Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Manueller Transfer von Apple Mail-Inhalten von 10.8 nach 10.9

Manueller Transfer von Apple Mail-Inhalten von 10.8 nach 10.9

Groeny28.10.1319:23
Ich hab damit arge Probleme. Ich hab mein System frisch von Null auf aufgesetzt. Ich hatte seit 10.6 nur Updates drübergebügelt. Soweit - so gut... beziehungsweise schlecht.
Mir gelingt es nicht meine Emails von 10.8.x zu transferieren. Ich hab zwar händich die wichtigsten Dinge ans laufen gebracht, würde aber gern die komplette Struktur inklusive aller Mails kopieren. Die Email-Accounts in 10.9 sind bereits aktiv und laufen.

Es handelt sich um gemischte POP und IMAP Daten. Die IMAP Daten sind ja wurscht. Nur die POP-Daten sind enorm wichtig (ca 30.000 Mails, zum Teil sehr groß). Ich würde ungern dauernd in das 10.8-System booten, um in meinen Mails zu recherchieren.

Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

thriving28.10.1319:27
mail-ordner aus der library schon kopiert und rebuild geklickt?
0
Groeny28.10.1320:09
Klar. Es wird mir dann der Pfad der Ursprungsdateien als Ordnernamen angezeigt (Sehr merkwürdig/Siehe Screenshot) in denen aber keinerlei Mail zu finden war (Im Finder sind die Mails da sichtbar!). Auch Reparatur/Neuaufbau der Indexe fruchtet nicht. Neuaufbau durch Menüpunkt und durch löschen der Envelope Index Datei.


Was ich bisher versucht habe:

- Ich hab händich die Ursprungsordner aus 10.8 per Drag und Drop in einen temporären Ordner gezogen.
- Ich hab die Unterordner (Die ja komischerweise Mailbox genannt werden) per Menü exportiert
- Ich hab Mavericks Mail meine Mail Daten suchen lassen.
- Ich hab eine Kopie vom 10.8 System mit 10.9 geupdatet. Dachte dann könnt ich daraus kopieren.
0
Groeny28.10.1320:11
Hier nochmals das Bild
0
Groeny28.10.1320:29
Witzigerweise ist der Ordner/Postfach "Krempel" richtig übernommen worden. Ich hab natürlich auch die Zugriffsrechte kontrolliert. Ordner/Postfach "Krempel" hat die selben wie die Ordner mit dem Namen des Pfades.
0
Igor Detlev28.10.1321:25
wie lange hast du gewartet? Bei 30000 Mails kann das sehr lange dauern.
0
Groeny28.10.1321:34
SSD und fetter MacPro. Aber immer gewartet bis sich nix mehr änderte. Hatte auch mit Reboots gespielt.
0
buck
buck29.10.1300:04
Was bei mir geholfen hat (und nach einigen Quellen im Web auch Probleme vermeiden hilft) ist folgendes:
1. Ordner ~Library/Mail verschieben (Backup kann aber auch nicht schaden)
2. Mail accounts neu anlegen und Mail dann beenden
3. *.mbox Ordner aus Sicherung (Dateien im Finder und nicht exportiert!) in ~Library/Mail/V2/Mailboxes verschieben/kopieren
Bitte beachten: evtl. Mails (Entwürfe, gesendet, empfangen, Junk und gelöscht) aus den Mailboxen in den Account-Ordnern "POP-xxx@yy.tld" gesondert kopieren - nicht die gesamten Mailboxen sondern nur die darin enthaltenen Ordner (nicht die info.plist!).
4. Im Ordner ~Library/Mail/V2/MailData alle Dateien mit "Envelope***" löschen
5. Mail starten, importieren und warten

Bei mir war dann alles in Ordnung.
0
AppleNick
AppleNick29.10.1307:53
Hast Du auch die Mail Datei aus User Library/ Containers rüber kopiert?
0
Groeny02.11.1301:51
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende damit mal beschäftigen. Ich hab jetzt relativ viele Backups von verschiedenen "Zuständen" um damit rumzuspielen.

Zusätzlich las ich, dass Mail wohl viele Fehler hat und Apple ein Update nachliefert. Ein recht schnelles 10.x.1 Release ist ja fast normal.

Ich werde hier dann berichten.
0
dom_beta02.11.1301:53
Ähm, sollte man von Mail heraus nicht die Postfächer exportieren?
„...“
0
Groeny04.11.1318:20
So, ich hab nun noch nicht die Tipps hier umgesetzt, es war dann doch am Wochenende zuwenig Zeit. Aber es gibt ein anderes komisches Ding. In meiner jetzt gerade genutzten Version von Mail hab ich die Mailboxen alle aus ML "Exportiert" und dann in Mavericks Imporitert. Hier finde ich nun das ältere Mails auf den Empfangstag des Importes gesetzt worden. Aber eben nicht alle. Im Backup ist eine Probemail mit dem Texteditor geöffnet noch korrekt.

Was zeigt das Datum in Mail? Abgesendet am, Importiert am, Empfangen am? Auf jedenfall stimmt was nicht.
0
Groeny04.11.1318:21
Nutzt vielleicht ein Umweg über Thunderbird? Also import dort und dann Import der Thunderbirddaten in Mail?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.