Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks Tags

Mavericks Tags

jensche24.10.1315:50
hallo

Neu gibts in Mavericks ja die Tag. Sprich es erscheint in der Dateiliste ein farbiger Punkt.

Früher waren Ordner und Dateien komplett eingefärbt.

Gibt es eine Möglichkeit Die Farbigen Folder zurückzubekommen?
0

Kommentare

Dirk!24.10.1315:51
Da eine Datei/Ordner mehrere Tags also Farbpunkte haben kann, ist das wohl nicht vorgesehen!
0
jensche24.10.1315:52
Also ein Feature für die Katz. Welches noch dazu hochgepriesen wird.
0
ein.Leguan
ein.Leguan24.10.1316:20
jensche
Also ein Feature für die Katz. Welches noch dazu hochgepriesen wird.

Diese Aussage ist zu kurz gedacht!

Auch wenn Du eine einzige Markierung (Tag/Etikett) wegen ihrer leichteren Erkennbarkeit favorisierst, ist die Mehrfachzuordnung meiner Meinung nach ein Fortschritt. Denn sie eröffnet eine weitere (Ordnungs-)Dimension und beschränkt sich nicht auf farbliches Hervorheben.

Bedenke: Du kannst selbst die Farbzuordnung für die Tags vornehmen, wenn auch leider nur aus einer begrenzten, vorgegebenen Farbpalette. Ich bin mir sicher, Deine gewohnte Etikettierung wird nicht gänzlich unbrauchbar, nur, weil jetzt weniger Farbfläche angezeigt wird.
0
DP_7024.10.1316:30
Tags sind doch viel weitreichender als diese größtenteils unbrauchbaren Etiketten. Man kann eigene Schlagwörter vergeben und auch mehrere Schlagwörter für eine Datei. Viel flexibler als Ordner. Eines der besten neuen Features von Mavericks.
0
Sitox
Sitox24.10.1316:59
Tags sind in der Tat wesentlich weitreichender als die alten Etiketten. Als optische Suchhilfe vermisse ich sie dennoch. Meinen Kundenordnern hatte ich immer Farben zugeordnet. Das war zum Erfassen der Positionen in meiner Lieblings-Listendarstellung "Änderungsdatum" unschlagbar schnell und übersichtlich.
0
Bitnacht24.10.1317:10
jensche

Gibt es eine Möglichkeit Die Farbigen Folder zurückzubekommen?

Warum änderst Du nicht einfach das Icon des Ordners? Das ist ein Handgriff und macht ihn so bunt und eindeutig, wie es eben nur sein kann.
0
iSteve
iSteve24.10.1317:12
Tags sind doch Klasse!!!
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
jensche24.10.1317:51
Wir haben auf unserem Server pro Kunde hunderte Projekte. die abgeschlossenen wurden jeweils rot gekennzeichnet. Sprich man sah direkt welche Projekte aktiv waren.
0
ela25.10.1310:03
In der Tat - Die Tags werden bei mir sicher noch einen guten Nutzen finden...

...die Etiketten haben mir aber auch SEHR viel gebracht. In Kunden-Verzeichnissen hatte ich Entwürfe und finale Dokumente farblich gekennzeichnet. Offene Projekte waren anders gefärbt als erledigte etc. Wenn es mehrere Versionen einer Datei gab, war die jeweils aktuelle z.B. grün und das war sie dann in jedem Datei-Dialog und man hat sie sofort gefunden.

Das gibt es nun nicht mehr. Bedauerlich.

Aber wenn ich mir das neue iWork anschaue, dann dürfen wir ja froh sein, dass es überhaupt noch einen Finder gibt...
0
Sindbad25.10.1311:06
Warum gibt es Tags und Etiketten nicht unabhängig voneinander ?


Das farbliche Hervorheben einzelner Dateien war äußerst hilfreich !

Im Projekt gibt es viele Dateivarianten, das Hervorheben finaler Versionen vermisse ich schmerzlich.
Der kleine Farb-Punkt ist zu klein und an der falschen Stelle (nicht vorne am Namensanfang).
0
3d-swiss25.10.1311:13
Es ist schade, dass Etiketten und Tags von Apple vermischt wurden. Beide getrennt hätten mehr Sinn gemacht. Siehe auch meinen Beitrag .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.