Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein aller erster iMac und ein paar Fragen

Mein aller erster iMac und ein paar Fragen

mtn1121.08.1110:29
Hallo MTN-Community ,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac bestellt und bin nun ungeduldig am Warten.
Da ich noch nie mit einem iMac gearbeitet habe kommen euch die nächsten Fragen vielleicht komisch vor aber ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen.

- Benötige ich für den iMac ein Anti-Virenprorgamm? (wenn ja welches könnt ihr empfehlen) (auf mein Windows PC nutze ich zur Zeit Avira Anti Vir)

- Benötige ich eine Firewall?

- Kann ich die Festplatte des iMacs patitionieren? Zum Beispiel eine Patition ist für Music und eine andere nur für Programme?

Mir fallen bestimmt noch 1000 Fragen ein sobald der iMac hier

Danke im Voraus!
0

Kommentare

macnobby01.09.1119:28
Ohja cool, zeigen wir doch alle mal was wir schon für alte Schrottkisten hatten. Der mit der längsten Liste ist der coolste ever hier …
Nun ja, Schrottkisten waren es auf jeden Fall nicht. Damit haben wir unser täglich Brot verdient.
Was die Länge angeht, bin seit SE, FX usw. dabei. Fühle mich aber nicht zu lang dabei
0
saxmax
saxmax01.09.1120:16
mtn11
wenn ihr mit eurer mighty mouse einen Rechtsklick (z.b. auf ein Programm) ausführt öffnet sich dann ein kontexmenü? oder passiert nicht wie bei mir

Du hast zu Deinem feinen neuen iMac eine MigthyMouse dazu bekommen....
.... oder wie sonst kommst Du auf den (fast) korrekt geschriebenen Namen.... Sollte doch eine MagicMouse dabei sein (dürfte auch auf der Verpackung/Handbuch zum iMac stehen).

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
architron
architron01.09.1120:27
@ mtn11

- Ja, der Finder ist immer aktiv, das ist ja mit dem Explorer unter Windows auch nicht anders.
- Softwareaktualisierung bezieht sich nur auf Apple Software, respektive Solche, die für das OS notwendig ist.
- Farbe des Dock ändern...wozu?

Versuche Dich ein wenig von dieser Windows "Tweak und Pimp" Orgie zu lösen.

Ansonsten selbstverständlich viel Spaß mit Deinem neuen und ersten Mac.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
mtn1102.09.1114:03
Hallo,

ich habe da noch eine kleine Frage - wenn ich den iMac wiederherstellen möchte wie mache ich das dann ohne CD ?

Vielen Dank für die Antworten und im Voraus!

0
Mia
Mia02.09.1114:19
So viel Drama wegen einem iMac!...
0
uwe_aus_messel02.09.1114:41
Ganz einfach, MTN11, iMac ans Netz anschliessen und die Recovery-Partition booten.
0
mtn1102.09.1115:26
Wie deinstalliere ich ein Programm vollständig auf einem imac?

Danke!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1115:35
mtn11
Wie deinstalliere ich ein Programm vollständig auf einem imac?

Danke!

In den Papierkorb legen + Papierkorb löschen.

So zumindest bei Apps, die per drag'n'drop in Deinem Programme-Ordner landeten (Firefox, Skype etc. z.B.).

In Deinem Benutzerverzeichnis im Library Ordner (seit Lion unsichtbar) gibt es noch einen Preferences-Ordner wo ein paar Daten liegen und manchmal auch noch was im "Application Support" Ordner, aber das kannst Du im Prinzip ignorieren.
0
_mäuschen
_mäuschen02.09.1115:38

Das kommt darauf an wie das Programm auf das System gebracht wurde.


Mit Drag&Drop In den Papierkorb schieben.

Mit Installer Das entsprechende Deinstallationsprogramm laufen lassen.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1115:38
PS: Vom O'Reilly-Verlag gibt es ein schönes kleines Handbuch:



Mac OS X - kurz & gut

Für Lion gibt es das aber bisher nur im amerikanischen Original:



Die deutsche Ausgabe für Snow Leopard wäre diese hier:



Bekommt man bei Amazon für wenige Euro gebraucht, lohnt sich, gerade auch für Umsteiger!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1116:06
@mtn11: Grundsätzlich solltest Du Dich von einigen schlechten Windows-Angewohnheiten verabschieden.

Das fängt damit an, dass man nicht versuchen sollte, das System zu "pimpen" mit irgend welchen Haxies und hört noch lange nicht damit auf, "Defragmentierungs-Tools" und ähnliches zu nutzen.

Ich sage das nur, da ich so etwas ständig erlebe, insbesondere bei ehemaligen Windows-Nutzern.

Ein einmal sauber eingerichtetes System läuft im Normalfall über Jahre stabil und zuverlässig, wenn man sich an einige Grundregeln hält.
0
mtn1102.09.1116:26
Marcel_75@work
@mtn11: Grundsätzlich solltest Du Dich von einigen schlechten Windows-Angewohnheiten verabschieden.

Das fängt damit an, dass man nicht versuchen sollte, das System zu "pimpen" mit irgend welchen Haxies und hört noch lange nicht damit auf, "Defragmentierungs-Tools" und ähnliches zu nutzen.

Ich sage das nur, da ich so etwas ständig erlebe, insbesondere bei ehemaligen Windows-Nutzern.

Ein einmal sauber eingerichtetes System läuft im Normalfall über Jahre stabil und zuverlässig, wenn man sich an einige Grundregeln hält.


Ja ich bin wirklich Windhoff geschädigt

Also nur nochmal für mein Verständnis:

- ich benötige bei einem iMac kein Virenprogramm
- eine Firewall habe ich auf dem Router bereits eingerichtet
- Defragmentierung übernimmt der iMac selbstständig
- Programme und System (die zum iMac gehören sowie) werden automatisch durch die Softwareaktualisierung auf dem neusten Stand gebracht


ich habe da noch eine Frage:

Ich habe einen Canon MP600 Drucker. Den habe ich jetzt noch nicht angeschlossen. Sucht sich der iMac beim ersten verbinden automatisch alle Treiber oder muss ich mir die von der Canon Support Seite saugen?



0
_mäuschen
_mäuschen02.09.1116:32

Schliess den Drucker doch einfach an und schalte ihn ein.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1116:37
mtn11

- ich benötige bei einem iMac kein Virenprogramm
- eine Firewall habe ich auf dem Router bereits eingerichtet
- Defragmentierung übernimmt der iMac selbstständig
- Programme und System (die zum iMac gehören sowie) werden automatisch durch die Softwareaktualisierung auf dem neusten Stand gebracht


ich habe da noch eine Frage:

Ich habe einen Canon MP600 Drucker. Den habe ich jetzt noch nicht angeschlossen. Sucht sich der iMac beim ersten verbinden automatisch alle Treiber oder muss ich mir die von der Canon Support Seite saugen?

1. Bisher ist ein AntiViren-Programm nicht zwingend notwendig. Was ich Dir aber sehr empfehlen kann: Nutze für Deine tägliche Arbeit einen Benutzer OHNE administrative Rechte! Und identifiziere Dich entsprechend als Administrator mit Passwort nur, wenn Du Dir sicher bist, was Du da gerade machst.

2. Eine Firewall im Router ist schon mal gut, wenn Du magst, kannst Du auch noch zusätzlich die Firewall von Mac OS X aktivieren (zu finden in den Systemeinstellungen). Wenn Du auch noch verhindern willst, das Programme "nach hause telefonieren", ist LittleSnitch eine gute Wahl, kostet aber.

3. Defragmentierung passiert nur für Dateien <20 MB.

4. Richtig.

5. Drucker anschließen und einschalten, Systemeinstellungen / Drucken & Faxen (oder so ähnlich) öffnen, mit dem "+"-Symbol den Drucker hinzufügen - fertig. Die Treiber sind im Normalfall bereits vorinstalliert.
0
mtn1102.09.1119:22
wie kann ich noch in Safari zoomen? also auf der apple Seite steht ctrl drücken und über die maus streichen aber das funktioniert nicht.

das zwei mal tippen mit der maus habe ich probiert aber gibt es novh eine andere Möglichkeit
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.1119:32
Das zoomen gilt für den gesamten Bildschirm, nicht nur für Safari. Die Einstellungen dazu findest Du in den Systemeinstellungen / Bedienungshilfen.
0
saxmax
saxmax02.09.1120:07
mtn11
wie kann ich noch in Safari zoomen? also auf der apple Seite steht ctrl drücken und über die maus streichen aber das funktioniert nicht.

das zwei mal tippen mit der maus habe ich probiert aber gibt es novh eine andere Möglichkeit

„SaxMax mag MACs!“
0
mtn1102.09.1121:15
saxmax
mtn11
wie kann ich noch in Safari zoomen? also auf der apple Seite steht ctrl drücken und über die maus streichen aber das funktioniert nicht.

das zwei mal tippen mit der maus habe ich probiert aber gibt es novh eine andere Möglichkeit


das habe ich bereits getan...
0
thejerry70
thejerry7002.09.1121:43
mtn11
wie kann ich noch in Safari zoomen?

Hi! Gratulation erst einmal (und herzlich willkommen ) zum Einstieg in die Mac-Welt! Also laut der Feature-Seite zu Safari von Apple kann man das sogenannte "Full Page Zoom" mit Multitouchgesten durchführen (wahrscheinlich Finger auf- und zuziehen? Habe keine Multitouch-Bedienung hier um's Testen zu können...) bzw. mit Tasten.

Zitat hierzu von der Apple-Seite:

Full-Page Zoom
Zoom in or out on web content using keyboard shortcuts, Multi-Touch gestures, or the Zoom toolbar button for more comfortable reading. Images and graphics scale up while your text remains razor sharp, keeping the web page layout consistent as you zoom. To add the Zoom button to your toolbar, simply choose Customize Toolbar from the View menu and drag the button onto your toolbar.


Multitouchgesten setzen aber eine Magic Mouse oder ein Magic Trackpad voraus. Konfigurieren kann man das höchstwahrscheinlich dann in den Systemeinstellungen unter "Trackpad" bzw. "Maus". Einfach mal durchklicken und schauen.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Gruß!


0
mtn1102.09.1122:38
Ich bin gerade am überlegen mir iWork zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass es das im Apple Store für 79 Euro bzw. im Apple Bildung Store für 69,02 Euro gibt (jeweils körperliche Version)
Im App Store gibt es iWork also Pages 09, Numbers 09 und Keynote 09 für jeweils 15,99 Euro (Downloads)

Da gibt es sonst doch aber keine Unterschiede oder - nur der Preis ?

Danke für die Antworten!

0
Muty03.09.1101:46
Ja, es unterscheidet sich nur der Preis.
0
mtn1103.09.1110:09
wie komme ich an die Schriftarten ArialMT und Arial-Black für Pages - er sagt diese Schriftarten sind nicht vorhanden.
0
mactelge
mactelge03.09.1110:50
mtn11

...habe hier gerade das Heft der Volkshochschule vor mir liegen: da wird neben Ikebana für Gehörlose auch allerhand im Computerbereich angeboten!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
saxmax
saxmax03.09.1120:10
mtn11
wie komme ich an die Schriftarten ArialMT und Arial-Black für Pages - er sagt diese Schriftarten sind nicht vorhanden.

„SaxMax mag MACs!“
0
mtn1103.09.1122:11
Das Programme "Vorschau" öffnet ja auch PDF-Dokumente. Aber ich vermisse dort die Suchfunktion (also das ich das PDF-Dokument nach einem bestimmten Inhalt durchsuchen kann) ich bin Adobe Reader von MS gewohnt kann ich das auch für Mac installieren oder stören sich die beiden Programme dann?
0
maceric
maceric03.09.1122:24
Oben rechts neben der Lupe kannst Du das gesuchte Wort eingeben.
Falls das Eingabefeld bei Dir fehlen sollte einfach cmd + F drücken.
Und Acrobat kannst Du natürlich parallel installieren.
0
mtn1103.09.1123:15
Danke. Kann man bei iCal irgendwo die Kalenderwochen einstellen'?
0
DP_7003.09.1123:49
Nein
0
florian197703.09.1123:55
Doch in dein Systemeinstellungen geht das mit der kalenderwoche.
0
joschbah
joschbah04.09.1101:32
florian1977
Doch in dein Systemeinstellungen geht das mit der kalenderwoche.

Huhu,

super! ... danach suche ich schon lange, was muss ich da machen?

danke!
0
Iwo04.09.1110:51
@joschbah: Es gibt zwei Möglichkeiten. Die von florian angesprochenen erläutert die Macwelt unter folgendem Link: http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/371756/kalenderwoche_in_mac_os_x_anzeigen/1
Weil das aber nicht jedem Anspruch gerecht wird, gibt es noch eine Alternative, nämlich einen Kalender mit Kalenderwochenanzeige zu abonnieren oder importieren. Einen solchen Kalender zum importieren gibt es hier: http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/ical/kalenderwochen.php, einen zum Abonnieren. Mehr Informationen dazu unter http://www.heise.de/ct/hotline/Kalenderwochen-in-iCal-1072801.html
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.1110:52
joschbah
florian1977
Doch in dein Systemeinstellungen geht das mit der kalenderwoche.

Huhu,

super! ... danach suche ich schon lange, was muss ich da machen?

danke!

Systemeinstellungen>Sprache & Text>Formate>Datum anpassen
In die Zeile vollständig KW eingeben und die entsprechende Kalenderwoche aus dem unteren Bereich reinziehen oder manuell eingeben.

Easy peasy

Das Problem bei vorerwähntem Vorgehen ist halt, daß sich die Änderung systemweit auswirkt, was bedeutet, daß man künftig in Pages et cetera ebenfalls die Kalenderwoche vor dem Datum hat.

Einfacher geht's, wenn man den entsprechenden Kalender abonniert.

Für den Fall, daß Ihr im Netz nicht fündig werdet, habe ich den Kalender mal in meine Dropbox geladen @@
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.1110:54
Na ja, doppelt gemoppelt is eh besser.
0
mtn1104.09.1112:58
Danke!

Ich habe da noch eine Frage. Ich habe mir gerade Teamspeex (Teamspeak für mac) runtergelassen. Die .dmg Datei befindet sich nun im Ordner Downloads. Wie kann ich diese jetzt installieren?
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.1113:02

DoppelKlick auf die .dmg Datei

0
mtn1104.09.1113:05
nicht in Ordner programme ziehen?
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.1113:22
_mäuschen

DoppelKlick auf die .dmg Datei

0
mtn1104.09.1114:30
so ich habe das jetzt und kann mich auch ohne Probleme mit den server verbinden. nur kann mich niemand über mein headset (verbunden mit klinkenstecker) hören. unter den systemeinstellungen Ton erkennt der mac das ein headset angeschlossen ist aber der eingangspegel bewegt sich nicht.
Das Headsetmikrofon kann nicht kaputt sein da ich es gerade noch mal an einen windows pc getestet habe.

Kann wer helfen?
0
saxmax
saxmax04.09.1114:42
Warum ein Headset, der iMac hat doch alles "an Bord"
„SaxMax mag MACs!“
0
mostwanted04.09.1114:43
Safari und Chrome
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.1114:43

Zum gamen?

0
mtn1104.09.1114:47
mostwanted
Safari und Chrome

schon versucht
_mäuschen

Zum gamen?

nein aber ich möchte teamspexx nutzen da ich dort noch sehr viele Leute kenne. nur warum kann man mich durch das headsetmikro nicht hören. Mit dem an Board Mikro höre ich mich sehr zerkratzt an sagen die anderen.
0
saxmax
saxmax04.09.1114:50
_mäuschen

Zum gamen?

Och...nööööö.....die Fragen dann....

(Ich bin dann mal wech.. )
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax04.09.1114:51
mtn11
_mäuschen

Zum gamen?

nein .......

Glück gehabt......
„SaxMax mag MACs!“
0
mistamilla
mistamilla04.09.1114:53
mtn11
so ich habe das jetzt und kann mich auch ohne Probleme mit den server verbinden. nur kann mich niemand über mein headset (verbunden mit klinkenstecker) hören. unter den systemeinstellungen Ton erkennt der mac das ein headset angeschlossen ist aber der eingangspegel bewegt sich nicht.
Das Headsetmikrofon kann nicht kaputt sein da ich es gerade noch mal an einen windows pc getestet habe.

Kann wer helfen?
Der Klinkensteckereingang an den Macs ist eben kein Mikrofoneingang, sondern ein Line-In. Da kommt mit einem Mikrofon einfach zu wenig Signal. Es gibt Klinke-auf-USB-Adapter, damit sollte es klappen. Oder grad ein USB-Headset nehmen...

Edith: Oder das Mik vom Headset abstecken und das eingebaute Mikrofon des iMacs verwenden.
„ITZA GOOTZIE“
0
saxmax
saxmax04.09.1114:53
mtn11

nein aber ich möchte teamspexx nutzen da ich dort noch sehr viele Leute kenne. nur warum kann man mich durch das headsetmikro nicht hören. Mit dem an Board Mikro höre ich mich sehr zerkratzt an sagen die anderen.

Vielleicht alles Win-User
„SaxMax mag MACs!“
0
mtn1104.09.1114:57
mistamilla
mtn11
so ich habe das jetzt und kann mich auch ohne Probleme mit den server verbinden. nur kann mich niemand über mein headset (verbunden mit klinkenstecker) hören. unter den systemeinstellungen Ton erkennt der mac das ein headset angeschlossen ist aber der eingangspegel bewegt sich nicht.
Das Headsetmikrofon kann nicht kaputt sein da ich es gerade noch mal an einen windows pc getestet habe.

Kann wer helfen?
Der Klinkensteckereingang an den Macs ist eben kein Mikrofoneingang, sondern ein Line-In. Da kommt mit einem Mikrofon einfach zu wenig Signal. Es gibt Klinke-auf-USB-Adapter, damit sollte es klappen. Oder grad ein USB-Headset nehmen...

ach so also funktioniert ein normales Headset mit Klinkenstecker nicht. Muss ich denn bei einem USB Headset etwas beachten?
0
joschbah
joschbah04.09.1114:59
Iwo & Hot Mac

Danke für Eure Unterstützung. Jetzt, wo ich's lese, fällt mir ein, dass ich das schon mal gesehen habe. Diese etwas provisorische Lösung wollte ich seinerzeit nicht, sondern einfach eine KW-Anzeige im Kalender, sonst nix.

Eben habe ich es hier (MB mit 10.5.8) doch mal probieren wollen, ging aber nicht, die Einstellungen für Datum pp. stehen hier noch unter "Landeseinstellungen", die Systemeinstellung "Sprache & Text" kam wohl erst mit 10.6 oder 10.7?

Gruß
0
mistamilla
mistamilla04.09.1115:02
mtn11
mistamilla
mtn11
so ich habe das jetzt und kann mich auch ohne Probleme mit den server verbinden. nur kann mich niemand über mein headset (verbunden mit klinkenstecker) hören. unter den systemeinstellungen Ton erkennt der mac das ein headset angeschlossen ist aber der eingangspegel bewegt sich nicht.
Das Headsetmikrofon kann nicht kaputt sein da ich es gerade noch mal an einen windows pc getestet habe.

Kann wer helfen?
Der Klinkensteckereingang an den Macs ist eben kein Mikrofoneingang, sondern ein Line-In. Da kommt mit einem Mikrofon einfach zu wenig Signal. Es gibt Klinke-auf-USB-Adapter, damit sollte es klappen. Oder grad ein USB-Headset nehmen...

ach so also funktioniert ein normales Headset mit Klinkenstecker nicht. Muss ich denn bei einem USB Headset etwas beachten?
Nein, USB sollte alle funktionieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
mtn1104.09.1115:03
Vielen Dank! Wo kann ich denn die Tonqualität des integrierten Mikro vom iMac verbessern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.