Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks füllt ständig den Arbeitsspeicher!!!

Mavericks füllt ständig den Arbeitsspeicher!!!

ViRos
ViRos24.12.1315:08
Seit dem Update auf Mavericks ist mein iMac 24" ,2008er, 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, NVIDIA GeForce 8800 GS 512 MB, 500 GB SATA-Festplatte WesternDigital, ein unproduktives Gerät geworden.
Alles ist sehr langsam!!!
Ich dachte schon, dass beim Update etwas misslungen ist, aber nach einer CleanInstall war das gleiche Problem.
Ohne installierte Programme verbraucht das System nach einem Neustart im Leerlauf ca. 3,5GB Arbeitsspeicher (siehe beigefügten Screenshot).
Der AppleSupport hat für dieses Problem kein Verständnis und konnte mir bisher nicht helfen.
Im Internet habe ich bereits von anderen Usern gelesen, dass deren Arbeitsspeicher mit Mavericks ebenfalls ständig gefüllt ist.
Das ist für mich unverständlich!!!
Habt ihr auch so ein Phänomen?
Könnt ihr bitte eure Erfahrung zu diesem Thema mitteilen?
Ich glaube nämlich nicht, dass ich mir wegen Mavericks einen neuen Mac kaufen muss.

Please help.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.12.1315:11
OS X versucht immer, den gesamten physischen RAM zu nutzen. Das ist normal und soll so sein. Die Frage, warum Deine Maschine langsam ist, oder sich zumindest so anfühlt, ist eine andere.
0
zod198824.12.1315:19
Ist kein Problem, ist Absicht. Freier Arbeitsspeicher ist zu nichts gut und bremst das System.

Lass mal deine Festplatte checken, die hat ein paar Jährchen auf dem Buckel und könnte im Sterben liegen.
0
o.wunder
o.wunder24.12.1315:30
Die Langsamheit liegt nicht am vollen Speicher. Im Gegenteil, je mehr RAM genutzt wird, umso schneller.

Lege mal einen neuen Benutzer an, melde Dich beim alten Benutzer B und schaue in die Kiste unter dem neuen Benutzer besser läuft.
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.12.1316:18
Mit was füllt OSX den RAM? Festplattencache?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder24.12.1316:22
Vielleicht läuft ja noch die Spotlight Indizierung. Einfach mal den Rechner eine Nacht lang eingeschaltet lassen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.12.1316:29
Apfelbutz
Mit was füllt OSX den RAM? Festplattencache?
Caches aller Art, nicht nur für das Datensystem.
0
dom_beta24.12.1317:32
Also unmittelbar nach der Installation von 10.9 hatte das auch. Aber nach einem Neustart belegte 10.9 nur noch 2 von 4 GB RAM.

(Anmerkung: Das war nur eine Testinstallation)
„...“
0
o.wunder
o.wunder24.12.1318:01
Apfelbutz
Mit was füllt OSX den RAM? Festplattencache?
Kann man sehr schön unten in der Zusammenfassung der Aktivitätsanzeige sehen:
0
geka24.12.1318:32
Das Problem, aller Speicher Belegt und zäh laufende Maschine, habe ich nicht erst seit Maveriks.
Mir scheint das auch sehr abhängig von den laufenden Programmen zu sein, CaptureOne etwa gibt nur sehr ungern Speicher wieder frei, auch bei Photoshop hilft oftmals nur ein Neustart des Programms.

Ob das exzessive Cachen von MacOS wirklich was bringt, ich weis nicht... ,-da liegt wohl Theorie und Praxis etwas auseinander. Wenn der ungenutzte Speicher mit Memory Clean frei geschaufelt wird, laufen meine Rechner immer deutlich flotter als zuvor, scheinen den Chache-Müll offensichtlich nicht sonderlich zu vermissen.
0
b@man;o)
b@man;o)24.12.1319:08
wie wäre es mit einer Speichererweiterung?
0
geka24.12.1319:14
b@man;o)
wie wäre es mit einer Speichererweiterung?

Klar, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM.
Wird aber auch nichts ändern, denn auch dann wird der Speicher bis zum Anschlag mit Chaches zu gemüllt, dauert nur etwas länger bis 16GB zu sind;)
0
dom_beta24.12.1319:19
also meine 16 GB RAM unter 10.8.5 werden faktisch nie voll; es sei denn, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe und mit denen auch viel mache.
„...“
0
geka24.12.1319:28
dom_beta
also meine 16 GB RAM unter 10.8.5 werden faktisch nie voll; es sei denn, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe und mit denen auch viel mache.

Richtig, genau das kann dann eben zu Problemen führen.

Das fühlt sich dann genau so an wie bei meinem erstem Mac, einem PM 7500 mit 16 -Achtung: "MB"!- Ram.
Erst nachdem ich schlappe 1000,-DM in weitere 16 MB RAM investiert hatte, war Photoshoppen auch ohne ausgiebigste Kaffee-Pausen möglich;)))
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.12.1319:58
o.wunder
Apfelbutz
Mit was füllt OSX den RAM? Festplattencache?
Kann man sehr schön unten in der Zusammenfassung der Aktivitätsanzeige sehen:

Ha, danke. Derzeit sind 15,98 Gb belegt. 5 GB für Apps und 8 GB für Dateicache, der Rest ist reserviert.
Komprimiert sind 1,6 MB .
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
john
john24.12.1323:30
Der AppleSupport hat für dieses Problem kein Verständnis
ich auch nicht.
wenn mein ram nicht gefüllt würde, könnte ich ihn ja auch ausbauen. wofür hat man den?

wenn programme schlecht programmiert sind und den ram nicht wieder freigeben (memory leak), dann ist das was anderes und natürlich kacke.
grundsätzlich finde ich einen bis unters dach vollgepackten ram aber begrüssenswert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone25.12.1300:07
Memory leak und Ram nicht freigeben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

z.B. Safari konnte lange Zeit kein Ram zurueckgeben, war aber kein Leak, sondern schlicht nicht implementiert...
0
dom_beta25.12.1300:23
bei meiner Testinstallation war es so, daß 10.9 von dem vorhandenem 4 GB RAM tatsächlich 100% belegte.

Nach einem Neustart belegte 10.9 nur noch ungefähr 50%.
„...“
0
aa25.12.1300:27
Ob hier ein ausufernder RAM-Bedarf vorliegt, könnte einem der Bedarf an virtuellem Speicher verraten. Dazu gibt es zwei Werte: Größe der angelegten VM-Dateien und derzeit genutztes VM. Wenn der Wert für letzteres 0 ist, dann reicht der vorhandene RAM für die aktuelle Tätigkeit auf jeden Fall aus. Ist der erstere Wert >0 bedeutet es, daß vor nicht allzu langer Zeit das System was auslagern musste. Das ist erstmal nichts schlimmes und kann zwischenzeitig passieren. Wenn beide Werte oft >0 sind, dann sollte man sich über mehr RAM gedanken machen.

Im Übrigen freut sich OSX (wie jedes andere OS auch) über eine SSD. Dann steckt der Rechner auch Auslagerungsituationen weitaus lockerer weg.
0
o.wunder
o.wunder25.12.1306:06
selbst bei „nur“ 8GB Ran wird nur äusserst selten ausgelagert, nämlich nur dann wenn man sehr viele Apps mit hohem Speicherbedarf offen hat. Selbst bei offenen 6-8 Apps mit hohem Speicherbedarf kommt man mit 8 GB RAM ohne Auslagerung zurecht.

Weil unter Mavericks die Programme mit den zuletzt geöffneten Dateien wieder starten, kann man auch leicht mal Apps schliessen.
0
zod198825.12.1310:49
Es ist doch ganz einfach und im Screenshot schon zu sehen. Der Speicherdruck ist wie im Diagramm zu erkennen extrem niedrig, also liegt es nicht am RAM.
0
o.wunder
o.wunder25.12.1310:54
Also in ViRos seinem Bild erkenne ich nix, dafür ist es zu klein und matschig...
Ausserdem meldet er sich nicht mehr, der Rechner ist nun anscheinend ganz tot....
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.12.1311:21
Bei mir ist "Verwendeter Swap" ganz gut proportional zur Langsamkeit:

Swap 0: Mac ist normal schnell
Swap so groß wie 1/4 RAM: Mac fängt an langsamer zu werden
Swap 1/2 Ram: Mac ist langsam
Swap ist so groß wie der verbaute RAM: der Ofen ist aus. Dauerplay beim Beachball
0
someone25.12.1314:05
radneuerfinder
Macht Sinn, Swap steht ja fuer die Daten welche im Ram (Speicherriegel) keinen Platz haben, und deshalb auf die Festplatte ausgelagert werden muessen.
Wenn Swap ebenfalls voll laeuft dann ist Ende im Gelaende, da ja nicht nur Applikationen, sondern auch das Betriebssystem keinen Speicher mehr allozieren koennen.
Falls das System Swap benutzen muss, macht es einen riesen Unterschied auf welche Art und Weise auf die ausgelagerten Daten zugegriffen wird.
Ganz schlecht ist wenn diese Daten zum "working set" gehoeren, und sie staendig gelesen/geschrieben werden, dann bricht die Performance komplett ein.
Kein Problem hingegen gibts wenn sie bloss voruebergehend dort "parkiert" werden, damit das gerade aktuelle "working set" im Ram (Speicherriegel) Platz findet. Da "swapt" das System einmal kurz zum auslagern, und dann spaeter nochmals zum zuruecklesen, dazwischen sollte man aber normale Performance haben, egal wieviel Swap belegt ist.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.12.1317:32
Man kann sagen solange das Swapfile leer bleibt gibt es keinen Speichermangel.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
aa25.12.1318:00
Apfelbutz
Man kann sagen solange das Swapfile leer bleibt gibt es keinen Speichermangel.
Das wäre die simpelste aller Varianten. Aber auch WENN Swap genutzt wird, deutet es noch nicht unbedingt auf zu wenig Speicher. Dann wäre erst zu gucken wie oft und wieviel. Wie schon someone geschrieben hat, kommt es darauf an wie dann das tatsächliche Nutzungsverhalten ist. Bei ständigem Zugriff ist wohl mehr RAM angeraten. Passiert das selten, weil andonsten weniger Programme geladen bzw. mit kleineren Daten gearbeitet wird, dann ist auch noch kein Handeln abgesagt.
0
BeatWalker25.12.1318:06
Bei meinem MBP mit 16GB RAM sind aktuell 14.7GB 'In Use'. Der grösste Block sind 'File Cache' mit ca 9GB. Das System läuft normal schnell. 'Voller Speicher' sollte daher nicht wirklich der Grund für dieses Verhalten sein. Langsam abserbelnde Harddisk könnte eher der Grund sein.
0
ViRos
ViRos25.12.1321:06
Danke dass Ihr euch Gedanken zum Problem macht.
Mein Rechner ist nicht tot oder so, ich war nur etwas abwesend.
Also der RAM lässt sich nicht erweitern, ist bereits Maximum bei diesem Modell.
Die Festplatte habe ich zusammen mit dem Support gecheckt i.O.
Spotlight ist indiziert. So ziemlich alles was genannt wurde ist geprüft bzw. abgearbeitet.
Und was soll ich noch einer zweiten CleanInstall, mit vorhergehender Formatierung, denn noch reparieren?
Ich habe den Screenshot etwas deutlicher gemacht.
Das ist ein Speicherabbild nach einem Systemneustart, nachdem das System komplett durchgestartet hat und im Leerlauf ist.
0
ViRos
ViRos25.12.1321:07
Und nun das gleiche mit Mountain Lion bei gleichen Bedingungen.
0
ViRos
ViRos25.12.1321:07
Und nun das gleiche mit Lion bei gleichen Bedingungen.
0
ViRos
ViRos25.12.1321:08
Und nun das gleiche mit Snow Leopard bei gleichen Bedingungen.
0
ViRos
ViRos25.12.1321:20
Vielleicht hilft diese Info.
Das habe ich gerade probiert zu machen:
Alle Programme geschlossen.
Dann Aktivitätsanzeige gestartet.
Und nun einen Order, der sich auf dem Schreibtisch befindet, einfach auf den Schreibtisch kopiert.
Also alles läuft auf der internen Platte ab.
Sehen Sie selbst!
Das Tempo ist schon extrem langsam (der braucht wirklich 30 Minuten für ca. 10GB)!!!
Solange das läuft, kann ich mal garnichts machen, außer Kaffeepause.
Wenn ich irgendetwas extern kopiere ist das gleiche Problem.
Wenn ich eine CD brennen will, ist das gleiche Problem.
!!! Wenn ich ein älteres OS X ausführe auf diesem MAC, dann ist garkein Problem!!!
0
aa25.12.1321:24
In Konsole.app kommen dazu keine Meldungen?
0
ViRos
ViRos25.12.1321:43
Folgende Meldungen Chronologisch:
sandbox: ([778]) mdworker(778) deny file-read-xattr
sandbox: ([778]) mdworker(778) deny file-write-unlink
sandbox: ([780]) mdworker(780) deny file-read-xattr
sandbox: ([779]) mdworker(779) deny file-read-xattr
0
john
john25.12.1322:26
mdworker ist der indexdienst von spotlight. vielleicht mal den index neu aufbauen lassen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.1322:49
Diese Meldungen sind normal. Es gibt Daten, da darf Spotlight nicht ran.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.1322:51
Tipp für den Rechner: Alte Platte raus, neue Platte oder gleich SSD rein.
0
eiq
eiq25.12.1323:26
ViRos
Also der RAM lässt sich nicht erweitern, ist bereits Maximum bei diesem Modell.
Dieser iMac kann bis zu 6GB RAM nutzen.
0
dom_beta25.12.1323:42
also den niedrigsten Speicherverbrauch hatte ich unter 10.6.

Am meisten unter 10.7

und 10.8 ist ein klein wenig mehr speicherhungrig als 10.6; liegt daran, dass jetzt alles x86_64 ist.
„...“
0
o.wunder
o.wunder26.12.1308:08
Also am Speicher liegt das garantiert nicht. Mavericks nutzt den Speicher gut aus, zB für den Datei-Cache, was sehr intelligent ist und beschleunigt.

Ich habe auch Deine Platte im Verdacht. Installiere doch mal auf eine externe Platte und boote von dort, am besten über FireWire. Du könntest ja auch mal testweise Spotlight ausschalten.
0
Schens
Schens26.12.1309:54
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platte den Geist aufgibt.
Mach als erstes ein Backup, dann versuch den selben Kopiervorgang unter Löwe.
0
o.wunder
o.wunder26.12.1311:01
oder die Platte ist knallevoll?
0
Sputnik123
Sputnik12326.12.1312:05
datensicherung? wenn nicht gleich machen...

meine Vermutung HDD geht kaputt... war bei mir auch so ... geb der noch 1 tag oder so
„cum hoc ergo propter hoc“
0
ViRos
ViRos29.12.1320:53
Ich glaube nicht, dass die Festplatte defekt ist.
0
WollesMac
WollesMac30.12.1305:56
Kann es sein, dass du als Start- Arbeitssystem die Recovery-Partition nutzt?
0
rene204
rene20430.12.1306:18
Das glaube ich kaum, da dort die Daten und Verzeichnisse gepackt, und selbst noch kein Benutzerverzeichnis vorhanden ist....

Allerdings wundere ich mich, das keine EFI- und Recovery-Partition vorhanden ist, bzw. nicht angezeigt wird.
Sollten diese nicht zu sehen sein..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Krypton30.12.1306:44
Was die Festplatte angeht, würde ich empfehlen, kurz den Status mit SMARTutiltiy zu überprüfen, die kostenlose Demo reicht dafür Das zeigt mehr Parameter als das Festplatten-Dienstprogramm an.

Ansonsten ist es fast schon ein Gesetz, dass eine aktuelle Version des Betriebssystems mehr Speicher benötigt, als die alte. Das kommt einerseits von immer mehr mitlaufenden Funktionen (Spotlight, Mitteilungszentrale, Diktierfunktion, iCloud, Messages, …) andererseits von technischen Fortschritten (64bit Software, größere Grafiken für Icons, Hintergründe, Interface-Grafiken, Retina-Grafiken).

Kurz gesagt empfiehlt es sich mit jeder OS-Version 1 oder 2 GB mehr reinzustecken, um das aufzufangen. Aktuell solltest du also mindestens 6, eher 8 GB haben, damit der Roller geschmeidig läuft. Da 6 GB bei deinem Rechner die Grenze ist, empfiehlt es sich, den Rechner aufzurüsten.

Ansonsten kann eine volle Platte noch für unschöne Verzögerungen sorgen, hier sollten 5-10% frei sein.

Wenn alles nichts hilft, solltest du den Rechner auf 10.8 lassen, wenn er damit insgesamt besser läuft. Mit bald 6 Jahren hat er seine Pflicht dann demnächst auch erfüllt.
0
Schens
Schens30.12.1308:40
Der ewig lange Kopiervorgang hat nichts mit dem OS zu tun (nicht in diesem Ausmaß).
Aus meiner leidvollen Erfahrung mit Datenverlusten, absurdesten Verkettungen von Fehlern
und mangelhaften Backupstrategien:

Deinen Platte geht über den Jordan. Jetzt sind einzelne Sektoren im Eimer, alles wird langsamer.

MACH EIN BACKUP!

Ein Startvolume , z.B. mit FDP, SuperDuper oder CCC (letzteres mache ich TÄGLICH, zusätzlich zur TM)
0
struffsky
struffsky30.12.1310:22
geka
Mir scheint das auch sehr abhängig von den laufenden Programmen zu sein, CaptureOne etwa gibt nur sehr ungern Speicher wieder frei, auch bei Photoshop hilft oftmals nur ein Neustart des Programms.

Ich kenne das Problem von CaptureOne gar nicht. Allerdings streitet sich CaptureOne mit Photoshop und dem Finder um den Grafikkartenspeicher für OpenCL. Da ruckeln dann schon mal die Fenster.
0
Cupertimo30.12.1312:05
Seit Mavericks habe ich auch meistens nur noch 4-5GB freien Ram beim normalen Arbeiten. Zuvor waren in der Regel 8-9GB frei. Mavericks scheint also ein paar mehr GB Ram zu benötigen als Mountain Lion.
0
zod198830.12.1312:15
Cupertimo
Seit Mavericks habe ich auch meistens nur noch 4-5GB freien Ram beim normalen Arbeiten. Zuvor waren in der Regel 8-9GB frei. Mavericks scheint also ein paar mehr GB Ram zu benötigen als Mountain Lion.

Nein, es verwendet den RAM nur effizienter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.