Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Merkwürdige E-Mail vom iTunes Store Support

Merkwürdige E-Mail vom iTunes Store Support

Dekator
Dekator28.10.1218:06
Hallo Leute,

gerade flattert mir folgende E-Mail, angeblich vom iTunes Store Support (iTunes Store Support <do_not_reply@apple.com>) auf'n Rechner:

Sehr geehrte iTunes Kundin, sehr geehrter iTunes Kunde,

unseren Aufzeichnungen zufolge haben Sie 1 Abonnement(s) abgeschlossen. Apple iTunes freut sich, Sie als Kunden zu begrüßen.
Der Preis für Ihr/Ihre Abonnement(s) kann sich bei der automatischen Verlängerung aufgrund schwankender Wechselkurse verteuern. Sie können von Ihrem Gerät aus den Preis Ihrer Abonnements überprüfen und Ihren Account verwalten. Gehen Sie dazu im App Store auf ?Account“ und wählen Sie ?Abos verwalten“ aus. Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie detaillierte Anweisungen unter http://support.apple.com/kb/HT4098?viewlocale=de_DE.

Mit freundlichen Grüßen

Das ganze kann nichts Legitimes sein, da ich kein Abo abgeschlossen habe, nicht mal ungefähr. Ich weiß, dass es ein paar Probleme mit iTunes-Konten gab, aber genau so etwas wie jetzt bei mir habe ich bei einer ersten Google-Suche nicht gefunden. Ist euch etwas bekannt, wie ist am besten vorzugehen? Danke für eure Hilfe!

Ok, habe mich in den iTS eingeloggt, da steht nichts von einem Abo, letzter Kauf war im Septmeber. Also eine Art Phishing-Mail, nehme ich an. Man sei gewarnt!
0

Kommentare

Keule
Keule28.10.1218:10
Diese Mail habe ich heute (28.10.2012) ebenfalls erhalten.

Meine Aktion:
(a) - Abos geprüft - ich habe keine
(b) - E-Mailantwort an den Absender (iTunes Store Support <do_not_reply@apple.com>), dass ich keine Abos habe und was nun zu unternehmen sei.
0
macintoshle
macintoshle28.10.1218:23
Habe auch eine erhalten.
Ich werde darauf nicht reagieren, denn ich habe keine Abo abgeschlossen.
0
martinmacco28.10.1218:33
Bei mir das Gleiche.
0
Hapelein28.10.1218:47
Wie gut, dann bin ich wohl nicht der einzige.
0
Bobbes
Bobbes28.10.1218:52
Habe gerade auch die Mail bekommen. Das Einzige, was bei mir sein könnte, wäre meine Musik in der Cloud...das kostet doch 25,-€/Jahr. Oder vielleicht WhatsApp? Habe mal gehört, das es für iPhone auch jährlich einen kleinen Betrag(-,79€ ?) kostet....
0
dan@mac
dan@mac28.10.1218:52
Hier auch.

Sehr merkwürdig.
0
Bobbes
Bobbes28.10.1219:01
Habe gerade mal nach gelesen...WhatsApp kann es nicht sein, die Jährliche Zahlung ist nur bei anderen Telefonen😊 Dann kann es wohl nur die Musik in der Cloud sein...
0
iQMac28.10.1219:03
Auch bekommen, hab aber keine Musik in the cloud...
0
iGod28.10.1219:04
Keule
(b) - E-Mailantwort an den Absender (iTunes Store Support <do_not_reply@apple.com>)

Schlaues Kerlchen.

Hab die Mail nicht bekommen. An eurer Stelle würde ich morgen beim Apple Support anrufen und nachhaken.
0
PaulMuadDib28.10.1219:51
Qark, einfach ignorieren. Habe die Mail auch bekommen.
0
Digital28.10.1219:54
Ich habe diese E-Mail auch bekommen. Das Einzige, was bei mir unter die Kategorie Abo fallen könnte, wäre meine Musik in iCloud. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist. Zumal ich dieses Abo auch zum nächstmöglichen Termin gekündigt habe.

Was mich wundert ist, dass diese E-Mail mal so gar nicht Apple-like aussieht. Habe den darin enthaltenen Link zu den Support-Seiten jedenfalls nicht angeklickt.
0
MacRaj
MacRaj28.10.1220:00
Bei mir das gleiche. An meine "@me.com" E-Mail-Adresse. Noch nie ein Abo gehabt.
Ist der Link gefährlich?
0
Robby55528.10.1220:07
Hab die Mail auch bekommen, ich denke es wird ein Fehler sein. Ich habe vorher nur die neueste iPhone Bedienungsanleitung in iBooks geladen.
0
tommyhome28.10.1220:09
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das ist aus meiner Sicht SPAM. Ich habe das ebenfalls an meine iCloud/Me/Mac Adresse bekommen. Den Account nutze ich allerdings gar nicht als Apple ID für den iTunes Store. Den Speicherplatz in der Cloud habe ich gerade gecheckt, der wird ab 09/2013 automatisch auf kostenlos runtergestuft.

Das ist so ungefähr wie der iMessage Spam, den ich vor kurzem bekommen habe.
0
eem28.10.1220:18
Hab diese Mail auch bekommen und direkt eine Anfrage an den Apple-Support geschickt. Mal sehen was die dazu wissen.
0
OleHH28.10.1220:26
Auch bekommen. Denke mal wird das iCloud-"Abo" sein.
0
Keule
Keule28.10.1220:31
iGod
Keule
(b) - E-Mailantwort an den Absender (iTunes Store Support <do_not_reply@apple.com>)

Schlaues Kerlchen.

Ich lass mich von einem "do_not_reply" nicht abwimmeln
0
teorema67
teorema6728.10.1220:59
Dekator
Merkwürdige E-Mail vom iTunes Store Support
Da war wohl jemand schneller:

Ich bin nicht überzeugt, dass die Mail einen Hintergedanken hat, ich glaube eher an einen Fehler im iTunes-Blödstore.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
photography-ml
photography-ml28.10.1221:20
Das ist eine Spam. Einfach löschen
„Das Leben könnte so schön sein. wenn ihm das Leben nicht immer wieder in die Quere kommen würde.“
0
teorema67
teorema6728.10.1221:26
photography-ml
Das ist eine Spam. Einfach löschen
Deine Quelle?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schlussmann
Schlussmann28.10.1223:01
Habe die Mail auch bekommen und ebenfalls kein Abo abgeschlossen.
Wir meine E-Mail beim Gegenüber durch das Verfolgen eines Links oder durch ein Reply verifiziert? (Oder durch beides?)
0
rene204
rene20429.10.1205:46
Habe diese auch heute Nacht erhalten, wenn ich (Nicht über den Link) sondern direkt bei Apple auf der Supportseite nach dem angegebenen Supportdokument suche, (HT4098) lande ich allerdings bei dem entsprechenden Dokument, welches genau die Aussagen enthält.

Ob es also SPAM ist,? Eventl. doch nur ein Fehler in Apples Mailsystem ?

Da ich keine Abos habe, betrifft es mich ebenso nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
joelamann29.10.1206:00
Hallo . . . keine Panik . . . ich glaube das hat etwas hiermit zu tun:

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger haben Apples in der Nacht durchgeführte Preisanpassung und die damit einhergehenden Abo-Stopps stark kritisiert.
"Die nicht angekündigten deutlichen Preiserhöhungen von Apple für die Angebote im App-Store und iTunes-Store wirken sich als inakzeptabler Eingriff in die Preishoheit der Verlag aus, der ihrem wachsenden Mobile-Geschäft schadet und sich über Kunden-Interessen hinwegsetzt“
Dies erklärten die Sprecher von BDZV und VDZ heute in Berlin.
Apples neue App Store Preise führten unter anderem dazu, dass bereits abgeschlossene Zeitungs- und Zeitschriften-Abos zum Schutz der Kunden automatisch deaktiviert wurden. Ohne einen aktiven Eingriff der Abonnenten laufen die Magazin-Subscriptions so zum nächsten Erneuerungstermin aus.
0
PaulMuadDib29.10.1207:17
Dann könnte es so ein, daß jeder, der mal eine Zeitschrift in diesem Zeitschriftenladen geladen hatte, jetzt diese Email bekommt. Der Fehler ist dann, daß alle angeschrieben wurden, nicht nur die Abonnementen. Oder es war halt ein kostenloses. Bei würde das zumindest zutreffen, denn ich hatte da tatsächlich mal was geladen gehabt, aber längst wieder gelöscht.
0
Hellokittyhater29.10.1207:39
Das ist kein SPAM. Unter der Anzahl der Abos werden auch alte Abos geführt, die bereits abgelaufen sind. Wenn ihr eure Accountdaten in iTunes aufruft und anschließen auf Abos klickt seht ihr eure Abos. Ein Beispiel für ein Abo ist z.B. ein Testabo bei einer Zeitungs- oder Zeitschriften App. Diese müssen allerdings nicht aktiv sein. Hier will Apple nur darauf hinweisen, dass unter Umständen Abos teurer werden könnten.
0
Dekator
Dekator29.10.1208:51
Hellokittyhater
Das ist kein SPAM. Unter der Anzahl der Abos werden auch alte Abos geführt, die bereits abgelaufen sind. Wenn ihr eure Accountdaten in iTunes aufruft und anschließen auf Abos klickt seht ihr eure Abos. Ein Beispiel für ein Abo ist z.B. ein Testabo bei einer Zeitungs- oder Zeitschriften App. Diese müssen allerdings nicht aktiv sein. Hier will Apple nur darauf hinweisen, dass unter Umständen Abos teurer werden könnten.

Das kann natürlich sein, zusammen mit der Sache vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Die Links scheinen ja auch sauber zu sein, aber die E-Mail ist dann doch etwas lakonisch. Nicht mal einen richtigen Absender hat sie: "Mit freundlichen Grüßen ..." ja wer denn? Ein Hinweis auf den Anlass (außer der Preiserhöhung) hätte nicht geschadet. Ein Abo hatte ich nie abgeschlossen, wohl aber Software für entsprechende Nachrichtenblätter 'mal heruntergeladen, liegt vielleicht daran. Hinweis ist gut, wirklich transparent ist das von Apples Seite aber nicht, man sollte nicht ewig im Internet wühlen müssen, um zu wissen, warum man eine Mail von einem Dienstleister bekommt. Immerhin, danke an alle, die sich um die Aufklärung bemüht haben.
0
Peter
Peter29.10.1209:55
Ich hab die Mail auch bekommen,
allerdings habe ich noch nie ein Abo abgeschlossen - ausser .mac...
Auch habe ich noch nie eine Zeitschrift geladen/abonniert, etc. ...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
dark-hawk29.10.1210:23
Also ich mir sicher dass es kein Spam ist. Es geht wie von joelamann angemerkt um die Preiserhöhungen. Ich habe ein laufendes Abo (in der mail ist von zwei abos die rede, daher denke ich das iCloud vermutlich dazu zählt). schaue ich wie in der mail geschrieben in iTunes unter "abos veralten" nach sehe ich mein laufendes Abo und sehe auch dass dieses deaktiviert wurde da es nach der Preisanpassung einen neuen Preis bekommen hat. Ich muss dem neuen Preis zustimmen sonst bleibt das Abo deaktiviert. Darum geht's also und um nix anderes, also keine Panik, alles gut.
0
MacRaj
MacRaj30.10.1210:28
Ich hatte dem Support geschrieben. Inzwischen liegt mir folgende Antwort vor:

Sehr geehrter Herr ......,

mein Name ist XXX YYY, iTunes Store Senior Advisor, und ich habe Ihren Fall übernommen.

Wir möchten uns entschuldigen für die eMail, die Sie bezüglich eines Abonnements erhalten haben. Dies wurde durch einen Systemfehler ausgelöst, der mittlerweile behoben ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX YYY
Senior Advisor
iTunes Store / Mac App Store Customer Support
http://www.apple.com/support/itunes/ww/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.