Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini + Redesign = MacNano

MacMini + Redesign = MacNano

mo.
mo.01.11.0801:08

Aufruf zur Zukunftsvision! Wird es ihn geben den MacNano?
Nur so ein kleiner Vorschlag... bin gespannt was ihr so kreiert.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig01.11.0807:32
Der Alu-Body wurde natürlich aus einem Stück gefräst...
0
Sinaria
Sinaria01.11.0808:39
So dick???
0
mo.
mo.01.11.0808:39
Sicherlich! DerFormfaktor ist in der Grundfläche gleich geblieben, das Gehäuse hat nur in der Höhe ca. die Hälfte abgespeckt. Hier wären dann noch die neuen Daten und die Anschlüsse:

Anschlüsse:
4x USB 2.0
Display Port
1x FireWire 800
Gigabit Ethernet
Optischer/Audio Eingang
6x Optischer/Audio Ausgang

(Front LR/Rear LR/Center/Subwoofer)

Leistungsdaten:
Intel C2D 2.0/2.4 GHz
2GB DDR3 RAM
(erw.bis 4GB)
120GB/200GB HDD (bis zu 500GB
konigireierbar; wahlweise SDD mögl.)
SuperDrive/2te HDD
NVIDIA 9400M



Das wäre ein Traum, und, wenn man denkt, dass die Displays, Keyboards und Trackpads(MB/MBP) beim MacNano weg fallen sind mit diesen Leistungsdaten durchaus die gleichen, wenn nicht sogar günstigere Preise realistsch.
Des weiteren ist es möglich eine 2te HDD, statt des integrierten SuperDrive zu verwenden, somit fällt der Slot-In weg, HDDs im Store, auch hier, bis (2x)500GB konfigurierbar
Achja, in FrontRow wird die Software des TV inegriert und dieses wird aus dem Sortiment genommen, somit hat Apple das perfekte Mediacenter.

„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.01.11.0808:41
Außerdem is der doch nicht dick!
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.01.11.0808:49
„Lorem my ipsum.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.11.0809:03
Wofür 6 optische Ausgänge?!? Einer reicht doch, wofür gibt es denn AC-3, dts und Co.? Und warum gerade beim mini?
0
mac4201.11.0809:12
konigireierbar
Sollte in den Duden aufgenommen werden ...
0
mo.
mo.01.11.0809:15
konigireierbar
Sollte in den Duden aufgenommen werden ...



hm,...
weil's gut ist sie zu haben. wer's nicht braucht, kann den optischen 5.1 mix über die FrontLR Buchse nutzen und damit seinen Receiver ansteuern. Die Software erkennt wieviele Kabel am Gerät hängen und gibt den Sound entweder verteilt, über alle, oder gesammelt über eine Buchse aus.
Tun ja nich weh, die kleinen MiniJack Anschlüsse.
„Lorem my ipsum.“
0
RAMses3005
RAMses300501.11.0809:46
Was haltet ihr von DER Idee .... ?

1.) der neue Mini ist deutlich höher und ist ähnlich dem Cube eine Mischung zwischen Mac Pro und Mini - Midi Mac.

2.) der bestehende Mini wird massiv im Preis gesenkt, ansonsten bleibt er aber unverändert. Ähnlich wie das weiße MacBook jetzt für 900€ zu haben ist ... mit SuperDrive.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.11.0810:02
mo.
konigireierbar
Sollte in den Duden aufgenommen werden ...



hm,...
weil's gut ist sie zu haben. wer's nicht braucht, kann den optischen 5.1 mix über die FrontLR Buchse nutzen und damit seinen Receiver ansteuern. Die Software erkennt wieviele Kabel am Gerät hängen und gibt den Sound entweder verteilt, über alle, oder gesammelt über eine Buchse aus.
Tun ja nich weh, die kleinen MiniJack Anschlüsse.

Naja FireWire am MacBook hätte auch keinem weh getan, trotzdem hat Apple es eingespart. 6 Buchsen kosten mehr als 1, vor allem alle optisch, gibt es überhaupt Geräte, die digital Eingänge für 5.1-Kanäle bieten? Analog kenne ich sowas ja durchaus.

RAMses3005
Ein grösserer Mini, dafür mit 3,5"-Platte (am besten Platz für eine zweite), gesteckter Grafikkarte und noch einem zweiten Erweiterungsslot und generell auf Desktop-Technik und nicht Notebook-Technik basierend, das wäre was, aber die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Zum Glück ist mein nächster Rechner noch ein wenig hin, aber die Gedanken kreisen momentan irgendwo zwischen Hackintosh und Windows. Keine wirklich tollen Aussichten zumindest...
0
Buzibua01.11.0810:12
Also ich würde den MacNano sehr lässig finden
0
sahomuzi01.11.0810:15
Schließe mich an, neue Mac Produktlinie etwas größer als Mini, dafür auch "erwachsener" mit mehr Leistung und Erweiterbarkeit. Wird ewiger Traum bleiben, EFIX winkt aber freundlich rüber!


Neuen Mini sehe ich als MacBook ohne Bildschirm, also flaches Unibodygehäuse! Statt dem Akku eventuell Platz für zweite Festplatte, leicht austauschbar?
0
mo.
mo.01.11.0810:33
MacMidi würde dann wohl den Consumer voll außen vor lassen, da die neuen MacBooks ja nichts weiter sind als ein kleineres MBP ohne Firewire. Die Leistung ist mittlerweile annähernd gleich.
Ich finde Apple hat da seinen Weg verlassen und stößt sowohl den Pro als auch den Consumer vor den Kopf.
(Mega)Glossy beim ProLaptop und der Preis beim ConsumerLaptop.

Aber das geht zu weit. Ich finde 2 Minis wären auch denkbar, ähnlich der iPOD linie. Der neue MacNano und der MiniClassic in gleicher Bauhöhe und dafür mit mehr Leistung um eine Brücke zwischen Mini und Pro zu schlagen.
„Lorem my ipsum.“
0
janknet02.11.0811:33
3,5" Festplatten wirds wahrscheinlich bald nirgends mehr ausser eventuell noch im MacPro geben die Hersteller setzen alle auf 2,5" (irgendein Hersteller hat doch mal bekannt gegeben nur noch 2,5" zu fertigen)und in 2 Jahren gibts eh nur noch SSD
0
JanoschR
JanoschR02.11.0811:53
mo.
MacMidi würde dann wohl den Consumer voll außen vor lassen, da die neuen MacBooks ja nichts weiter sind als ein kleineres MBP ohne Firewire. Die Leistung ist mittlerweile annähernd gleich.
Ich finde Apple hat da seinen Weg verlassen und stößt sowohl den Pro als auch den Consumer vor den Kopf.
(Mega)Glossy beim ProLaptop und der Preis beim ConsumerLaptop.

Aber das geht zu weit. Ich finde 2 Minis wären auch denkbar, ähnlich der iPOD linie. Der neue MacNano und der MiniClassic in gleicher Bauhöhe und dafür mit mehr Leistung um eine Brücke zwischen Mini und Pro zu schlagen.

man merkt, dass du keins der neuen mb/mbp hast

abgesehen davon stellst du fest, dass die consumer-produkte schon fast pro-niveau erreichen und kritisierst das, forderst aber im gleichen atemzug, dass es einen besseren mac mini geben soll ...also bitte!
0
hyfy02.11.0812:04
Ja der Mini wird heute schon von vielen als Mediacenter benutzt, auch bei mir hängt er an einem Receiver und Gross Full HD LCD. Eine passende Blue Ray Box drauf würde dies noch komplettieren. Der intelligente LCD passt sich übrigens automatisch an die gelieferten Pixel an, wenn man zum Beispiel bei iTunes die Visualisierungen laufen lässt. Meine gesamte alte CD Sammlung ist da gespeichert, die alten hatten noch keinen Kopierschutz he he!!
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.0812:24
janknet
3,5" Festplatten wirds wahrscheinlich bald nirgends mehr ausser eventuell noch im MacPro geben die Hersteller setzen alle auf 2,5" (irgendein Hersteller hat doch mal bekannt gegeben nur noch 2,5" zu fertigen)und in 2 Jahren gibts eh nur noch SSD

Ich hoffe, dass uns das erspart bleibt, denn SSDs haben nicht nur Vorteile. Wie war das noch? Nach einer bestimmten Anzahl an Schreibvorgängen, hat sich das mit Flash-Speicher doch auch erledigt und wenn ich bedenke, was so ein Betriebssystem auf Platte schreibt...
0
mo.
mo.02.11.0812:39
JanoschR
man merkt, dass du keins der neuen mb/mbp hast
abgesehen davon stellst du fest, dass die consumer-produkte schon fast pro-niveau erreichen und kritisierst das, forderst aber im gleichen atemzug, dass es einen besseren mac mini geben soll ...also bitte!

Nein,... ich fordere ein angemessenes Upgrade/-date, da der aktuelle Mini Preis/Leistung mehr bieten könnte, deswegen aber noch lange nicht an Pro Systeme heran reicht und nict reichen soll. Und ich habe aus einem ganze bestimmten, schon erwähnten Grund kein neues MB/MBP, bin froh noch eines der letzten MBPs erwischt zu haben mit mattem Display.
Eigentlich nähern sich beide Notebooklinien mittlerweile aneinander an. Das MBP bekommt das was das MB für Pros im mobilen Einsatz ungeeignet macht und das MB die Leistung des MBP's.

weiter oben:
MacMidi würde dann wohl den Consumer voll außen vor lassen,...

Ich habe mich nie für einen MacMini mit Leistung ähnlich eines Pro ausgesprochen, das wurde von anderen Usern hier erwähnt.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.02.11.0812:41
Achja... und 2,5" ist fein, aber SSD braucht noch seine 3-5 Jährchen.
„Lorem my ipsum.“
0
tintingari
tintingari02.11.0812:52
mo.
Achja... und 2,5" ist fein, aber SSD braucht noch seine 3-5 Jährchen.
ACK. Und bei nem Desktop brauch ich kein SSD sondern Kapazität!
0
mo.
mo.02.11.0813:55
GEEENAU! ACK?

P.S:
Hat keiner mehr Vorschläge für die neue Optik des Minis/Nanos?
„Lorem my ipsum.“
0
gorgont
gorgont02.11.0821:45
Also ich würde den Mac Mini in deinem Redesign so kaufen
Der sieht echt schick aus.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
matzee02.11.0822:45
Interessant wäre in meinen Augen eine Zusammenlegung von Apple TV und Mac Mini. D.h. erweitertes FrontRow, wie es das Apple TV bietet, aber auch die normale OS X-Oberfläche. Auch aus dem Apple TV übernommen die Bildschirmanschlüsse (Kompontent, HDMI, ...). Wäre wie geschaffen für's Wohnzimmer und ich würde mir ernsthaft über eine eventuelle Anschaffung Gedanken machen Wäre auch wunderbar durch eine TV-Karte beispielsweise von Elgato erweiterbar und könnte somit als Videorekorder fungieren.

Insgesamt für mich deutlich attraktiver als das Apple TV oder der Mac Mini. Das Beste aus beiden, sozusagen
0
gygax
gygax02.11.0823:46
Hmm dann kommt wieder das Geschrei, dass der mini nur mit Glossy Displays verbunden werden darf/kann...
0
hausfreund03.11.0800:10
wenn ich mir das MacBook Air ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass man auch hier zuküftig ein DVD Laufwerk gesondert kaufen kann, so wird das Teil nur 1/4 der Größe, vergleichbar dem AppleTV
0
hausfreund03.11.0800:15
so: CD/DVD extra.
0
thomas-w03.11.0800:16
Meiner Meinung nach wäre eine art Media-Center-PC sinnvoll
Eine Art Kreuzung aus Mac-Mini und Apple-TV, wo man entweder das ganze Betriebssystem hochfahren kann, aber, wenns nur zum Fernsehen bzw. Musik hören sein soll, nicht ewig booten braucht, sondern quasi 1click und die Media-Oberfläche ist da

von Vorteil wäre dabei:
- große Platte (1TB für iTunes Musik und Filme)
- Blue-Ray
- dual-boot (entweder unter os-x hochfahren oder mit einem 2. knopf oder per fernbedienung media-oberfläche starten)
- integration von tv-empfängern mit hdd-recorder und timeshift funktionen in die media-oberfläche
- guter sound (für heimkino-alagen)
- Anschlussmöglichkeit für 2 bildschirme bzw. beamer (in HD-Auflösung)

das wäre ein traum, darf dann von mir aus auch etwas größer sein als der alte und von mir aus auch 7-800€ kosten


wobei es dann von vorteil wäre, wenn man in österreich auch endlich mal fernsehserien und filme bekommen könnte....
0
mo.
mo.03.11.0800:26
hausfreund
wenn ich mir das MacBook Air ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass man auch hier zuküftig ein DVD Laufwerk gesondert kaufen kann, so wird das Teil nur 1/4 der Größe, vergleichbar dem AppleTV

Ich finde die Lösung zwar nett, bezweile aber, dass Apple sich hier vom Desktop Computer Ding verabschieden wird - daher sicherlich ein integriertes Laufwerk - Die höheren Preise sind zwar, wenn man die neuen Books betrachtet realistisch, ich hoffe allerdings auf ein schlichtes Update mit leichten Designänderungen... ansonsten überlege ich immernoch den jetzigen zu nehmen... wenn dann allerdings in 2 Wochen ein neuer kommt, mit der neuen Grafik beiß ich mich satt in mein Gesäß.

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist ein Upgrade/-date in den nächsten Wochen?
gn8
„Lorem my ipsum.“
0
sortof03.11.0808:28
mo.
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist ein Upgrade/-date in den nächsten Wochen?


Entweder kommende Woche, oder im Januar, oder gar nicht.
0
aikonch03.11.0808:43
Denk auch wenn nicht bis im Januar etwas da ist wird es nie mehr kommen....

AppleTV und Mac Mini zusammen wäre genial, wenn ich meine TM Backups und meine Macs mit dem Ding als Miniserver verwalten könnte und es auch noch ein MediaCenter wäre....aber so wie ich Apple kenne wird dies ganz bestimmt nicht der Fall sein....AppleTV ist für Leute die was ganz einfaches wollen, will ich auch nur eben noch mit viel Zusatzdingen wie OS X usw....;)
0
mo.
mo.03.11.0810:10
Ich finde die Lösung von thomas-w ganz interessant. Eine Auswahlmöglichkeit, wie bei Bootcamp am Anfang des Bootvorgangs oder ähnliches, dann würde man das Gerät einschalten, sich bequem auf der couch niederlassen und mit der AppleRemote auswählen ob man in OSX starten möchte oder ob man die Frontrow/AppleTV Oberfläche nutzen will.

Toll wäre auch, den App Store mit zu einzubauen, um Erweiterungen für die FrontRow-Oberfläche zu laden und somit vielleicht theTube od.ä. dort zu intergrieren.

Das wär doch ne Lösung, wa?
„Lorem my ipsum.“
0
schmidl03.11.0811:29
Das wär doch cool, ein MacNano der nicht viel kann, nur das nötigste und auch kein CD Laufwerk hat, aber erweiterbar mit Grafikkarte, Laufwerk, HDs usw..





(Sehr viele Gedanken hab ich mir dabei jetzt noch nicht gemacht, also bitte nicht gleich vollkommen zerreissen. )
„ich auch nicht.“
0
svc
svc03.11.0811:44
schmidl
Das wär doch cool, ein MacNano der nicht viel kann, nur das nötigste und auch kein CD Laufwerk hat, aber erweiterbar mit Grafikkarte, Laufwerk, HDs usw..





(Sehr viele Gedanken hab ich mir dabei jetzt noch nicht gemacht, also bitte nicht gleich vollkommen zerreissen. )

"Das sind aber viele Sachen auf einmal!" Mmmh, irgendwo habe ich den Satz schon mal gehört!

Apple ist doch eher für das einfache und praktische bekannt. Daher könnte ich mir gut die erste Version mit intergriertem Superdrive (vielleicht ja sogar BlueRay Drive!) gut vorstellen. Ebenso, daß der neue MacMini flacher wird und aus einem Stück Aluminium gearbeitet ist. An einen Desktopcomputer ohne integriertes optisches Laufwerk glaube ich eher nicht.

Aber so ein neuer MacMini Unibody, vielleicht ja sogar mit gläsernem Oberteil, würde doch auch gut zum neuen 24" Display passen.

Gruß,

svc
0
void
void03.11.0811:53
svc
Aber so ein neuer MacMini Unibody, vielleicht ja sogar mit gläsernem Oberteil, würde doch auch gut zum neuen 24" Display passen.

ja der apfel obendrauf is aus glas und erkennt multitouch gesten!
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mo.
mo.03.11.0812:23
„Lorem my ipsum.“
0
bluefisch20003.11.0812:31
Kurz: gekauft....

Edit: Der zuoberst, der ganz flache ist mir zu flach... *sick*
0
svc
svc03.11.0813:44
void
svc
Aber so ein neuer MacMini Unibody, vielleicht ja sogar mit gläsernem Oberteil, würde doch auch gut zum neuen 24" Display passen.

ja der apfel obendrauf is aus glas und erkennt multitouch gesten!

Und wenn man draufdrückt, dann machts: Muuuuuhhhhhh....!

Was aber doch vielleicht keine so schlechte Idee wäre, dem aktuellen Aluminium Keyboard ein Trackpad zu spendieren!
0
void
void03.11.0813:45
hier mein vorschlag für einen mac nano:
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void03.11.0813:46
hm sieht n bissl schief aus, oder? oO
naja quick'n'dirty halt
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mo.
mo.03.11.0813:59

hehe nur blöd, dass man nixmehr drauf stellen kann,... wie Festplatten etc.
„Lorem my ipsum.“
0
void
void03.11.0814:02
mo.

hehe nur blöd, dass man nixmehr drauf stellen kann,... wie Festplatten etc.

joa auch die interne aufrüstbarkeit wäre damit vmtl fürn ar***
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mo.
mo.03.11.0814:08
Aber schickes ding, gute Idee, wäre was für AppleTV, Airport und Freunde, da gab es doch sowas schonmal.
„Lorem my ipsum.“
0
zunderich
zunderich03.11.0814:26
Ich würd das runde Teil sofort kaufen, scheiß auf Aufrüstbarkeit, ab ins Schlafzimmer, 50" Plasma kaufen und ab dafür!
0
svc
svc03.11.0814:43
Ich frage mich gerade, welche Zielgruppe der MacMini jetzt ansprechen sollte?

Apple hat ja eigentlich mit ihm erreicht, was sie erreichen wollten, nämlich PC-User zum Switchen zu animieren und ihnen zu ermöglichen die Peripheriegeräte weiterhin zu nutzen.
Wenn ich mich da irren sollte, bitte ich um Mitteilung.

Wie schon etwas weiter oben im Thread angesprochen ist sowohl Apple TV, was ja manche schon so gehackt hatten, daß sie es als MacMini-Apple TV nutzen konnten, als auch der MacMini jetzt dringend an der Reihe eine Upgrade zu erfahren.

Da ohnehin sich viele eine Lösung wünschen die diese beiden Geräte, jetzt noch separat, bieten, liegt es doch eigentlich auf der Hand, daß eine Kombination kommen müßte!

Und dies auch in einem neuen Gewand.

Auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, so könnte die "Untertasse" im Bereich des Möglichen liegen. Dann noch einen DBV-T/S/C Empfänger intergrieren und eine klasse Multimedialösung hat das Licht der Welt erblickt!

Oder so ähnlich!

Ich meine....möglich wäre es doch, oder?

Gruß,

svc


0
gorgont
gorgont03.11.0815:16
nee nicht das runde Gerät, viel zu unpraktisch

egal was kommen mag, ein MacMini und AppleTV Kombi-Gerät wäre auf jeden Fall eine sehr feine Sache...
mal abwarten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Spot2
Spot203.11.0815:35
ich denke mal die mischung aus macmini und media centre apple TV würd sich wie blöd verkaufen... also zumindest unter den apple usern...
0
mo.
mo.03.11.0815:54
Genau der Grund warum sich Privatanwender dieses Teil holen, das mit dem Switchen,...
ist zwar ein Argument, aber das kann ich mit einem supertrendigen MacBook auch...

Ich denke, das Apple ganz gut darin ist die Zeichen der User zu erkennen, allein wenn man die Tatsache betrachtet, dass Apple selbst auf der Produktseite des MacMini Seiten von MiniUsern verlinkt hat, die damit Innovatives anstellen. So denke ich ist es an der Zeit das schwerfällige AppleTV aus dem Sortiment zu feuern und den MacMini und das AppleTV zu einem Gerät zu machen, für den jetzigen Preis des Minis.
Dann krachts und Apple ist im Wohnzimmer auch ein Gewinner,... (in meinen Augen auch jetzt schon mit dem MacMini) Das wäre eine durchaus denkbare Strategie.
Welcher Windows User will in seinem Wohnzimmer unbedingt Windows haben? Die meisten weichen auf andere Lösungen aus, die zB Konsolen oder auch Standalone Mediacenter bieten.
Stellen wir uns vor, dass das kommende Gerät so überzeugt, dass sich das viele holen, ist die nun bereitgestellte OSX Oberfläche in Verbindung mit dem AppleTV-FronRow vielleicht für WindowsJünger so überzeugend un intuitiv, dass sich viele einen weiteren Mac als Hauptgerät holen werden, wo wir wieder bei den Switchern wären.

Klingt das logisch?
„Lorem my ipsum.“
0
void
void03.11.0816:17
jep finde auch ein mac mini muss heute mehr bieten...
dvb-t integriert wäre mal was - dann natürlich kein alugehäuse.
ein alternativer front-row-only-bootmodus müsste dann auch sein.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MatzeInc
MatzeInc03.11.0816:48
ich muss sagen das ich die idee auch toll finde ein gerät zuhaben das apple tv und nen mini vereint...mann muss dazu sagen nich jeder kann sich einen fernseher leisten der apple tv unterstützt bzw. andersherum. allerdings wäre es für apple wirklich ein sieg im wohnzimmer da sie es als mediabox/computer verkaufen können und damit an die spitze der multimedia boxen steigen würden. andereseits ist es auch für switcher interessant da man es auch vll mit dvi respektive vga geräten koppeln könnte und so die reine OS oberflache nutzen könnte. z.b. meine freundin will auch einen mac...das neue MB ist ihr zu teuer, da würde sich so ein gerät durchaus rentieren. den alten mini will sie nicht da ich ihr geraten habe zu warten VLL kommt ja noch ein update...es klingt zwar sehr unwarscheinlich aber hoffen wir mal auf den 10.11...meiner meinung nach wäre es ein traum!
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0
svc
svc03.11.0817:44
Newsflash...... und los geht der Countdown!

T minus 7...........!?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.