Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (1ste Generation) Wackelkontakt Ladebuchse, was tun?

Macbook (1ste Generation) Wackelkontakt Ladebuchse, was tun?

virk
virk20.02.1511:59
Beim Macbook meiner Frau lädt der Akku nicht mehr. Wir haben verschiedene Netzteile und verschiedene Akkus probiert. SMC-Quatsch auch durchgeführt.
Wenn ich den Mag-Safe-Stecker fest an die Buchse drücke und dabei wohl auch die Buchse 0,5mm bewege, scheint der Akku geladen zu werden. Sobald ich wieder loslasse, sagt er in Menüleiste "...lädt nicht".
Was kann ich tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1512:22
MagSafe Board tauschen.
0
virk
virk20.02.1512:36
Aha! Das scheint also ein nicht unbekannter Fehler zu sein. Was kostet das Teil und wo kann ich es kaufen. Kann man da was nachlöten.

Schön, dass ich am Wochenende was zu tun habe. Hatte schon befürchtet, ich müsse faulenzen:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john20.02.1512:50
offiziell kannst du apple ersatzteile überhaupt nicht kaufen. aber das wirst du ja sicherlich wissen.
und gelötet wird bei apple kram auch nie was. nur baugruppen ausgebaut und ausgetauscht.

du gehst also zu einem aasp oder apple store, gibst das book ab und lässt es dir reparieren.

auf anderem wege wirst du wohl auf den shop von ifixit oder ebay zurückgreifen müssen.

aber mal ganz naiv gefragt: mal ganz banal probiert die kontaktfläche von anschlussport zu putzen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco20.02.1513:18
Kontrollieren (lassen) ob es das MagSafe-Board ist, oder ob es evtl. nur ein kleines Stück reingerutscht ist und einfach nur neu ausgerichtet werden muss.
0
virk
virk20.02.1513:57
@john

Geputzt habe ich schon, ja! Heute abend werde ich mal mit ein wenig Kontaktspray rangehen, obwohl die Kontakte sauber aussehen.

@Cyco

Morgen werde ich mal aufmachen und mir den ganzen Schlamassel mal ansehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.02.1514:05
Lass bloß das Spray weg, ist doch kein Moppet...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
eMac Extreme20.02.1514:35
Evtl. bekommst du das passende MagSafe Board bei der Apfelklinik.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1514:39
http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/268

50 Euro, hahaha!
0
photoproject
photoproject20.02.1514:56
Bei ifixit nach MagSafeBoard suchen.
0
caMpi
caMpi20.02.1515:17
Schau dir mal die Buchse am MacBook an. Dadurch, dass die magnetisch ist, kann sich da im Lauf der Zeit allerhand ansammeln. Durch das Andrücken des Adapters stellst du den Kontakt her, den sonst kleine Partikel verhindern. Aber lass die Finger vom Kontaktspray!
Ich habe noch ein MagSafe-Board von einem MacBook-Mod (MacBook in N64-Gehäuse). Das hat bis zuletzt gut funktioniert. Falls du nicht fündig wirst, kannst du mir auch eine PN schreiben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
chill
chill20.02.1515:21
sag mal nix gegen die apfelklinik hannes. fürn fuffi hab ich mein lüfter, inclusive einbau bekommen.

zum glück kann ich die paar meter direkt hinlaufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1515:23
Ok, solche Teilehändler können schon helfen, aber 50 Flocken für einen alten MagSafe-Port ist - sehr, sehr heftig.
0
chill
chill20.02.1516:02
immerhin bekommt man da keinen "günstigen" ebay schrott. und die AASP dürfen keine apple teile verkaufen. aus anderen quellen sowieso nicht.

und wenn der TE sein macbook zum AASP bringt, wirds definitiv teurer als die 50 euro bei der klinik.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
john
john20.02.1516:41
Hannes Gnad
Ok, solche Teilehändler können schon helfen, aber 50 Flocken für einen alten MagSafe-Port ist - sehr, sehr heftig.

jo. vor allem wenn man sich mal vor augen hält, dass wir hier von einem macbook der allerersten generation von 2006 reden. ein 9 jahre alter laptop. der ist insgesamt weniger wert als das ersatzteil.

und die AASP dürfen keine apple teile verkaufen
selbst wenn sie dürften: das gerät ist seit vielen jahren obsolete/vintage. da gibts gar keine teile mehr für. also auf dem offiziellen weg jedenfalls.

hatte das alter bei meinem ersten posting überlesen.

daher: von offizileller stelle ist nichts mehr zu erwarten. das einzige was bleibt ist wegwerfen und neu kaufen oder (teuer) ersatzteile aus (mehr oder weniger zweifelhafter) quelle beziehen und auf gut glück selber austauschen.

ich persönlich würde das book beerdigen, ehrlich gesagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1516:42
Das schon, aber wenn er der eignen Bastelzeit einen Wert zuweist...
0
virk
virk20.02.1516:50
john

ich persönlich würde das book beerdigen, ehrlich gesagt.

Na, Du bist mir lustig. Wenn man ans Finanzielle denkst, dann ist "Beerdigen" wohl die schlechteste aller Varianten:-) Allein schon der Kaffee&Kuchen…

Ich werde evtl. nach dem Wochenende berichten. Frau und ich warten sowieso schon beide auf das neue book; vielleicht habe ich ja Glück und bei der Reparatur geht der Rechner komplett über den Jordan
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1518:18
Anleitung siehe ifixit, gute Dreher nehmen, Schrauben sortieren und auf ESD Schutz achten.
0
virk
virk20.02.1519:09
Fertig! Nach macfixit das Mag-safe-board ausgebaut und mit 35-facher-Lupe inspiziert. Dabei zwei kalt gewordene Lötstellen entdeckt (war als Jugendlicher Hobby-Elektroniker . Es waren auf der Platine der 1. und der 5. Pin die vom Magsafe-Anschluß kommen. Diese Pins nachgelötet; Scheisse, die Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Anschließend mit Lupe inspiziert, für gut befunden. Dann Magsafe-board wieder eingebaut, Tastatur angeschlossen, Batterie eingebaut, Netzteil und gebootet. 'Ne Viertelstunde auf Batterie laufen lassen; leider war die nämlich voll; dann fing die Sau doch tatsächlich an zu laden. Rechner ausgemacht, wieder alles zusammengebaut. Gleich bring ich ihn runter. Frau wird stinkig sein, kein neuer fällig
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.1520:02
Und - lohnt sich das dann??
0
john
john20.02.1520:34
uih, cool!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
westmeier
westmeier21.02.1509:19
Coole Sache! Mein Macbook 2,1 lädt auch hin und wieder nicht, aber in meinem Fall ist die Elektronik im Stecker das Problem.
Das werde ich aber weiterhin ignorieren...
0
virk
virk21.02.1509:52
@Hannes

Das ist in jedem Falle die erste Reparatur, die ich am Rechner durchgeführt habe, die völlig nach Plan verlaufen ist; kein Werkzeug hat gefehlt, kein Ersatzteil, Diagnose und Operation in Ordnung, dann in ca. 3 Minuten ohne Gehackel und Gefrickel wieder zusammengebaut.
Doch, das hat schon Spass gemacht und sich "gelohnt". Unter'm Strich hätte ich auch lieber 50 Euro bezahlt und es selbst gemacht, als 50 Euro bekommen und es jemand machen lassen
Für jemanden, der sowas täglich macht, ist das nix besonderes, aber ich finde das geil.
Nichtsdestotrotz kommt wohl ein neuer her, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und unser Wunschlaptop, nicht viel mehr als 'nen Tausender, Großbildschirmanschlußmöglichkeit, von mir aus über USB3, leicht, kommen.

@westmeier
Halb defekte Netzteile habe ich schätzungsweise insgesamt 5-6 Stück, meistens Wackelkontakt im Kabel würde ich sagen. 2-3 habe ich mal repariert, dann hatte ich irgendwann kein Bock mehr. Habe mal gedacht, gebe ich zwei 'nem Studenten, der gibt mir dann ein fertiges zurück.
Die Blender bei amazon für 20€ habe ich dann gekauft; die sind nicht ganz so dolle, funktionieren bei uns aber auch.

Jetzt einkaufen zu Aldi!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
westmeier
westmeier21.02.1510:16
@virk:
Den Wackler im Kabel hatte ich auch. Das konnte ich aber wieder reparieren. Aktuell liegt der Fehler an einer kalten Lötstelle des Chips direkt im Stecker, vermute ich stark. Aber das ist alles in Kunststoff gegossen und dadurch gekapselt, so dass ich bislang nicht zerstörungsfreinhin kam.
Wenn ich eine Weile Warte und ab und zu mal am Stecker ruckle fängt er irgendwann an zu laden. Für einen wirklich mobilen Betrieb bin ich dadurch zwar nicht immer gerüstet, aber für meine Anforderungen reicht es derzeit aus.
0
virk
virk21.02.1511:18
@westmeier

Steckerreparatur an den alten Magsafe-Steckern habe ich auch schon durchgeführt. Kannze mal bei youtube googlen. Richtig fest vergossen war da nix.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.