Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks-Dock unerträglich (und nicht mehr tweakable)

Mavericks-Dock unerträglich (und nicht mehr tweakable)

tst
tst24.10.1315:20
Jaja, man darf 'designerische Selsbtbestimmung' bei einem Betriebssystem nicht fordern, aber seit 10.4 und den Freiheiten von ShapeShifter geht es mit Selbiger stetig bergab (auch wenn das den Ansprüchen an Performance und (Code-)Ökonomie geschuldet sein mag - es ist frustrierend).
Während man über Ästhetik des 'modernen' Designs ruhig unterschiedlicher Meinung sein kann, gibt es hinsichtlich der Usability jedoch Grundsätze, denen sich auch Apple nicht verwehren kann.
Umso verwirrender, wie hier im Zuge der GUI-Modernisierung gleich zwei - bereits in der Vergangenheit viel kritisierten - NoGos Einzug ins neue OX erhalten haben (noch dazu in einer einzigen Komponente).


Das 10.9-Dock ist entweder - unten - 3D (dachte, das sei nicht mehr zeitgemäß!?), oder - seitlich - 2D mit unerträglich hellem Dock-Hintergrund, der kontrasttechnisch selbst die Apple-Ordner-Icons nahezu vollständig verschluckt).
Alle bisher erfolgreichen Tweaks-Apps und Mods (wie Mirage, TransDock, TinkerTool, Austauschen der PNGs in der Dock.app, verschiedene Terminal-Befehle) versagen hier, da das neue Dock mittlerweile vollständig - mit Ausnahem der Seperatoren - aus der 'chiffrierten' Dock-Executable gerendert wird. Ohne hier Pessimismus verbreiten zu wollen... die o.g. Dock-Mods auf Mavericks anwendbar zu machen ist eine echte Herausforderung, und vielleicht sogar unmöglich.

Die momentan erfolgsversprechende Option ist das offizielle Apple-Feedback und die Hoffnung auf Einsicht:

Klick mich:
0

Kommentare

DP_7024.10.1315:29
Bei mir ist alles gut zu erkennen, wenn ich das Dock links oder rechts aktiviere. Sieht zudem viel besser aus, als in dunkel. Was genau möchtest Du denn am Dock ändern? Unten in 2D oder nur rechts oder links mit dunklerem Hintergrund?

Das Dock unten in 3D ist meiner Meinung nach sehr schick und dezent. Für mich gibt es da kaum was zu verbessern.
0
DP_7024.10.1315:31
So sieht mein Dock links aus...
0
fabisworld
fabisworld24.10.1315:45
Nach dem Update meines Testrechners auf 10.9 habe auch ich mir irritiert die Augen gerieben! Nicht nur, dass der Kontrast zwischen den Icons (insbesondere wie von tst zurecht festgestellt bei den Ordnern) und dem Dock-Hintergrund insgesamt deutlich herabgesetzt ist, der bisherige leutenden Punkt, welcher eine Programm-Aktivität symbolisiert, ist einem schmalen unscheinbaren Strich gewichen... der wiederum auch auf Grund des "Kontrastdefizits" schlechter als bei der bisherigen Visualisierung zu erkennen ist. Insgesamt ist der vermeintliche Design-Fortschritt in diesem Bereich also in Rückschritt!

Zum Vergleich mal die Visualisierung in ML 10.8 (s.u.):
0
tst
tst24.10.1315:57
@ DP_70:
Na ja zum Einen bevorzuge ich dunkle Wallpapers, bei denen das Dock durch den hellen Hintergrund unglaublich penetrant wirkt. Zudem halte ich einige Ordner im Dock - und dein Screenshot bestätigt ja meine diesbezügliche Usability-Kritik: Helle Icons setzen sich sehr schlecht ab und sind kaum zu erkennen.
Wenn ich die Vielzahl an User-Reaktionen auf das neue Dock (in der sehr kurzen Zeit seit Erscheinen von Mavericks) betrachte, scheint mir zudem ein Beibehalten des dunklen Dock-Hintergrunds die bessere Alternative gewesen zu sein.
Es wäre für Apple sicherlich ein leichtes, eine Checkbox-Option 'transparenter Dock-Background" (oder dieses als Standard und "heller-/ dunkler Dock-Background") anzubieten.
0
teorema67
teorema6724.10.1316:01
Bei mir immer rechts, weil ich die volle Höhe des MBA-Displays brauche. Sieht für mich unter 10.9 super aus und ist bestens zu erkennen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
phil7born
phil7born24.10.1316:17
DP_70

tst liegt durchaus richtig. Und ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. Ich musste auf die Farbe Basalt als Desktophintergrund ausweichen um wenigstens etwas Kontrast zu haben (auch nur ein Notnagel, weil das Problem nicht gelöst ist). Das Dock ist zu hell. Über die letzten Versionen konnte ich mein Desktopbild immer beibehalten. Das doofe an der Sache ist, dass wenn das Dock unten ist ist alles in Ordnung, da es keinen Hintergrund für die Ions gibt. Nachdem ich eine Weile mit der Unity-Oberfläche von Ubuntu gearbeitet habe, kann ich nicht mehr anders als: Dock links = perfekt. Der Platzgewinn auf einem 16:9-Bildschirm ist enorm, gerade für textlastige Arbeiten.

Die blauen Ordner in deinem BildvomDock sehen für mich nicht besonders "treffsicher" aus (Blau, Ton in Ton), liegt aber wahrscheinlich auch an der Verkleinerung des Forums. Es muss eine klare optische Abgrenzung her.

Ansonsten ist Mavericks wirklich seit mehreren Versionen das erste OS was ich am ersten Tag geladen habe, weil es mich überzeugt hat. (und nicht nur vom Preis )
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Cyco
Cyco24.10.1316:34
Aber natürlich ist das Dock zum jetzigen Zeitpunkt nicht tweakable.
Seit wann stehen sämtliche Mods schon 2 Tage nach Release zur Verfügung, wenn am Unterbau etwas verändert wurde?

Wenn es so störend ist, würde ich zurück auf 10.8 gehen und erst updaten sobald die passenden Tweaks veröffentlicht wurden.
Jammern bringt eh nur noch mehr Unzufriedenheit.
0
tst
tst24.10.1316:57
@ Cyco

Was ist denn das für ein peinlicher Kommentar? Über das hier beschrieben Problem haben sich doch schon etliche User kritisch geäußert, die bekannten Foren sind voll von lösungsorientierten Threads zum Thema. Abgesehen davon ist Mavericks als beta ( für Tweak-App-Entwickler) schon sehr lange verfügbar, die Tweaks versagen nicht mangels fehlender OS-Anpassung, sondern aufgrund der - nicht mehr öffentlich zugänglichen - Render-Sources.
Somit habe ich auf die Option "Apple Feedback" hingewiesen - und darauf konterst du mit so einer unsachlichen Bemerkung? Empfiehlst du jedem kritischen User immer gleich, den Computer / das Betriebssystem zu wechseln oder die Schnauze zu halten? Was machst du denn dann in einem Forum?
0
der_seppel
der_seppel24.10.1317:13
Wieso lasst Ihr das Dock nicht automatisch ausblenden? Dann muss man nicht dauernd drauf starren und es stört GAR nicht, weil nicht da..? Das mit dem Kontrast sehe ich ein, ist aber auch nur das DOCK, welches ich persönlich nur zum Starten der Programme benutze, danach komplett ignoriere... Und offene Programm über cmd + tab Taste schließe/umschalte etc...
„Kein Slogan angegeben.“
0
tst
tst24.10.1317:29
Ja, oder man lässt es dauerhaft (sehr lange) ausgeblendet...
Terminal:
defaults write com.apple.Dock autohide-delay -float 5000 && killall Dock
und nutzt DragThing - das hatte ich vor Jahren mal. Ist momentan echt wieder eine Überlegung wert.
0
DP_7024.10.1317:32
@tst: Auch wenn Du der Einzige wärst, ist Deine Kritik auf jeden Fall in Ordnung. Ich finde man kann die Ions gut erkennen und auch das Blau der Ordner hebt sich gut von diesem Milchglas-Dock ab. Ich finde zu starke Kontraste generell nicht gut. Wenn es nach mir geht, könnten die Icons auch weniger bunt sein. Grau im Finder oder in iTunes finde ich gut und weniger verspielt, dann ist alles klar erkennbar und für mich schlicht und schön.

Du hast Recht, es müsste einstellbar sein. Ich hätte z.B. gerne das Milchglasdock unten und nicht an der Seite aber unten habe ich eben nur das 3D-Dock, was ich nicht schlimm finde aber 2D würde ich bevorzugen.

@phil7born: Der Strich war doch auch schon in Mountain Lion vorhanden oder gab es den nur, wenn das Dock unten war. Die Punkte fand ich immer total hässlich. Die Striche sind im 3D Dock gut integriert, wobei man die Striche ja auch komplett ausschalten kann. Denn was bringen sie einem eigentlich für einen Mehrwert? Programme sind doch meist eh offen bzw. mit einem Klick schnell geöffnet, von Monstern wie Photoshop mal abgesehen.

@der_seppel: Dock ausblenden finde ich schrecklich. Das dauert mir viel zu lange, bis es erscheint und dann muss ich noch mal das passende Icon anvisieren. Ich arbeite außerdem viel mit dem Dock, lasse Dateien auf das Mail-Icon fallen oder auf das Vorschau-Icon usw. Ist aber eine Frage der Gewöhnung sicherlich.
0
Simoon
Simoon24.10.1317:33
tst
Das 10.9-Dock ist entweder - unten - 3D (dachte, das sei nicht mehr zeitgemäß!?), oder - seitlich - 2D mit unerträglich hellem Dock-Hintergrund, der kontrasttechnisch selbst die Apple-Ordner-Icons nahezu vollständig verschluckt).

[...]

Die momentan erfolgsversprechende Option ist das offizielle Apple-Feedback und die Hoffnung auf Einsicht:

Klick mich:

Ich stimme Dir voll zu. Bisher bin ich mit Mavericks zufrieden, aber das neue Dock ist ein Rückschritt.

Feedback ist abgegeben.
0
scharli24.10.1317:33
@tst
Wer nicht Deiner (Eurer) Meinung ist, soll das Forum verlassen? Was bist Du denn für ein seltsamer Typ?
0
tst
tst24.10.1317:36
Restore to default:
defaults delete com.apple.Dock autohide-delay && killall Dock
0
Bitnacht24.10.1317:40
Ich finde den hellen Hintergrund eine Verbesserung. Aber selbst, wenn ich es nicht mögen würde. Es ist sicher nicht der Weltuntergang, wenn mal so ein Haxie irgendwann nicht mehr funktioniert. Die nächste Version deines Lieblingstools wird es schon richten.
0
tst
tst24.10.1317:41
@ scharli
Wie kommst du denn darauf? Hab ich nie gesagt. Lies das oben noch mal genau.
Muss mir aber auf konstruktive Kritik kein "Gejammer" vorwerfen lassen und dieses "geh doch wieder zurück zu 10.8"-Geschwafel anhören.
Und damit jetzt auch genug off-topic von mir.
0
Bitnacht24.10.1317:57
tst
Muss mir aber auf konstruktive Kritik kein "Gejammer" vorwerfen lassen

Nun vielleicht hat man Dich ja falsch verstanden, aber Signalwörter wie „unerträglich“ klingen eben nicht so konstruktiv. Dein Hauptpunkt ist aber wohl, dass die alten Methoden nicht mehr funktionieren. Mein Standpunkt ist, dass es genug verbleibende Mittel gibt.

Vielleicht mag ich den hellen Hintergrund, weil er mich an 10.0 erinnert. (Aqua Knöpfe zum ablecken )
0
tst
tst24.10.1319:43
@ Bitnacht
Na ich finde das Dock nun eben unerträglich - das ändert ja am Kern meines Eingangsposts und der konstruktiven Absicht nichts, oder? Mir war die Gefahr dieser "Signalwörter" für den Verlauf des Threads nicht bewusst. Aber gut, sei's drum. Jedoch würden mich die "genug verbleibenden Mittel" für ein transparentes / dunkles Dock brennend interessieren - kannst du da ein bissel konkreter werden? Damit hättest du nämlich Lösungen in petto, die bisher in allerlei Foren vergeblich gesucht werden.
0
phil7born
phil7born24.10.1320:04
@DP_70
Gegen die Markierungsstriche habe ich auch gar nichts. Die finde ich sogar besser als die "Böbbel" vorher. Das mit der Erkennbarkeit liegt wahrscheinlich auch an subjektiven Vorlieben. Ich mag es persönlich nicht, wenn Icons mit dem Hintergrund verschwimmen, und das tun sie für meine Begriffe hier. Entweder muss die Transparenz erhöht oder die Farbe dunkler gewählt werden. Vom Nutzer einstellbar wäre mir auch am Liebsten.

Recht hast Du mit dem Ausblenden. Das war eines der Dinge, die ich als erstes abgestellt hatte (deswegen ist das Dock bei mir links, es bleibt halt da wo es ist und stört nicht weiter), genauso wie die Animation beim Rüberfahren. Es dauert gefühlte Ewigkeiten und man ist nur am Suchen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
exi
exi24.10.1320:06
Ich stoße mich ebenfalls an der "weißen Specksteinplatte". Sieht komisch aus. Hätte vor Jahren zu meinem alten weißen Plaste-iMac gepasst. Zum jetzigen Alugehäuse ist's ein Designknieschuss.
Aber vermutlich fällt's denen besonders auf, die in der Vergangenheit das 2D-Rauchglas nutzten, um ihre Programmicons zu parken.

Warten wir also gemeinsam auf den Dock-Hack-Tweak-Dingens.
0
dom_beta24.10.1320:08
will zwar keiner hören, kann's mir nicht verkneifen:

Downgrade auf 10.8

oder die Updates für 10.9 abwarten, vielleicht ändert Apple dies noch.
„...“
0
exi
exi24.10.1320:27
Nö, will auch keiner hören.

So - feedback gesendet. Ich ziehe mich zurück in meine Gruft zum beten. gruftgruft…
0
Michael Fuchs24.10.1320:49
dom_beta
will zwar keiner hören, kann's mir nicht verkneifen:

Downgrade auf 10.8

oder die Updates für 10.9 abwarten, vielleicht ändert Apple dies noch.

Da sind wir schon zu zweit. Gestern von 10.6 rauf, Heute runter mit kleinem Umweg über 10.5.
Kam eine Meldung, dass es zurück nicht mehr geht
0
dom_beta24.10.1321:02
Michael Fuchs
Da sind wir schon zu zweit. Gestern von 10.6 rauf, Heute runter mit kleinem Umweg über 10.5.
Kam eine Meldung, dass es zurück nicht mehr geht

wie ein zurück geht nicht?!

ach so, du hast von 10.6 auf 10.9 ein Upgrade durchgeführt?
„...“
0
soapsick25.10.1307:09
will auch wieder mein altes 2D Dock
0
tjost
tjost25.10.1307:28
Das sind Probleme.
Ich habe mein Dock immer unten und deshalb habe ich es nicht gemerkt.
Nun ja wenn alle Programme so bunte Icons hätten würde es wieder gehen, oder?
Doch das Maps Icon dürfte bei dem Hintergrund wohl verschwinden.
Ich finde es nicht so schlimm weil ich das Dock eigentlich nicht mehr nutze.
Es sieht nur nett aus wenn die Icons hüpfen um mir was zu sagen.
Ich nutze Launchpad und Spotlight.
0
Bitnacht25.10.1308:24
tst
@ kannst du da ein bissel konkreter werden?

Neue Programme könnten einiges machen, aber anscheinend macht doch dieses DragTing bereits, was Du willst, oder?

Es ist ohnehin der bessere Stil eine Komponente zu ersetzten statt sie zu hacken.

Du könntest natürlich auch einfach ein helles oder auch nur weniger blaues Wallpaper nutzen.
0
JackBauer
JackBauer25.10.1308:46
Dock automatisch ausblenden ist sowieso die beste Alternative - es nervt nicht, nimmt keinen Bildschirmplatz weg und ist da, wenn man es braucht: Um Programme zu schließen, Dateien oder Programme zu öffnen und danach verschwindet es wieder.

Am Anfang ist es ungewohnt immer an den Rand zu müssen, damit es erscheint. Aber man gewöhnt sich schnell dran und es erleichtert das Arbeiten ungemein!
0
o.wunder
o.wunder25.10.1308:53
Mir egal wie das Dock aussieht. Ich nutze das eh kaum. Ist eine überkommende Sache, viel zu unflexibel wenn man viele Apps hat. Spotlight macht ersetzt es bei mir komplett.
0
DP_7025.10.1309:07
Nutze auch viel Spotlight aber bei mir muss das Dock eingeblendet sein. Nichts geht schneller als kurz mit der Maus auf ein Icon klicken. Da kannn auch Spotlight nicht mithalten. Ausblenden ist für mich keine Lösung, da man dann immer warten muss und die Maus noch mal neu positionieren muss, um auf das richtige Icon zu klicken. Man kann das Dock ja schön klein machen, dann stört es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Für mich sind auch die Ions wunderbar zu erkennen, wenn man das Dock links oder rechts positioniert. Auch die Ordner heben sich deutlich ab. Wer natürlich den annähernd schwarzen Hintergrund bisher gewohnt war, für den ist es bestimmt eine Umstellung. Aber so schlimm finde ich das mit dem Kontrast nun wirklich nicht. Aber offenbar sehen das einige Leute anders.
0
bodymurat
bodymurat25.10.1317:18
ich hab leider auch schon alles durchforstet und ausprobiert - bis jetzt keine lösung..
aber sind wohl zu früh dran - also daumen drücken und auf ein 2D hoffen..
0
teorema67
teorema6726.10.1307:47
DP_70
... Nichts geht schneller als kurz mit der Maus auf ein Icon klicken.
Tastaturshortcuts gehen noch schneller. Nutze ich extensiv.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
b@man;o)
b@man;o)26.10.1308:43
Safari ist noch ein grösserer Rückschritt.....
0
Apple@Freiburg26.10.1309:43
Ich benutze das Dock seit OS X 10.0 und habe es auch seit je her am unteren Rand positioniert. Seitlich komme ich irgendwie damit nicht zurecht, von daher stört mich das Design seitlich relativ wenig

Wenn ich an einem Windows PC (Windows 7 oder dann fehlt mir ein wichtiger Teil, das Dock. Immer das Startmenü auf machen um Apps zu starten nervt, gleichzeitig hasse ich es regelrecht den Desktop mit Icons voll zu müllen.

@b@man;o)

In Bezug auf was? Wie solche nutzlosen Kommentare liebe.
0
Josch
Josch26.10.1311:01
Moin,

warum wird immer so wenig diskutiert? Was mittlerweile in vielen Foren - MTN nicht ausgenommen - überwiegend stattfindet ist keine Diskussionskultur sondern das Vertreten von subjektiven Standpunkten und das oftmals mit allen Mitteln. Toleranz ist übrigens keine bittere Medizin

Bei Problemen ist keinem damit geholfen, wenn Kommentare mit dem Tenor 'also ich habe das Problem nicht und kann das gar nicht verstehen/nachvollziehen' abgegeben werden. Gibt es wirklich so viele Menschen, bei denen das Leben schwarzweiß ist und der Tellerrand die Höhe der Alpen hat?

Zur eigentlichen Thematik:

Ich kann das Problem von tst nachvollziehen. Mir geht es genauso. Die Kontraste zwischen Dock-Hintergrund und Programm-Icons sind oftmals zu gering.

Ein guter Kontrast ist für eine schnelle Unterscheidung allerdings nicht ganz unwichtig. Nicht von ungefähr können wir schwarze Schrift auf weißem Grund am besten und ermüdungsfreiesten Lesen.

Das hat sich niemand so ausgedacht, weil es toll aussieht, sondern das ist eine Entwicklung, die auf der Anatomie des menschlichen Auges und der Verarbeitung des Gesehenen im Gehirn basiert.

Optimal ist ein System, wenn der Benutzer solche grundlegenden Sachen an seine Anatomie und Gewohnheiten anpassen kann. Die Dockhintergrund-Helligkeit mit einem einzigen Schiebeschalter einstellen zu können wäre nur eine Kleinigkeit für Apple aber ein großer Vorteil für viele Leute.

Umso erstaunlicher ist das vor dem Hintergrund, dass es in Mac OS X exakt solche Mechanismen für Menschen mit Behinderungen und Sehproblemen/Sehschwächen schon länger in Form der Systemeinstellung 'Bedienungshilfen' gibt. Dort kann man die Farben umkehren oder auch statt Farben Graustufen verwenden, man kann den Kontrast erhöhen, es kann der Bildschirminhalt gezoomt werden etc. pp.

Hier habe ich das dumme Gefühl, dass Jony Ive diese Systemeinstellung noch nicht entdeckt hat ...

Gruß,

Josch
0
dom_beta26.10.1312:37
b@man;o)
Safari ist noch ein grösserer Rückschritt.....

wieso das?
„...“
0
Machete27.10.1310:59
Ich hab mir das jetzt soweit "hingebogen", dass es mir gefällt.
Einzig Papierkörbe und Finder krieg ich nicht geregelt.....
0
tk69
tk6928.10.1318:22
Hallo,

das DockDesign, was oben am linken Rand zu sehen ist (also das dunkle von 10.8) hatte ich unten und fand das wesentlich angenehmer als das 3D-Design.

Dafür musste man aber einen Terminalbefehl eintippen. Gibts das unter 10.9 auch noch? Wenn ja, bitte mal hier eintragen. Danke!

Cu und Gruß
tk
0
Stefab
Stefab28.10.1318:31
Ja, der Hintergrund ist leider zu hell, Ordner sind relativ schlecht zu erkennen. Die aktiven Programme erkennt man aber weiterhin gut.

Da wäre eine dunklere Option schon nett, tragisch finde ich es aber nicht. Das beste am ganzen Mavericks ist das super-smoothe Scrolling! Das habe ich mir schon immer gewünscht, herrlich!
0
Bitnacht28.10.1319:06
Machete Meinst Du nicht, dass das total plemplem ist?


Josch
Ich kann das Problem von tst nachvollziehen. Mir geht es genauso. Die Kontraste zwischen Dock-Hintergrund und Programm-Icons sind oftmals zu gering.

Bloß, dass alle Icons darauf optimiert werden (sollten), dass sie in einem weißen Finder Fenster klar zu sehen sind. Ein heller Hintergrund ist da nicht falsch. Wenn das nicht mit allen Wallpapers harmoniert ist das nicht wirklich ein Designfehler.
0
kde
kde28.10.1319:38
DP_70
@der_seppel: Dock ausblenden finde ich schrecklich. Das dauert mir viel zu lange, bis es erscheint und dann muss ich noch mal das passende Icon anvisieren. ...

Die Reaktionszeit beim Aus-/Einblenden des Docks hat sich zumindest in 10.8 verbessern lassen:
Terminal:
defaults write com.apple.Dock autohide-delay -float 0 && killall Dock
0
mcpic
mcpic05.11.1317:58
Mich stört das helle Dock auch und das "Stricherl" vorm Icon in der vertikalen Ansicht bei aktiven Programmen ist ein Witz.

Was mich aber an Apple und OSX auch immer mehr stört - dieser Zwang zum Minimalismus.

Bei manchen Systemeinstellungen frage ich mich, wozu die noch gut sind. Z.B. Monitor, wo man ja eh fast nichts einstellen kann. Windows mutet den Benutzern sicher oft zu viel zu, an Einstellungsmöglichkeiten - aber bei Apple hat man manchmal das Gefühl vor einem Micky-Mouse-OS zu sitzen.

Gerade solche Sachen (helles Dock, dunkles Dock, 3D oder nicht, bei den neuen Etiketten (Tags) die Ansicht wie zuvor - färbiger Streifen und nicht nur ein Farbtupfer) würde ich mir wünschen, dass man da mehr an seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.

Beim Öffnen/Sichern-Dialog hat man mal die MÖglichkeit gehabt in der Symboldarstellung die Icon-Größen in 3 Stufen einzustellen (wenn man länger draufgedrückt hat) - ist aber seit Lion verschwunden?

WARUM? Das sind Features, die vielen gefallen haben, aber auch niemanden gestört haben.

Immer diese Verschlimmbesserungen bei Apple! :'( :'(
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
dom_beta05.11.1319:50
mcpic
Immer diese Verschlimmbesserungen bei Apple!

Tja, das versteht wohl kein Mensch - mit Ausnahme der Marketingabteilung vielleicht ...
„...“
0
bauerkarli
bauerkarli08.11.1321:10
Hallo Zusammen,
wovon bitte sprecht Ihr? Ich kann nichts von der Kritik nachvollziehen. Oder hat Apple nur für mich eine andere Version des Docks geschrieben? Alles lässt sich bestens erkennen. Auch der Leuchtende Punkt unter dem aktiven Programm. Nach so viel Kritik am Dock bin ich aber sicher das es nur bei mit gut aussieht. Anbei die Fotos von meinem Schreibtisch,
beste Grüße!
0
fabisworld
fabisworld08.11.1323:54
bauerkarli
Hallo Zusammen,
wovon bitte sprecht Ihr? Ich kann nichts von der Kritik nachvollziehen. Oder hat Apple nur für mich eine andere Version des Docks geschrieben? Alles lässt sich bestens erkennen. ...

Tsss... stell Dein Dock mal auf "links" ein... dann weisst Du, wovon hier die Rede ist!
0
PaulMuadDib09.11.1314:21
Und? Kann da alles prima erkennen. Kann das "Problem" irgendwie auch nicht nachvollziehen
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie09.11.1317:15
Hier habt ihr was zum Tweaken: Dockmod
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
tst
tst09.11.1318:52
@ PaulMuadDib
Das ist zwar irgendwie super-interessant, aber hilft den Leuten hier (die das Problem haben) nicht wirklich weiter.

@ Mac-Rookie
Es ging hier im Thread im Wesentlichen um das Side-Dock - und Dockmod tweakt ja das Bottom-Dock. Aber immerhin tut sich mal irgendwas.
0
bodymurat
bodymurat11.11.1316:49
Mac-Rookie
Hier habt ihr was zum Tweaken: Dockmod


danke für den link! es geht weiter!
fehlt jetzt nur noch die 2D für unten..
0
tunt30.11.1316:18
Dock transparent via Terminal :

defaults write com.apple.dock hide-mirror -bool true;killall Dock

Dock normal via Terminal :

defaults write com.apple.dock hide-mirror -bool false;killall Dock
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.