Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini mit SSD - Performanceschub?

MacMini mit SSD - Performanceschub?

torgem10.03.0914:48
Ich würde hier gern die Frage diskutieren: Wird ein MacMini 2,00 GHz, 4 GB mit einer SSD merklich schneller? Auch im Hinblick auf die Virtualisierung (Parallels/VMWare).

Hat jemand Erfahrungen in der Praxis? Welche SSDs eignen sich?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentare

was
was02.04.0913:18
du meinst der plex ist mächtiger als der VLC? ist ein scherz oder?!... klar vlc muckt teilweise rum, ist aber nachwievor der allround player mit den meisten manuellen einstellfunktionen auf dem freien markt.
wer quicktime nutzt ist selberschuld: dem kann ich zustimmen!

vielleicht sollte es aber wieder zurück zu den festplatten gehen.
mich würden die performance schübe auch interessieren vor allem ausgedrückt in bench ergebnisse.. wenn man den thread durchliest wird einem schnell klar, dass es anscheinend tatsächlich ein wenig an der benutzung (oder vllt umgebung?!..) liegt wie schnell die geräte wirklich rund laufen.

mein alter mac mini mit c2d überlegt sich auch ne ssd zu verlangen.. aber eine kleine
0
Inselreif02.04.0913:47
Hi,
habe den aktuellen Mini mit 4GB Ram und der 160 GB Intel SSD.

Der Rechner ist deutlich schneller geworden, bin wirklich begeistert,
der "Kleine" macht richtig Spaß nach dem Einbau der SSD.

Hier mal die xbench Werte:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=358042

Viele Grüße,
Micha
0
cpx02.04.0914:04
dnbblah
na dann klinke ich mich auch mal ein nachdem ich nen neuen mac mini 2ghz 4gb ram habe..

1080p videos laufen flüssigst!! wenn man den plex player benutzt,

Ja wenn ich einen Trabbi einen Abhang hinunter stürze kommt der auch auf über 200Km/h.
Ich möchte nicht erst eine bestimmte Bedingung "herstellen" müssen damit es "läuft".

Das 60p Video läuft mit dem Plex tatsächlich besser, (gefühlte 15-18 Bilder von 60) aber immer noch nicht ruckelfrei und der Ton setzt immer wieder mal aus.
Der Player ist also noch nicht optimal.
Liegt wohl an der Beta-Version.
dnbblah
ich habe sogar einen direkten Blueray Rip mit 40mb/s probiert, da fängt er aber dann allmählich an in die Knie zu gehen.

Schade, damit fällt das Kapitel Blu-Ray auf dem Mini für mich weg.
dnbblah
Dahingegen ist dann auch wieder die 64 gb vertex im raid langsam,

Laut einigen Foren soll das wohl an dem verwendeten Raid-Kontroller liegen.
Kann dazu aber nichts genaueres sagen.
dnbblah
P.S. Wer Quicktime oder VLC nutzt ist selber Schuld..

Ja so ungefähr wie man eine Bremse bei einem Auto benutzen sollte das auf eine rote Ampel zu fährt.
dnbblah
man muss schon fähig sein seinen Rechner richtig zu benutzen auch wenn es ein Mac ist..!

Ich sag jetzt mal nichts ausser das Mir der Plex Player schon gefällt.
0
cpx02.04.0914:15
Inselreif
der "Kleine" macht richtig Spaß nach dem Einbau der SSD.

Hier mal die xbench Werte:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=358042

Danke für den Link, sieht ja witzig aus.

Hier von meinem alten Mac Mini mit 1.5Gbits Sata Interface und der 30GB Vertex SSD:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=352857

Und hier was mit dem alten Mini technisch möglich wäre:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=355436

0
janknet02.04.0914:19
cpx

gib mir mal den Link zu den Wipeout Video
sitzte gerade in der Arbeit an nem Win Notebook und würde das gern mal selber testen auf dem Macbook (vielleicht heute Abend)
Warum willst du eigentlich 60B/s haben, alles über 25-30b/s erkennt deine Auge eh nicht flüssiger!
Hab zwar nur ein "altes" Macbook aber hab bisher immer die 1080P Trailer von Apple flüssig anschauen können!
Filme oder so kuck ich am TV über PS3 oder DVD!
0
janknet02.04.0914:28
cpx

was soll das bringen einen RAM Speicher mit ner SSD zu vergleichen? Versteh den Sinn dahinter ned!
0
dnbblah02.04.0914:34
@ was

du meinst der plex ist mächtiger als der VLC? ist ein scherz oder?!...

ja meine ich der plex player ist deutlich performanter als der vlc, leider.. ist aber so.. wurde halt von anfang an auf eine xbox (keine rechenleistung konzipiert) wohingegen vlc sobald ein paar frames droppen einfach komplett seinen dienst verweigert..

Ich war bis ich plex getestet habe der größte verfechter vom VLC.. nur leider ist es halt so das plex die filme flüssig spielt und der vlc nicht ansatzweise..

Plex kann man übrigens auch im Player mode verweden somit hat man nicht das komplettpaket ständig am laufen.. falls man das den nicht will..

Also ich bin mit meinem Mini super zufrieden, 190 Videos davon fast alle auf 1080p und sie laufen bisher alle perfekt.

Nachdem ich nicht vorhabe Bluerays auf meiner Platte zu lagern (Speicherplatz..) lagere ich eh nur mkv files welche von der qualität zwar ein wenig schlechter sind keine frage, aber dafür habe ich halt dann auch eine schöne sammlung an filmen direkt abspielbar via hdd (plex mit covern inhaltsangabe sound jingle bei serien etc.)

Fakt ist das Plex einfach performanter ist wie VLC auch wenn VLC immer ach so hoch gelobt wird. Wenn bei Plex nun in der neuen Version noch Hardwarebeschleunigung eingebaut wird, so stehts zumindest im Dev-Forum, dann bin ich fast überzeugt das ziemlich jeder Content zum laufen gebracht wird..

Aber Back to Topic:

OCZ Vertex:
The OCZ Vertex easily outperforms the stated 160 MBps specification for write-to bandwidth, as our tests resulted in a 225.2 MBps average with a 242.7 MBps maximum peak write bandwidth.

minimum: 274mb/s lesen und 214mb/s linear write

damit steckt sie auch flockig die intel im schreiben weg.. siehe hier:


0
janknet02.04.0914:53
Real Time Werte wären vielleicht besser zum Vergleich!
Wie z.b Iphoto oder Itunes starten, 1GB Zip entpacken, DVD encoden (mit Handbremse z.b.) usw.
Vielleicht auch ein Hinweis ob sich das System nach ein paar Monaten verlangsamt (auch schon davon gelesen - soll bei den Intel SSD vorkommen)
0
cpx02.04.0915:19
janknet
cpx

gib mir mal den Link zu den Wipeout Video.

Hier der direkt-Link:

http://cpx.dyndns.org/Videos/MacTechNews/WipEout_HD_German_1080p.mp4

DynDns braucht allerdings etwas Zeit zur Aktualisierung.
Daher öfters mal probieren falls es noch nicht da ist.
janknet
Warum willst du eigentlich 60B/s haben,

Weil fast jede "billig-Kamera" das inzwischen kann.
janknet
alles über 25-30b/s erkennt deine Auge eh nicht flüssiger!

Doch garantiert.
Wenn Du eine PS3 hast spiel mal Wipeout HD mit 60p.
janknet
cpx

was soll das bringen einen RAM Speicher mit ner SSD zu vergleichen? Versteh den Sinn dahinter ned!

Das soll nur zeigen was möglich wäre...
0
dnbblah02.04.0915:39
@janknet

das war bei den ersten ssds hauptsächlich und lag daran das die ssds immer langsamer wurden je voller man sie gepackt hat. soll aber angeblich durch firmware updates in den griff zu bekommen sein..
0
cpx02.04.0916:20
Das Video steht jetzt bereit.
0
sver
sver02.04.0916:35
wordwar
wusste nicht dass es ne 2,5er HD mit 7200U/min. und 500GB gibt, kannst du mal nen link geben, denke es gibt nur ne wd scorpio black mit 320 GB und gleiches modell von seagate



natürlich kann ich ihn dir geben!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
janknet02.04.0916:44
cpx
vor acht Uhr werd ich nicht dazukommen! wieviel MB hat es hab nur DSL 2000!
0
cpx02.04.0919:36
janknet
cpx
vor acht Uhr werd ich nicht dazukommen! wieviel MB hat es hab nur DSL 2000!

179.789.019 Bytes = knapp 90 Sekunden bei Deiner "Leitung".
0
dirac02.04.0919:49
cpx
janknet
cpx
vor acht Uhr werd ich nicht dazukommen! wieviel MB hat es hab nur DSL 2000!

179.789.019 Bytes = knapp 90 Sekunden bei Deiner "Leitung".

Da fehlt wohl ein Faktor 8
Thema: Bits & Bytes ...
0
janknet02.04.0919:51
Habs runtergeladen und abgespielt!
Meine konfig:
MB 2,2Ghz, 4GB Ram, 120GB HDD, X3100 Intel Onboard

VLC - unanschaubar ruckelt wie Hölle
MPEG Streamclip - ruckelt stark ab nicht so heftig wie VLC
Movist - Darstellungsfehler ruckelt heftig

QuickTime - Ruckelt GARNICHT laut AV-Infos am Anfang und Ende wo nur schwarzer bzw. weißer Hintergrund mit Text ist 60fps ansonsten durchgängig ohne hängr 30-32fps!

Was mich extrem verwunderter hat das VLC, Movist usw. so stark abloosen!

Übrigens Prozessorlast liegt bei 112% bei Quicktime!
Das ganze hab ich an nem externen 22" Monitor geschaut mit Originalgröße und Vollbild! Da die Auflösung nur 1650x1050 beträgt wird passt bei Originalgröße nur 3/4 Bild auf den Desktop! Denke nicht das es ne Rolle spielt!
0
exAgrajag02.04.0920:29
janknet
Was mich extrem verwunderter hat das VLC, Movist usw. so stark abloosen!
Heute kam von VLC die 0.9.9 raus. Hast du es damit auch probiert? Vielleicht hat sich da ja was getan.

Wundert mich auch, daß VLC besonders gegenüber dem Quicktime Player so schlecht abschneidet. Meine bisherigen Erfahrungen mit den beiden Playern ist das krasse Gegenteil, allerdings mit "normalem" Video-Material.
0
cpx02.04.0920:43
dirac
Da fehlt wohl ein Faktor 8
Thema: Bits & Bytes ...

Yoh und die Tatsache das ich die Uploadgeschwindigkeit regle.
0
cpx02.04.0920:45
janknet
ansonsten durchgängig ohne hängr 30-32fps!

Schön fast wie bei mir, nur das es mit 60fps "durchgängig" laufen muss...
0
janknet02.04.0920:46
neuer VLC hat dasselbe ruckeln!
Finds auch komisch aber Quicktime ist wohl doch ned so schlecht wie vermutet! Freut euch auf Quicktime X!
0
cpx02.04.0920:52
exAgrajag
Heute kam von VLC die 0.9.9 raus. Hast du es damit auch probiert? Vielleicht hat sich da ja was getan.

Geht kaum bis gar nicht.
0
tubtub
tubtub02.04.0920:59
cpx
janknet
ansonsten durchgängig ohne hängr 30-32fps!

Schön fast wie bei mir, nur das es mit 60fps "durchgängig" laufen muss...

janknet hat den "alten" Mini ohne Intel-Grafik, also ist da noch was drin.
Er könnte es mal mit Plex probieren. Das Programm ist zum Abspielen von solchen Inhalten super. Der VLC streikt bei meinem MB bei FullHD-Inhalten, jedoch Plex spielt alles einwandfrei ab.
Vermutung: der VLC beansprucht ausschließlich die CPU und den Grafikchip.

Ein interessanter Test wäre: Windows XP am MacMini (2009er) nativ laufen lassen, Cyberlink PowerDVD neueste Version und dann einmal abspielen testen. PowerDVD verteilt die Rechenleistung auch auf die Graka was eine erhebliche Beschleunigung bedeutet. Leider gibts die Software nicht für Mac OS bzw. was vergleichbares.

Vielleicht kennt sich ja auch jmd mitm VLC gut aus, sodass man diesen auf HD-Inhalte hin "optimieren" kann...
0
janknet02.04.0921:32
Bei Plex ruckelt das Video leicht der Ton etwas stärker! Wie kann man Plex im Player-only Modus betreiben?
0
cpx02.04.0923:05
So ich habe es jetzt getan.

Ich habe in meinem 3-5 Tage alten 2009er Mac Mini die Vertex SSD eingebaut und die 120er in ein externes Gehäuse "gestopft".

Jungs Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie enttäuscht ich war als ich fest stellen musste das die SSD im NEUEN Mac Mini von 2009 LANGSAMER ist ! *sick*

Der Neustart ist deutlich langsamer als wie beim alten Mac Mini.

Die Schreibrate geht zwar auf über 200MB/s. hoch wo eigentlich nur 135MB/s. sein sollten, aber insgesamt ist "Sie" langsamer als wie in dem alten von 2006.

Soviel zur SATA 3 Schnittstelle im neuen 2009er Mac Mini.
Diese scheint wirklich mehr schlecht als recht "umgesetzt" zu sein.

OK, Fairerweise muss ich dazu sagen das sich auf der SSD die alte Firmware drauf befindet und noch nicht die neue.

Wenn Ihr noch irgendwelche Test drauf laufen lassen wollt so sagt mir welches Programm mit welchen Einstellungen.

Ich lass das dann alles so laufen wie gewünscht...
Jetzt geh ich erstmal ein paar Nippon & Chips aus Frust "fressen".

Ach ja hier ein paar nicht ganz ernst gemeinte Snapschüsse vom 15min Umbau:

http://cpx.dyndns.org/Bilder/MacTechNews/MacMiniVertexSSD/

Wenn man sehr vorsichtig beim öffnen ist sind die "Spuren" nur sehr gering.
Die Anschlüsse lassen sich besser lösen und wieder befestigen als beim alten Mac Mini, mmmh ich muss da wohl eine frisierte CPU damals bei eBAY "erwischt" haben.
0
janknet03.04.0907:49
Was meinst min langsamerer Systemstart (Wieviel sekunden etwa) vergleichen würd ich sowas nur wenn bei beiden Rechnern dieselbe SSD läuft und PRAM Reset sowie Cache-Dateien gelöscht wurden, dann nochmal 2-3x Neustarten und erst den 3-4 Start zählen! Laut diversen Tests braucht ne SSD beim Start anfangs ziemlich lange (länger als ne HDD) um dann so richtig durchzustarten!
Ist aber eh egal einen Mac startet man eh nur bei Updates neu!
Wie schnell starten Programme wie (Itunes, Iphoto, Pages usw.)
Entzipp mal ne 1GB Datei oder Pack diese!
Oder mach mal 20 Programme gleichzeitig (Im Programmordner markieren und rechte Maustaste öffnen) auf ich denke da müsste ne SSD richtig glänzen!
0
cpx03.04.0911:24
janknet
Was meinst min langsamerer Systemstart (Wieviel sekunden etwa)

Der Kaltstart braucht nun über eine Minute.
Aber Achtung es ist nur 1 Modul zu 1GB RAM intern "verbaut".

Werde den Mini noch eine letzte Chance geben.
Anfang nächsten Monats werde ich mir neuen CL5 RAM besorgen (2x 2GB 5-5-5-15)
und dann mal schauen wie schnell/langsam der Mini dann "läuft".
Ich habe beim gestrigen Wechsel kurz geschaut und gesehen das es sich intern nur um CL7 RAM handelt.
janknet
vergleichen würd ich sowas nur wenn bei beiden Rechnern dieselbe SSD läuft und PRAM Reset sowie Cache-Dateien gelöscht wurden, dann nochmal 2-3x Neustarten und erst den 3-4 Start zählen! Laut diversen Tests braucht ne SSD beim Start anfangs ziemlich lange (länger als ne HDD) um dann so richtig durchzustarten!

Da tut sich nicht wirklich viel, kann ich aber später noch machen sobald 2x 2GB RAM drin sind.
Es ist genau die gleiche SSD drin.
janknet
Ist aber eh egal einen Mac startet man eh nur bei Updates neu!

Mache ich auch meistens.
janknet
Wie schnell starten Programme wie (Itunes, Iphoto, Pages usw.)

Mail = 1 Sekunde.
iTunes = 2 Sekunden.
iCalamus = < 2 Sekunden.
Terminal = 1 Sekunde.
Audion = 5 Sekunden.
Google-Earth = 11 Sekunden.
Quicktime = < 3 Sekunden wenn ich einen AVI Film auf das geschlossene PRG ziehe.
Toast 9 = < 2 Sekunden.
EyeTV = 2 Sekunden bis Start und 7 Sekunden bis das Programmfenster (DVB-T) erscheint und läuft.
GraphicConverter = < 1 Sekunde, auch mit Foto zum Starten.
SystemEinstellungen = < 1 Sekunde.
Stellarium = 4 Sekunden.
Audacity = < 2 Sekunden.
ffmpegX = < 2 Sekunden.
Mpeg Streamclip = < 1 Sekunde.
Skype = 12 Sekunden bis das anmelde Signal ertönt.
LiveCalc = < 1 Sekunde.

Die iLife Produkte mache ich nicht drauf da ich diese nicht verwende.
janknet
Entzipp mal ne 1GB Datei oder Pack diese!

Habe einen 1.09GB kleinen Ordner mit 7xZ und der Einstellung "Ultra" gepackt.

Dauer des Packens ca. 33 Minuten.
Dauer des Entpackens: < 4 Minuten.
janknet
Oder mach mal 20 Programme gleichzeitig (Im Programmordner markieren und rechte Maustaste öffnen) auf ich denke da müsste ne SSD richtig glänzen!

Habe nur 16 die ich da benutze, sind nach ca. 30 Sekunden alle "da".
0
janknet03.04.0911:47
Danke ist die Itunes Bib aber schon mit Musik belegt oder weil der Rechner ja neu ist denn die Startgeschwindigkeit hängt davon ab!
Werd mal wenn ich Zeit hab (vielleicht noch heute Abend) diverse Programmstarts bei mir messen - mit HDD natürlich (Allerdings ist meine 120Gb zu 90% belegt - also von Haus aus langsam)!

Google Earth ist aber extrem lahm habs bei mir aber schon ewig nicht mehr auf gehabt!

Was ist 7xZ ein Programm?
0
cpx03.04.0913:03
janknet
Google Earth ist aber extrem lahm habs bei mir aber schon ewig nicht mehr auf gehabt!

Ja Google-Earth war schon immer lahm.

5.0.11337.1968 (beta)
28. Jan. 2009
3:26:06 nachmittags
OpenGL
Mac OS X (10.5.6)
NVIDIA GeForce 9400 OpenGL Engine (2.0 NVIDIA-1.5.36)
8192x8192
kh.google.com
janknet
Was ist 7xZ ein Programm?

Ein Packer und Entpacker Programm.
Packt die PRG als *.app so das mann das Programm selbst nicht zum Entpacken braucht.

Im übrigen summt mein Mini zur Zeit sehr leise wie ein sehr entfernt klingender Staubsauger der ständig "hin" und "her" bewegt wird.
0
tubtub
tubtub03.04.0915:27
cpx: ich glaube, dass das Packen/Entpacken über 7zip bei Ultra keinen guten Vergleich liefert, da das bestimmt viel CPU-Last einnimmt das ganze erstmal zu komprimieren auf "Ultra"

Der lange Start beruht glaub ich auf dem Ram. Wenn du 4 GB und v.a. 2 Riegel drin hast, wird sich da einiges beschleunigen

Teilweise sind die Programmstarts keine gute Referenz, da z.B. Skype natürlich Inet-Verbindung braucht.
0
cpx03.04.0915:38
tubtub
Der lange Start beruht glaub ich auf dem Ram. Wenn du 4 GB und v.a. 2 Riegel drin hast, wird sich da einiges beschleunigen

Das hoffe ich "extrem stark" da der Speicher 122,-€ kostet.
0
blutfink03.04.0916:47
Danke für die Mühe, cpx. Sehr aufschlussreich alles.
0
Esäk
Esäk03.04.0917:14
Weiß eigentlich jemand die von HFS+ verwendete logische Sektorgröße? Aus den Wikipediaangaben geht es nicht hervor. Da HFS+ 2^32 logische Sektoren pro Volume verwalten kann, wäre ja selbst bei einem 2TB-Laufwerk logische Sektoren mit 512 Byte möglich. Aber wieviele sind es faktisch?
Diese Frage hat ja enormen Einfluss auf das Schreibtempo von SSDs. Ideal wäre es, wenn es ein Tool gäbe, bei dem man die Größe der logischen Zuordnungseinheiten einstellen könnte. SSDs arbeiten ja mit Größen von 4KB an aufwärts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
janknet03.04.0920:12
Hier mal meine Vergleichswerte mit ner 120GB HDD (zu 90% gefüllt):

Mail: 4-5sek
Itunes: 14sek
Google Earth: 20sek

Das ganze funktioniert aber nur richtig nach einem Neustart und man hat nur einen Versuch die Programmstarts zu messen den selbst wenn ich z.b. Itunes einmal starte dauert es nur beim 1. mal 14sek beim zweiten starten (nachdem komplett beendet wurde) ca. 2sek bei 1300Musiktiteln und ca. 40Videos!

Die kleinen Programme braucht man nicht zu testen die sind bei mir auch in 1-2sek geladen!
0
mikeboss
mikeboss03.04.0921:33
muss auch nochmals meinen senf dazugeben:

habe auch den mac mini early 2009 aber mit 4GB ram und einer intel 160GB SSD (X25-M).

booten vom druecken des einschaltknopfes bis login 25 sekunden.
das wipeout 1080p/60fps-video laeuft bei mir (quicktime-player)
mit meistens knapp 50fps.
0
mikeboss
mikeboss03.04.0922:04
Esäk

im terminal "diskutil info disk0s2" eingeben, dann weiss man mehr. bei mir sieht das dann so aus:

mini:~ mikeboss$ diskutil info disk0s2
Device Identifier: disk0s2
Device Node: /dev/disk0s2
Part Of Whole: disk0
Device / Media Name: Untitled

Volume Name: Macintosh HD
Mount Point: /
File System: Journaled HFS+
Journal size 16384 KB at offset 0x4a8000
Owners: Enabled

Partition Type: Apple_HFS
Bootable: Is bootable
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Volume UUID: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxx

Total Size: 148.7 Gi (159697911808 B) (311909984 512-byte blocks)
Free Space: 70.0 Gi (75132813312 B) (146743776 512-byte blocks)

Read Only: No
Ejectable: No
Whole: No
Internal: Yes
Device Location: "Lower"

0
Esäk
Esäk03.04.0922:33
Danke mikeboss,
bloß, wo steht da das interessante Datum?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cpx03.04.0923:44
mikeboss
das wipeout 1080p/60fps-video laeuft bei mir (quicktime-player)
mit meistens knapp 50fps.

Schön wenn das jetzt CL7 RAM war bin ich zufrieden.
0
Digitalo
Digitalo04.04.0904:20
torgem
Mit den Worten "Windows unter Bootcamp" weiß jeder was gemeint ist. Ziel erreicht. Egal wie falsch das in dieser Stelle auch ist. Wir schreiben hier keine Diplomarbeiten.
Ist zwar schon eine Weile her, dein Beitrag. 'Weiss jeder, was gemeint ist', stimmt sicher nicht. Für den, der es weiss, spielt eine genaue Formulierung sicherlich nicht eine allzu grosse Rolle. Für alle anderen hingegen schon. Aussagen wecken Bilder, Vorstellungen, darum geht es letztendlich, und Vorstellungen können sich hartnäckig halten, auch wenn sie falsch sind.



0
mikeboss
mikeboss06.04.0912:03
interessanter artikel zum thema SSDs und im besonderen intel VS. OCZ

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535
0
cpx09.04.0916:35
mikeboss
interessanter artikel zum thema SSDs und im besonderen intel VS. OCZ

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535

Danke für den Link.

So der Händler hat Gestern bei mir angerufen und gefragt warum ich den gerade diesen RAM Speicher haben will.
Na ja um es kurz zu machen, der Speicher kommt nächste Woche (in 6 Tagen).

Inzwischen habe ich auch erfahren das es ein internes Blu-Ray Combo Laufwerk für den Mac Mini gibt. Dieses werde ich mir dann auch noch holen wenn der Speicher das gewünschte Ergebnis "bringt".
0
cpx11.04.0911:41
Demnächst gibt es auch eine "Mac-Edition" der Vertex SSD.

Siehe hier:
0
flippidu21.04.0901:30
@cpx
Ist dein Speicher schon da?
Müsste schneller laufen, denn bei 1 GB wird OS X recht bald auslagern und das Schreiben auf SSD ist bekanntlich nicht so schnell wie das Lesen. Erst bei den neuen Vertexen mit 64 MB Cache ist auch das Schreiben ordentlich schnell
Ich freue mich auf meine 120er, allerdings im Mac Pro und nicht im Mini
0
cpx21.04.0908:28
flippidu
@cpx
Ist dein Speicher schon da?

Nein der CL5 ist nirgends Lieferbar.
Die Dame von dem Hersteller sagte mir das Wir so einen gar nicht Anbieten.

Habe den CL5 RAM Storniert und mir lahmen CL7 gekauft, sollte Heute oder morgen da sein falls der Händler mich nicht wieder Anlügt.
Werde aber versuchen den CL5 später noch mal zu bekommen, da bleibe ich Hartnäckig.
Gerade weil die Grafik darauf mit Zugreift.
flippidu
Erst bei den neuen Vertexen mit 64 MB Cache ist auch das Schreiben ordentlich schnell

Meine hat auch 64MB Cache.



0
LordLasch21.04.0908:46
den Unterschied zwischen CL5 und CL7 wirst du höchstens messen können. Am deutlichsten in deinem Geldbeutel
Aber sind 30gb HDD nicht ein wenig ... äh ... wenig?
0
cpx21.04.0910:22
LordLasch
den Unterschied zwischen CL5 und CL7 wirst du höchstens messen können. Am deutlichsten in deinem Geldbeutel

Gut möglich.
LordLasch
Aber sind 30gb HDD nicht ein wenig ... äh ... wenig?

Ja wenn ich könnte und es geben würde dann die hier mit 2TB nehmen:

Die anderen sind ja kaum Lieferbar und meine die ich für 115,-€ gekauft habe kostet jetzt über 170,-€
0
cpx21.04.0915:33
Die 4GB DDR3 SO-DIMM sind gerade angekommen.

Hab die gleich "reingestopft".
Die Riegel müssen regelrecht mit roher Gewalt eingedrückt werden bevor man die Klemmen schliessen kann.


Ergebnis: die Videos laufen nun etwas schneller aber immer noch nicht "geschmeidig" mit vollen 60f sondern um die 50-55f. :'(
Selbst Plex schafft das nicht.

Na sche.. drauf !
Werde es noch die Monate später mit den CL5 versuchen...

Hier der neue lahme CL7 Speicher:


Vorher 1x 1GB:


und Nachher 2x 2GB:


Jetzt fehlt nur noch das interne Sata Blu-Ray Combo Laufwerk und ne grosse SSD...

0
janknet21.04.0915:53
Danke für deinen Bericht mit Bildern!

Aber mal ehrlich ich kenne mich da zwar nicht so aus aber wie schonmal geschrieben du Bildest dir das doch nur ein wenn du meinst ein Video das mit 55fps abläuft sollte nicht vollkommen ruckelfrei sein! Ich erkenne selbst bei 30fps keinen einziges minimales zucken mehr und du willst bei 55fps noch was erkennen - ich weiß ja ned! (Nicht böse gemeint oder so?
Vielleicht meldet sich mal jemand anders noch dazu der Ahnung hat kann das einfach nicht glauben!

Schaust du eventuell über nen billigen (oder falsch eingestellten) LCD-TV der Probleme macht?
0
cpx21.04.0916:16
janknet
Danke für deinen Bericht mit Bildern!

Bitte schön.
janknet
Vielleicht meldet sich mal jemand anders noch dazu der Ahnung hat kann das einfach nicht glauben!

Ich auch nicht, selbst 1280x720p mit 60f geht nicht mit 4GB RAM !
janknet
Schaust du eventuell über nen billigen (oder falsch eingestellten) LCD-TV der Probleme macht?

Nö der ist in Ordnung hab das Video auf einem PC eines Bekannten gesehen, absolut flüssig ohne jegliches ruckeln oder stottern mit vollen 60f in 1920x1080p und da passt alles...

Der Mac wird die Tage bei eBAY zum Festpreis mit SSD verkauft soviel ist sicher...
0
rbcb8221.04.0917:23
nochmal die frage was dir 60fps bringen wenn die fps bei dem mini nicht unter 50 gehn? wenn der pc deines bekannten ne dezidierte grafikkarte hat, ist es normal das es da schneller läuft.. schaust du dir deine filme immer mit dem fps zähler im hintergrund an ? (ok war nicht ernst gemeint..) der neue mini ist auf jeden fall für jegliche normale arbeit und auch dank der 9400er zum spielen halbwegs geeignet, und das fps zählen unter windows wird dich am ende auch nicht glücklich machen da das betriebssystem einfach nicht halb so nett ist (find zumindest ich) der mini ist für seine größe und seine dafür akzeptablen fähigkeiten ein sehr feiner computer, und dank eines wunderschönen osx und ilife wie ich finde ein gesamtpaket das gar nicht mal so teuer ist, wie es auf den ersten augenblick erscheint!

mfg

ric
0
LordLasch21.04.0918:44
[url]Der Mac wird die Tage bei eBAY zum Festpreis mit SSD verkauft soviel ist sicher...
[/url]

Ich denk du willst noch CL5 testen? Aber ich glaub nicht, dass sich am Ergebnis was ändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.