Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal wieder: MacBook Air tot

Mal wieder: MacBook Air tot

macscout
macscout13.02.2312:27
Moin zusammen,

meine Suche im Forum ergab zwar Treffer, aber auch nicht genau mein Fehlerbild:
Meine Tochter hat ihr MacBook Air (13", 2017) zwei Monate nicht gebraucht und es im zugeklappten, aber nicht komplett ausgeschalteten Zustand leer laufen lassen.
Jetzt macht es nichts mehr, lädt auch nicht, keine Reaktion. Ich konnte es zwar mal dazu bringen, dass es nach mehreren Stunden auf Orange ging, irgendwann auch auf grün, aber es ist dabei nicht warm geworden, auch nicht am Anschluss, also war das m.M.n. nur die Diode, die etwas durcheinander war.

Ich dacht nun, dass der Akku hinüber wäre, und habe einen neuen bestellt. Eingebaut ... keine Änderung. Geht nicht an, lädt nicht.

Die übliche Tastenkombination (Shift-Option-Command-Einschalttaste für mind. 20 Sekunden) habe ich mehrfach probiert, Akku für längere Zeit abziehen auch, kein Erfolg.

Kann ich mir noch Hoffnung machen? Gibt es noch einen sachdienlichen Hinweis?

Danke,
Tom
0

Kommentare

bolger
bolger13.02.2312:35
Der SMC Reset geht aber mit Shift-Option-ctrl-Einschalttaste, nicht mit der Command Taste.

Hier ist es ganz gut beschrieben: und hier bei Apple
+11
macscout
macscout14.02.2317:50
Ups, sorry, mein Fehler, ich meinte ctrl. Danke!
Problem besteht also, da ich es genauso gemacht hatte.
0
sffan14.02.2318:28
macscout
Moin zusammen,

meine Suche im Forum ergab zwar Treffer, aber auch nicht genau mein Fehlerbild:
Meine Tochter hat ihr MacBook Air (13", 2017) zwei Monate nicht gebraucht und es im zugeklappten, aber nicht komplett ausgeschalteten Zustand leer laufen lassen.
Jetzt macht es nichts mehr, lädt auch nicht, keine Reaktion. Ich konnte es zwar mal dazu bringen, dass es nach mehreren Stunden auf Orange ging, irgendwann auch auf grün, aber es ist dabei nicht warm geworden, auch nicht am Anschluss, also war das m.M.n. nur die Diode, die etwas durcheinander war.

Ich dacht nun, dass der Akku hinüber wäre, und habe einen neuen bestellt. Eingebaut ... keine Änderung. Geht nicht an, lädt nicht.

Die übliche Tastenkombination (Shift-Option-Command-Einschalttaste für mind. 20 Sekunden) habe ich mehrfach probiert, Akku für längere Zeit abziehen auch, kein Erfolg.

Kann ich mir noch Hoffnung machen? Gibt es noch einen sachdienlichen Hinweis?

Danke,
Tom



Vielleicht führt Punkt 2 noch zu etwas. Sonst fällt mir nur noch der letzte Punkt im Artikel ein, also in die Werkstatt.. Ich drücke die Daumen.
+1
Stann14.02.2319:28
Schonmal versucht das MacBook in Betrieb zu nehmen, ohne dass der Akku angeschlossen ist?
+3
macscout
macscout16.02.2318:52
Ja, auch ohne SSD. Nix, tot. Aber dass das Mainboard stirbt, während der Akku leer läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und an Zufälle glaube ich nicht.
0
sffan16.02.2320:00
macscout

zehn sec den power Knopf gedrückt, wie im verlinkten Artikel von mir, vor smc reset, gedrückt?

Zitat:
„2

Ein-/Ausschalter gedrückt halten
Halte den Ein-/Ausschalter am Mac etwa 10 Sekunden lang gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)
Drücke dann den Ein-/Ausschalter wie gewohnt.“

Ob das nach den Schraubereien noch was bringt, muss man halt probieren. Immerhin kein Aufwand.

Sonst fällt mir nur noch ein „extended smc reset“ zu versuchen. Dazu findet man aber im inet sowenig, daß ich unsicher bin, ob das mehr als ne urban legend ist.


Ob es jetzt noch Sinn macht zu apple oder aasp zu gehen, weiss ich nicht. Nachdem der akku getauscht wurde etc.., weiss ich nicht wie die reagieren.
Hinterher ist man immer schlauer: Das beste wäre gewesen mit dem Ding direkt sich einen Termin an der Geniusbar zu holen.
0
Dr.....X16.02.2320:36
Nur als Idee - Kann es sein, dass lediglich das Ladegerät kaputt ist (oder so etwas wie Schmutz an MagSafe Connector)? Das sollte doch das gleiche Fehlerbild produzieren: leergelaufenes MacBook was nicht geladen wird, ist und bleibt „tot“

Also, Könntest du an einem alternativen Ladegerät es ausprobieren?
Oder das Ladegerät an einem anderen MacBook testen?

meine Theorie könnte falsifiziert werden, wenn deine Replacement Batterie teilgeladen war
+2
sffan16.02.2321:12
Dr.....X

das sollte man doch an der led am Stecker merken?
Sonst ne gute Idee, die ich nach dem Gedankengang davor verworfen hatte..
0
Frank Tiger
Frank Tiger16.02.2323:10
Ich erzähl euch von zwei Problemen, die ich mit meinen MacBooks hatte, bzw. noch immer habe:
1. Bei meinem uralten weißen MacBook Early 2008 war die Ersatzbatterie tiefentladen, so dass sie nicht mehr geladen wurde. Ich hab das MacBook dann einige Wochen an der Stromversorgung gelassen und irgendwann war die Batterie wieder voll. Ich denke bei Tiefentladung wird die Batterie extrem vorsichtig geladen, bis sie aus der Tiefentladung wieder raus ist.
Folglich würde ich das 2017er MacBook Air einige Wochen an der Stromversorgung lassen. Vielleicht berappelt sich die Batterie wieder.
2. Mein MacBook Pro Mid 2012 startet nicht mehr problemlos, wenn seine Stromversorgung angeschlossen ist. Der Einschalttaster ist wirkungslos, bis ich den Aluboden flächig mit der Hand anfassen. Es kann sogar sein, dass es nach einiger Zeit ohne Berührung wieder einschläft. Ich muss es dann wieder anfassen, um es aufzuwecken. Dieses Problem habe ich nicht, wenn es per Batterie betrieben wird. Über Batterie läuft es einwandfrei.
Eigentlich sollte das 2017er MacBook Air mit angeschlossener Stromversorgung laufen, auch wenn die Batterie platt sein sollte. Vielleicht hilft es, es zum Starten in die Hand zu nehmen.
+1
macscout
macscout17.02.2308:33
Danke Euch für die vielen Vorschläge.
Schraubereien? Also, ein MacBook Air zu öffnen und den Akku zu tauschen ist bei dem Modell selbst für absolute Laien kein Problem, da muss man ja außer insgesamt 11 Schrauben und einem Stecker nichts lösen. Ich habe auch schon diverse iMacs zerlegt und bspw. eine Grafikkarte mit kalter Lötstelle im Backofen erfolgreich "repariert oder Festplatte gegen SSD getauscht usw. Nach dem Ende der Garantie bin ich da hemmungslos. Und bisher habe ich dabei noch nichts kaputter gemacht.
Mein Highlight war aber bisher, einen Thermomix mit Wasserschaden (Hefewasser) wieder zum Laufen zu bringen. Dank YouTube ist mir auch das gelungen.
Da das MacBook Air schon lange aus der Garantie ist, dürfte das beim Apple Service keine Rolle spielen. Wenn ich an meinen Auto rumschraube, sagt die Werkstatt ja auch nicht, dass sie das nicht mehr anfassen.

Aber zurück zum Thema.
Die o.g. Tipps hatte ich alle bereits ausprobiert, Einschalter 10 Sekunden gedrückt halten usw.
Wenn mir jemand einen Link mit Anweisungen schickt, mache ich das natürlich auch.

Ladegeräte habe ich zwei, beide funktionieren am meinem eigenen MacBook und es ist ja auch so, dass ich ein Ladegerät ans MacBook Air anschließe, der Stecker bleibt über Stunden aus, dann leuchtet er plötzlich orange, springt dann nach ein paar Stunden auf grün und bleibt dann grün.

SSD habe ich testweise auch mal entfernt, ob sich dann etwas ändert. Nichts.

Sieht dann nach einem Apple-Händler meines Vertrauens aus. Muss ich nächste Woche mal nach Kiel.

Danke für Eure Hilfe
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.