Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Marmorplatte auf Metallständer

Marmorplatte auf Metallständer

Rantanplan
Rantanplan01.09.0419:50
Der Spiegel hat ein Interview mit Philip Schiller veröffentlich

Dort steht u.a. auch dieses. Zitat:

Unklar ist, ob das Design des neuen iMac bei Apple-Fans oder gar bei potenziellen Neukunden ankommt. Mit der leichten Eleganz des iMac II kann es der Neue auf jeden Fall nicht aufnehmen. Dass es Apple gelungenen ist, alle PC-Komponenten in den Bildschirm zu integrieren, ist technisch zwar eine beachtliche Leistung. Optisch wirkt der neue iMac allerdings wie eine Marmorplatte, die jemand senkrecht auf einen Metallständer montiert hat.

Irgendwie bin ich auch etwas enttäuscht über das Design. An die Nachttischlampe kommt es imho jedenfalls lange nicht ran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

MFG01.09.0420:48
...tja, über Geschmack lässt sich ja nun mal bekanntlich trefflich (oder eben gar nicht) streiten.
Ich war gestern auch erst einmal enttäuscht über das Aussehen und vor allem die Komponenten des neuen iMac G5. Aber heute, nachdem ich weitere Fotos des iMac gesehen habe (und nicht nur die Promo-Fotos von Apple), ein wenig über Apples Intention nachgedacht habe und (vor allem) ein paar meiner Bekannten und Kunden die Apple-Website mit den Informationen über den iMac G5 empfohlen und deren Reaktion erhalten habe, muss ich sagen: Hut ab, Apple!
Der gewollte Bezug zum iPod könnte Apple tatsächlich neue (und nicht wenige) Kunden bringen - nämlich die, die sich bisher einen iPod kauften, aber keine Mac-Nutzer waren/sind. Die vielleicht gar nicht wussten, dass Apple nicht nur Musik-Anbieter, sondern auch Rechner- und Betriebssystem-Hersteller ist. Die das Design und die simple aber zuverlässige Funktionalität des iPod mögen und schätzen und nun das Gleiche von einem Rechner erwarten (können).
Dass die Grafikkartenleistung weniger aus Kosten- denn aus Wärmegründen nicht herausragend ist sowie die Standard-RAM-Bestückung eher peinlich ausfällt, ist wohl leider hinzunehmen - trotzdem bin ich mittlerweile sicher, dass dieser neue iMac, so unspektakulär er auch zu sein scheint, ein großer Wurf ist (hoffentlich kann Apple dann wirklich ab Mitte September ausreichende Stückzahlen liefern. Ich drücke jedenfalls die Daumen...).
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.09.0420:58
OK, ich hab auch erst mal gestutzt, als ich den neuen iMac gesehen habe.
Der Preis hat mich aber dann doch neugierig gemacht.
Außer dem eMac endlich mal eine Alternative im Preis / Leistungs- und im Mac / PC Verhältnis. Aber ich möchte heute nicht mehr in einen solchen Monitor starren müssen.
PeeCees incl. TFT Monitor für 1369,- € gibbet ja dann doch nur noch im Media-Ramsch-Markt. und was für hässliche Geräte....

Und dann komm ich mal zur Optik. Wenn mich meine trüben Augen nicht getäuscht haben, kommt der neue ja nun nicht mehr mit der Schmutzanfälligen mattweißen Oberfläche des iMac G4, sondern in der seit Jahren edlen Acryloptik der Tastaturen und Mäuse - und der alten PM G4 Serie!! beim PM G5 hab ich die schon schwer vermisst...

Inovativer hätt ich´s auch gefunden wenn BT Maus / Tastatur und Airport Extreme schon drin gewesen wäre, aber da macht der preis den Kompromiss wett und ein Zwischenmodell mit BT und AE dafür aber nur Combo oder nur ab 20 Zoll würde auch wieder einschränken. Da lob ich mir doch die Zukaufoption, vielleicht bietet ein dDrittanbieter ja auch ne Preiswerte Lösung an...

Grafikkarte... na ja, für Tiger (Core) reichts noch aus und Spielefreaks werden beim Mac e nicht gut bedient.. ich kann damit leben... gut sogar!

Der neue iMac ist ein Kompromiss, aber ein ausgesprochen gelungener!!
Bis vor kurzem wollte ich mir nen PM G4 Mirrordoor kaufen, aber nen 20 Zoll Monitor MIT G5 für 2000 Eurolinge, ich glaub, da hat mich Apple überzeugen können...

Grüße

0
iBook.Fan
iBook.Fan01.09.0422:43
naja wie ne marmorplatte sieht er ja nun wirklich nicht aus... und ich weiß wovon ich rede habe ja im keller nen ganzen ausstellungsraum voll mir gefällt er recht gut, und meiner mum, die schon immer ein tft haben will aber ihr 17" crt einfach nicht kaputt gehen will wollte nicht glauben das der rechner da schon drinne is naja wenn ich geld hätte und nicht drüber nachdenken müsste was ich damit mache würde ich sofort kaufen, aber ein mac reicht mir erstmal...
0
JustDoIt
JustDoIt01.09.0423:15
Gegenüber dem iMac II benötigt der neue iMac wesentlich weniger Stellfläche. Wenn dann bei Nichtgebrauch die Tastatur unter das Teil geschoben wird, ist der Schreibtisch wieder frei. Und das quasi Design freie Design paßt bestimmt in viele Wohnzimmer und das zählt.

Also, unter aufregendem Design stelle ich mir anderes vor, aber als unauffälliger Rechner finde ich ihn gut gelungen. Ich denke, den muß man erstmal im Original sehen.

Ich bin gespannt auf die ersten Spieletests (wg der GraKa). Vielleicht bügelt der G5 die schlechte GraKa Leistung glatt!
0
JustDoIt
JustDoIt01.09.0423:34
Preis:
1.549 mittlerer iMac mit 17" Bildschirm und DVD Brenner.

- zB 569 SONY HS74PS 17 Zoll TFT Display

Also kostet der iMac Rechner 980 Eur für einen vergleichbar Intel 3 GHz Rechner. Dazu noch etwas Speicher so 512 MB für ca 100 Eur macht

1080 Eur für den Rechner. Das ist nur sehr wenig mehr als ein Media PC !!

Vielleicht mal so sehen. (Preise: cyberport.de)
0
Thomas Franz
Thomas Franz02.09.0400:00
Da hab ich aber jetzt lange gebraucht, um den Sinn deiner Aussage zu erkennen...

...schlag mich net duck und wech.....
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg01.09.0420:05
Tja, wo er Recht hat hat er Recht.
<br>
<br>Das Konzept ist überhaupt nicht neu!
<br>Im Prinzip ist es ein Powerbook, nur senkrecht gestellt, die Tastaur extra und den TFT Bildschirm da angebracht wo bein Bowerbook sonst die Tastatur ist.
<br>
<br>Nur ein Powerbook hat wesentlich bessere Ausstatung, vom G5 mal abgesehen. Na da hat sich Apple wohl ein Eigentor geschossen.
<br>
<br>Zu glauben dass der iMac aussehen müsse wie ein iPod, nee nee. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke mal, dass dieser G5 sehr schnell durch einen wirklich neuen iMac abgelöst wird. Die Verkaufszahlen werden für sich sprechen. Ich hatte vor mir den Neuen zu kaufen, nur so eine "Marmorplatte mit mäßiger Ausstattung, nee dafür gebe ich kein Geld aus.
<br>
<br>In dem Sinne Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.