Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.6.8 - das Mekka der Seligen?

MacOS 10.6.8 - das Mekka der Seligen?

Kirschholz
Kirschholz30.07.1620:56
Mein 10.6.8 - 27er iMac macht mir gerade Probleme mit der Grafikkarte, weshalb ich meinen 21-Zöller wieder ausgraben musste, auf den mein Sohn leider zwischenzeitlich das Betriebssystem 10.10.5 aufgespielt hat. Abgesehen davon, dass mir bei der heutigen Arbeit mit Dreamweaver natürlich die gewohnte Arbeitsfläche fehlte und mein Arbeitstempo ordentlich in den Keller ging, - vor dem nächsten Filmschnitt mit Final Cut graust mir schon jetzt und ich hoffe, den 27er bis dahin wieder am Start zu haben - habe ich einen unheimlich quälenden Arbeitstag hinter mir, weil fast nichts mehr so intuitiv ist, wie es mal war. Ich war den ganzen Tag am googeln, um Dinge zu finden, die ehemals im Schlaf zu orten und zu verstehen waren. Hier jetzt eine Aufzählung zu starten, wo es überall gehakt hat, würde den Rahmen sprengen. Drum frage ich einfach mal euch: Habe ich einen an der Waffel, oder kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen? Ohne Rücksicht auf Verluste. Wobei ich das Flat-Design nicht mal erwähnen will. Das sind nur Symbole, die man auch in ärmlicher Aufmachung versteht. Aber der ganze Rest...! Aber zurück zur Kernfrage: Habe ich einen an der Waffel, oder bin ich als Ur-User mit 54 mittlerweile zu alt für Apple...?!
0

Kommentare

iGod30.07.1621:03
Wenn man 5 Jahre kein Update macht, dann hat man vielleicht einen an der Waffel und dann muss man sich nicht wundern, wenn man dann nicht mehr mitkommt.
0
john
john30.07.1621:08
Habe ich einen an der Waffel
du kannst dir mit dom_beta die hand geben.
ob das jetzt ein "ja" oder "nein" auf die frage ist, bleibt dir überlassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1621:32
iGod
Wenn man 5 Jahre kein Update macht...
Warum sollte man, wenn man den Arbeitsrechner im Schlaf beherrscht, alle Programme laufen und man absolut nichts vermisst?! Heißt doch nicht ohne Grund "Never change an running system!"
0
john
john30.07.1621:48
Kirschholz
iGod
Wenn man 5 Jahre kein Update macht...
Warum sollte man, wenn man den Arbeitsrechner im Schlaf beherrscht, alle Programme laufen und man absolut nichts vermisst?!
allein schon aus sicherheitsgründen.
Heißt doch nicht ohne Grund "Never change an running system!"
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod30.07.1622:01
1. Irgendwelche "klugen" Sprüche aus dem Internet sind fast alle bescheuert, wenn mal 20 Sekunden darüber nachdenkt. Auch dieser. Ich kann dir jetzt den Spruch entgegen halten "Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit".

2.Wenn du mit Computern und Technik dein Geld verdienst, dann sollte es in deinem Interesse sein immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass du den iMac bis an dein (Arbeits-)Lebensende benutzen können wirst? Irgendwann wirst du gezwungen sein einen neuen Computer zu kaufen und dort wird dann kein OS X 10.6.8 mehr laufen. Und wenn du dich jetzt 5 Jahre nicht mit der neuesten Technik beschäftigt hast, dann wirst du am Anfang natürlich ein völlig neues System erleben.
Die Sprünge von 10.6 zu 10.7 und von 10.7 zu 10.8 usw. sind alle relativ klein (meiner Meinung nach), aber nach 5 Jahren oder mehr wird dann doch ein riesiger Sprung daraus in dem sich viel verändert.
Wenn du sagst, dass deine Anforderungen an den Arbeitsrechner nicht hoch sind und du deine Arbeiten alle mit dem alten System perfekt erledigen kannst, dann hättest du trotzdem auf einem Privatrechner mit der neusten Software hantieren sollen um für den Fall der Fälle, der jetzt eventuell eingetreten ist, gewappnet zu sein.

Wo kämen wir denn hin, wenn alle so denken wie du? Man stelle sich vor ein Arzt würde so denken und würde sich dem Fortschritt verweigern - niemand würde dahin gehen wollen bei einer ernsthafteren Erkrankung - die ganzen MTN-Aluhutträger mal ausgeschlossen.
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:02
Das Argument mit der Sicherheit hört man immer wieder, berührt mich aber nicht. Alle Ein-und Ausgänge werden kontrolliert und verdächtige Mails direkt gelöscht. Ergebnis: Noch nie ein Problem gehabt! Warum also für nichts kostbares Gut bzw. den vertrauten Arbeitsplatz opfern?
0
iGod30.07.1622:12
Klingt nach Methatesiophobie.
0
john
john30.07.1622:18
Kirschholz
Alle Ein-und Ausgänge werden kontrolliert
lol. not sure if stupid or trolling...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi30.07.1622:19
Habe ich einen an der Waffel, oder bin ich als Ur-User mit 54 mittlerweile zu alt für Apple...?!
Nein, hast du nicht.
Ich selbst bin zwar schon 66, aber aus genau dem Grund, wie du ihn beschrieben hast, läuft einer meiner minis (Mitte 2007) noch immer mit 10.6.8.
Mein aktuelles System, Mavericks, auf eimen gleichen mini (Early 2009) arbeitet mit nicht einmal einem Viertel der Geschwindigkeit von 10.6.8.


P.S. Am Mavericks-mini teste ich übrigens die aktuelle Capitan-Version auf einer externen Platte am USB2-Port. El Capitan arbeitet hier sogar schneller als Mavericks .
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bmonno30.07.1622:32
Ich kann das mit 10.6 schon verstehen (bin so alt wie Waldi). Ich bin selbst lange bei 10.6 geblieben und habe 10.7 und 10.8 ausgelassen. Erst mit einem neuen Rechner bin ich dann flächendeckend (3 Rechner) auf 10.9 umgestiegen, um sofort darüber zu ärgern, dass Quicklook für Filme keine Formate ausser mpg und mp4 wiedergeben konnte (Perian lief ja nicht mehr wegen des fehlenden Quicktimes). Auch die Ver-iOS-sung des Betriebssystems bringt mir mehr Arbeit als Nutzen: ich scroll immer noch "unnatürlich", ich bevorzuge "Sichern unter", da die meisten Programme das bei mir so haben und Versionen brauche ich auch nicht.
Es gibt zunehmend Programme, die höhere BS-Versionen erfordern. Und dann kommt man kaum um die aktuelle Version herum.
Übrigens habe ich festgestellt, dass auf meinem MB Air 10.6 schneller startet als 10.11, aber die Programme in 10.11 schneller als in 10.6. Ganz so zäh ist es also nicht.
Und dann habe ich jetzt auch noch ein leicht ramponiertes, aber voll funktionsfähiges iPhone 5s bekommen und darf mich mit iCloud rumschlagen. Erst waren alle Kontakte mehrfach vorhanden und jetzt tauchen im iCloud Drive Ordner für Programme auf, die ich schon lange nicht mehr installiert habe. Genial. Ich werde meine Apple-ID wohl löschen lassen.
Mein Fazit: das macOS hat sich nicht vorteilhaft entwickelt. Neuere Programme setzen allerdings neuere BS-Versionen voraus und iPhone erst recht. Also kann man dem nicht ausweichen.
0
AppleUser2013
AppleUser201330.07.1622:38
Hmm ich hab auch noch ein 10.6.8 am laufen, wegen Hardware, die unter neueren OS nicht mehr funktioniert...
auch die PT Version läuft nicht mehr unter Lion und neuer...
Funktioniert alles weiterhin einwandfrei performant und stabil...

ABER das ist ein Arbeitsrechner und dieser ist nicht mit dem Internet verbunden...und deswegen gibts auch keine Sicherheitsprobleme....

Wiegsagt unter OSX gibt es immer wieder einmal Hardware, die nicht mehr von neuen Versionen unterstützt wird...
Und mein PTHDX läuft unter Yosemite besser und stabiler.... El Capitan ist das noch eher ein Problemfall...
Aber auch dieser Rechenr hängt nicht am Netz, wie alle meine Macpros, die zum Arbeiten verwendet werden...

Mit 10.6.8 würde ich echt vorsichtig sein, falls der Rechner im Inet ist...
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:41
iGod
1. Irgendwelche "klugen" Sprüche aus dem Internet sind fast alle bescheuert, wenn mal 20 Sekunden darüber nachdenkt. Auch dieser. Ich kann dir jetzt den Spruch entgegen halten "Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit".

"Never change a running system" ist mitnichten ein bescheuerter Spruch aus dem Internet. Der ist deutlich älter und lässt sich viel weiter fassen, als jetzt nur auf ein Betriebssystem eines Rechners.
iGod
2.Wenn du mit Computern und Technik dein Geld verdienst, dann sollte es in deinem Interesse sein immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

Nicht mit Computern und Technik, sondern mit den Programmen, die auf meinen Rechnern laufen. Erst hat Photoshop mein Leben verändert, dann FinalCut, dann Dreamweaver. Und über allem steht das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten, jeden Tag etwas dazu zu lernen. Was man dafür in erster Linie benötigt, ist ein funktionierender Rechner und eine schnelle WLAN-Verbindung. Ganz sicher nicht die Nachfolger eines Betriebssystems, das bereits 1000 Wünsche erfüllte.
iGod
Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass du den iMac bis an dein (Arbeits-)Lebensende benutzen können wirst? Irgendwann wirst du gezwungen sein einen neuen Computer zu kaufen und dort wird dann kein OS X 10.6.8 mehr laufen. Und wenn du dich jetzt 5 Jahre nicht mit der neuesten Technik beschäftigt hast, dann wirst du am Anfang natürlich ein völlig neues System erleben.
Die Sprünge von 10.6 zu 10.7 und von 10.7 zu 10.8 usw. sind alle relativ klein (meiner Meinung nach), aber nach 5 Jahren oder mehr wird dann doch ein riesiger Sprung daraus in dem sich viel verändert.

Das war mir immer bewusst, dass der Tag kommen würde. Und mir gruselte vor Tagen wie heute. Ich erkenne dennoch bisher keinen Mehrwert oder Vorteile in den Änderungen, die mir bisher den Tag versaut haben.
iGod
Wenn du sagst, dass deine Anforderungen an den Arbeitsrechner nicht hoch sind und du deine Arbeiten alle mit dem alten System perfekt erledigen kannst, dann hättest du trotzdem auf einem Privatrechner mit der neusten Software hantieren sollen um für den Fall der Fälle, der jetzt eventuell eingetreten ist, gewappnet zu sein.

Beim iphone 4s habe ich mich wegen der App eines Lichtweckers dazu hinreissen lassen, upzugraden. Auch da der selbe Effekt: unterm Strich ein einziges Desaster und ganz nebenbei noch ein krasser Verlust von Geschwindigkeit und Batterielebebensdauer. Und wofür? Für mehr Sicherheit? Kann Apple behalten!
iGod
Wo kämen wir denn hin, wenn alle so denken wie du? Man stelle sich vor ein Arzt würde so denken und würde sich dem Fortschritt verweigern - niemand würde dahin gehen wollen bei einer ernsthafteren Erkrankung - die ganzen MTN-Aluhutträger mal ausgeschlossen.

Ja, wo kämen wir da hin? Natürlich steht ein Arzt in einer gänzlich anderen Verantwortung, immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Er weiß aber auch nicht irgendwie angelernte 5 Dutzend Tastaturbefehle zu schätzen, die einem die Arbeit erleichtern. (Und ich weiß nur zu gut, dass viele immer noch mit der Maus ins Popup-Menü fahren, um den Befehl "copy" aufzurufen. Und anschließend den für "einfügen". Verlust für den Arbeitgeber: Mindestens 1 Stunde am Tag!) Aber ich komme vom Thema ab!

Nach den heutigen Erfahrungen denke ich immer noch, dass "Spaces" der letzte große Clou bei Apple war. Auch das ist mittlerweile verhunzt, genau, wie die Eliminierung von Coverflow iTunes zu einer optischen Müllhalde verkommen ließ.

Sag ich mal aus meiner zugegebenermaßen rückständigen Sicht. Aber Weiterentwicklung um jeden Preis? Sollen sie sich doch lieber ums Apple-Car kümmern, statt Windows in der Benutzerunfreundlichkeit Konkurrenz zu machen!
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:42
iGod
Klingt nach Methatesiophobie.
Kenn ich zum Glück nicht das Wort. Und ist zu spät, Google ein weiteres Mal zu bemühen!
0
MikeMuc30.07.1622:42
Kirschholz
Habe ich einen an der Waffel, oder kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen? Ohne Rücksicht auf Verluste.
Nein, hast du wirklich nicht. Ich bin auch der Meinung das bei den Dingen die nach 10.6.8 kamen nicht wirklich was besser wurde. Manches wurde anders, aber vieles nicht besser. Laß dich nicht von den klugen Menschen mit Updatewahn beirren. Ich bin auch sehr sehr lange bei 10.6 geblieben. Solange bis ich es in eine VM gebannt habe um das eine Programm mit dem ich mein Geld unter anderem verdiene bis an mein Lebensende weiter benutzen zu können
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:43
john
Kirschholz
Alle Ein-und Ausgänge werden kontrolliert
lol. not sure if stupid or trolling...
Was?! Ich hatte noch nie die Spur eines Sicherheit-Problems! Was soll ich mich also kirre machen lassen?
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:49
bmonno
Mein Fazit: das macOS hat sich nicht vorteilhaft entwickelt. Neuere Programme setzen allerdings neuere BS-Versionen voraus und iPhone erst recht. Also kann man dem nicht ausweichen.
Nicht auf Dauer, aber das eine oder andere Jahr. Denn ist ja auch nicht so, dass an den anderen Software-Fronten nur Gewinne erzielt werden. Die aktualisierten Arbeitsoberflächen der Programme, mit denen ich arbeite, oder der Zwang, diese in Abos zu erstehen, kann mir so lange gestohlen bleiben, wie nur irgend möglich!
Aber stimmt schon. Irgendwann kommt der Biss in den sauren Apfel...
0
john
john30.07.1622:50
langsam krieg ich echt angst davor alt zu werden. offenbar bekommt man im alter tatsächlich massive angst vor veränderungen. ich hielt das bisher für ein klischee, aber hier melden sich immer mehr alte herren (nichts für ungut).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi30.07.1622:53
Eine wirklich interessante Fragestellung, die sachlichere Antworten verdient hat.
Ich finde MacDraw mit SheepShaver unter 10.7.5 am 4k-Monitor zum Beispiel auch sehr nett.
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:53
AppleUser2013
... Mit 10.6.8 würde ich echt vorsichtig sein, falls der Rechner im Inet ist...
Bin ich. Und seit 20 Jahren erfolgreich. Aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil ich im Netz ausschließlich auf sicheren Pfaden unterwegs bin und die riskanten Ecken weder kenne, noch besuche.
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1622:59
Waldi
Mein aktuelles System, Mavericks, auf eimen gleichen mini (Early 2009) arbeitet mit nicht einmal einem Viertel der Geschwindigkeit von 10.6.8.
Mein 3,06 kHz Intel Core 2 Duo ist unter 10.10.5 auch nur noch - trotz SSD - eine lahme Krücke, die an die Zeiten erinnert, als man noch Kaffee holen gehen konnte, bevor die nächste Rechenoperation ausgeführt wurde. Zu allem sonstigen Ärger kommt hier also noch der enorme Performance-Verlust ins Spiel, aus dem ich nur jedem davon abraten kann, alte Rechner wie iphones mit neuen OSX bzw. IOs' zu quälen.
0
bauerkarli
bauerkarli30.07.1623:03
Du hast bestimmt keinen an der Waffel! 10.6.8 ist auch Heute noch ein schnelles und sehr stabiles System. Klar habe ich inzwischen längst 10.11.5 installiert.
Ich kenne das MacOS nun schon seit der Version 7.1. Wenn man so lange Apple Systeme nutzt darf man sich ein Urteil erlauben. Seit 10.6.8 hat die Performance merklich nachgelassen! Von Update zu Update.
Obwohl ich Heute, viel stärkere Hardware, als damals unter 10.6.8 nutze, sehe ich ständig den "Sat Ball". Das öffnen eines Finder Fensters dauert mitunter bis zu 8 Sekunden. Bis dann endlich der Programmordner mit Icons gefüllt wird dauert es nochmals bis zu 5 Sekunden! Das System wirkt einfach träge. Der Hammer ist das Windows 10 unter Parallels gefühlt doppelt so schnell läuft als MacOS 10.11.5. Das ist doch ein Witz! Schließlich greift die Emulation auf das System zu!
0
iGod30.07.1623:08
john
langsam krieg ich echt angst davor alt zu werden. offenbar bekommt man im alter tatsächlich massive angst vor veränderungen. ich hielt das bisher für ein klischee, aber hier melden sich immer mehr alte herren (nichts für ungut).

0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1623:10
john
langsam krieg ich echt angst davor alt zu werden. offenbar bekommt man im alter tatsächlich massive angst vor veränderungen. ich hielt das bisher für ein klischee, aber hier melden sich immer mehr alte herren (nichts für ungut).
Die Frage ist eigentlich eine andere: Macht es Sinn, den Status Quo immer wieder über den Haufen zu werfen, nur, um etwas Neues zu präsentieren, wenn allen Beteiligten gleichzeitig nur allzu klar sein dürfte, dass gar kein technischer Fortschritt erzielt wird?
Der Weg zur Magic-mouse z.B. war lang und holperig, ist aber für meinen Geschmack irgendwie mit dem vorletzten Modell erfolgreich abgeschlossen. Dann kam die falsch platzierte Ladebuchse. Was kommt als nächstes? Das ganze in blau? Aus meiner Sicht reine Energieverschwendung...
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1623:15
bauerkarli
Du hast bestimmt keinen an der Waffel! 10.6.8 ist auch Heute noch ein schnelles und sehr stabiles System.
Danke! Dem kann ich nur zustimmen!
bauerkarli
Klar habe ich inzwischen längst 10.11.5 installiert.
Ich kenne das MacOS nun schon seit der Version 7.1. Wenn man so lange Apple Systeme nutzt darf man sich ein Urteil erlauben. Seit 10.6.8 hat die Performance merklich nachgelassen! Von Update zu Update.
Obwohl ich Heute, viel stärkere Hardware, als damals unter 10.6.8 nutze, sehe ich ständig den "Sat Ball". Das öffnen eines Finder Fensters dauert mitunter bis zu 8 Sekunden. Bis dann endlich der Programmordner mit Icons gefüllt wird dauert es nochmals bis zu 5 Sekunden! Das System wirkt einfach träge. Der Hammer ist das Windows 10 unter Parallels gefühlt doppelt so schnell läuft als MacOS 10.11.5. Das ist doch ein Witz! Schließlich greift die Emulation auf das System zu!
Nicht wahr?! Und wofür? Für ein neues Sicherheit-Update alle paar Monate? Ist es das wert?
Fragt natürlich einer, der noch nicht erfahren hat, ob nach "Spaces" noch irgendwas relevantes gekommen ist...!
0
john
john30.07.1623:18
Die Frage ist eigentlich eine andere: Macht es Sinn, den Status Quo immer wieder über den Haufen zu werfen, nur, um etwas Neues zu präsentieren, wenn allen Beteiligten gleichzeitig nur allzu klar sein dürfte, dass gar kein technischer Fortschritt erzielt wird?
genau. wieso haben wir nicht einfach schon beim altair 8800 mit basic aufgehört? war doch ein prima computer. wer braucht den neumodischen schnickschnack. viel zu kompliziert!

ich lass den altherrenclub jetzt mal lieber alleine weiter über die gute-alte-zeit nostalgisch schwelgen. macht noch nen aufguss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1623:25
john
genau. wieso haben wir nicht einfach schon beim altair 8800 mit basic aufgehört? war doch ein prima computer. wer braucht den neumodischen schnickschnack. viel zu kompliziert! ...
Hier ist nicht die Rede von einem Steinzeit-Computer, sondern von MacOs 10.6.8. und eventuell fragwürdigen Upgrades. Aber das weißt du natürlich....
0
john
john30.07.1623:38
und weil du sagst, dass 10.6.8 genau richtig war, soll der technische fortschritt jetzt inne halten? was ist denn wenn dir jetzt os 9 verfechter kommen, dass alles ab osx schon totaler müll war und nur ihr os 9 supergeil? und dann kommen die amiga-jungs um die ecke und feiern ab wie toll der amiga war dass und man mit dem schon alles machen konnte und sie bis heute noch damit arbeiten. und so weiter...

schließ dich doch den amish an. die haben auch irgendwann zu einem zeitpunkt X beschlossen, dass JETZT genau das perfekte mass an technologie erreicht ist und alles darüber nur noch crap ist.

ps: wir reden hier übrigens von einem seit 5 jahren totes betriebssystem. das IST steinzeit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz30.07.1623:57
john
...
ps: wir reden hier übrigens von einem seit 5 jahren totes betriebssystem. das IST steinzeit.
Ganz falsch! Dieses OsX ist immer noch quicklebendig, weil es alles besitzt, was Apple immer ausgezeichnet hat. Intuitiv erfassbare Benutzerfreundlichkeit und schnelle Umsetzung. Einzig Safari kommt mit den ganzen, mit flash und gifs zugefüllten Sites nicht mehr klar.
Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ich arbeite am Mac und will mein Arbeitspferd reiten, so lange es geht. Ein neues wird erst gekauft, wenn das alte nicht mehr kann. Oder tolle Innovationen die Anschaffung sinnvoll erscheinen lassen. Ich sehe nur keine seit 10.6.8....
0
bmonno31.07.1600:08
john
und weil du sagst, dass 10.6.8 genau richtig war, soll der technische fortschritt jetzt inne halten? was ist denn wenn dir jetzt os 9 verfechter kommen, dass alles ab osx schon totaler müll war und nur ihr os 9 supergeil? und dann kommen die amiga-jungs um die ecke und feiern ab wie toll der amiga war dass und man mit dem schon alles machen konnte und sie bis heute noch damit arbeiten. und so weiter...

schließ dich doch den amish an. die haben auch irgendwann zu einem zeitpunkt X beschlossen, dass JETZT genau das perfekte mass an technologie erreicht ist und alles darüber nur noch crap ist.

ps: wir reden hier übrigens von einem seit 5 jahren totes betriebssystem. das IST steinzeit.

Was noch genutzt wird, kann ja nicht tot sein, ausser in deinem Oberstübchen

Wenn du, wie ich, noch einen G3 233 MHz Single-Core PPC hast, schmeiss ihn mal mit OS9 an und prüfe den Finder! Nichts unter OSX kommt an dessen Geschwindigkeit ran, trotz Gigas von Cache-Dateien, wesentlich schnellerer Festplatten und Hardware (SSDs, QuadCore I7 o.ä,). Und das soll Fortschritt sein? Das Kopieren geht jetzt schneller, aber die Anzeige??
Wenn ich Videos schneide, Fotos bearbeite, Texte schreibe, Audios bearbeite, ist dann der Fortschritt der letzen Jahre des BS irgendwie bemerkbar?
Wie schafft es Apple eigentlich, die iCloud-Anbindung unter Windows als AddOn zu gestalten. Neue BS-Versionen scheinen dafür ja nicht erforderlich zu sein. Die letzten Jahre laufen für mich daher eher unter Marketing.
0
pb_user
pb_user31.07.1600:11
es ist wohl weder das eine noch das andere der weisheit letzter schluss.
aber jedes jahr mit einer neuen versionsnummer ohne wirklich relevante veränderungen/verbesserungen und anpassungsproblemen konfrontiert zu sein, ist – vermutlich unabhängig vom alter – nicht jedermanns sache, weil es einfach zeit kostet und üblicherweise bis .3 dauert, bis die konfiguration wieder rund läuft (oder man sowieso wartet, bis die community entwarnung gibt). aus vielen gründen, nicht zuletzt wegen der oben erwähnten systemsicherheit, macht man das dann eben mit, oft ohne einen spürbaren mehrwert für die eigenen – sich ja auch nicht ständig ändernden – workflows.
man könnte seine zeit auch in andere dinge investieren (auch ganz unabhängig vom alter).
schönen sonntag, egal mit welchem betriebssysten.

pb_user (X .11.6)
0
iGod31.07.1600:16
Erinnert mich hier langsam an den Alkoholiker, der seinen Alkoholikerfreund fragt, ob er denn ein Alkoholproblem habe. 🤓
0
pb_user
pb_user31.07.1600:46
welcher alkoholiker, wessen freund und wer hat ein problem?
0
TorstenW31.07.1600:54
Am besten ist noch "ich mach keine Beispiele was mir nicht gefällt, sondern behaupte einfach mal ganz allgemein, dass alles nach 10.6.8 Crap ist"..

Wie kann man ernsthaft überrascht sein, dass man 5 Betriebssystemgenerationen weiter nicht mehr alle Dinge am selben Ort wiederfindet und man sich tatsächlich mal ein paar Stunden mit dem System beschäftigen muss und vllt die eine oder andere Sache umstellen.
Das allererste was ich mache, wenn ich mir eine neue OS-Version aufspiele, ist einmal sämtliche Einstellungen systematisch durchgehen und gucken was sich da getan hat. Das hab ich bei jeder OS X Version so gemacht und genauso, als ich letzte Woche mein Bootcamp Win7 auf Win10 upgegradet hab.

Ja, logischerweise sind da Dinge anders und man muss sich ein wenig anpassen, oder eben das System anpassen. Ich finde OS X ohne Better Touch Tool auch deutlich schlechter benutzbar. Aber man kann sich quasi jede Funktion irgendwie nachrüsten, wenn man mal 5 Minuten googlet.
Ja, manche Dinge sind mit den neueren OS X Versionen deutlich unbequemer geworden. Andere Dinge dafür einfacher. Manche Entwicklungen sind selten dämlich, andere empfinde ich als angenehm..
Letztlich geht es nicht um "dieses OS ist crappy" sondern um "wie geh ich damit um". Und ich behaupte, dass man mit ein paar Stunden Zeitaufwand jedes OS X so anpassen kann, dass man damit ähnlich arbeiten kann wie mit 10.6.8.
Aber vllt könnte man ja mal essentielle Funktionen benennen, die man nicht irgendwie nachrüsten kann.. dann bekäme die Diskussion evtl noch ein bisschen Qualität.
0
dom_beta31.07.1601:30
john
du kannst dir mit dom_beta die hand geben.

Stehst du auf mich?

Zum Rest:
Aber es ist schon erstaunlich, dass viele hier, die sich gegen ein "altes" System sperren, allem Anschein nach eher Hipster sind, die ihre Kisten zum Daddeln verwenden, während andere mit ihren Kisten einfach arbeiten wollen. Beides kann ich irgendwo verstehen, aber Kirschholz' Position finde ich auch sehr nachvollziehbar.
„...“
0
ca
ca31.07.1602:17
hm. was soll das verteufeln älterer betriebssysteme?

10.6.8 lief super, keine frage. unter 10.10 habe ich einiges anpassen müssen, neue programme gekauft, damit ich wieder so ordentlich arbeiten konnte wie unter 10.6. dazu auch dank an die verteter des stetig neuen hier im forum.

was hat 10.10 mir gebracht?
ein einigermassen aktuelles betriebssystem und damit nicht abgehängt zu sein von den entwicklungen. und es hat eine stange zeit und geld gekostet, die ich lieber nicht reingesteckt hätte.
auf 10.11 würde ich gern hochgehn, müsste aber dazu wieder einiges tun, um ältere funktionierende hardware weiter zum einsatz bringen zu können - also wird es warten.

die sicherheit stetig zu verbessern ist eine sinnvolle sache und sollte auch für updates grund genug sein.
nur daß ich mir dadurch auch mist einkaufen muss....das finde ich traurig.
neuer ist nicht unbedingt besser.
fortschrittsgläubigkeit ist auch nur ein glaube.

alteherrenlogik eines seit os7.01 mit dem mac arbeitenden:
vieles ist heute mist, was mal qualität war ...
kauf mal den shetland-woll-pullover heute ... 2 jahre und ab in die tonne. sowas hielt vor 20 jahren noch 7 jahre.
tolle neue autos mit 110 + x ps aus 1000 ccm wie vor 20 jahren noch sportmotorräder. der motor gibt nach 120000 km den geist auf, weil das kleine hochgezüchtete motörchen sich ganz gehörig angestrengt hat und sich selber zerlegt.
start-stopp-automatik ... tolle erfindung aus der welt des machbaren. der anlasser samt aller dazugehörigen teile ist mehr belastet und verreckt in ganz anderen zyklen heutzutage. wo ist der mehrwert - ökologisch-ökonomisch für den endverbraucher ?
was ist mir lieber...qualitätsware, die über lange zeit zuverlässig gut arbeitet, oder der neueste schrei der moden, die eindimensional einer gerade hippen idee hinterher rennen und daduch in anderen bereichen auf wegwerf getrimmt sind.
ich mach mir lieber nen aufguß als mich durch die neueste grippeimpfung wochenlang elend zu fühlen.

ach ja, die tollen styropordämmungen an den häusern aussen, die seit jahren wegen öko und kostensparen an die aussenwände mit staatszuschuß gebappt werden... viel werden inzwischen als sondermüll wieder verklappt, nachdem die hauswände dauerfeucht wurden und der schimmel froh einzog.
der glaube an den eindimensionalen fortschritt...

so jetzt duck ich mich mal wieder weg, solange ich als greis und geistiger oldie das noch kann...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
veggie
veggie31.07.1602:49
Ich finde es erstaunlich, daß hier niemand davon spricht, daß man auf einem Rechner mit mehreren
Festplattenpartitionen - sei es wegen Kompatibilität mit älteren Programmen oder aus anderen Gründen - verschiedene Versionen von OSX vorhalten und wahlweise nutzen kann.
Ist auch ein prima Weg, ein neueres System zu testen, ohne das bewährte, ältere OSX gleich aufzugeben.
0
Ndugu
Ndugu31.07.1604:24
ca
start-stopp-automatik ... tolle erfindung aus der welt des machbaren.
Ja, furchtbar. Moderne Autos finde ich grauenvoll - Assistentsysteme die einem zu ihrem Hausmeister machen.
„These things are uuugly!“
0
Hapelein31.07.1605:45
bmonno

Wenn ich Videos schneide, Fotos bearbeite, Texte schreibe, Audios bearbeite, ist dann der Fortschritt der letzen Jahre des BS irgendwie bemerkbar?

Ja, Texte kann man zur Not auch noch mit der Schreibmaschine schreiben.
Aber gerade bei Foto/Video ist man doch recht schnell am Ende, wenn man Spaß an Entwicklung hat und mit neuen Geräten (Kameras) arbeiten will…

0
maczock31.07.1607:31
Kirschholz
Habe ich einen an der Waffel, oder kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen? Ohne Rücksicht auf Verluste.

Nein, hast du nicht. Es ist nichts von weltbewegender Bedeutung hinzugekommen. Aber das System ist immer noch gut, nur muss man einige Dinger erst auf „normal“ stellen. Manche Dinge sind funktional echte Rückschritte, wie Tags statt Etiketten, aber davon geht die Welt nicht unter.
Aber ich hatte bisher auch immer mehrere ältere Systeme auf unterschiedlichen Platten zur Auswahl, gerade wegen solcher Firmen wie Avid, die gerne mal die älterer Hardware mit neuen Updates ausperren und deren ältere Software aber nicht vernünftig auf neueren Systemen laufen will.
0
macusr31.07.1607:57
Aus meiner Sicht keinen an der Waffel! Alles nur Glaubensfragen. Es gibt Leute die möchten immer die Ersten sein und benutzen schon jetzt macOS Sierra beta. Ich habs auch auf einer Testpartition laufen. Und es gibt Leute, die an bewährten Dingen festhalten wollen, auch wenn die Zeit der Nutzung limitiert ist, weil es irgendwann keine Hardware mehr dafür gibt oder weil die Softwarepolitik das Alte ausklammert.
Ich habe lange mit Yosemite gearbeitet. Capitan hab ich probiert, aber bin wieder zurück. Dieses Wochenende bin ich dann auf 10.9 zurück.
Viele Leute sehen keinen Sinn mehr in den ganzen Spielereien, die in die Systeme eingebaut werden. Als Beispiele nenne ich Siri, oder mit einer Uhr das Macpasswort eingeben, iCloud schon garnicht, Fotos da ich Bilder nicht in einer Bibliothek sammeln will, Handsoff, mit Mac telefonieren usw., die Liste lässt sich fortführen und könnte bis an den Appstore reichen. Für mich habe ich 10.9 als Kompromiss gefunden, obwohl ich iCloud keychain oder Mitteilungszentrale auch nicht brauche. Ebenso nerven mich Spielereien wie das Launchpad a la iOS oder Dashboard. All diese Dinge brauche ich nicht. Mir fehlt dafür mehr Entwicklung an den Wurzeln. Die Quicktime app zB wieder zu was seriösem machen., H265, Facetime runderneuern mit mehr Optionen, Finder mit mehr Optionen, als Beispiel BatchRename, komplett neu geschriebenes Vorschau, die ordentlich bedienbar ist und leichte Bildbearbeitung besser ermöglicht, usw., um ein paar DInge zu nennen. Natürlich arbeitet man mit neuen Systemen gut, aber es veranschlagt auch mehr Rechenleistung, es wird langsamer, Aber ich würde das rückwärtsgewandte Phänomen "back to the roots" nennen. Auf Sicherheit gehe ich hier nicht weiter ein, das muss sich jeder ordentlich drum kümmern. Was mir an OS X grundsätzlich wenig gefällt, dass es kein modulares System ist, wo der User entscheidet, was er installieren will und was er braucht. Eine Ankreuzliste wie in alten MacOS Zeiten meine ich. Das ist sicher schwieriger zu entwickeln, da man zu viel Zeit bräuchte, um all die unterschiedlichen Konstellationen zu testen da viele Komponenten miteinender Verbunden sind. Ich finde es jedenfalls schlecht, dass z.B. Safari für ältere Systeme nicht weiterentwickelt wird, da es mit immer mehr Gimmicks verbunden ist, wie später dann ApplePay zB.. Safari für 10.9 ist zwar sicherheitstechnisch noch auf neuestem Stand, unterscheidet sich aber von den neueren Systemen und sehr bald wird Safari für dieses System "draussen" sein.. Ein Firefox oder Opera läuft auch auf älteren Systemen. Das gleiche gilt für andere Apps, die halt auf der Strecke bleiben. Es sollte jeder für sich entscheiden, was für ihn (oder sein Gefühl) das Beste ist. Also Kirschholz, ich verstehe dich und das Gefühl, was einen überfällt, wenn man als Konsument zu immer mehr Gimmicks gezwungen wird. Da muss man dann für sich abwägen. Eine entgültige Meinung wird es nie geben, schon garnicht in einem Forum, wo die meisten am liebsten immer neues möchten, so wie alle 2 Jahre ein neues iPhone.
0
coffee
coffee31.07.1609:02
Ich bin deutlich älter als 54 und arbeite mit dem jeweils aktuellen System. Wobei es mir ausgesprochen Freude bereitet, neue Features kennenzulernen, auch wenn ich viele davon gar nicht auf Dauer nutzen werde.
Wenn ich bedenke, dass seit 10.6.8 Hunderte von Sicherheitslücken geschlossen wurden, kann ich über Argumente wie "Mein altes System ist sicher, denn seit 10 Jahren ist ja nix passiert" nur den Kopf schütteln.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
TFMail1000
TFMail100031.07.1609:08
veggie
Ich finde es erstaunlich, daß hier niemand davon spricht, daß man auf einem Rechner mit mehreren
Festplattenpartitionen....
Ist auch ein prima Weg, ein neueres System zu testen, ohne das bewährte, ältere OSX gleich aufzugeben.

Der erste gute / hilfreiche Kommentar hier
So mache ich das seit Jahren... eine Partition hat ein aktuelles OS, und auf der anderen belasse ich gewohntes, gefälliges.

So hab ich auch lange 10.6. genutzt, aber heute hab ich mich aufs aktuelle OS "eingestellt".
Die Zweite Partition nimmt heut die PublicBeta ein.
„May the force be with you“
0
maczock31.07.1609:23
TFMail1000
So mache ich das seit Jahren... eine Partition hat ein aktuelles OS, und auf der anderen belasse ich gewohntes, gefälliges.

Alles andere ist ja auch Irrsinn. Ich weiss nicht mal aus dem Stegreif, wie viele OS X Installationen ich aktuell auf meinen Platten rumliegen habe. Dürften um die 5 oder 6 sein. Davon immer ein recht aktueller Klon meines Hauptsystems.
0
ca
ca31.07.1610:24
ja, das ist wahr. es ist eine gute sache mit den mehreren partitionen.
so kann ich auch immer wieder staunen, was alles unter 10.6 doch prima und einfach so ging und manche altmodische dinge und umwege belächeln.
geht auch besser als mehrere osx zu virtualisieren. das hab ich mit parallells und 10.6 server probiert. ist nicht der bringer, weil einige der alten sachen dann trotzdem nicht laufen in der virtuellen maschine...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Kirschholz
Kirschholz31.07.1610:37
Ich resümiere nach dieser anregenden Diskussionsrunde: einige wundern sich, anderen ist mein Verhalten zu riskant - aber vor allem jene, die mehr Zeit am Rechner verbringen und hohen Wert auf schnellen und gewohnten Workflow sind, teilen im Grunde meine Meinung, dass mit der 10.6.8. ein Stand der Technik erreicht war, von dem aus weitere, signifikante Fortschritte zu erzielen offenbar nicht mehr ganz so einfach war. Muss ich mir also nicht mehr Sorgen um meine mentale Gesundheit machen, als sonst!

Und eben fiel mir noch etwas zur Sicherheit ein: Auch wenn ich bei Apples Sicherheitsupdates nicht mehr up to date bin, sind doch zumindest die verschiedenen Browser - bis auf Safari - auf einem relativ zeitgemäßen Stand. Und Adobe schickt auch alle paar Wochen neue Updates. Von daher ist das angesprochene Sicherheitsrisiko wohl nicht ganz so dramatisch, wie hier manche befürchten. Aber belassen wir es dabei. Jeder nach seiner Façon.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
0
void
void31.07.1610:42
Kirschholz
kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen?

Ja.

Ich habe immer brav upgedated, in der Hoffnung, dass das nächste Release die Schwächen des vorherigen ausbügelt. Eigentlich hätte ich nach der dritten Enttäuschung einsehen sollen, dass das nie passieren wird. Vmtl. sollte ich mich mal psychologisch untersuchen lassen...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
TFMail1000
TFMail100031.07.1610:59
Kirschholz
kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen?
[/quote]

Es kam die Cloud - das kann einem gefallen - muss es aber nicht.
Ohne das ganze Cloud Gedöns kann man heute sicherlich noch gut mit 10.6.8 arbeiten / leben.

Ich hab mich mittlerweile darauf eingelassen und sitze sehr gern, meine Arbeitsdaten überall gleich nutzen zu können, Musik und oder Filme auf Abruf... iTunes wird zum Glück auch wieder etwas bedienerfreundlicher.
Quicktime ist leider im Ar... und Fotos immer noch ne Zumutung gegenüber iPhoto.
Aber es wird besser - Sierra hat in diese Richtung gute Ansätze.
Aber wie gesagt, auch ich sehe mit dem ein oder anderen Blick sehr gern zurück auf (Snow)Leopard. 1 Rechner hat es noch
„May the force be with you“
0
AppleUser2013
AppleUser201331.07.1611:23
Es geht bei der Sicherheit nicht um die Browser, sondern das OS selbst ist das Problem, da durch die vielen Lücken angreifbar...
0
Black Mac
Black Mac31.07.1611:31
Ich finde Wunsch, bei 10.6.8 zu bleiben, absolut legitim. Allerdings verspielt man jegliche Berechtigung, über eingebildete und echte Missstände zu meckern. Also: Setzt euch in eure Zeitkapsel und lasst den Rest der Welt seine Arbeit machen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.07.1611:51
Ich verstehe dieses Gelaber von Sicherheit und aktuellem bla bla nicht.

Wenn der TE mit 10.6.8 zufrieden ist (war nach Leopard ein sehr schlankes und schnelles sowie Ressourcen schonendes OS) und alle nötigen (heutzutage alten) Programme machen, was sie sollen und dazu all umfänglich, warum auf Neues umsteigen? Ist ja nicht so, dass Rechner und neue Programme nichts kosten; das geht nämlich ordentlich ins Geld!

Und Sicherheit... bla bla. Wenn der TE mit seinem Rechner nicht wahllos im Internet surft, sondern nur arbeitsrelevante Sachen macht, was soll passieren? Das alle Evils dieser ach so bösen Welt sich beim ins System hacken wollen?

Ich bin der Meinung, dass der TE das gute Recht hat, bei 10.6.8 und seinen Programmen zu bleiben und wenn er mit den Programmen sein Geld verdient und alles im grünen Bereich ist, sollte er auch dabei bleiben.

Ich kenne jemanden, der hat noch ein MacOS 9.x System und ist selbstständig. Interessanterweise verdient er auch sein Geld damit und da bin sogar ich verblüfft, dass das überhaupt möglich ist. Aber es geht und ich ziehe den Hut vor ihm.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.