Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein aller erster iMac und ein paar Fragen

Mein aller erster iMac und ein paar Fragen

mtn1121.08.1110:29
Hallo MTN-Community ,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac bestellt und bin nun ungeduldig am Warten.
Da ich noch nie mit einem iMac gearbeitet habe kommen euch die nächsten Fragen vielleicht komisch vor aber ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen.

- Benötige ich für den iMac ein Anti-Virenprorgamm? (wenn ja welches könnt ihr empfehlen) (auf mein Windows PC nutze ich zur Zeit Avira Anti Vir)

- Benötige ich eine Firewall?

- Kann ich die Festplatte des iMacs patitionieren? Zum Beispiel eine Patition ist für Music und eine andere nur für Programme?

Mir fallen bestimmt noch 1000 Fragen ein sobald der iMac hier

Danke im Voraus!
0

Kommentare

Splynatic21.08.1110:37
- Virenprogramm ist im Normalfall nicht nötig. Das System erkennt und warnt vor den wichtigsten Trojanern. (In der Regel benötigen diese Trojaner Admin Rechte um installiert zu werden... also meist Hilfe vom Benutzer nötig, um zu funktionieren erst denken, dann installieren von Programmen aus Drittquellen)

- Firewall ist dabei. Falls man mehr möchte einfach mal nach "Little Snitch" suchen.

- Festplatte kannst du mit dem "Festplattendienstprogramm" partitionieren.

- also alles mit Bordmitteln machbar was du bisher gefragt hast..
0
twilight
twilight21.08.1110:43
Moin,

da ich grad erst wach geworden bin, fass ich mich mal kurz:
- nein (ist tatsächlich keine realistische Gefahr. Die Handvoll Fälle von Trojanern&Co. wurden über Software aus dubiosen Quellen oder Porno-Seiten eingeschleppt)
- nein, wenn Du eine haben möchtest: Little Snitch ist ganz nett
- ja, aber Finger weg. Man hat nur Arbeit und im Alltagleben keine Vorteile von

Peter (der nun erstmal nen Kaffee schlürft)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
DonQ
DonQ21.08.1110:45
solltest du keine 500GB+ Festplatte im Mac haben, vergiss das Partitionieren lieber mal ganz schnell und hol dir lieber zusammen mit dem Mac eine Ordentliche und schnelle Externe Festplatte für TimeMachine und partitioniere diese.

Hast auf Dauer wesentlich mehr davon.

Schade dass du auf einen iMac reingefallen bist, zwar nutzbar aber eigentlich nur für den Einstieg zu empfehlen…mit der Zeit wirst verstehen was ich meine…natürlich auch eine Geldfrage



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mtn1121.08.1110:46
Welches Programm benutzt ihr iWork oder MS Office für Mac?
0
DonQ
DonQ21.08.1110:54
iWork kann ganz gut mit den .doc/Word Texten umgehen, OpenOffice noch einen Tick besser, allerdings braucht man hier schon eine gewisse Einarbeitungszeit. MS Office hat mitunter eine nervige und strange Update-Orgie mit sich gebracht am Mac

und eigentlich sollte man bei MS Office am Mac, schon einen Virenscanner installieren…auch um keine Viren zu verbreiten, selbst wenn man relativ immun gegen die allermeisten Viren ist und mit einem Anti-Viren app praktisch nur massiv die Leistung des eigenen Rechners reduziert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.08.1111:00
Goldener Tip: Apple Care/Garantie Erweiterung auf 3 Jahre oder innerhalb der Garantie auf Egay verkaufen und neuen holen.

Apple bietet keine Garantie oder Gewährleistung nach 13 Monaten, sondern lässt sich verklagen mit Beweislast bei dir.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mtn1121.08.1111:05
Hast du schlechte Erfahrung damit gemacht?
0
DonQ
DonQ21.08.1111:12
2 Alu Tastaturen, ein iMac und ein Powermac MDD beiden letzteren mit eindeutigen Folgeschäden die nicht behoben wurden bei Reparatur.

alu keyboards war nicht mal mehr was mit Kulanz nach 14 Monaten@@überteuerter Müll, Waterresistant Mac Keyboard von Cherry für 20 Euro Neu ausgewichen

iMac in der Bucht entsorgt für die Hälfte von Neuwert, beim MDD mir anderweitig beholfen und letztendlich nur auf US Produktion Macs und Hackintosh ausgewichen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pcp
pcp21.08.1111:21
merci für die Erläuterung von
Schade dass du auf einen iMac reingefallen bist, zwar nutzbar aber eigentlich nur für den Einstieg zu empfehlen

spannned!

bin erst seit 2007 intensiver mit Apple-Hardware zugange und seitdem deutlich schmerzfreier unterwegs, als es all die Jahre vorher möglich war.
„o.0“
0
DonQ
DonQ21.08.1111:25
tatsächlich ermöglicht diese Schmerzfreiheit auch, sich entspannter andere Sachen anzuschauen und am laufen zu halten.

Und man sieht wesentlich leichter, wer einem Viren schickt…zu OS9 Zeiten OS9 Bomben mal ausgenommen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.08.1111:26
so, bin dann mal weg, bevor die Massen von alkis und sonstigen wieder den thread zuspamen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla21.08.1111:27
Jetzt verdirb dem «Macneuling» doch nicht die ganze Vorfreude auf seinen iMac. «Auf den iMac reingefallen» oder «nur für Anfänger zu gebrauchen» empfinde ich definitiv als falsch. Der iMac ist als All-in-One-Computer für SOHO ein sehr guter Rechner und absolut preiswert.

– Für Antivirus hol dir ClamXAv, der belastet das System nicht.
– Partitionieren der Festplatte halte ich für unnötig.
– Das neue Office 2011 für Mac ist gut zu gebrauchen und und der Home/Studentversion auch nicht so teuer. Aber es kommt längst nicht ans Office für Windows heran (vor allem vom Speed her)…

Dies ist nur meine Meinung.
„ITZA GOOTZIE“
0
chill
chill21.08.1111:32
Schade dass du auf einen iMac reingefallen bist, zwar nutzbar aber eigentlich nur für den Einstieg zu empfehlen…mit der Zeit wirst verstehen was ich meine…natürlich auch eine Geldfrage

nimm den DonQ mal nicht so ernst .. der vergisst ab und an mal seine pillen, und hat eh des öfteren mal so "seine momente"

als einstieg empfielt der sicherlich den mac pro ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mactelge
mactelge21.08.1111:36
DonQ
so, bin dann mal weg, bevor die Massen von alkis und sonstigen wieder den thread zuspamen

DU BIST DOCH NICHT GANZ DICHT!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
maceric
maceric21.08.1111:45
Hallo Hallo! Ich arbeite (Druckvorstufe) mit einem iMac und der ist rattenschnell. Zuvor hatte ich einen MacMini, der ging auch.
Netter Nebeneffekt: Absolute Ruhe im Büro (was laute Lüfter angeht) und seit ich keine Apple-Tower mehr einsetze benötige ich dank der geringeren Wärmeabgabe im Sommer auch keine Klimaanlage mehr.
0
maceric
maceric21.08.1111:46
mactelge
DonQ
so, bin dann mal weg, bevor die Massen von alkis und sonstigen wieder den thread zuspamen

DU BIST DOCH NICHT GANZ DICHT!

Unterschreib.
0
mtn1121.08.1111:47
Ne, die Vorfreude lass ich mir auf keinen Fall nehmen. Und Apple Care habe ich mir eh gleich mitbestellt - will da auf der sicheren Seite stehen. Ich bin ja schon iPod und iPhone Nutzer und bin damit schon mehr als zufrieden.

Danke nochmals für die Antworten

0
pcp
pcp21.08.1112:29
die Vorfreude lass ich mir auf keinen Fall nehmen.
guter Ansatz!

Der Kommentar um "Alkis und sonstigen" rückt die vorher getroffenen Aussagen ja dann ins rechte Licht..

„o.0“
0
ArthurDent
ArthurDent21.08.1112:32
Also ich sach nochmal was zum Office: Ich arbeite fast nur mit pages und numbers, hab aber auch MSOffice drauf, denn ab und zu brauche ich die exakte Darstellung von Excel- oder Word-Dateien. Sonst würde ich iwork immer vorziehen, ist schneller, einfacher (wie ich finde) und hat Basis-DTP-Funktionen, die das Leben leicht machen.
Also wenn Du nicht auf wirklich exakten Datenaustausch mit der MSOfficewelt angewiesen bist (schon mittelkomplexe Briefköpfe im .DOC werden im pages nicht immer originalgetreu dargestellt), würde ich mal nen Blick auf Pages riskieren - ausserdem ist es günstiger...
Viel Spaß mid dem mac
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
RyHoRuK21.08.1112:50
Hallo mtn11:

Ich habe einen "alten" iMac der mittlerweile 7 Jahre alt ist und für meine Verhältnisse kann ich damit immer noch gut und schnell arbeiten, auch wenn ich leider Lion nicht mehr darauf laufen lassen kann.
Hinter meiner FritzBox habe ich weder einen Virenscanner noch eine zusätzliche Firewall, die Arbeit übernimmt hier die FritzBox.
MS Office 2011 benutze ich ebenfalls und bin recht zufrieden, wobei ich, wenn ich im Geschäft nicht ein PC mit MS Office hätte, auch mit den iWorks Programmen absolut ausreichend und zufrieden arbeiten kann und es auch mache, wenn ich nicht mit Cs in Berührung komme.
Wenn ich mir, eventuell kommendes Jahr einen neuen Mac kaufen werde, dann werde ich wieder einen iMac kaufen, denn alles andere ist für mich als Privatanwender total Oversized.
Meine Platten würde ich nicht partitionieren. Ich habe mir eine externe USB Platte mit 2GB für 80EUR gekauft und diese partitioniert, damit ich eine Partition für TimeMachine habe und den Rest für andere Sachen. De interne Platte zu Partitionieren bedeutet meiner Meinung nach nur Probleme beim Einrichten, denn man muss danach die Platte neu einrichten und installieren, damit man den Zustand wieder erreicht den die gelieferte Platte hatte. Das wäre mir zu viel Aufwand UND was ist wenn die Partitionen dann plötzlich zu klein sind oder eine z u klein ist, dann geht das Umbauen von vorne los. Ne das wäre mir zu stressig. Darum lieber eine externe Platte und die interne darauf sichern.

Viel Spaß mit deinem iMac, wenn du ihn hast.

Ciao

Claudius
0
mtn1121.08.1112:59
Ok also ich lass die Platte lieber so wie sie ist

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich nutze zur Zeit noch iTunes auf meinen Windows PC. Ich möchte jetzt eine Sicherungskopie meiner Music auf CD brennen wie machen ich das am besten?

Danke
0
Banker909021.08.1113:06
iMac seit 2006, nie Virenscanner, Firewall benutzt. Alles tippi toppi.

Partitionieren geht natürlich, aber wozu sollte man das machen?

PS. Nur die alte weisse Tastatur ging mal Hops, weil meine Frau Apfelsaft reingekippt hatte. Hab seither (2009) ne ALU und die ist um länger besser.
0
mistamilla
mistamilla21.08.1113:14
Ich könnte mir vorstellen (hab es bisher leider nicht selber probieren können), dass der neue PC-Migrationsassistent von Lion auch die iTunes-Bibliothek migriert.
Ansonsten gibt's da ne Anleitung für manuelles kopieren:
„ITZA GOOTZIE“
0
appleguru
appleguru21.08.1113:21
Noch einen Tipp zur Festplatte:
Aus der Windowswelt kennt man auch das Defragmentieren. Das entfällt beim Mac komplett, weil das Dateisystem dies automatisch tut. Davon bekommt man gar nichts mit und muss sich somit nicht darum kümmern. Alle anderen Wartungsarbeiten werden in der Regel mit jedem großen Update vom Betriebssystem übernommen (z.B. das "Zugriffsrechte reparieren"), weswegen selbst so etwas nicht mehr manuell durchgeführt werden muss. (Ausnahmen bestätigen die Regel )
0
Robby55521.08.1113:38
Den iMac als reinen Rechner für Anfänger zu verurteilen ist definitiv falsch. mtn11 hat nicht geschrieben um welches Modell es sich handelt. Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren von einem MacPro auf den damals neuen iMac Core i7 umgestiegen und hab es bisher nicht bereut. Der hatte damals fast die doppelte Leistung vom Mac Pro 2 x 2 GHz DualCore. Audio/Video/Photobearbeitung ist keim Problem, man sollte nur genügend RAM einbauen. 16 GB kosten zur Zeit echt nix

- Virenprogramm am Mac hab ich nie gebraucht, die Mails werden schon beim Provider geprüft.

- Eine Firewall ist nicht nötig wenn man hinter einem vernünftigen Router ist und den Rechner nicht gerade als "Exposed Host" eingerichtet hat.

- Eine Partitionierung halte ich weiterhin beim iMac für sinnvoll, wenn man sein System mal ganz durcheinander gebracht hat und es aus dem TimeMachine Backup zurückspielt braucht es nur ein paar Minuten (natürlich nur wenn man die Daten - Bilder, iTunes Bibliothek, Filme ... auf der zweiten Partition hat).

- damit sind wir beim Thema Backup - unbedingt eine externe Platte die größer ist als die interne Platte dazu kaufen und fürs TimeMachine Backup einrichten (wichtig - alle Partitionen der internen Platte sichern). Diese Platte nicht partitionieren, macht keinen Sinn weil die zweite Partition dann kein Backup hat !

Ich hatte noch nie einen Servicefall mit einem Mac, hab schon mehrere davon selbst aufgerüstet und umgebaut. Ich versuche aber die Rechner nicht länger als 2 - 3 Jahre zu halten, dann bekommt man noch ordentliches Geld dafür bei eBay.

Viel Spass mit dem neuen iMac !
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.08.1114:02
appleguru
Aus der Windowswelt kennt man auch das Defragmentieren. Das entfällt beim Mac komplett, weil das Dateisystem dies automatisch tut

Das mit dem "der Mac muss nie defragmentiert werden" glaube ich nicht mehr. Klar, kein Vergleich zur Windows-Welt, aber nach zwei Jahren waren die Festplattenzugriffe auf meinen iMac 27" Ende 2009 so was von langsam, dass sogar das Laden einer Webseite zu heftigem Gerödle führte. Nachdem ich die Platte gelöscht und von TimeMachine neu eingespielt hatte, läuft er wieder wie neu. Aber ganz ehrlich: Beim Löschen der Systempartition hatte ich ganz und gar kein gutes Gefühl... Zum Glück funktioniert TimeMachine wirklich sehr gut!

...was nur alle Kommentatoren bestätigt, die als erste Anschaffung eine große Backuplatte empfehlen.
0
mtn1121.08.1114:09
Also es ist ein iMac 27"

3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5
0
Robby55521.08.1114:19
mtn11

Glückwunsch ! Wahrlich kein Rechner für Einsteiger.

Ich werde den nächsten iMac i7 mit SSD und Festplatte kaufen, wenn man von den anderen Rechnern mit SSD verwöhnt ist, dann will man es nicht mehr missen.
0
mtn1121.08.1114:37
Kann man bei Mail auch mehrere E-Mailkonten verwalten?
Wenn ich auf Lion Update ist das kompliziert oder einfach muss ich etwas wichtiges beachten?
0
Robby55521.08.1114:42
Mail kann auch mehrere Email Konten verwalten, am besten IMAP nutzen.

Das Lion Update ist problemlos. Falls dein iMac noch mit Snow Leopard geliefert wird, dann bekommst du Lion kostenlos. Ich denke aber, dass Lion schon installiert sein wird.
0
pcp
pcp21.08.1114:44
Mail arbeitet auch mit mehreren Konten.
Das Update auf Lion war bei mir auf zwei Rechnern anstandslos durchgelaufen.
„o.0“
0
mtn1121.08.1114:44
Ich könnte jetzt schon vor Vorfreude platzen
0
tomtom0070021.08.1114:44
Warum solltest Du keine mehreren Mailkonten verwalten ? Geht natürlich. Achte auf gleich auf IMAP und nicht POP Zugriff.

Mache keine Partitionen... Deine Musik liegt in Musik, Deine Bilder in Bilder ... und das macht die iLife Suite für Dich. Darum muss man sich beim Mac nicht mehr selbst kümmern. Du sollst mit Deinen Daten arbeiten und Dich nicht damit beschäftigen wo die liegen oder wie diese sortiert sind

In Zukunft wird die Anwendung eines Computers im Vordergrund stehen und nicht wie man den am besten verkonfiguriert.
Ist ein geiler iMac... Damit kann man gut arbeiten. Du hättest aber anstatt des Speichers lieber das Geld in die SSD investieren sollen
0
LoMacs
LoMacs21.08.1114:57
Ich habe hier schon den fünften iMac (alle Generationen seit 2000), und jeder war für sich genommen in seiner Zeit genial. Kein einziges Hardwareproblem. Lass dir von den Pöblern hier nichts einreden. Habe kürzlich mal meine Preferences ausgemistet, die ältesten waren von 11/2001 - seitdem habe ich noch nie neuinstalliert, immer migriert und Updates nur drüberinstalliert.
0
kkjik21.08.1115:14
DonQ, Du bist ein seltsamer kleiner Mann o_O

mtn11: Lass Dir Deinen Kauf vom Forumsmiesepeter nicht verderben, der hat seine Merkbefreiung schon oft genug bewiesen - ansonsten sind die Fragen ja schon alle beantwortet worden, Partionen sind übrigens ein durchaus gangbarer Weg, mache ich nicht anders, funktioniert hervorragend, Du solltest allerdings die iPhoto- und iTunes-Bibliotheken auf eine der Partition auslagern und der Systempartion dadurch genug Luft lassen - das hat direkte Auswirkungen auf die Performance des Macs - übrigens, herzlichen Glückwunsch dazu

Apple Care ist allerdings tatsächlich ratsam - die iMacs neigen im auffällig großen Maße dazu, ihre DVD-Lauwerke zu verheizen und die Reparatur kommt dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, dem sollte man gleich vorbeugen und es lebt sich mit einem Care auch viel entspannter
0
mactelge
mactelge21.08.1115:23
mtn11
Ich könnte jetzt schon vor Vorfreude platzen



...mach das!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Robby55521.08.1115:43
kkjik

für 179 € baue ich dir auch gerne ein neues DVD Laufwerk ein

Spaß beiseite, wer den Rechner längerfristig halten will, für den empfiehlt sich vielleicht die Garantieverlängerung. Wenn der Rechner aber schon von Anfang an einen Konstruktionsmangel hat (z.B. Grafikkartenproblem bei manche ältere MacBook Pro Modelle), dann greift in der EU zumindest die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monate. Apple selbst hat auch schon Garantieverlängerungen für solche betroffene Rechner anbieten müssen. Deswegen verkaufe ich meine Rechner am liebsten kurz vor Ablauf der 24 Monate
0
DonQ
DonQ21.08.1118:14
lol.
hab mich köstlich amüsiert und meine Gründe auch dargelegt.

Wie zu erwarten war…die üblichen Honks.

manchen sieht man auch wirklich das schütteln in der wiege und den alkmißbrauch gleich auf den ersten blick an.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1118:22

Heute schon geraucht?

Immer noch abstinent?

Blankliegende Nerven?


Oder ganz einfach ein neues Medikament?

0
Peter_21.08.1118:37
Das Waterresistant Mac Keyboard von Cherry brauchst du, wenn du mit zittrigen Fingern den Alk verschüttest?
0
Vermeer
Vermeer21.08.1118:41
DonQ, Chill, mactelge, _mäuschen, Peter_ : Aufhören! Euer Scharmützel gehört hier nicht her.

all: solches Störbeiträge einfach ignorieren. Es muss doch möglich sein, einfach mal bei der Sache des Threads zu bleiben.
0
Peter_21.08.1118:55
Ok, sorry.
0
mactelge
mactelge21.08.1119:33
Vermeer

Dann pack dir gefälligst den Richtigen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
chill
chill21.08.1119:53
so, bin dann mal weg, bevor die Massen von alkis und sonstigen wieder den thread zuspamen
Wie zu erwarten war…die üblichen Honks.

manchen sieht man auch wirklich das schütteln in der wiege und den alkmißbrauch gleich auf den ersten blick an.

soso, das muss man sich bieten lassen?

Vermeer

ich kann mactelge da nur zustimmen. die aussage von DonQ:
Schade dass du auf einen iMac reingefallen bist, zwar nutzbar aber eigentlich nur für den Einstieg zu empfehlen
ist ja wohl eindeutig lächerlich und kaum unkommentiert stehen zu lassen.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1120:00

Er spielt auch immer wieder gerne eine Flanke.

0
Vermeer
Vermeer21.08.1120:21
mactelge
DU BIST DOCH NICHT GANZ DICHT!

Klarer Verstoß gegen die Netiquette! Und komm mir nicht damit, jemand anders hätte angefangen. Es ist mir ziemlich egal, wer zuerst zum Sandkastenschippchen gegriffen hat, an die Netiquette haben sich "gefälligst" alle zu halten. Daran ändert auch nichts, dass DonQ angefangen hat.
chill
.. der vergisst ab und an mal seine pillen ...
sowas geht einfach nicht.
chill
soso, das muss man sich bieten lassen?
1. muss man nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. 2. sind Retourkutschen in einem Forum das ineffektivste, was man machen kann, das müsstest Du als alter Forenhase wissen. 3. wenn man sich Verstöße gegen die Netiquette selbst nicht bieten lassen will, dann antwortet man nicht seinerseits mit einem Verstoß gegen die Netiquette, sondern man sollte es etwas geschickter und am besten mit etwas Humor tun. Was hier läuft, ist einfach nur gegenseitiges Hochschaukeln und das akzeptiere ich nicht.

Peter_: Danke, passiert selten, dass jemand eine solche kleine Intervention einfach mal akzeptiert .
0
mtn1121.08.1120:51
So dann leite ich das ganze nochmal um auf das eigentlich Thema

Git es hier jemanden der Erfahrung mit einer Thunderbolt Festplatte hat? Ist das zu empfehlen oder tun es die mit USB auch?

Danke im Voraus und schönen Abend noch
0
NoGo21.08.1120:58
Vermeer …
Wenn sich jeder daran halten muss, dann solltest du auch nicht mit zwei Maßstäben arbeiten.

Und ja es ist ein Unterschied … auf eine Provokation zu reagieren … oder einfach nur querfeldein in die Menge zu schießen.
0
Robby55521.08.1121:01
mtn11

Als TimeMachine Backup tut es auch eine einfache grosse USB Platte. Das erste Backup dauert zwar entsprechend lange, danach wird nur inkrementell gesichert. Mit FireWire 800 geht es etwa 3 x schneller.

Einfache Thunderbolt Festplatten sind noch nicht zu haben, bisher gibt es nur diese hier:

http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-ssd-nas/nas-netzwerkspeicher/3F36-006/promise-thunderbolt-pegasus-raid-system-r4-4tb-4-x-1tb-.html

Macht als reines Backupsystem keinen Sinn. Ist eher was für Server oder als Arbeitsplatte im Videobereich. Interessant wird es nur werden, wenn es externe SSDs mit Thunderbolt geben wird, die werden nicht von einem langsamen USB oder FireWire 800 Bus gebremst. Den Preis lassen wir mal außen vor.
0
mtn1121.08.1121:22
Nutzt ihr mehr Safari oder Mozilla Firefox ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.