Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein MacMini ist tot. Was nun?

Mein MacMini ist tot. Was nun?

minifan1328.07.0717:48
Hallo,
seit ich meinem MacMini (PPC der "ersten" Stunde) vor Kurzem mal ein neues USB-Hub angehängt habe tut er keinen Mucks mehr. Dabei hat es im Verlauf gut funktioniert, aber beim Abschalten "hing" der Mac auf einmal (Bildschirm war schon abgeschaltet aber die Diode brannte noch und weil ich nichts Böses ahnte war das wohl eine ganze Weile so.) Habe das fragliche Teil wieder abgehängt, an einem anderen Mac ausprobiert, eben dieses als den Übeltäter festgestellt und noch rechtzeitig den Strom rausgehauen.
Aber was mach ich nun mit dem Mini? Habe alle Prozeduren ausprobiert, aber er läuft nicht an...

Wer weiss was?

DANKE!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.07.0718:03
Den Mac mini schon mal längere Zeit (also ein paar Minuten) komplett stromlos gemacht und eingeschaltet? Was heißt "er läuft nicht an"? Keine Reaktion, kein Lämpchen gar nichts oder bleibt er beim Booten irgendwo hängen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minifan1328.07.0718:05
Jawoll, auch ohne Strom war er schon (stundenlang...), aber kein Mucks. "Läuft nicht an" heisst, dass er wirklich nichts tut. Keine Reaktion, kein Lämpchen, kein Geräusch...
0
tobymac.ch
tobymac.ch28.07.0718:07
hat die steckdosse überhaupt strom drauf?



von cd aus starten??
„GBY“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0718:08
Dann habe ich leider keine Ahnung was man noch tun kann. Außer zum Händler gehen. Ich vermute mal, daß die Feinsicherung im Gerät durch ist.

Aber alfrank, Boss, etc. werden bestimmt noch gute Einfälle haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ28.07.0718:10
tja, eigentlich wäre das eine produkt haftung des usb hub ªerstellers/verkäufers, folgeschaden.

wirst nur niemanden finden der das dann auch wirklich bestätigen würde, afaik.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minifan1328.07.0718:15
Hallo tobymac.ch, jawoll alle Steckdosen haben Strom satt und weil er eben nix tut kann ich auch nicht von CD starten.

Hallo DQ, ja, das wär das beste mit dem Folgeschaden, aber wie soll man's der Firma HAMA nachweisen...? (Das Ding kommt wahrscheinlich eh aus China)

Hallo Rantanplan, bin etwas neu, wer sind alfrank und BOSS? Entschuldigung!!!
0
DonQ
DonQ28.07.0718:18
auch wenn ich die formulierung eigentlich überhaupt nicht mag und recht assig finde, aber hama, alles klar,

war somit imho mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit halbdefekter usb hub, der was geschmort hat.

evtl. hat sich auch nur bisschen fehlstrom verfangen und man kann ihn wirklich noch retten.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0718:19
minifan13

alfrank und Boss sind zwei MTN-Mitglieder, so wie wir auch. Kennen sich mit Mac-Hardware super gut aus Vielleicht kucken die mal hier rein, man wird sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minifan1328.07.0718:23
Hoffentlich! DANKE!!!
0
Boss
Boss28.07.0718:33
Ja, ich sage mal neues Netzteil für dein Mini und er machst wieder. Bei den PPC Minis sind oft die Netzteile ausgefallen.
Das Netzteil kann man nur auf sägen, da geht oft Kondensator oder Spule kaputt. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0718:35
Ok ... minifan13, hast du ein Voltmeter um mal am Ausgangsstecker des Netzteils zu messen, ob da noch was rauskommt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minifan1328.07.0718:40
Leider... auch das habe ich schon probiert, auch ein zweites (gleiches) Netzteil angeschlossen...
Beide sind OK und mein zweiter Mac läuft mit beiden normal.
habe auch schon mal innen gemessen (Garantie ist eh vorbei...) und auch da kommt hinter dem Eingang noch Saft in voller Stärke.

0
Sitox
Sitox28.07.0718:40
minifan13

Eine Option wäre noch der Versuch die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen. Das machst du wie folgt:

1. Alle Geräte ab
2. Netzteil am Mini ab - für mindestens 10 Sekunden
3. Startknopf gedrückt halten und währenddessen! das Netzteil wieder einstecken.
4. Startknopf wieder loslassen nachdem der Mac am Netz ist.
5. Startknopf drücken und hoffen.
0
DonQ
DonQ28.07.0718:43
4. Startknopf wieder loslassen nachdem der Mac am Netz ist

wichtig.

auch nicht am telefon dabei sein und dich dabei ablenken lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minifan1328.07.0718:44
Ja, wie schon zu Anfang gesagt, habe ALLES schon probiert, auch das. Trotzdem Danke!
0
DonQ
DonQ28.07.0718:46
wenn du zu lange drückst, brennt das durch und du darfst dir ein logic board ordern.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss28.07.0718:47
Okay, dann schau auf das Board, da muss eine 5A Sicherung sein,ob die noch ganz ist.
0
minifan1328.07.0718:47
Hoppla...was heisst ZU LANGE?
0
DonQ
DonQ28.07.0718:49
startknopf los lassen, nach dem der mac am strom netz ist, also so 300 bis 500 ms maximal ?!?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minifan1328.07.0718:54
ist etwas KURZ, aber ich probier's nochmal... (sollte aber für unbedarfte Benutzer irgendwie abgesichert sein, oder???)
0
DonQ
DonQ28.07.0718:56
unbedarfte Benutzer

hmm, wenn das alles so einfach wäre.

aber tatsächlich bin ich mir beim mini da auch nicht 100% sicher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minifan1328.07.0718:59
...funkt immer noch nicht... bleibt vielleicht doch nur ein Profi-Schrauber.
Aber auf jeden Fall: Aufpassen beim MINI-USB Hub 2.0 von HAMA!!!
0
DonQ
DonQ28.07.0719:02
durfte schon eine sd karte von denen mal kennenlernen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss28.07.0719:07
minifan13
was ist mit der Sicherung? Auf mein Bild ist eine Sicherung vom iBook 12" zusehen.
0
minifan1328.07.0719:09
dann muss ich nochmal schrauben, da ich bisher keine Sicherung entdeckt habe.
0
Boss
Boss28.07.0719:11
Da braucht vielleicht eine Luppe, mein Bild ist eine 60 fache Vergrößerung.
0
minifan1328.07.0719:21
Tja, jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Das von mir als Sicherung identifizierte Teil hatte beim letzten Messtest noch Durchgang... oder habe ich mir das nur eingebildet? jedenfalls ist jetzt das Rohr zu. D.h., das ich erstmal eine Sicherung brauche, um weiter zu kommen.
Vielleicht war's das ja tatsächlich, ist jedenfalls etwas billiger als ein neuer Mac...

VIIIIELEN DANK AN ALLE bis jetzt!!!
Bis auf Weiteres...
0
DonQ
DonQ28.07.0719:22
hab das gerade auf einem 17" bildschirm ausgemessen, dann wäre die sicherung ja nur so 0.6-0.8 mm lang, wenn das bild eine 60 fache vergrößerung ist.

denke sie wird so 3-5 mm lang sein, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox28.07.0719:29
Dann stell deinen Schirm mal auf 640x480 und mess' noch einmal
0
DonQ
DonQ28.07.0722:00
sitox

hey, hast recht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.