln hatte/habe ich auch (zumindest bei 1:1 DV PAL). wie schaut&rsquo;s aus, hast du schon für dich &rsquo;ne alternative gefunden?
<br>
<br>
0
NGA
NGA27.11.0401:50
Imo
Tja, aber Eye-TV und die Formac-Lösung bringen nicht dieselbe Qualität zusammen wie die Miglia-Karte. Zumindest ergab das ein Test in einer MacUp vor ca. ’nem halben Jahr.
<br>
<br>yup, kann ich bestätigen.
<br>
<br>lt. miglia:
"Thanks to its tight integration with QuickTime, AlchemyTV DVR gives you a full range of capture options, including real-time MPEG-4 recording! [...] Fast PowerMacs can even capture to your hard drive in full size, full motion. [...]
http://www.miglia.com/products/video/alchemytvdvr/index.html
<br>
<br>alternative #1: Director’s Cut “Take 2” http://www.miglia.com/products/video/director2/index.html für ca. 400 EUR : aber leider auch von miglia, die mich mit der Alchemy PCI karte ja schon enttäuscht haben...
<br>
<br>alternative #2: Canopus ADVC100
"[...] Locked Audio Support : Other converters can lose audio/video sync when converting longer segments of video. The ADVC100 is the first inexpensive DV converter that supports locked audio when converting from analog to digital, assuring perfect audio and video synchronization. [...] "
http://www.canopus.us/US/products/advc-100/pt_advc-100.asp ca. 300 DOLLAR
0
NGA
NGA27.11.0401:57
alternative #3: Canopus ADVC50 für 200 DOLLAR http://www.canopus.us/US/products/ADVC-50/pm_advc-50.asp
0
Murdock26.11.0412:26
Wenn ich einen G5 hätte, würde ich MPEG4 nehmen. Das wird auch so vom Software-Hersteller (Meilenstein) empfohlen.
0
Murdock26.11.0423:44
nga
<br>Hast du es schon mit Motion-JPEG ausprobiert? Soviel mehr Speicher (25%) verbraucht das auch nicht ....
0
Murdock27.11.0400:04
Warum vermutest du eigentlich, dass die TV-Software schuld ist, wenn es auf den G4s sehr gut funktioniert?
0
Murdock27.11.0400:29
Habt ihr schon einmal versucht die Karte in andere Slots zu stecken? Vielleicht teilt sie sich mit dem Ethernet oder etwas anderem den PCI-Datenbus ...
<br>
<br>Übrigens steht im Handbuch zur Alchemy, dass der DivX-Codec mit dem G5 Probleme verursacht.
0
Murdock27.11.0400:36
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Bild, sondern am Ton. Versuche mal beim Ton die Frequenz zu verändern und vielleicht einen Codec zu verwenden bzw. keinen zu verwenden.
0
Murdock27.11.0401:07
Also mit Codec meinte ich einen Audio-Codec. Schau dich mal bei den Einstellungen zur Videoquelle richtig um. Man kann da schön jedes Detail einstellen. Ich vermute den Flaschenhals bei den QuickTime-Codecs. Ich selber habe einen aufgerüsteten Power Mac G4 mit 1GHz. Der hat bei schnellen Bewegungen Probleme die Framerate bei PAL-Auflösung zu halten - mit Motion-JPEG. MPEG4 verursacht bei mir Ruckeln. Tonverschiebungen habe ich keine, wobei ich auch noch nicht mehr als 40 min in PAL so aufgenommen habe. Ich schalte da immer lieber auf halbe Größe, weil man dann auch noch was anderes nebenbei machen kann.
0
Murdock27.11.0401:12
Als Alternative fällt mir jetzt nur EyeTV oder ein Digital Receiver mit FireWire-Übertragung ein ...
0
Murdock27.11.0401:17
wolf1210
<br>Mit dem Formac hast du irgendwie Recht. Das ist dank DV-FireWire eine wirklich sichere Variante alles aufnehmen zu können. http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiotvr.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.