Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Midi-Keyboards. Empfehlungen?

Midi-Keyboards. Empfehlungen?

Oliboli25.02.0615:35
Hallo allerseits

Ich habe vor meinem Bruder zum Geburtstag ein Midi-Keyboard zu schenken, weil er sehr gerne in seiner Freizeit mit Musik machen verbringt (Bissher eher Akustisch), und er aber auch sehr interessiert ist, wie man Musik auf dem Computer Mixt etc.. (Bin da nicht so der Fachmann)

Gibt es Marken von welchen man eher die Finger lassen sollte?
Ich habe im Apple Store die beiden Keyboards von M-Audio gefunden, welche mir für Einsteiger als nicht schlecht erscheinen.

Da wäre das M-audio Keystation 61 mit vielen Tasten für ein Keyboard, einem schönen Design aber vergleichsweise wenigen Reglern.Soweit ich das aber verstanden habe, sind diese Regler nur zur steuerung von Audio Programmen, also wenn das Programm diese Funktionen unterstützt, kann man das auch direkt dort machen? http://www.houseofsound.ch/webshop/ebp.php?f=shop,dv,3003587,0,0,25,de,0,0,0,0,0

Eine alternative wäre das M-audio 449http://www.houseofsound.ch/webshop/ebp.php?f=shop,dv,204099,0,0,25,de,0,0,0,0,0

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit solchen Geräten gemacht hat und ob sie auch etwas taugen!

Vielen Dank

0

Kommentare

vb
vb25.02.0616:00
apple ist zu teuer. du findest eine grosse auswahl unter thomann.de
m-audio ist ne gute sache, ebenso edirol ( roland )
grundsätzlich glaube ichdass es bei keyboards im midi bereich keine gravierenden unterschiede gibt. ich würde eines mit mindestens 49 tasten + 8 schiebereglern ( ev noch 8 drucktaster zur freien belegung) sowie modulations + pitchrad nehmen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
omek25.02.0617:38
KORG MICROKONTROL mit Drumpads
0
mac_markus
mac_markus25.02.0617:58
Ich hab das Radium 61 ( http://www.m-audio.de/radium.htm ), hängt über usb am Mac. Ist ein ordentliches Teil zu einem fairen Preis.

Grüße,
markus
0
Oliboli26.02.0601:07
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das Radium 62 scheint alles zu haben was ich brauche!
0
cap
cap26.02.0602:14
Hat das "Radium 61" Tasten mit Anschlagdynamik?
0
Vermeer
Vermeer26.02.0611:40
cap<br>
Hat das "Radium 61" Tasten mit Anschlagdynamik?

ja
0
vb
vb26.02.0615:25
die vielen editiermöglichkeiten muss man auch erstmal beherrschen. wenn du nur 2 mal im jahr etwas rumklimpern willst, reicht auch was billigeres.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl26.02.0615:50
ich glaub, bei mir wirds vor allem für den live- einsatz das oxygen werden. is hübsch kompakt und übersichtlich, irgendwie sympathisch...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb26.02.0616:01
kekeserl

25 tasten.. hm

seaside

hast dus drauf, musikalisch?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl26.02.0616:04
*blub*

was meinst du jetzt mit seaside? ich glaub, ich steh am schlauch *michamkopfkratz*

und: 2 oktaven reichen völlig
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl27.02.0614:06
oh mein gott, ich dürft neben mir gestanden haben gestern.

sorry, am, ja..
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl27.02.0614:39
kann man klarinetten verzerren?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb27.02.0618:20
seaside

na ja, dann bist du musikalisch setz ich mal voraus. so war das gemeint.

nicht an seaside gerichtet:

wer gar keine ahnung von rhythmus + harmonie hat, der sollte sich vllt nicht das teuerste kbd kaufen, der wird nur enttäuscht sein.

viel spass.


keks

klarinette kann man sogar blasen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.02.0616:13
wirklich? kewle sache
„fürzlbürzl...“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.02.0617:04
Habe hier noch ein evolution MK-425 rumlungern, welches ich gerade mal 2x benutzt habe. Ist eigentlich zu schade dafür... Hat irgendwer Interesse?
0
Stefab
Stefab28.02.0617:21
Die Dreh und Schieberegler sind schon wichtig!! Also so an die 20 Stücks sollten es schon sein.

Ich möchte mir auch so ein MIDI-Teil zulegen, ein bisschen Audio und vor allem Video damit machen. In Motion kann ich mir diverse Parameter auf die Regler legen, das ist somit ne feine Sache!
0
omek28.02.0617:48
0
Stefab
Stefab28.02.0617:50
PS: naja, habe gesehen, die meisten haben je 8 Regler, also Korrektur: An die 16 Regler sollten es schon sein.
0
vb
vb28.02.0622:36
seaside

siehst du - no pain, no gain! ( wie der ami sagt )

Sideshow Bob

ja ich! mail, chat? gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside26.02.0603:40
Habe ein Evolution MK-249C [z.B. hier http://www.musikhaus-andresen.de/assets/s2dmain.htm?http://www.musikhaus-andresen.de/tasten/masterkb/000000952f0fd2697.htm].

Wurde mir von Musikladen empfohlen und hat massenhaft Control, pitch bender, etc.

Ich find's ok, bin aber nicht gerade besonders qualifiziert, eine Meinung abzugeben, da ich eigentlich gar keine Ahnung habe...
0
seaside26.02.0615:48
vb<br>
die vielen editiermöglichkeiten muss man auch erstmal beherrschen. wenn du nur 2 mal im jahr etwas rumklimpern willst, reicht auch was billigeres.

Ja, würd ich auch so sehen. Aber da mir der Spezi im Musikladen das Gerät mit den vielen Controls empfohlne hat, hab ich's dann auch genommen.
0
seaside27.02.0614:37
vb<br>

hast dus drauf, musikalisch?;-)

Noe, leider nicht. Benutze das Teil mehr als Spielzeug

Ansonsten spiele ich Klarinette - nicht gut, nicht schön, aber mit viel Herzblut und Spass - und so soll es sein
0
seaside27.02.0617:13
Kekserl<br>
kann man klarinetten verzerren?

Ja, ich schon. Mir ist aber nicht klar, ob es meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten sind, dass sie verzerrt.

Auf alle Fälle hat ne Klarinette aus Holz noch so etwas ECHTES!
0
seaside28.02.0617:57
vb<br>
seaside

na ja, dann bist du musikalisch setz ich mal voraus. so war das gemeint.

Ja und nein. Ich war wohl nicht musikalisch. Aber nach 1 Jahr Unterricht und täglichem Üben passierte dies: Beim Pfeifen von irgendwelchen Liedern wurden zuhörende Menschen früher gequält. Aber nach dem Musikunterricht waren Rhytmus und Melodie plötzlich richtig - zudem sagten meine Nachbarn regelmäßig, dass sie schon auf das nächste Musikstück gespannt seien.

Ich führe das darauf zurück, dass das Gehör geschult wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.