Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macht Ihr mit? ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

Macht Ihr mit? ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

buffi
buffi16.06.1422:17
Hallo,

ich habe gerade die Petition „Dr. Wolfgang Schäuble: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux" auf Change.org unterschrieben, weil mir das Thema am Herzen liegt. Können Sie auch unterschreiben?

Hier ist der Link:

http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-els … eceipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Vielen Dank!
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentare

buffi
buffi16.06.1422:40
Mist. was ist denn mit dem Link passiert?

Ich bin zu blöd. Bekomme den Link hier nicht sauber rein.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi16.06.1422:47
Ich probiere es dann eben so:

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
iPeter79
iPeter7916.06.1422:49
Ist mir auch schon bei meinem Posting passiert. Das CMS- oder Forum-System zerstört immer komischerweise den Link (Spam-Schutz, Umlaute???). Deswegen habe ich bei meiner Domain eine Subdomain mit der richtigen URL angelegt. Hier ist Sie:

Petition „ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux" auf Change.org:
http://elsterpetition.peterwoelfel.de
0
buffi
buffi16.06.1423:39
Danke
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sierkb17.06.1402:44
iPeter79:
iPeter79
Ist mir auch schon bei meinem Posting passiert. Das CMS- oder Forum-System zerstört immer komischerweise den Link (Spam-Schutz, Umlaute???). Deswegen habe ich bei meiner Domain eine Subdomain mit der richtigen URL angelegt. Hier ist Sie:

Petition „ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux" auf Change.org:
http://elsterpetition.peterwoelfel.de

Peter, wieso ist es mir hier eigentlich gelungen, den von Dir zunächst nicht funktionierenden Link zu korrigieren und den richtigen, den funktionierenden URL in den Link im Zitat des von Dir Geschriebenen reinzusetzen? Was habe ich offenbar richtiger gemacht als Du?

Und weil's so schön geklappt hat, hier gleich nochmal und mit funktionierendem URL/Link:

Change.org-Petition: ELSTER-Formular-Software für Mac und Linux

Der funktionierende Schreibweise des URLs Deiner Petition ist Folgende:
http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-sch%C3%A4uble-elster-formular-software-f%C3%BCr-mac-und-linux

Hintergrund:

Wikipedia (de): URL-Encoding

Leer- und Sonderzeichen und Umlaute werden vom Browser automatisch wieder in ihre Originale umgewandelt. Was man auch in der Adressezeile dann als Ergebnis beobachten kann, wenn man die betreffende Seite aufgerufen hat.

Kein Umweg über Deine Domain nötig.
0
iPeter79
iPeter7917.06.1414:30
Danke für den Tipp! Habe zwar gewusst, dass es HTML-Seiten Zeichenkodierungen gibt, aber bei Internetadressen war mir das nicht so bewusst. Ich hatte eigentlich auch genau die URL genommen, die die mir von change.org per Mail (mit Petitions-Bewerbungsvorschlag) geschickt haben. Ich bin einfach drauf ausgegangen, dass diese auch ohne Umwege funktionieren müsste.

Dein generierter Link funktioniert zwar jetzt, aber wenn man die URL in ausgeschriebener Textform in die Zwischenablage kopiert, kommt im Browser auch wieder eine Fehlermeldung, weil der Link nicht korrekt ist. Das liegt daran, dass zwischen "formular" und "-" komischerweise ein Leerzeichen rein gekommen ist. Das war schon bei meinen ersten Versuchen so. Weiß der Geier warum das CMS-/Forumsystem das so macht. Weil ich dann mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich weinfach eine Subdomain erstellt.
0
sierkb17.06.1414:58
iPeter79:

Welchen Web-Browser verwendest Du?
Warum habe ich diese Probleme mit dem Kopieren & Einfügen über die Zwischenablage offenbar nicht? Was ist bei mir anders und offenbar funktionierender als bei Dir?

Nebenbei bemerkt: hast schon mal geschaut, wieviele Unterschriften Du schon zusammen hast? Allein innerhalb der letzten 7 Stunden bzw. 18 Stunden? Und wie groß der Anteil der Linux-Nutzer darunter ist (dass die sich jetzt so fleißig zu Wort melden, lässt erahnen, dass es offenbar mehr Nutzer gibt, darunter ja auch einige Freiberufler und Geschäftsleute, die Linux auf dem Desktop einsetzen, als so mancher vermutet hat.
Beim richtigen Thema kommen sie aus ihren Löchern und bekennen sich und voten.
Es hat durchaus Sinn, und Du siehst es am bisherigen Verlauf und Ergebnis, hier gemeinsam an einem Strang zu ziehen und bisherige Grabenkämpfe zwischen Mac-Nutzern und Linux-Nutzern zu begraben. Nur gemeinsam und miteiander schafft man was, das zudem dann noch beiden Lagern nutzt. Und nicht gegeneinander. Beide Lager haben diesbzgl. eigentlich gemeinsame Interessen. Und sollten deshalb auch gemeinsam und ohne Argwohn und Überheblichkeit gegenüber, Seite an Seite für die gemeinsamen Ziele kämpfen und drum werben.

Ich begrüße Deinen Vorstoß deshalb ausdrücklich und bin dankbar dafür, dass Du ihn gemacht hast und die Petition auch so formuliet hast, dass sich beide Lager gleichermaßen angesprochen fühlen, weil sie beide auf ein- und dieselbe Weise benachteiligt sind und werden bisher.

Ein Tipp am Rande noch: magst die Hinweise, die Dir im Forum von Pro-Linux gegeben worden sind in Bezug auf eine korrekte Rechtschreibung nachträglich, wenn es geht, umsetzen? Du hast dort ja bereits geantwortet und bereits Korrektur angeboten, seitdem sind dem einen oder anderen Nutzer jedoch noch weitere kleinere Rechtschreibfehler aufgefallen, die es, damit es besser aussieht und fehlerfrei dann an die von Dir angeschriebenen Addressaten weitergegeben werden kann. Fehlerfreiheit bzw. korrekte Rechtschreibung macht einen besseren Eindruck und ist der Chance, dass die Petition vom Gegenüber auch ernst genommen wird, sicher zuträglich.

Ob es dem Ganzen vielleicht noch einen weiteren gehörigen Schub verleihen würde im Sinne der Sache, wenn ein Hinweis auf diese Petition bei Slashdot , Reddit und Hacker News veröffentlicht würde, um noch mehr Aufmerksamkeit und Unterschriften zu bekommen? Bzw. Spiegel Online , ZEIT.de , Welt Online und weiteren.

Also, wenn, dann richtig, und Gas geben. Du siehst ja, wie groß das positive Echo ist, das Du dafür innerhalb kürzester Zeit dafür bekommst. Die Leute warten auf sowas seit Jahren und warten nur auf eine Gelegenheit, dass sie das mal forcieren können bzw. dass das jemand anstößt und den ersten Schritt macht. Was jetzt durch Deine Initiative geschehen ist bzw. erneut Feuer bekommt. Vielleicht/hoffentlich kann das Ziel ja erreicht werden damit. Wäre sehr zu wünschen.
0
sierkb17.06.1415:25
iPeter79:
sierkb
Ob es dem Ganzen vielleicht noch einen weiteren gehörigen Schub verleihen würde im Sinne der Sache, wenn ein Hinweis auf diese Petition bei […]

Ich ergänze um weitere folgende mögliche Multiplikatoren, die mir spontan einfallen und die man/Du von dieser Petition in Kenntnis setzen könne, auf dass sie darüber evtl. berichten und der Unterstützerkreis dadurch womöglich noch größer wird:

Linux Magazin (de)
gulli
Computerwoche
Open Source Business Alliance

heise.de hast Du ja schon kontaktiert, schriebst Du.
0
Frank
Frank20.06.1410:52
Warum nehmt Ihr denn nicht Elster-Formular? Das geht im Webbrowser. Und kann sogar mehr als das Windows-Elster. Es lädt nämlich alle schon bekannten Daten vom FA runter. Ihr müsst dann den Gehaltszettel nichr mehr abtippen. Riester ist auch schon drin.

Ich sehe ohnehin keinen Sinn darin noch einen weiteren Client für zwei Betriebssysteme zu schreiben? Was ist, wenn es in zwei jahren noch ein tolles OS gibt. Die nächste Petition?

Das soll im Browser laufen und gut.
0
sierkb20.06.1411:04
Frank:

Deine Frage wird im auch in der Petition verlinkten Golem-Artikel hinreichend beantwortet und das Warum-Wieso-Weshalb-es-trotzdem-Sinn-hat-und-Bedarf-dafür-ist erklärt.

Und Du siehst es auch an den bisher zahlreichen Unterschriften und Begründungen, die derzeit immer noch mit Masse aus dem Linux-Lager kommen (was ist mit den Macianern los? Schlafen die alle? Oder gibt's davon so wenig? Ist's denen egal?), dass diese Petition offenbar einen Nerv getroffen hat und schon lange überfällig ist.
0
iPeter79
iPeter7920.06.1414:38
Frank
Warum nehmt Ihr denn nicht Elster-Formular? Das geht im Webbrowser. Und kann sogar mehr als das Windows-Elster. Es lädt nämlich alle schon bekannten Daten vom FA runter. Ihr müsst dann den Gehaltszettel nichr mehr abtippen. Riester ist auch schon drin.

Ich sehe ohnehin keinen Sinn darin noch einen weiteren Client für zwei Betriebssysteme zu schreiben? Was ist, wenn es in zwei jahren noch ein tolles OS gibt. Die nächste Petition?

Das soll im Browser laufen und gut.

- Weil darin nicht alle Funktionen des Windows-Clienten enthalten sind
- Weil das Finanzamt eine Bringschuld hat, da sie unsere Kohle haben wollen und bekommen
- Weil es angeblich schon fertige Versionen für Mac und Linux gibt
- Weil es eigentlich keinen Mehraufwand (Zeit und Geld) darstellt, wenn es schon von Anfang an richtig gemacht worden wäre (sind nur ein paar Klicks im Compiler mit der richtigen SDK).
- Weil der Staat eigentlich OpenSource propagiert und das BMI eigentlich Mac OS und Linux empfiehlt, weil es einfach sicherer ist
- Weil wir verdammt nochmal in einem freien demokratischen Land leben und jeder seine Meinung sagen darf

Bei Apfeltalk (Post im Forum) sind leider auch so ein paar Kasper, die denken, dass es überflüssig ist. Ich begreife es nicht, wieso das manche einfach nicht kapieren wollen. Ich bin irgendwie von den Macianern langsam auch schon ziemlich enttäuscht (obwohl ich selber einer bin).
0
sierkb20.06.1414:52
iPeter79:

+1
0
DonQ
DonQ20.06.1415:02
weil die nicht auffallen wollen und keinen Schäuble bei sich haben wollen ?

Mal Ernsthaft,
bei FA rumnerven und rumdoktern ?

Dinge die man nicht machen will und soll.
So wenig Kontakt wie nötig und so wenig Infos wie möglich ist der Slogan da, m.e.

Hat man ja an den ganzen großen Sozialschmarotzern gesehen, die Mios unterschlagen haben an Steuern und sich auch noch an das FA/ehemalige Mitarbeiter gewandt haben zum "schlichten".

Die Richter haben aufgehört beim zehnfachen und Knast verordnet…

Na wie auch immer.

Schreib doch mal die Regierung, Finanzminister an…bin gespannt ob du noch Antwort, oder gar Zielführende Arbeit bekommst, solange die aktuellen im Amt sind

Ich bezweifle es,
nichts für Ungut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iPeter79
iPeter7920.06.1415:03
sierkb
Ich ergänze Linux Magazin (de)
gulli
Computerwoche
Open Source Business Alliance

Vielen Dank für die Tipps! Linux-Magazin hatte ich schon. Zumindest die deutschsprachigen habe ich aufgenommen. Ich habe auch die Piraten-Partei und den Computerclub 2 (die zwei WDR-Moderatoren) kontaktiert. Vielleicht sollte ich auch noch eine Anfrage an den Chaos-Computer-Club und an das Mac-User-Forum stellen.
0
DonQ
DonQ20.06.1415:14
Auf der anderen Ebene/Endkunden…wären die Indischen und Türkischen Callcenter der FA Hoffnungslos Überfordert, alleine mit den beiden Begriffen: Mac und Linux
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb20.06.1416:06
DonQ:

Du willst mit Deinem leicht polemischen (und in der Sache und der Ausgestaltung wahrscheinlich noch nicht mal zutreffenden) Einwand was genau mitteilen? Dass man den status quo als gegeben hinnehmen und Unwissenheit, Desinteresse, Faulheit, Phlegma und einer verhältnismäßig starken Lobby, die ihre eigenen, dem Gemeinwohl entgegenstehenden Interessen durchzusetzen in der Lage ist, stillschweigend und protestlos das Feld überlassen soll?
Also ohne dagegen aufzustehen und es noch nicht mal versucht zu haben etwas zu ändern, den Kopf in den Sand stecken und vor dem status quo kapitulieren? Kommt überhaupt nicht infrage! Never ever.
0
DonQ
DonQ20.06.1416:17
sierkb
ts, ts, ts,
nicht schwadronieren und es ist genau so wie ich es schreibe

es wird kaum bis nichts passieren, weil bis zum exzess Manpower gespart wird und wenn du jemanden von der Regierung anschreibst und die Sache darlegst, sehr oft bis zur Antwort, Niemand mehr zuständig ist oder was macht.

Allgemein ist die Sache natürlich ok, von wegen Vielfalt und Überhaupt-Mac/Linux Support…aber im Speziellen Fall…so sinnvoll wie ein Kropf…weil als Randerscheinung und sowieso vom Hauptsponsor / iT Supporter M$ nicht gewünscht und vermutlich die Coder für Elster nicht mal wirklich "bezahlt".

Womit sich der Kreis schließst,
die Richter haben deshalb nicht nachgebohrt und die vermutlichen 100fachen Steuern eruiert, weil das soziale Unruhe in's Land bringen würde…weil eben bekannt werden würde, wie groß die Schere zwischen Arm/prof Fußballer und Reich/Manager wirklich ist.

Letzteres klar ersichtlich m.e. bei globalen Ablösesummen von über 50 Mios pro Spitzenspieler.

aber ok, dazu müsste man sowas wie ein Mathematisches Feingefühl haben
Und wegen mir "Unbewiesen".

Zurück zur Elster,
bau und Begründe es auf Deutsche Arbewitsplätze und Deutsche Kunden, die ein Bedürfniss haben, nach Elster Mac und Linux Versionen
und m.e.
wirst du mehr Support und Erfolg haben

Bist ja nicht sagen wir mal Unbekannt und Unsympathisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb20.06.1416:43
DonQ:
nicht schwadronieren

Vergleiche die Textlänge meines Einwands mit Deinigen beiden , . Dann wird deutlich, wer von uns beiden eigentlich hier wirklich schwadroniert …

Zumal ich mich mit meiner Reaktion lediglich auf Deinen vorangegangenen Beitrag bezogen habe, Deinen Beitrag davor erst später gelesen habe und noch gar nichts dazu gesagt habe und es auch sein lasse weil Du da total themenfern polemisierst (oder sollte ich Deine Formulierung aufgreifen und sagen: schadronierst?).
und es ist genau so wie ich es schreibe

Sagt wer? Du? So wie auch die anderen Dinge garantiert stimmen, die Du hier grad' sehr polemisch und einfach mal so behauptet von Dir gibst?
Und wenn ich Dir widerspreche und sage, dass es nicht so ist wie Du schreibst und wie Du begründest?

Bitte seriöser und sachlicher argumentieren und beim Thema bleiben und nicht die damit überhaupt nichts zu tun habende Hoeness-Story und andere überhaupt nichts damit zu tun habende Geschichten als Ablenkungsmanöver benutzen. Und von persönlich verunglimpfenden Formulierungen bitte Abstand nehmen. Ich tue das auch nicht bzw. ich leite meine Beiträge mit sowas auch nicht ein. Danke.

Zumal Du mich am Ende Deiner Ausführungen mit dem Autor und Starter der dieser Diskussion zugrundeliegenden Petition zu verwechseln scheinst.
0
DonQ
DonQ20.06.1416:56
sierkb

Bitte bleib doch einfach beim Thema: Elster für Mac und Linux

und Weshalb kaum bis keiner Bock hat das zu forcieren

Angegriffen hab ich dich nicht wirklich, hab ich erstmal gar keinen Grund

Klär doch mal folgende Punkte erstmal ab und nicht über Irgendwelche Online Stammtische,
sondern über direkte Anfragen.

Oder wurde dies schon gemacht ?
Klar geschrieben und Fakten präsentiert ist da ja nichts…nur Polimisiert mit Schäuble Petition…als ob der sich um so winzige Nichtigkeiten selber kümmert

-

Punkt 1:
Gibt es das Wirklich schon ?
Punkt 2:
Wenn nicht, warum wurde das Bedürfniss Ignoriert ?
Punkt 2:
Wer trägt die Kosten ?
Punkt 3:
Wer macht den Support ?
Punkt 4:
Wann kommt es durch wen auf den Markt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.06.1417:11
Und wenn IHRdas wirklich richtig machen wollt,
macht eine Volksabstimmung und koppelt das an ne große Wahl…so bekommt das auch jeder mit und so wäre auch niemals das komplette Rauchverbot in Gaststätten durchgekommen, schlicht weil wirklich jeder die quasi Volksabstimmung mitbekommen hätte…ok, zugegeben, bei Mac Software mag es genug geben, die einfach aus Neid, keine Mac/linux Software wollen und sagen, sollen die reichen Schnösel doch nen Steuerberater zahlen…kann also hier sehr wohl kontraproduktiv sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb20.06.1418:57
DonQ:

Du weißt offenbar nicht. Und willst offenbar nicht wissen. Und Du argumentierst und polemisierst ganz offensichtlich auf der Basis von Unwissen (anders sind bestimmte Aussagen und Fragen nicht zu erklären – als hätten diese von Dir jetzt nachgeschobenen Fragen nicht vor Dir auch schon andere gestellt – so blöd und praxisfremd, wie Du anscheinend denkst, sind die nicht). Hättest Du Dich nur ein wenig mehr mit der ganzen Materie und den Hintergründen beschäftigt – Du hättest Dir Deine Beiträge und Fragen verkniffen. Weil Du weißt.

Volksabstimmung – größer willst Du es nicht aufhängen? Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Dass unsere parlamentarische Demokratie durchaus Petitionen vorsieht und unser Parlament, unser Deutscher Bundestag auf diese durchaus auch reagiert und in der Vergangenheit reagiert hat, ja, die Bevölkerung zu sowas sogar ermuntert und für Online-Petitionen, auf die er ebenfalls durchaus reagiert, sogar eine offizielle Anlaufstelle anbietet und auch inzwischen sogar auf nichtoffizielle Online-Petitionen wie von Organisationen wie z.B. change.org reagiert und diese durchaus aufgreift, wenn genügend Interessenten dahinterstehen und entsprechend Druck machen, und dass man als Online-Petitions-Initiator inzwischen sogar zur Anhörung und zur Debatte vor das Parlament geladen werden kann, wenn man innerhalb eines bestimmten kurzen Zeitraumes eine bestimmte große Anzahl an Stimmen hinter sich vereinen kann, das ist Dir bekannt? Offenbar ist Dir das nicht bekannt. Sonst hättest Du obig mehrfach was anderes und insgesamt auch viel klüger geschrieben. Statt sachfremd zu polemisieren und Dich hernach, nachdem sich Protest dagegen bemerkbar gemacht hat, in Schadensbegrenzung zu bemühen und Dich realitätsfremd in Tipps zu zu versuchen, die weder sachgerecht noch angemessen noch zielführend sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.