Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Mail" frisst "Vorschau"

"Mail" frisst "Vorschau"

alephnull
alephnull09.12.1315:08
Hatte mit dem Werkzeugkasten in Vorschau einige Text-Markierungen etc. in eine Seite eingefügt, und wollte die Seite dann als PDF verschicken. Wird die Seite aber in den Mail-Anhnag geladen, verschwindet alles, was mit den Vorschau-Werkzeugen eingefügt wurde - wie fortgeblasen! Was is' das jetzt, noch ein Späßchen von Maverick?
0

Kommentare

john
john09.12.1315:16
hast du in vorschau auch gespeichert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso09.12.1316:15
Vermutlich ist die Ursprungs-PDF geschützt und somit nicht bearbeitbar. Du kannst dennoch soviel dran ändern, wie Du willst, es wird bloss nicht gespeichert. Allerdings gibt es einen Workaround, um eine geschützte PDF zu "entschützen", ohne das Passwort zu kennen. Mit Apple-Bordmitteln.
0
alephnull
alephnull09.12.1317:46
Also, gespeichert sind die Änderungen "insofern", als dass sie beim erneuten Öffnen des Vorschau-Dokuments immer noch vorhanden sind. Schon komisch, dass das die Apple-Programme dann nicht untereinander akzeptieren.

Ich habe mir kurzerhand erstmal so beholfen, dass ich von der Seite einen Screenshot gemacht (und den dann als PDF losgeschickt) habe. Bei der einen Seite fällt das nicht weiter ins Gewicht. Bei mehrseiten Doks ist das natürlich blöd. :'(
0
john
john09.12.1318:02
statt screenshot kannst du auch auf drucken gehen und dann "als pdf drucken" wählen, was dir faktisch ne neue pdf erstellt.

oder erstmal probieren das dokument mit den änderungen ganz normal als neue datei abzuspeichern und dann eben diese neue datei in den anhang zu nehmen.

screenshot wäre jedenfalls die uneleganteste lösung von allen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto09.12.1318:42
camaso
Allerdings gibt es einen Workaround, um eine geschützte PDF zu "entschützen", ohne das Passwort zu kennen. Mit Apple-Bordmitteln.
Und wie?
0
alephnull
alephnull09.12.1318:45
john
statt screenshot kannst du auch auf drucken gehen und dann "als pdf drucken" wählen, was dir faktisch ne neue pdf erstellt.

Naja, exakt so hab' ich das PDF erstellt. Innerhalb von Vorschau kann ich es so oft abspeichern wie ich will. Nur, wenn ich es in Mail verschiebe, gehen eben die Markierungen flöten.
0
breaker
breaker09.12.1319:08
jogoto
camaso
Allerdings gibt es einen Workaround, um eine geschützte PDF zu "entschützen", ohne das Passwort zu kennen. Mit Apple-Bordmitteln.
Und wie?

Vermutlich als PostScript "drucken" und aus der PS wieder ein PDF machen. Aber k.A. habs jetzt nicht getestet.
0
Gerhard Uhlhorn09.12.1320:02
PDF-Notizen werden nicht immer angezeigt, sind aber trotzdem vorhanden. Die Mail-Vorschau kann (möglicherweise) keine PDF-Notizen inline anzeigen, trotzdem sind die Notizen vorhanden (außer die Datei war schreibgeschützt).

Wenn man die PDF-Notizen fest im Dokument verankern will, muss man das PDF-Dokument drucken, aber ohne es wirklich zu drucken, und als Druckvorschau aus „Vorschau“ heraus erneut als PDF speichern. So werden die Notizen ein Teil des PDFs und anschließend auch in der Mail-Ansicht gezeigt. Dieses Verfahren hat aber den Nachteil, dass man die Notizen dann nicht mehr ausblenden oder bearbeiten kann.
0
Gerhard Uhlhorn09.12.1320:04
breaker
Vermutlich als PostScript "drucken" und aus der PS wieder ein PDF machen. Aber k.A. habs jetzt nicht getestet.
Das braucht man seit über 10 Jahren nicht mehr zu machen. Einfach aus einer Druckvorschau heraus als PDF speichern, das reicht.

Arbeitest Du etwa noch unter Mac OS 9.x?!? Oder hast Du nur noch nicht mitbekommen, dass Mac OS X eine fantastische PDF-Funktionalität hat, die sogar Adobes PDF-Tools in einigen Punkten (z.B. Schnelligkeit) weit überlegen ist?
0
jogoto09.12.1320:17
Gerhard Uhlhorn
breaker
Vermutlich als PostScript "drucken" und aus der PS wieder ein PDF machen. Aber k.A. habs jetzt nicht getestet.
Das braucht man seit über 10 Jahren nicht mehr zu machen. Einfach aus einer Druckvorschau heraus als PDF speichern, das reicht.
Nö. Wenn ein PDF Schreibgeschützt ist, ist auch der Sichern-Eintrag im Druckmenü grau.
0
alephnull
alephnull09.12.1320:41
Gerhard Uhlhorn
...als Druckvorschau aus „Vorschau“ heraus erneut als PDF speichern.

Habe das PDF in Vorschau "Als PDF exportieren..." exportiert. So geht's, d.h. nun sind auch in Mail die Markierungen sichtbar. Ist halt alles super intuitiv...
0
breaker
breaker09.12.1321:31
Gerhard Uhlhorn
breaker
Vermutlich als PostScript "drucken" und aus der PS wieder ein PDF machen. Aber k.A. habs jetzt nicht getestet.
Das braucht man seit über 10 Jahren nicht mehr zu machen. Einfach aus einer Druckvorschau heraus als PDF speichern, das reicht.

Arbeitest Du etwa noch unter Mac OS 9.x?!? Oder hast Du nur noch nicht mitbekommen, dass Mac OS X eine fantastische PDF-Funktionalität hat, die sogar Adobes PDF-Tools in einigen Punkten (z.B. Schnelligkeit) weit überlegen ist?
Lesen hilft.
0
someone09.12.1321:32
Gehoert alles zu Gerhards fantastischer PDF Funktionalitaet in OS-X, hust.
0
Gerhard Uhlhorn09.12.1322:41
jogoto
Nö. Wenn ein PDF Schreibgeschützt ist, ist auch der Sichern-Eintrag im Druckmenü grau.
Dann kann man auch kein PostScript erzeugen.

Außerdem bin ich bei all meinen Kommentaren immer von ungeschützten PDFs ausgegangen. Denn PDFs zu schützen ergibt einfach keinen Sinn. Für Raubkopierer ist der Schutz nur ein einziger weiterer Klick um ihn aufzuheben. Gekniffen sind nur die ehrlichen Benutzer.
alephnull
Habe das PDF in Vorschau "Als PDF exportieren..." exportiert. So geht's, […]
Ja, das geht vielleicht auch. Ich wusste nur nicht genau, ob dadurch die PDF-Notizen Notizen bleiben, oder fester Bestandteil des eigentlichen Dokuments werden. Über das Drucken funktioniert es auf jeden Fall, das habe ich selbst schon ein paar Mal gemacht.
0
Gerhard Uhlhorn09.12.1322:44
breaker
Lesen hilft.
Stimmt! Ich hatte nur die Antwort gelesen. Sorry.

Nein, mit Bordmitteln kann man PDFs nicht entschützen, aber es gibt mind. ein (Windows-)Programm für diesen Zweck. Mit dem ist es nur ein Klick Aufwand um ein PDF zu entschützen.
0
camaso
camaso10.12.1309:01
Gerhard Uhlhorn
Nein, mit Bordmitteln kann man PDFs nicht entschützen, aber es gibt mind. ein (Windows-)Programm für diesen Zweck. Mit dem ist es nur ein Klick Aufwand um ein PDF zu entschützen.
Doch geht:
1. PDF in Vorschau öffnen
2. Symbolleiste der Vorschau anpassen: "Bereitstellen" hineinziehen
3. 1 beliebige Notiz/einen Pfeil/eine Box etc. auf das PDF zeichnen
4. Die Meldung mit "Ohne Sichern bearbeiten" quittieren
5. Änderungen nach Lust und Laune vornehmen
6. "Bereitstellen" anklicken und als Mail-Anhang in Mail anzeigen lassen
7. PDF in beliebigen Ordner ziehen
8. Öffnen und glücklich sein
0
Gerhard Uhlhorn10.12.1310:52
Ich glaub’ es nicht! Das geht ja tatsächlich! Das ist aber sicher nur ein Bug, oder?

Danke dafür!
0
camaso
camaso10.12.1314:26
Mache ich schon seit 10.6 so.
Bloss nicht Apple melden…
0
Gerhard Uhlhorn10.12.1317:43
Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist. Denn Apple muss es so programmiert haben, dass der Schutz ausgehebelt wird. Das macht man sicher nicht zufällig.
0
jogoto10.12.1318:34
camaso
Gerhard Uhlhorn
Nein, mit Bordmitteln kann man PDFs nicht entschützen, aber es gibt mind. ein (Windows-)Programm für diesen Zweck. Mit dem ist es nur ein Klick Aufwand um ein PDF zu entschützen.
Doch geht:
1. PDF in Vorschau öffnen
2. Symbolleiste der Vorschau anpassen: "Bereitstellen" hineinziehen
3. 1 beliebige Notiz/einen Pfeil/eine Box etc. auf das PDF zeichnen
4. Die Meldung mit "Ohne Sichern bearbeiten" quittieren
5. Änderungen nach Lust und Laune vornehmen
6. "Bereitstellen" anklicken und als Mail-Anhang in Mail anzeigen lassen
7. PDF in beliebigen Ordner ziehen
8. Öffnen und glücklich sein
Funktioniert bei mir nicht.
0
breaker
breaker10.12.1319:07
Eben auch mal mit einem aus InDesign CS6 generierten, geschütztem PDF getestet, klappt bei mir auch (OS X 10.9).
0
Gerhard Uhlhorn10.12.1320:37
Vielleicht ist das auch nur ein Bug von InDesign? Vielleicht erzeugt InDesign ja PDFs, die fehlerhaft (=unversperrt) sind, aber von Acrobat als gesperrt angezeigt werden? Vielleicht ist nur das Gesperrt-Flag gesetzt, mehr nicht. Sperre wurde vergessen.

Nur so ne Idee …
0
breaker
breaker10.12.1321:41
Ne, der Schutz ist schon aktiv. Sowohl in Vorschau als auch in Acrobat lässt sich nichts rauskopieren oder auch nicht ausdrucken.
0
camaso
camaso10.12.1322:06
Schick mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.