Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Geht zur Zeit eine "iTunes-SPAM/Phishing/etc-Mail" um?

Geht zur Zeit eine "iTunes-SPAM/Phishing/etc-Mail" um?

trw
trw28.10.1211:40
Moin.

Geht zur Zeit evtl. eine iTunes-SPAM/Phishing-Mail um?

Ich hab eben eine angebliche (untypische) Mail von Apple gekriegt.

Ich habe aber z.B. noch nie bewusst ein Abo abgeschlossen.
Und kann mich die letzten Tage auch nicht an einen "Abschluss" erinnern.
Und auch das Aussehen ist ja nun so gar nicht Apple-iTunes-Sorte-like.
0

Kommentare

teorema67
teorema6728.10.1211:45
Ausnahmsweise denke ich, es ist ein Fehler von Apple, da es das verlinkte Dokument gibt und weil der Absender aus "apple.com" zumindest auf den ersten Blick nicht wie ein Fake aussieht. Nur den Punkt haben sie an den Link falsch angesetzt, das ist das einzige verdächtige Detail, das ich entdecken kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
trw
trw28.10.1211:55
Hmm ...

teorema67

Danke für die schnelle Antwort - sehr nett!


Naja, aber eine E-Mail-Adresse zu fälschen ist ja angeblich nicht so ein Problem.

Und wenn ich in den Header der Mail schaue, ist er auch etwas anders als die üblichen vom Tunes-Store.
(bin da aber leider kein Experte)

Was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass ich zwar die angeschriebene ...@me.com-Adresse habe, aber für Einkäufe bei iTunes & Co normalerweies eine ganz andere (...@...de) nutze.

Hmmm ... werd ich wohl noch mal etwas abwarten ...
0
teorema67
teorema6728.10.1212:04
trw
Naja, aber eine E-Mail-Adresse zu fälschen ist ja angeblich nicht so ein Problem.
Deswegen bin ich ja misstrauisch. Hast du mehrere AppleIDs? Ich ja, und die Adresse, an die ich das Mail erhielt, gehört zu einer. Ich habe aber noch nie Abos gehabt und es werden mir auch keine angezeigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joelamann29.10.1206:05
Hallo . . . keine Panik . . . ich glaube das hat etwas hiermit zu tun:

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger haben Apples in der Nacht durchgeführte Preisanpassung und die damit einhergehenden Abo-Stopps stark kritisiert.
"Die nicht angekündigten deutlichen Preiserhöhungen von Apple für die Angebote im App-Store und iTunes-Store wirken sich als inakzeptabler Eingriff in die Preishoheit der Verlag aus, der ihrem wachsenden Mobile-Geschäft schadet und sich über Kunden-Interessen hinwegsetzt“
Dies erklärten die Sprecher von BDZV und VDZ heute in Berlin.
Apples neue App Store Preise führten unter anderem dazu, dass bereits abgeschlossene Zeitungs- und Zeitschriften-Abos zum Schutz der Kunden automatisch deaktiviert wurden. Ohne einen aktiven Eingriff der Abonnenten laufen die Magazin-Subscriptions so zum nächsten Erneuerungstermin aus.
0
Hellokittyhater29.10.1207:41
Das ist kein SPAM. Unter der Anzahl der Abos werden auch alte Abos geführt, die bereits abgelaufen sind. Wenn ihr eure Accountdaten in iTunes aufruft und anschließen auf Abos klickt seht ihr eure Abos. Ein Beispiel für ein Abo ist z.B. ein Testabo bei einer Zeitungs- oder Zeitschriften App. Diese müssen allerdings nicht aktiv sein. Hier will Apple nur darauf hinweisen, dass unter Umständen Abos teurer werden könnten.
0
Lizardy29.10.1207:43
Moin,
auch ich habe gestern Abend um 23:48 Uhr diese Mail erhalten. Kann schon sein, dass es etwas mit den erhöhten Preisen zu tun hat.

Nur wundere ich mich doch sehr, weil
- keine persönliche Anrede mit Namen in der Mail vorhanden ist
- diese Mail nicht das übliche Design von Apple hat
- iTunes-Mails sonst von einer separaten iTunes-Adresse kommen
- und ich gar keine Abos abgeschlossen habe !!! auch finde ich jetzt keine(!) im Account-Bereich
0
cube4you29.10.1208:01
Als Abo zählt ja wohl auch icloud, ich gehe mal davon aus, dass die meisten das nutzen...
0
trw
trw29.10.1208:11
Hellokittyhater

Moin zusammen.
Danke für die Antworten - sehr nett!

Hellokittyhater
Ich wunderte mich halt nur, weil ich
a) meines Wissen NIE ein Abo abgeschlossen habe
b) nirgends in den Shop/iTunes-Einstellungen was von Abo finden kann (weder am Mac, noch iPad/iPhone) - finde dazu keine Anzeige.
c) die Mail so untypisch aussah

Lizardy
Ja, das machte mich eben auch stutzig.
Sieht nicht so ordentlich aus wie die anderen iTunes-Mails (weder in Form, Schrift, etc) und hat ja - wie teorema67 schon erwähnte - eine "optisch falsch" verknüpfte Datei (Punkt am Ende)

cube4you
Hmmm, das könnte natürlich sein...
0
Hellokittyhater29.10.1208:35
trw
Du musst im iTunes Store auf Account klicken unter Einstellungen Abos Verwalten
Dort siehst du deine bisherigen Abos auch wenn diese nicht mehr aktiv sind.
0
trw
trw29.10.1208:49
Hellokittyhater

Danke für den Tipp.
Ich hab auch gestern schon mal danach bei Google gesucht.
Aber eben genau den Punkt "Abos" habe ich anscheinend nicht - zumindest finde ich ihn nirgends (auch nicht unter dem von dir beschriebenen Ort und auch nicht über iPhone/iPad).

Aber anscheinend ist die Mail ja kein Spam ... scheint wohl alles i.O. zu sein.
Werd ich halt die kommenden Wochen mein Konto zur Sicherheit nur mal genauer beobachten!
0
herzogar
herzogar29.10.1212:35
@trw
ich habe gestern gegen 11:45 Uhr auch diese Mail erhalten. In der beschriebenen Accountübersicht kein Eintrag von Abbos, habe eine Anfrage bei Apple gestellt, mal sehen was als Antwort kommt.
0
kcnb8
kcnb829.10.1212:40
Ich habe diese Mail auch gestern bekommen (12:08 Uhr), habe auch keine Abos abgeschlossen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
MacRaj
MacRaj29.10.1213:15
Postet doch bitte die Antworten von Apple. Ich habe dem iTunes-Support geschrieben und werde die Reaktion auch hier posten.
0
DP_7029.10.1213:28
Auch Testabos oder iTunes Match könnten Grund für die Mail sein. Glaube kaum, dass es SPAM ist, da der Link direkt auf die Apple-Seite führt und ich auch ansonsten nichts Verwerfliches finden kann.

Aber der Stil ist schon etwas komisch. Einfach nur "Mit freundlichen Grüßen" und dann nichts mehr lässt eher auf einen Entwurf schließen, der versehentlich versendet wurde. Ich habe die mail übrigens zwei Mal bekommen. Ein mal an meine @me.com Adresse, die ich für mobileme und jetzt iCloud nutze und an meine private Email-Adresse unter der ich die Stores laufen habe.
0
MacRaj
MacRaj29.10.1215:43
MacRaj

Postet doch bitte die Antworten von Apple. Ich habe dem iTunes-Support geschrieben und werde die Reaktion auch hier posten.

So, ich habe eine erste Reaktion des Supports (siehe Bildschirmfoto). Da wird ja noch was kommen.
0
Bassoonist
Bassoonist29.10.1217:21
Ich habe es auch bekommen. Sicher wegen Itunes Match.
0
teorema67
teorema6729.10.1218:20
teorema67
Ausnahmsweise denke ich, es ist ein Fehler von Apple ...
Na bitte, sagte ich doch. Wenn sie mir so ein Mail schicken, dann ist das weder Spam noch Phishing, sondern gewöhnliche Ignoranz, da ich kein Abo habe und noch nie eines hatte, mit keiner meiner zahlreichen AppleIDs. Ich werde deswegen nicht an Apple schreiben.

Ignoranz ist auch, dass Apple nicht weiss, dass man hinter eine URL keinen Punkt ohne Leerschlag setzen soll. Ich werde deswegen nicht an Apple schreiben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacRaj
MacRaj30.10.1210:30
Ich hatte dem Support geschrieben. Inzwischen liegt mir folgende Antwort vor:

Sehr geehrter Herr ......,

mein Name ist XXX YYY, iTunes Store Senior Advisor, und ich habe Ihren Fall übernommen.

Wir möchten uns entschuldigen für die eMail, die Sie bezüglich eines Abonnements erhalten haben. Dies wurde durch einen Systemfehler ausgelöst, der mittlerweile behoben ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX YYY
Senior Advisor
iTunes Store / Mac App Store Customer Support
http://www.apple.com/support/itunes/ww/
0
DP_7030.10.1212:08
teorema67
Na bitte, sagte ich doch. Wenn sie mir so ein Mail schicken, dann ist das weder Spam noch Phishing, sondern gewöhnliche Ignoranz, da ich kein Abo habe und noch nie eines hatte, mit keiner meiner zahlreichen AppleIDs. Ich werde deswegen nicht an Apple schreiben.

Ignoranz ist auch, dass Apple nicht weiss, dass man hinter eine URL keinen Punkt ohne Leerschlag setzen soll. Ich werde deswegen nicht an Apple schreiben

Ignoranz? Was ignorieren sie denn? Oder meinst Du Arroganz?

Die URL funktioniert übrigens auch mit dem Punkt

Ich glaube es kann auch an alten mobileme Accounts liegen oder eben itunes Match. Sind ja auch Abos.
0
Böser Keks30.10.1212:29
Ich hab es auch nur an den Account der alten mobileme-Adresse bekommen.
0
Turbo
Turbo30.10.1212:30
Na behoben kann der Fehler nicht sein, da ich heute diese Mail bekommen habe!
„Sei und bleibe höflich!“
0
teorema67
teorema6701.11.1207:56
DP_70
Ignoranz? Was ignorieren sie denn? Oder meinst Du Arroganz?
Nein, ich meine Ignoranz. Viele Schulkinder wissen, dass man nach URLs nicht einfach ohne Leerschlag weiterschreibt, die Mailredakteure bei Apple offenbar nicht.

Ich habe das Mail am frühen Morgen des 28.10. erhalten und es aus o. a. Gründen nicht als Spam oder Betrugsversuch, sondern als Fehler der Apple-Experten eingeordnet. Daher habe ich den Link geklickt und 404 erhalten. Dann hab ich das Dokument mit der URL ohne Punkt gesucht, und ab diesem Zeitpunkt funktionierte der Link auch mit Punkt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.