Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macht TimeMachine SuperDuper! überflüssig?

Macht TimeMachine SuperDuper! überflüssig?

wurzelmac12.01.1019:29
Diese Frage stelle ich mir gerade.

Kann ich denn von einem TimeMachine-"Backup" auf einer externen HD genauso problemlos starten wie von einem SuperDuper! Backup? Wenn das denn so ist, könnte ich mir die SD-Backups ja zukünftig sparen, allerdings habe ich bis Dato so gute Erfahrungen mit SD, dass ich mich davon nicht so einfach trennen will. Andererseits scheint die TimeMachine auch vorzüglich zu arbeiten.

Also die Gretchenfrage: Ist ein TimeMachine Backup bootfähig? Wenn nicht, was nützt es mir dann in einem WorstCase Szenario?

(Habe gerade über die Systemeinstellungen (iMac 24'' - 3,06GHz - OS 10.6.2) versucht, aber die TimeMachine-Festplatte scheint nicht als Starvolume auf.)
0

Kommentare

GeWoldi12.01.1019:49
Soweit ich weiss, kannst Du von einer TM Platte nicht booten, aber Du kannst mit der 10.5 (oder 10.6) Start-CD einen beliebigen Stand wieder bootfähig herstellen. Also fast genau so gut.

Das problem ist nur: Du kannst das nicht ohne weiteres testen ohne einen größeren (Zeit-) Aufwand zu betreiben. Bi Superduper drückst Du kurz ALT beim starten und gut ist. Bei TM musst Du das erst mal alles per StartDVD kopieren... Dafür hat TM andere Vorteile....

Wenn es nicht an der Kohle für USB Platten hängt und Du ganz sicher sein willst: mach beides!
0
dreyfus12.01.1019:58

Time Machine deckt etwas ab, dass Clones (mit SD oder CCC) nicht abdecken: Inkrementelle Datensicherung. Wenn Du aus Versehen eine Datei löschst und das erst merkst, nachdem Du mit SD eine neue Sicherung gemacht hast, ist die Datei weg. Time Machine hebt alte Dateien so lange auf, bis die Platte voll ist.

Time Machine ist nicht boot-fähig, Du kannst aber nach Abschluss einer Neuinstallation die Daten von einer TM Platte zurückspielen. Dies übrigens auch, wenn Du eine TM Sicherung auf einen neueren Mac zurückspielen willst - einen neueren Mac von der Systemdisk eines älteren Mac booten geht nicht in jedem Fall.
0
wurzelmac12.01.1020:15
Danke schon mal für die Inputs.

Was ich jetzt interessehalber versucht (und an entsprechender Stelle wieder abgebrochen) habe:
Starten des iMac von (in meinem Fall) der mitgelieferten SystemDisc, nachdem die Sprache ausgewählt wurde, kann man (in einem Menü [hab ich jetzt nicht notiert ] in der Titelleiste wählen "System aus Backup wiederherstellen". Dort wird das TimeMachine Symbol angezeigt. Ist zwar vermutlich zeitaufwändig, aber sollte zumindest funktionieren.

Eleganter ist natürlich die Methode "alt"-"Start" um ein sofort betriebsfähiges System starten zu können - das Ganze ohne langwierigen Installationsprozess.
0
wurzelmac12.01.1020:23
dreyfus: So wie ich das gesehen habe, kann ich das schon bei Beginn einer Neuinstallation machen, nicht erst nach Abschluss derselben. Falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich.
0
Kenny12.01.1020:34
Ja, man kann sein Time Machine Backup auf ne leere Platte wieder aufspielen, geht schnell und einwandfrei!
0
Sindbad12.01.1021:16
Ich mache beides:
- Time Machine öfter - auch um Zwischenstände zu erhalten.
- Superduper: Komplettkopie auf kleiner externer Platte in etwas größeren Abständen (1-2 Monate).

Für Fehlersuche und Tests ist eine griffbereite bootfähige und halbwegs aktuelle externe Disk schon nützlich.
Speziell bei größeren Aktionen (Systemupdates) beruhigt die frische externe 1:1 Kopie ungeheuer. Einmal habe ich es schon gebraucht.
0
dreyfus12.01.1021:22
wurzelmac
dreyfus: So wie ich das gesehen habe, kann ich das schon bei Beginn einer Neuinstallation machen, nicht erst nach Abschluss derselben. Falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich.

Das ist richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.