Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal eine Frage zu Snow Leopard

Mal eine Frage zu Snow Leopard

tobiask22.08.0912:09
Einfach mal eine technische Frage zu Snow Leopard,weil ich mich das schon seit längerem Frage:


Ist es technisch eigentlich möglich,den PPC-Code von OS X 10.5 in OS X 10.6 "einzupatchen" ? Ich habe irgendwie den Gedanken dass OS X 10.6 bestimmt auch "gehackte" PPC Version auf die Torrents kommen wird...


Also,wäre dies überhaupt möglich?
0

Kommentare

bestbernie22.08.0912:14
Nein, da SL fast komplett neu geschrieben wurde und kein Stein auf dem anderen blieb, müsste man alles in PPC Code neu schreiben auch die Ansprache an die Hardware und den Code von Leo einzupatchen würde im Besten Fall wieder zu einem Leo führen und nicht zu einem SL.
0
alfrank22.08.0912:18


Ok, hol' Du Dir nur die Hacker-Version, die mehr kann als die offizielle von Apple, weil Hacker ja mehr Erfahrung bei der Entwicklung von Mac OS X haben als Apple selber.



Wenn Du noch einen PPC Mac nutzt, musst Du (leider) bei 10.5 bleiben.

Eine der Haupteigenschaften von 10.6 ist nun einmal der Abwurf von altem Ballast. Und dazu gehört nach fast 4 Jahren Verfügbarkeit von intel Macs auch Power PC Code.

Apple macht damit zwar einen radikalen Schnitt, das ist aber viel besser als Microsoft, die immer noch massenweise 80er-Jahre-Schrott (1:1 uralter Programmcode) in Windows 7 mitrumschleppen.
0
Arachnid
Arachnid22.08.0912:18
Nein wäre nicht möglich, da der Quellcode von den betroffenen Teilen nicht öffentlich ist. (lediglich Darwin, u. Kleinigkeiten wie TextEdit, oder andere Projekte wie openGL sind open Source).

Und 10.5 code in 10.6 code "einzupatchen" ist wohl eher quatsch von technischer Seite und vom gesunden Verstand her. Dann hättest du auch keinen Vorteil von 10.6, wo gerade ja durch den neuen Code die Effizienz gesteigert wird. Du würdest, sofern es überhaupt möglich wäre, ein Zombie schaffen, was genauso schnell/langsam läuft wie das alte Leopard, und womöglich Sicherheitslücken und potentielle Instabilitäten schaffst.

Fazit: Nein, nicht möglich.
0
tobiask22.08.0912:20
edit:


OK,alles klar.


Ich würde mir ja auch nicht die Hackerversion nehmen,hat mich jetzt einfach interessiert obs möglich wäre.

0
alfrank22.08.0912:22
tobiask
...dass man auch fast alle Funktionen aufm PPC Mac hat.
Hast Du doch mit Leopard schon, schliesslich schreibt Apple selber:
Nicht neu erfunden. Aber noch besser.
Mac OS X ist bekannt für seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei der Entwicklung von Snow Leopard hatten die Apple Ingenieure deshalb nur ein Ziel im Auge: ein großartiges System noch besser zu machen. Sie suchten Bereiche, in denen es etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu beschleunigen gab...
PS: Die offiziellen Infos auf den Apple-Seiten sind manchmal ganz interessant und informativ...
0
tobiask22.08.0912:25
alfrank
tobiask
...dass man auch fast alle Funktionen aufm PPC Mac hat.
Hast Du doch mit Leopard schon, schliesslich schreibt Apple selber:
Nicht neu erfunden. Aber noch besser.
Mac OS X ist bekannt für seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei der Entwicklung von Snow Leopard hatten die Apple Ingenieure deshalb nur ein Ziel im Auge: ein großartiges System noch besser zu machen. Sie suchten Bereiche, in denen es etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu beschleunigen gab...

Upps,hab ich gar nicht gelesen,also ist ja SL einfach eine "verbesserte" Version von Leopard,und deshalb gibt es das für Leopard Besitzer für 29Euro.
0
alfrank22.08.0912:28
Und nochmal hier, als Bestätigung der Aussage von bestbernie:
Um Snow Leopard zu erschaffen, haben sich die Apple Ingenieure darauf fokussiert, das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem zu perfektionieren. Sie haben 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt.
PS: Die offiziellen Infos auf den Apple-Seiten sind manchmal auch ganz interessant und informativ...
0
Jaguar1
Jaguar122.08.0913:06
Mal angenommen es gäbe dieses Torrent-Zeugs nicht, wäre dann @@ tobiask auch auf diesen Gedanken gekommen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobiask22.08.0913:11
Jaguar1
Mal angenommen es gäbe dieses Torrent-Zeugs nicht, wäre dann @@ tobiask auch auf diesen Gedanken gekommen?

Wie schon gesagt,ich habe definitiv nicht die Absicht es über Torrent downzuloaden (habe eh nur PPC-Macs) sondern war einfach eine Frage weil ich mir überlegt habe,ob es möglich wäre diesen PPC-Code in SL zu portieren,was aber scheinbar nicht möglich ist.
0
EliteHunting22.08.0914:02
liegt auch daran das die cpu-architektur des ppc eine andere ist, und somit auch "andere" befehlssätze bzw. einen anderen programmcode benötigt.
das merkt man daran das leopard von der größe der installation sehr viel größer als snow-leopard ist, weil leopard eben immer noch diese codes enthält (ist die andere frage ob für ppc-geräte tiger oder leopard das optimalere system ist, da würde mich mal eure meinung interessieren, ich habe selbst noch ein powerbook g4 und frage mich ob die leopard-wahl wirklich die bessere war/ist). für intel-geräte ist leopard bzw. snowleopard sicherlich eine gute wahl.
0
HenryMacy22.08.0914:26
Hi Folks,
ist was bekannt ob das nervige Helvetica Problem gelöst wurde? (Also direkt im System und nicht über das problematische deaktivieren von Sys Fonts. Rumbasteln im System ist nicht so anwenderfreundlich. Da würden sich die Designer aber freuen... genug Zeit haben Sie (Apple) ja gehabt. (+ ´ne Menge Beschwerdemails). Die Grafker scheinen bei Apple wohl nicht mehr so einen hohen Stellenwert zu haben. Jetzt mehr so die Mainstream- bzw. Iphone Abteilung...

Gruß HM
0
alfrank22.08.0914:37
Welches Helvetica-Problem denn ?

Das Finder-Problem mit dem Öffnen von verlinkten Ordnern auf dem Schreibtisch ist jedenfalls behoben...
0
tobiask22.08.0914:45
EliteHunting
liegt auch daran das die cpu-architektur des ppc eine andere ist, und somit auch "andere" befehlssätze bzw. einen anderen programmcode benötigt.
das merkt man daran das leopard von der größe der installation sehr viel größer als snow-leopard ist, weil leopard eben immer noch diese codes enthält (ist die andere frage ob für ppc-geräte tiger oder leopard das optimalere system ist, da würde mich mal eure meinung interessieren, ich habe selbst noch ein powerbook g4 und frage mich ob die leopard-wahl wirklich die bessere war/ist). für intel-geräte ist leopard bzw. snowleopard sicherlich eine gute wahl.

Also auf PPC-Macs (wenn sie die erforderliche CPU bzw.Ram Anforderungen besitzen) kann man problemlos schon Leopard installieren,ich z.B habe 10.5.8 auf meinem eMac mit 1Ghz und 768MB Ram und läuft einwandfrei.
0
breaker
breaker22.08.0914:56
alfrank
Welches Helvetica-Problem denn ?

Das Finder-Problem mit dem Öffnen von verlinkten Ordnern auf dem Schreibtisch ist jedenfalls behoben...

Wenn man eine Helvetica als Postscript Font hat (mit allen Schriftschnitten, Apple liefert ja nur einen Teil mit), lässt sich diese nicht aktivieren, wenn sie denselben Namen trägt. Man kann sie auch nicht ersetzen und die System-Helvetica löschen.

Mit den "neueren" Helveticas, z.B. aus der Adobe OpenType Collection, gibt es das Problem nicht, da die "Helvetica Neue LT Std" heißt.
0
alfrank22.08.0914:58
HenryMacy: Falls Du folgendes meinst, anscheinend nicht...

Wobei ich nicht wirklich verstehe, wo das Problem liegt. Man kann doch einfach die gewünschte Helvetica-Variante umbenennen, oder sich eine passende besorgen, oder ?
0
alfrank22.08.0915:05
Übrigens glaube ich nicht, dass 10A432 die golden master von Snow Leopard ist, es gibt wohl noch einige Rechtschreib- und sonstige Lokalisierungsfehler...
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis22.08.0915:38
noch ne Frage...

wie schauts mit der SMS Unterstützung im Adressbuch aus ? die Option SMS senden via Bluetooth aus dem Adressbuch heraus, ist ja leider bei Leopard weggefallen...

kommt das wieder ?
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0915:56
alfrank
Übrigens glaube ich nicht, dass 10A432 die golden master von Snow Leopard ist, es gibt wohl noch einige Rechtschreib- und sonstige Lokalisierungsfehler...

        Und von wo weisst Du das

0
alfrank22.08.0917:18
_mäuschen: Siehe z.B. obigen Screenshot...
0
MacMark
MacMark22.08.0917:43
tobiask
… ob es möglich wäre diesen PPC-Code in SL zu portieren …

Für die meisten Teile in OS X würde ein Compilieren als entsprechendes Fat Binary ausreichen.

Die weitere Unterstützung des PPC würde jedoch zuviel Aufwand verursachen, der sich nicht rechnet: Tests auf alter Hardware und mehr als doppelt soviel Platz auf der Platte. Auch zwei verschiedene SIMD-Varianten (Altivec und SSE) zu unterstützen, von denen nur noch eine verkauft wird, lohnt sich nicht.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0918:05
alfrank
_mäuschen: Siehe z.B. obigen Screenshot...

Und woher hast den Screenshot

0
HenryMacy24.08.0915:29
alfrank
HenryMacy: Falls Du folgendes meinst, anscheinend nicht...

Wobei ich nicht wirklich verstehe, wo das Problem liegt. Man kann doch einfach die gewünschte Helvetica-Variante umbenennen, oder sich eine passende besorgen, oder ?


Seit vielen Jahren ist es für Grafikdesigner üblich, die am Mac vorinstallierte Helvetica durch eine entsprechende PostScript-Variante zu ersetzen. (Mit sehr viel mehr Schnitten) Mit Mac OS 10.5 (Leopard) ist dies nun nicht mehr möglich. Nach dem Löschen der Helvetica wird sie beim nächsten Systemstart automatisch reaktiviert. Hat man bereits eine Ersatzschrift installiert, kommt es zu unzähligen Fehlermeldungen über Font-Konflikte.Das Problem wird von vielen Webseite angesprochen, allerdings sind die Thesen und Vorschläge dazu meist ziemlich fragwürdig.
Das Problem sind unterschiedliche Helveticas, die vom Betriebssystem für verschiedene Aufgaben an allerlei Orten installiert werden. Wer mit diesen Fonts am Mac keinen Gestaltungsjob erledigt, führt ein problemloses Helvetica-Leben. Schwierig wird es allerdings, wenn man Drucksachen in Helvetiva gestalten und/oder zu diesem Zweck zusätzlich Schnitte installieren möchte.

Man kan sich natürlich auch neue Schriften kaufen und es gibt andere Möglichkeiten, die allerdings bei Fehlern zum Ausfahl der Arbeits-Macs führen. Das kann es ja nicht sein. DIe brauchen nur das alte Schriftsystem belassen...

HM

(sorry paßt nicht ganz hier rein)
0
Garp200024.08.0916:15
Einen Systemfont löschen ist ja auch eine dämliche Idee. Sorry. Woher kommt das? MacFixIt.com? Fonts haben eindeutige IDs, zweiten Font installieren und auf dessen ID gehen. Sollte jedes halbwegs hingefrickelte Layout-Programm hinbekommen. Kann ja nicht so schwer sein. Wenn nicht, Software aktualisieren, Software aus OS 9 Zeiten kann das nicht. Wenn danach immer noch nicht möglich Hersteller Beine machen.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.