Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks Design schon final?

Mavericks Design schon final?

R.E.F.
R.E.F.11.06.1309:56
Apple arbeitet ja hartnäckig daran, OS X und iOS näher zusammenzubringen. Wenn ich mir iOS 7 so anschaue, ist da ja wirklich kein Stein auf dem anderen geblieben - aber was heißt das nun für Mavericks? In der Keynote sah es aus wie Mountain Lion.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. Notification Center und Launchpad in OS X den Look aus iOS 6 beibehalten werden. Stichwort Konsistenz. Eigentlich erwarte ich zum Start von Mavericks ein komplettes Re-Design im Look & Feel von iOS 7. Alles andere wäre in meinen Augen ein Design-GAU.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

yan.kun11.06.1310:00
Das Design ist sicherlich noch nicht Final, aber ich denke eine Annäherung an iOS7 werden wir erst mit 10.10 (oder heißt es dann 11?) sehen.

Wobei viele Apps schon "flacher" geworden sind (Notes, iCal, xcode). Dagegen steht Reminders, welches noch seinen alten texturierten Look hat.
0
dreyfus11.06.1310:16
R.E.F.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. Notification Center und Launchpad in OS X den Look aus iOS 6 beibehalten werden. Stichwort Konsistenz. Eigentlich erwarte ich zum Start von Mavericks ein komplettes Re-Design im Look & Feel von iOS 7. Alles andere wäre in meinen Augen ein Design-GAU.

Wo soll da der GAU sein? Es sind zwei separate und auf völlig verschiedene Interaktionsmodelle ausgelegte Betriebssysteme. Man kann die zeitgleich im Design anpassen, man muss es aber nicht. Apple hat auch gar nicht die Ressourcen dafür. Eine Anpassung von OS X and das iOS 7 Design kommt frühestens mit 10.10. In drei bis vier Monaten wäre das auch gar nicht zu schaffen, selbst wenn iOS 7 schon finalisiert wäre, was nicht der Fall ist.
0
ExMacRabbitPro11.06.1310:32
Das ist deine Aussage, dass Apple hartnäckig daran arbeiten würde, iOS und OS X zusammen zu führen. Was die Funktionalität und die Apps angeht, vielleicht. Was das Design angeht, im grossen und ganzen sicher eher nicht. Und das ist auch gut so!
0
viskem11.06.1312:09
Apple hat nicht die Ressourcen dafür?

Haben die kein Budget dafür?
0
Waldfee12311.06.1312:23
Meiner Meinung nach wollte Apple anfangs iOS und OSX langsam zusammenführen um dann nur ein einziges System für beide Plattformen anzubieten ...

... man hat dann aber gemerkt, dass die PRO User da nicht mitziehen - bzw. der Schritt nicht möglich ist und es hat in den letzten Monaten ein umdenken stattgefunden. Wenn man jetzt 10.9 betrachtet, fällt auf, dass viele "PRO" Features hinzugekommen sind und alle Funktionen für professionelle Nutzer gedacht sind. Daher jetzt auch der radikale Schritt bei iOS und das eher "hippe" "trendige" Design - man möchte mit iOS wieder "hipp" und "modern" - "jugendlich" wirken ... und lässt OSX für die PRO-User ... Für mich der richtige Schritt ...
0
dreyfus11.06.1312:25
viskem
Apple hat nicht die Ressourcen dafür?

Haben die kein Budget dafür?

Geld ist wohl kaum die Frage... Einen Interface Designer in Apples Standards einzuarbeiten (im Sinne von: der kann jetzt alleine arbeiten) dauert Jahre. Im Jahre 2010 hatte Apple (Insider-Schätzungen nach, Apple veröffentlicht diese Zahlen meines Wissens nicht) ca. 600 Software-Ingenieure und GUI Designer insgesamt. In der Unix-Entwicklung hat man (im Schnitt, ist keineswegs exakt) ca. 20% Mitarbeiter, die mit GUIs zu tun haben, also grob: 120. Verteile die auf alle Apple Produkte, inklusive Pro-Apps, Web Interfaces, Utilities, Xcode, nicht-iOS iPods, Apple TV... da kannst Du aus 20% locker 40% machen, was utopisch ist, und es reicht immer noch nicht.
0
iGod11.06.1312:28
iMessages wird sich auch noch ändern müssen.
0
dreyfus11.06.1312:31
Waldfee123
Meiner Meinung nach wollte Apple anfangs iOS und OSX langsam zusammenführen um dann nur ein einziges System für beide Plattformen anzubieten ...

Sorry, das ist Blödsinn.

Hat Apple einen einzigen Computer mit Touchscreen? Angedeutet oder angekündigt?

Apple war immer und ohne Ausnahme sehr klar darin, dass sie das für Schwachsinn halten. Schaut man sich die Touchscreen Windows 8 Geräte an, weiss man auch warum. Exakt der selbe Dreck, den sie seit 2001 wie Sauerbier verramschen und keiner nimmt es.

Dass man Features übernimmt die Sinn machen (oder Sinn machen könnten), ist ja logisch, zumal es eh einen regen Datenaustausch zwischen den Systemen geben muss. Mehr macht keinen Sinn. Apple weiss das, im Gegensatz zu MS oder Google, sehr deutlich.
0
qmunity11.06.1312:47
viskem:
viskem
Apple hat nicht die Ressourcen dafür?
Haben die kein Budget dafür?

Ein Bauarbeiter gräbt ein Loch in 10 Tagen, zwei Bauarbeiter in 5 Tagen.

Aber hundert Bauarbeiter? In 1h?
0
iGod11.06.1313:13
qmunity
viskem:
viskem
Apple hat nicht die Ressourcen dafür?
Haben die kein Budget dafür?

Ein Bauarbeiter gräbt ein Loch in 10 Tagen, zwei Bauarbeiter in 5 Tagen.

Aber hundert Bauarbeiter? In 1h?

10 Arbeitstage á 8 Stunden oder 10 Tage á 24 Stunden weil er keine Pause macht? Entweder schaffen es 100 Arbeiter in 48 Minuten oder in 2,4 Stunden.
0
qmunity11.06.1315:47
iGod:
Typischerweise nicht. Du scheinst noch nicht in großen Projekten gearbeitet zu haben.

Lineare Steigerungen sind höchstens bei kleinen Teamgrößen zu sehen (vorausgesetzt, sie sind schon eingearbeitet), bei größeren Teams dauert es teilweise sogar länger.

Entweder passen nicht alle ins Loch. Oder finden keinen Parkplatz. Und wer holt all das Bier?
0
subjore11.06.1316:00
Das Problem liegt darin, dass sehr wenige Apps noch kein neues Design bekommen haben. Gamecenter zum Beispiel. Dadurch wird Mavericks inkonsistent.

Es geht nicht darin iOS und Mac OS zusammen zuführen, dass war auch nie der plan. Es geht darum dafür zu Sorgen, dass sie perfekt zusammen arbeiten.
Warum hat man dann auf einem System noch Software mit dem alten Design?
Das verwirrt und bringt nichts. So ein Design anzupassen ist auch nicht so aufwendig. (Bei so wenigen Apps)
0
zfs11.06.1316:04
qmunity
..
Lineare Steigerungen sind höchstens bei kleinen Teamgrößen zu sehen (vorausgesetzt, sie sind schon eingearbeitet), bei größeren Teams dauert es teilweise sogar länger.

Entweder passen nicht alle ins Loch. Oder finden keinen Parkplatz. Und wer holt all das Bier?

Es gibt Bier? Dann bin ich dabei!

Spaß beiseite, du hast natürlich recht. Solche lineare Steigerungen funktionieren nur bis zu einer gewissen Anzahl an beteiligsten Personen. Und Wunder vollbringen ist selbst für Apple recht schwer
0
Butterbrezel
Butterbrezel11.06.1316:06
@ExMacRabbitPro
Das sehe ich genau andersherum:
Design sollte sich anpassen, aber nicht Funktionalität/Bedienung usw.
Macs haben keine Touch-Oberfläche, aber das Safari-Icon kann IMHO auf beiden Geräten gleich ausschauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.