Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mediatheken verschieben – Final Cut Pro X / iMovie 11

Mediatheken verschieben – Final Cut Pro X / iMovie 11

Möpschen
Möpschen15.07.1419:25
Liebe Mac(s)perten!

Wie genau kann ich die Mediatheken der beiden oben genannten Programme auf eine externe Festplatte auslagern bzw. wo kann ich den Standardspeicherort einstellen? Meine interne Festplatte ist so gut wie voll…

Ich nehme an, dass es mit "einfach rüberkopieren" nicht getan ist…

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß,
Möpschen
0

Kommentare

kawi
kawi15.07.1419:41
Möpschen
Ich nehme an, dass es mit "einfach rüberkopieren" nicht getan ist…

Zumindest in FCPX geht das genau so.
Ich arbeite bisweilen komplett mit Mediatheken auf externen Datenträgern, diese lassen sich von dort mit Doppelklick öffnen, auf die interne Platte wird dann gar nichts geschrieben.

Wenn am eigentlichen Ursprungsort keine Mediathek vorhanden ist, legt FCPX dort einfach eine neue (leere) an. Diese belasse ich dort, benutze sie aber nicht und öffne dann einfach zusätzlich die externe (FCPX kann ja mit mehreren Mediatheken auch gleichzeitig geöffnet arbeiten)
0
Möpschen
Möpschen15.07.1420:08
Vielen Dank, Kawi.
D.h. ich soll die Mediathek einfach von der internen auf die externe ziehen und die auf der internen anschließend löschen? Gibt es noch sonstige Ordner, die ich mitverschieben muss?
0
kawi
kawi15.07.1420:37
Aus "backupgründen" würd ich vorher checken ob die auf der externen auch komplett ist und funktioniert. in der Übersicht sollten dann z.B. beide Mediatheken angezeigt sein (umbenennen erleichtert die Übersicht) - die originale kann man dann wenn eine zweite angelegt/offen ist auch "schließen".

Ich bin dazu übergegangen für jedes Projekt eine eigene Mediathek anzulegen (kann man auch direkt im Programm) - und diese dann Projektbezogen zu archivieren. Statt einer großen für die nirgendwo so recht Platz ist, hab ich mehrere kleinere, die bei Bedarf auch einzeln ausgelagert werden können.

Mit verschieben muss man nichts. in FCPX befinden sich sämtliche reder, capture und was weiß ich für Daten innerhalb einer Mediathek. Das erleichert z.B. auch das bearbeiten auf unterschiedlichen Rechnern. Mediathek auf externe Platte - an anderem arbeitsplatz mit doppelklick öffnen - weiter arbeiten wo man aufgehört hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.