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Druckerproblem Brother MFC-L3760CDW
Druckerproblem Brother MFC-L3760CDW
Benjamin-Do
23.10.25
20:48
Hallo Zusammen,
ich habe seit heute ein kleines Problem und kann von meinem MBP nicht mehr drucken.
macOS 26.0.1 mit M4 Prozessor
Ich erhalte die Fehlermeldung: "Ungültiges Zertifikat - überprüfe, ob der Drucker Fehler meldet."
Was habe ich schon getan?
- Neues Zertifikat über die Weboberfläche erstellt
- Zertifikat manuell über Schlüsselbundverwaltung importiert und auf "immer vertrauen" gesetzt
- Drucker 3829 mal entfernt und immer wieder neu eingebunden
- Rechner immer wieder neugestartet
- Drucker immer wieder neugestartet
Aber leider ohne Erfolg
Ich habe allerdings herausbekommen, dass wenn ich ihn über die iP einbinde, dann kann ich zwar drucken, aber ich kann nicht mehr scannen und das mache ich tatsächlich fast genauso oft wie drucken.
Firmware auf dem Drucker aktuell - es gibt keine neue laut der Firmwaresuche.
Auch habe ich den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider auch ohne Erfolg.
Die Software von Brother habe ich mir auch installiert, aber auch ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich tun kann?
Danke Euch
Hilfreich?
0
Kommentare
FelixE
23.10.25
21:10
Bei mir hat geholfen, die Drucker Warteschlange zu löschen (anderer Drucker (HP) aber auch Zertifikat Meldung). Die war noch da, obwohl und nachdem ich den Drucker entfernt hatte. (Selbst erstelltes Zertifikat im Drucker über die Drucker generieren ging dem voraus. )
Hilfreich?
0
Dirki
23.10.25
21:19
Normalerweise sollte er auch Scannen, nachdem du ihn über IP eingebunden hast.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Kyocera auch, ich habe ihm eine feste IP gegeben und darüber eingebunden. Das Scannen sollte normalerweise dann auch kein Problem sein, ich scanne allerdings über "Digitale Bilder", hast du das auch schon probiert oder nur über die Brothersoftware ?
Hilfreich?
+1
Dirki
23.10.25
21:21
und nicht vergessen das Drucksystem zurück zu setzen:
Hilfreich?
+2
Benjamin-Do
23.10.25
21:56
FelixE
Bei mir hat geholfen, die Drucker Warteschlange zu löschen (anderer Drucker (HP) aber auch Zertifikat Meldung). Die war noch da, obwohl und nachdem ich den Drucker entfernt hatte. (Selbst erstelltes Zertifikat im Drucker über die Drucker generieren ging dem voraus. )
Leider alles ohne Erfolg
Dirki
Normalerweise sollte er auch Scannen, nachdem du ihn über IP eingebunden hast.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Kyocera auch, ich habe ihm eine feste IP gegeben und darüber eingebunden. Das Scannen sollte normalerweise dann auch kein Problem sein, ich scanne allerdings über "Digitale Bilder", hast du das auch schon probiert oder nur über die Brothersoftware ?
Ich habe es über Vorschau versucht, da ich pdf Dateien brauche
Dirki
und nicht vergessen das Drucksystem zurück zu setzen:
habe ich eben auch getan, leider ebenfalls ohne Erfolg
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
24.10.25
08:24
Benjamin-Do
Dirki
Normalerweise sollte er auch Scannen, nachdem du ihn über IP eingebunden hast.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Kyocera auch, ich habe ihm eine feste IP gegeben und darüber eingebunden. Das Scannen sollte normalerweise dann auch kein Problem sein, ich scanne allerdings über "Digitale Bilder", hast du das auch schon probiert oder nur über die Brothersoftware ?
Ich habe es über Vorschau versucht, da ich pdf Dateien brauche
Brother 9970 CDW hier: ich kann schon seit zwei macOS Versionen (14) nicht mehr über den Druckdialog scannen (die App mit dem Icon des Brother Druckers - ich glaube, das war der systemseitige Druckertreiber) sondern muss immer über Digitale Bilder scannen.
Das ist allerdings kein Problem, denn auch Digitale Bilder kann die Scans als pdf Datei sichern. Der Dialog bzw. die Fenster des Scanvorgangs über Digitale Bilder sind identisch zu denen, die vorher beim systemseitigen Druckertreiber da waren. Aus Vorschau direkt habe ich noch nie gescannt. Früher immer über den Druckertreiber/Druckersoftware und jetzt eben über Digitale Bilder.
Wenn man in den Systemeinstellungen unter Drucker& Scanner den Drucker schon eingerichtet hat, ihn auswählt und im pop-up Fenster auf Scanner öffnen…. klickt, öffnet sich bei mir automatisch Digitale Bilder - ohne dass ich das irgendwo eingestellt habe. Einfach mal Scannen mit Digitale Bilder ausprobieren.
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
24.10.25
12:29
Ich kann zwischenzeitlich auch nicht mehr über iP drucken
Hilfreich?
0
rmayergfx
24.10.25
12:45
Verbinde dich auf die Webseite des Druckers und melde dich als Administrator an. Ist im Handbuch beschrieben. Dann gehe zu Sicherheit und aktualisiere das Zertifikat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
24.10.25
14:14
rmayergfx
Verbinde dich auf die Webseite des Druckers und melde dich als Administrator an. Ist im Handbuch beschrieben. Dann gehe zu Sicherheit und aktualisiere das Zertifikat.
Das habe ich bereits getan und auch das Zertifikat umbenannt auf die iP. Auch habe ich dieses Zertifikat dann manuell auf dem MBP importiert - aber es ändert sich leider nichts.
Hilfreich?
0
Dirki
24.10.25
14:35
Also noch einmal:
1. Gib dem Drucker eine feste IP
2. Lege ihn über die IP als LDP Drucker an
3. Scanne über Digitale Bilder
Hilfreich?
0
rmayergfx
24.10.25
16:09
Benjamin-Do
rmayergfx
Verbinde dich auf die Webseite des Druckers und melde dich als Administrator an. Ist im Handbuch beschrieben. Dann gehe zu Sicherheit und aktualisiere das Zertifikat.
Das habe ich bereits getan und auch das Zertifikat umbenannt auf die iP. Auch habe ich dieses Zertifikat dann manuell auf dem MBP importiert - aber es ändert sich leider nichts.
Das kann, wird und darf nicht funktionieren! Ein Zertifikat das eine IP eingetragen hat ist nicht RFC konform! Mach ein komplett neues Zertifkat und schau das die Laufzeit möglichst lange ist und starte dann den Drucker einmal neu, d.h. ausshalten oder stromlos und dann neu starten. Dann sollte das wieder funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Benjamin-Do
24.10.25
16:18
Dirki
Also noch einmal:
1. Gib dem Drucker eine feste IP
2. Lege ihn über die IP als LDP Drucker an
3. Scanne über Digitale Bilder
Alles gemacht aber er druckt mittlerweile noch nicht einmal mehr und ist über iP eingebunden.
rmayergfx
Benjamin-Do
rmayergfx
Verbinde dich auf die Webseite des Druckers und melde dich als Administrator an. Ist im Handbuch beschrieben. Dann gehe zu Sicherheit und aktualisiere das Zertifikat.
Das habe ich bereits getan und auch das Zertifikat umbenannt auf die iP. Auch habe ich dieses Zertifikat dann manuell auf dem MBP importiert - aber es ändert sich leider nichts.
Das kann, wird und darf nicht funktionieren! Ein Zertifikat das eine IP eingetragen hat ist nicht RFC konform! Mach ein komplett neues Zertifkat und schau das die Laufzeit möglichst lange ist und starte dann den Drucker einmal neu, d.h. ausshalten oder stromlos und dann neu starten. Dann sollte das wieder funktionieren.
Als Zertifikatsname soll / muss laut Brother Support die iP Adresse eingetragen werden. Ansonsten würde das Zertifikat nicht akzeptiert werden. Laufzeit sind 4 Jahre und 360 Tage.
Hilfreich?
-1
jochenk
24.10.25
17:49
Servus,
wenn alle Stricke reissen, versuch mal NAPS2 von dem Anbieter:
https://www.naps2.com/
seitdem kann ich wieder drucken und scannen...
(hilft natürlich nicht bei dem Zertifikat-Fehler / Problem)
Hilfreich?
-1
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