Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks-Dock unerträglich (und nicht mehr tweakable)

Mavericks-Dock unerträglich (und nicht mehr tweakable)

tst
tst24.10.1315:20
Jaja, man darf 'designerische Selsbtbestimmung' bei einem Betriebssystem nicht fordern, aber seit 10.4 und den Freiheiten von ShapeShifter geht es mit Selbiger stetig bergab (auch wenn das den Ansprüchen an Performance und (Code-)Ökonomie geschuldet sein mag - es ist frustrierend).
Während man über Ästhetik des 'modernen' Designs ruhig unterschiedlicher Meinung sein kann, gibt es hinsichtlich der Usability jedoch Grundsätze, denen sich auch Apple nicht verwehren kann.
Umso verwirrender, wie hier im Zuge der GUI-Modernisierung gleich zwei - bereits in der Vergangenheit viel kritisierten - NoGos Einzug ins neue OX erhalten haben (noch dazu in einer einzigen Komponente).


Das 10.9-Dock ist entweder - unten - 3D (dachte, das sei nicht mehr zeitgemäß!?), oder - seitlich - 2D mit unerträglich hellem Dock-Hintergrund, der kontrasttechnisch selbst die Apple-Ordner-Icons nahezu vollständig verschluckt).
Alle bisher erfolgreichen Tweaks-Apps und Mods (wie Mirage, TransDock, TinkerTool, Austauschen der PNGs in der Dock.app, verschiedene Terminal-Befehle) versagen hier, da das neue Dock mittlerweile vollständig - mit Ausnahem der Seperatoren - aus der 'chiffrierten' Dock-Executable gerendert wird. Ohne hier Pessimismus verbreiten zu wollen... die o.g. Dock-Mods auf Mavericks anwendbar zu machen ist eine echte Herausforderung, und vielleicht sogar unmöglich.

Die momentan erfolgsversprechende Option ist das offizielle Apple-Feedback und die Hoffnung auf Einsicht:

Klick mich:
0

Kommentare

Laurin30.11.1316:29
Danke Sieht jetzt doch besser aus.
0
tst
tst01.12.1313:59
Olé!
links:
0
tst
tst01.12.1314:00
...und unten:
0
tst
tst01.12.1314:02
All Credits:


Man muss leider nach dem Rechnerstart immer neu ausführen und danach aus-/ einloggen... Aber das lässt sich ja automatisieren.
0
Gerhard Uhlhorn01.12.1314:36
DP_70
Wenn es nach mir geht, könnten die Icons auch weniger bunt sein. Grau im Finder […] finde ich gut und weniger verspielt, dann ist alles klar erkennbar und für mich schlicht und schön.
Bist Du verrückt?!? Farben sind ein Strukturierungsmittel! Dann könntest Du genau so gut Weiß auf Weiß fordern, sieht noch eleganter aus … und ist noch nutzloser!
0
phil7born
phil7born03.12.1306:44
@tst
Meinen allerherzlichsten Dank
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Laphroaig
Laphroaig03.12.1307:42
tst Merci
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.