Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks Mail, Zwischen dem Provider, Kabel Deutschland und AVM aufgerieben. Ports mal zu, mal offen

Mavericks Mail, Zwischen dem Provider, Kabel Deutschland und AVM aufgerieben. Ports mal zu, mal offen

olaf_luecke25.08.1415:29
Hoi,
habe derzeit fürchterliche Mailprobleme. Verwende normalerweise Mavericks Mail, aber ich bekomme derzeit immer ein timeout für eine bestimmte IP. Meine IP für den mailserver und webserver.

Per Netzwerkdienstprogramm habe ich die IP (feste Webserver-IP) gescannt und bekomme nur 3 oder 4 offene Ports angzeigt. Durch Zufall habe ich die Verbindung mit Kabel Deutschland neu gestartet und eine neue IP für meine Internetverbindunge bekommen, mit einem Mal konnte ich sämtliche Ports sehen und sie wurden mir als offen dargestellt.
Versuche ich jetzt mit Mail Emails zu laden, werden die Ports sofort geschlossen und ich bekomme einen Timeout.

me.com, google und nordcom IMAPS funktionieren anstandslos

Rufe ich die Mailkonten per Webmail (browsermailprogramm) ab, kann ich alle mails sehen und mit ihnen arbeiten. Rufe ich per iPad über t-mobile die Konten auf, wird anstandslos synchronisiert.

Ich habe für Chrome eine Portscanner-Erweiterung, die zeigt sämtliche relevanten Ports immer offen.

Ich bin schwer genervt.

Mein Webprovider schiebt die Schuld auf KD und die auf AVM.

Fühle mich derbe verarsc…

Hat jemand eine Idee?

vg
Olaf
0

Kommentare

penumbra25.08.1415:33
Hallo,
nur zum Verstehen: Es geht um einen Mail-Server, den Du selbst hinter Deinem eigenen Internet-Anschluss von KD betreibst? Was ist das für ein Mail-Server? Und was für einen AVM-Router verwendet Du?
„enjoy life in full trains“
0
olaf_luecke25.08.1415:37
Nein,

es geht um eine Mac mit Mail, der hinter der Fritzbox sitzt und versucht über kabeldeutschland, Internetprovider, mails zu laden.

Da geht es nicht.

Lade ich über t-online / Iphone oder iPad, dann funktioniert es
Lade ich über eine webtool, dann funktioniert es

Schaue ich mir die Ports über das Netzwerkdienstprogramm an, dann sind die relevanten Ports geschlossen, verwende ich einen Netzwerkscanner, der aus den weiten des Webs scant, dann sind alle ports offen
0
promac25.08.1415:59
Also hast du von KDG ein Kabelmodem (Bridge Modus an ?) und dahinter eine FritzBox. Wer macht die DHCP Verteilung ? Du sagst es werden Ports geschlossen ? Hä, wer oder was schließt irgendwelche Ports ? Verstehe irgendwie deine Probleme nicht so ganz. Hab hier selber KDG schon seit Jahren und es funzt auf ML genau so wie auf Mavericks !
Also bitte genauere Infos deiner Konfig sonst kann dir keiner helfen ...
0
john
john25.08.1416:39
vollkommen offtopic:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
SCNR
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
olaf_luecke25.08.1417:03
Nope,

fritz.box 6360, kein Kabelmodem, bridge modus nicht sichtbar. Ich meinte mit dem geschlossen, die ports sind dann nicht mehr erreichbar oder auch sichtbar.
1. Neue IP von KD: Ports alle sichtbar
2. Dann Mail öffnen, Mails abrufen, Ports sind nicht mehr im Netzwerkdienstprogramm sichtbar.
3. Zauberei? Ich glaub auch nicht, dass da einer sitzt.

DHPC dynamisch wie meistens.

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Mailprogramm nicht meine Mails laden kann.
Die Konfigs haben bis letzten Donnerstag anstandslos funktioniert.

Ist ja schön, dass KD bei dir funktioniert, mein Nachbar schwört auf Telekom und hatte nie Probleme.
Hilft mir aber nicht weiter
0
MikeMuc25.08.1417:05
Was interessieren dich offene Ports (bei dir oder dem Mailserver)?
Für deine Mailprogramme ist egal welche Ports bei dir offen sind Hauptsache sie erreichen den Mailserver. Ist das dein eigener Mailserver irgendwo bei einem Hoster oder was wie GMX etc?
Das ein Provider dich bei einem Portscan seines Mailservers temporär sperrt ist durchaus möglich, reine Schutzmaßnahme. Sieht so aus als ob du da einiges durcheinander würfelst
0
hidalgo25.08.1417:11
Sehe ich das so richtig: du kannst von deinem LAN aus die WAN-Adresse deines Servers, der im eigenen LAN steht nicht erreichen?
Wenn ja, ist das ein Loopback-Problem und hier sehr schön beschrieben:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
olaf_luecke25.08.1417:36
Mannnnn,

die ports meines Mailservers (in den Weiten des Internets/andere Stadt/andere Strasse/anderes Haus) sind relevant. Die Ports an meinem Rechner sind irrelevant.
Ich benutze auch nicht das Netzwerkdienstprogramm um die offenen Ports meines Rechners zu finden.
Die Ports des Mailservers (der steht bei irgendeinem Provider/ anderes Haus) sind je nach Abfragestandort sichtbar oder eben nicht.

Von meinem Rechner über Fritzbox über KabelDeutschland sind die Ports nur sichtbar, wenn ich gerade eine neue IP von KD erhalten habe. Rufe ich dann Mail auf, verschwinden diese Ports (vom Mailserver in den weiten des Internets)

Rufe ich diesen Mailserver über webmailer oder iPhone/iPad / t-nmobile auf, dann sind alle ports erreichbar und die Mails abrufbar.

Ich würfel gar nix. Ich beschreibe nur den Zustand.
0
olaf_luecke25.08.1417:51
Ich habe es mal aufgemalt
0
jogoto25.08.1418:19
Was sagen denn die Logs Deiner Fritzbox zu "Angriffen"? Klingt ja so, als ob der Zugriff auf bestimmte Ports gesperrt wird.
0
MikeMuc25.08.1418:22
KD mag dich nicht Was sagt die Hotline von denen? Könnte es sein das bei dir ein Problem mit den komischen Ipv4 / IPv6 Geschichten von KDauftritt. Die haben doch zu wenig IPv4 und haben dann bei vielen Problem verursacht. Ist dann zwar meist andersrum das man von draußen nicht auf sein Heimnetz kam aber wer weiß schon was Provider nicht alles so treiben um die eigenen Kunden zu ärgern
0
silver2k
silver2k25.08.1418:29
Was passiert wenn du deine emails mit deinem iPad/iPhone über dein lokales WLAN abholen möchtest, also nicht über das Telekom-Netz?

Was passiert wenn du die Mails von deinem Rechner über das Telekom-Netz von iPhone / iPad (Tethering) abholen willst?
0
olaf_luecke25.08.1419:22
@silver2k: Funktioniert natürlich nicht. Zweiteres habe ich noch nicht gemacht.
@MikeMuc: Hat der erste von dreien auch vermutet und mich zu AVM geschickt. Der dritte hat jetzt ein Ticket aufgemacht.
@jogoto: Die Logs sind nicht auffällig
0
torfdin25.08.1419:25
olaf_luecke
derartige Probleme kenne ich, so'was kostet massiv Nerven.

gibt es die Möglichkeit, KabelDeutschland höflich zu bitten, Dein Anschluß zurück zu setzen?

als Plan B würde ich die Fritzbox zurücksetzen und neu von Hand einzustellen (ja, Zeitaufwand) - aber dann ist die Fritzbox nicht mehr die Fehlerquelle (es lief ja bisher), danach würde ich die Einstellungen von OS X Mail noch einmal von Hand neu einstellen.

aus meinem Erfahrungsbereich kenne ich einige Leute mit Problemen bei KabelDeutschland ...
das hilft nur alles nicht weiter.
Leider hilft dann tatsächlich oft nur abwarten, und irgendwie geht es dann plötzlich wieder.

Wenn bei Dir Web-Mail funktioniert, würde ich das als Übergangslösung verwenden - um Nerven zu schonen.
Viel Erfolg!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
photoproject
photoproject25.08.1421:52
olaf_luecke
Du schreibst, Deine Konfig hat bis letzten Donnerstag funktioniert.
Was hat sich ab dem letzten iO-Zeitpunkt verändert?

Ich bin auch bei KD und gehe mal gedanklich meine Konfig durch, bei mir werkelt ein einfaches KD WLAN Modem, Mac mit 10.9, Mail mit IMAP bei 1&1.

Wohnst Du im eigenen Haus, wo kommt das Kabel ins Haus? Bei mir wurde an der Stelle im Keller ein Verstärker montiert, den kann ich einfach resetten, wenn ich den Netzstecker ziehe. Wie schaut das bei Dir aus?

FB: ich nehme an, die hast Du schon zurückgesetzt.

Mail: die Konten neu einrichten.
0
breaker
breaker25.08.1422:45
Nutz du für deine Email Accounts spezielle Ports als die standardmäßigen?

Bin auch bei KDG und hatte solche Probleme bisher noch nie.
Habe das Standard KDG Docsis 3.0 Modem (daher hab ich auch ne IPv6 Adresse) und dahinter eine AirPort Extreme.
0
olaf_luecke26.08.1410:22
Ich habe die Kabel Fritzbox 6360
Die haben scheinbar eine neue Firmware draufgespielt. Kabel Deutschland hat wohl offiziell ein Ticket aufgemacht. Ein erste Gedanke war wohl neue Firmware und I4 gegen I6 Konflikt
Habe jetzt ein Modem bestellt zum Austausch, weil mir die Extra-Kabel-Deutschland-Router-Geschichte nie richtig gefallen hat.
0
promac26.08.1411:28
olaf_luecke

Das KDG Modem wurde von mir (online im Serviceportal) auf Bridge gestellt und dahinter eine Airport Extreme platziert (diese macht die kpl. DHCP Verteilung). Läuft seitdem mit 4 Express Stationen (per LAN und WLAN) + iPhone + MBP völlig problemlos. Nutze es mit 4 Mail Anbietern (Google, Mailbox.org, GMX und Apple), laufen alle von allen Devices völlig problemlos.

Kann dir nur empfehlen wenn du schon im Apple Universum bist, dir eine Extreme zu besorgen und diesen als Router zu benutzen !
0
john
john26.08.1411:32
nochmal offtopic:
bist du franzose, promac?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac26.08.1411:59
john
nochmal offtopic:
bist du franzose, promac?

Kommst du wie drauf ?
0
john
john26.08.1412:01
weil franzosen plenken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject26.08.1412:13
john: bist Du Dadaist, oder Bauhaus-Schüler?
0
promac26.08.1412:18
john
weil franzosen plenken.

So hat jeder seine kleinen Eigenheiten, bei dir ist die "Shift Taste" abhanden gekommen, bei mir zu viele Leerzeichen ... mache ich eigentlich nur zur besseren "Übersichtlichkeit" ...
Test! > Test !
Test? > Test ?

Was sieht jetzt zum "lesen" übersichtlicher aus? Hmmm

Ps: ne kein Franzose > schon immer Bayer/Schwabe
0
mac_heibu26.08.1412:32
Genau! Und besonders übersichtlich wird’s dann, wenn plötzlich das Ausrufezeichen alleine in der nächsten Zeile steht.
0
promac26.08.1412:40
mac_heibu
Stimmt, hat aber alles mit dem Thema hier nichts zu tun.
0
cube4you26.08.1414:12
Bleibt die Frage: was ist "dein Server"? Ist das quasi eine Webpräsenz bei einem Anbieter, ein virtueller Server oder echte eigene Hardware an einer Standleitung angebunden?

Liest sich für mich wirklich so, als ob bei deinem Portscan der Zugang für die betreffende IP geschlossen wird...also irgendein Schutzmechanismus des Servers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.