Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini mit SSD - Performanceschub?

MacMini mit SSD - Performanceschub?

torgem10.03.0914:48
Ich würde hier gern die Frage diskutieren: Wird ein MacMini 2,00 GHz, 4 GB mit einer SSD merklich schneller? Auch im Hinblick auf die Virtualisierung (Parallels/VMWare).

Hat jemand Erfahrungen in der Praxis? Welche SSDs eignen sich?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentare

cpx22.04.0900:27
rbcb82
nochmal die frage was dir 60fps bringen wenn die fps bei dem mini nicht unter 50 gehn?

Ein flüssigeres Video das nicht "stottert" oder gar am "haken" ist.
Die fps gehen übrigens bis 46 runter.
Bei einigen 30er Videos sogar bis auf 12-15 trotz 2x 2GB RAM.
rbcb82
schaust du dir deine filme immer mit dem fps zähler im hintergrund an ? (ok war nicht ernst gemeint..)

Nein eigentlich nicht, nur wenn es zu langsam läuft schau ich nach.
rbcb82
und das fps zählen unter windows wird dich am ende auch nicht glücklich machen da das betriebssystem einfach nicht halb so nett ist (find zumindest ich)

Nun wenigstens kann ich da die Videos flüssig drauf anschauen und vernünftig spielen.
Will hier aber keine Preis/Leistungs Debatte anfachen.
rbcb82
der mini ist für seine größe und seine dafür akzeptablen fähigkeiten ein sehr feiner computer

Ja wenn "Er" nicht über 20% langsamer geworden wäre wie der alte mit 2GHz.
Der 2009er Mac mini braucht für den Cinebench 10 test 4m:21s mit 4GB RAM.
Mein 2006er nur 3m36s mit 2GB RAM.
rbcb82
und dank eines wunderschönen osx

Ja dann schau Dir mal das und das an.
So viel zum "wunderschönen" OS X, die einfachsten Dinge funktionieren nicht richtig.
LordLasch
Ich denk du willst noch CL5 testen?

Selbst wenn es die erhoffte Geschwindigkeit "bringt" ist es noch zu langsam im derzeitigen "Zustand" des OS X.
Hier liegt definitiv ein Treiberproblem mit der Nvidia Grafik vor.

Bevor Apple hier nicht dramatisch nach bessert werde ich gar nichts mehr auf meine eigenen kosten testen...

Witzig auch das der erste Durchlauf beim OpenGL test im Cinebench 10 weniger als 50% der eigentlichen Leistung der 9400m "erbrachte".
Erst nach einem Neustart zeigte der OpenGL test korrekte Werte an.

Dann habe ich auch Probleme mit Google-Earth und dem Arbeitsspeicher:

Vorhanden sind:


und Google-Earth meint:


Da ist also noch einiges im "argen".
Also schlage ich vor das "Wir" erst mal OS 10.5.7 abwarten...
0
tubtub
tubtub22.04.0908:38
Wenn du ihn verkaufst, schick mal dann Link hier rein
0
rbcb8222.04.0909:15
wie läufts unter bootcamp? wenn es treiberprobleme sind, sollte es ja unter windows mit 60fps laufen..

mfg

ric
0
LordLasch22.04.0910:16
und vor allem: wieviel Platz ist noch auf der Platte? Die ist ja nur mit OSX schon grenzwertig belegt ^^
0
cpx22.04.0910:40
tubtub
Wenn du ihn verkaufst, schick mal dann Link hier rein


rbcb82
wie läufts unter bootcamp? wenn es treiberprobleme sind, sollte es ja unter windows mit 60fps laufen..

Momentan muss ich erstmal meine Wut "abkühlen" lassen.
Das wird noch 2-3 Tage dauern.
LordLasch
und vor allem: wieviel Platz ist noch auf der Platte?

Frei 11.68GB, benutzt 18.4GB.
0
torgem22.04.0912:04
Ja wenn "Er" nicht über 20% langsamer geworden wäre wie der alte mit 2GHz.
Der 2009er Mac mini braucht für den Cinebench 10 test 4m:21s mit 4GB RAM.
Mein 2006er nur 3m36s mit 2GB RAM.

Wie ist sowas zu erklären? Greift der Cinebench stark auf den Grafikchip zu? Oder ist es ein reiner CPU-Test?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
rbcb8222.04.0912:12
hab mir auf macworld.com benchmarks angesehn zu finden hier http://www.macworld.com/article/139267/2009/03/mac_mini_2009.html
eine minute differenz ist nicht erklärbar meiner meinung nach da der alte mini maximal gleichauf sein dürfte, wenns auf grafik ankommt dann wesentlich schlechter (wie auch die spiele benchs beweisen)

mfg

ric
0
cpx22.04.0913:46
torgem
Wie ist sowas zu erklären?

Die Tatsache das mein alter Mac mini von 2006 4MB L2 Cache hatte,
während der "neue" von 2009 nur 3MB L2 Cache hat. *sick*
torgem
Greift der Cinebench stark auf den Grafikchip zu?

Beim OpenGL test.
torgem
Oder ist es ein reiner CPU-Test?

Ich meinte den Multi CPU Test mit mehreren CPU Kernen.
In meinen Fall mit 2 Prozessorkernen.

Hier die Bilderchen:

Der langsamere Mac mini von 2009 mit 3MB L2 Cache:


und der schnellere Mac mini von 2006 mit 4MB L2 Cache:

rbcb82
hab mir auf macworld.com benchmarks angesehn zu finden hier http://www.macworld.com/article/139267/2009/03/mac_mini_2009.html

Ja schön, und ?
Da ist kein 2006er Mac mini getestet worden, und wo ist der Cinebench 10 Test ?
torgem
eine minute differenz ist nicht erklärbar meiner meinung nach da der alte mini maximal gleichauf sein dürfte,

Siehe oben meinen ersten Satz.
torgem
wenns auf grafik ankommt dann wesentlich schlechter (wie auch die spiele benchs beweisen)

Das ist korrekt.

0
rbcb8222.04.0916:21
Es gibt keinen 2006er 2ghz mac mini.. der ist erst im Mid 2007 verbaut und das ist sehr wohl getestet..(und genau den hast du auch anders gehts nicht) und wie gesagt an dem einen MB cache kanns imo nicht liegen.. da is irgendwas faul
0
rbcb8222.04.0916:24
und hier noch ein cinebench von golem.de für den 09er mini
0
cpx22.04.0922:08
rbcb82
Es gibt keinen 2006er 2ghz mac mini.. der ist erst im Mid 2007 verbaut und das ist sehr wohl getestet..(und genau den hast du auch anders gehts nicht)

Meiner ist von 2006, war ein Core Solo, und wurde von mir mit einem Core 2 Duo selbst "Aufgerüstet".
rbcb82
und wie gesagt an dem einen MB cache kanns imo nicht liegen.. da is irgendwas faul

Da könntest Du sogar recht haben, nur woran liegt es den nun ?
rbcb82
und hier noch ein cinebench von golem.de für den 09er mini

Yoh, hab mal Vista kurz installiert und dort den Cinbench 10 für den mini laufen lassen.
Das Ergebnis ist mit 3m8s und 4700 CB Punkte Erstaunlich:


Liegt wohl an den 32-Bit mehr im Vista Betriebssystem.
Nun ja das ganze hat auch was positives: Trackmania ist nun fast schon gut spielbar und keine "Qual" mehr.
0
LordLasch22.04.0922:53
Weil man auf deinen Screenshots oben soviele Programme in der Leiste sieht: hast du das System vom alten Rechner auf den Neuen übertragen? Hab auf anderen Seiten gelesen, dass es im Test Performanceeinbußen gab wenn man von nem alten MBP auf ein Unibody MBP das alte System mitnimmt - wenn nur die Userdaten auf ein sauberes System übertragen werden, war das 17er Unibody gleich 30-40% schneller - treibermurks?
http://macperformanceguide.com/Reviews-MacBookProUnibody17.html
The MBP17 was running at 60% of the speed of the MBP15 2.8GHz on all the tests I tried! It was dog-slow, yet in every respect it ran flawlessly.

Swapping memory had no effect and the faster/slower graphics had no effect. So I installed a fresh system and use Migration Assistant to transfer my applications. Upon doing so, the speed jumped up to its expected performance.
0
cpx23.04.0908:16
LordLasch
Weil man auf deinen Screenshots oben soviele Programme in der Leiste sieht:

Der grösste Teil ist iStat menus,
LordLasch
hast du das System vom alten Rechner auf den Neuen übertragen?

Nein, das System wurde komplett neu installiert.
Ich mache grundsätzlich immer eine "frische" Installation auf einem neuen Rechner.
LordLasch
Hab auf anderen Seiten gelesen, dass es im Test Performanceeinbußen gab wenn man von nem alten MBP auf ein Unibody MBP das alte System mitnimmt.

Aha.

Von mir aus Installiere ich das System gleich nochmal komplett neu auf einer externen Festplatte und starte dann den Cinebench 10 bevor ich das erste Software-Update mache, und anschliessend danach nochmals.

Nur gibt es dann hier für mindestens 2 Stunden keine Bilderchen mehr.
Übrigens Danke für Deine "Gedult".
0
cpx23.04.0922:17
Gute und schlechte Neuigkeiten:

Die Gute: Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht und die CPU läuft wieder normal schnell.
Die Schlechte: Die Grafik läuft nun langsamer als vorher beim Cinebench 10.

Ansonsten scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Hier noch was für die Spieler unter Euch:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.