Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MacDisc.de

MacDisc.de

wurzelmac23.11.0422:07
Was haltet ihr davon? Ich für meinen Teil würde nur einen Sync-Dienst benötigen - so komfortabel wie iSync.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.11.0420:59
Ties-Malte @@ die Hilfe sagt folgendes zum Ordner anlegen:
Warum kann ich per IMAP keine Ordner anlegen?
Suchen Sie in Ihrem E-Mail Programm in den Kontoeinstellungen den Punkt "Stammordner". Tragen Sie dort "INBOX" ein. Danach können Sie Ordner per IMAP anlegen.

bin mal gespannt, wann denn bei mir alles tut. wenn ich nen ftp auf pop.macdisk.de mach bekomm ich nen "login incorret" zurück. sehr seltsam das. und was is mit dem webmail? hat das schonmal jemand gesehen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0421:04
Ties-Malte
Ich mein, Yais ist ja nicht irgendwer.

Erzähl doch mal bitte ein bissl aus dem Nähkästchen. Mir war yais bislang völlig unbekannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien24.11.0421:49
Es sei verziehen, wenn heute nicht alle Anfragen sofort beantwortet werden. Bei über 100 Mails, größtenteils mit dem Inhalt, was noch alles geplant ist, dauert die Abarbeitung schon eine Zeit.
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0423:18
Kannst Du das, was geplant ist, nicht irgendwo veröffentlichen oder müssen wir erst alle Emails an Dich schreiben?...
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0400:14
was wäre mit einer Wunschliste, auf der alle geplanten Features aufgelistet sind und die (zahlenden) user dann voten können, was ihnen an wichtigsten is?!

Aber im moment wäre ich ja schön froh wenns webdav unds email tun würden... nach wie vor login incorrect
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fenvarien
Fenvarien25.11.0400:16
Es ist noch soooo viel geplant, da ist für jeden was dabei. Daher muss nicht einmal abgestimmt werden
„Ey up me duck!“
0
chill
chill25.11.0400:56
also ich hau auch mal auf blauen dunst eine frage rein:

ich hab testweise mit fetch nen ordner hochgeladen, alles soweit super

bloss ... ich hab diese daten auch mit fetch wieder runtergenommen, wenn man auf meine seite geht sind sie auch nicht mehr zu sehen, aber wenn ich in den admin-bereich gehe ist der ordner immer noch da und lässt sich nicht löschen
der papierkorb taucht nur auf wenn ich eine einzelne datei anklicke ... löschen lässt sie sich trotzdem nicht.

lösungen ??
danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
yais_thomas25.11.0401:05
hallo leute, sorry für die ein oder andere zu knappe oder verspätete antwort auf support anfragen. wir wussten zwar daß wir ein gutes produkt haben, aber daß ihr uns so gut aufnehmt und so viele teilweise sehr gute ideen liefert, damit haben wir nicht gerechnet. also nochmal: sorry, wir bemühen uns emails schneller und ausführlicher zu beantworten. hier noch ein paar tipps:

Jaguar1
webdav reagiert auf groß- und kleinschreibung. denk bitte an das große "J" in deinem usernamen.

email probs:
das login auf den mailservern ist nicht euer benutzername, sondern eure vollständige email adresse (benutzername@macdisk.de). vielleicht liegts ja daran. die url zum provisorischen webmail lautet: (bitte nicht böse sein, wenns etwas hässlich ist, das ist eine standard squirrelmail installation).

ansonsten ist auch ne menge in der hilfe erklärt:



hoffe ich konnte helfen & good n8
0
chill
chill25.11.0401:06
hat sich grad erledigt, wenn man das erste mal mit fetch arbeitet überliest man mal leicht ein menüeintrag
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
klexa25.11.0408:53
Leider kann ich keinen (Test-)Account eröffnen, da bei der Anmeldung nur die Länder D,A und CH erwähnt werden! Warum? Ich bin auch EU-Bürger!;-)
0
zaph
zaph25.11.0409:20
weiß jemand wie groß die maximale email anhangs größe ist ??
„live long and prosper“
0
Schnapper25.11.0409:49
zaph

Das spielt doch keine Rolle.. wenn man schon nen Webdav-Account zur Verfügung hat, schiebt man doch die Daten einfach ins Downloadverzeichnis und gibt dann nur noch den Link per Mail weiter... geht (wegen der wegfallenden Mime-Codierung) auch noch ne ganze Ecke schneller.
0
zaph
zaph25.11.0409:52
stimmt Schnapper - haste recht
„live long and prosper“
0
Michael25.11.0410:18
Das mit dem Webdav klappt wirklich gut. Einfach am Server anmelden und die Daten von einem Ordner in den anderen schieben, ist wirklich klasse einfach. Auch das Mailen/einrichten klappten wunderbar.
Jetzt wünschte ich mir nur noch PHP in dem 2,22 Euro Tarif an wär es perfekt.


Gruß
Michael

Ach ja: In den persönlichen Angaben bei MTN sollte man noch angeben können ob man ne MACDISK hat
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0411:39
yais_thomas @@ du hast doch da heut nacht noch was gedreht! ich habe doch gestern abend bestimmt auch schon mit großem J probiert
also hier vom Büro tuts auf jeden fall mal... wenn ich meine 2. neue Rechnung für den großen Zugang bekomme, wird dann sicher ja auch der Speicherplatz von 11MB verfügbar auf 555MB hoch geschraubt?! *hoff*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0413:39
so, nächtes problem. webdav mit meinem login klappt ja prima!
wie siehts nun aus, wenn ich einen ordner für jemand anders anlegen will, wo der für geschützt sein soll? wo muss der hin, auf welche ordner müssen die richtige alle vergeben werden. auf was muss der zusätzliche benutzer sich einloggen?
beispiel (auch für die anderen gernzum ausprobieren):
Benutzer ist test/test
Ordner test in Jaguar1.macdisk.de (1. Bild)
wie wird da drauf verbunden? bei

kommt Benutzername/Kennwort ungültig.
Leider schweigt sich die Hilfe da drüber aus... oder stell ich mich nur doof an?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman25.11.0414:14
Also trotz der eindeutigen Empfehlung für FTP finde ich WebDav viel praktischer. Welche Einschränkungen, außer den nicht unterstützten Umlauten, gibt es denn noch?

Allerdings sehe ich, so sehr ich auch danach Ausschau halte, noch immer keinen wirklichen Nutzen. Außer vielleicht hier und da mal ein paar Bilder zu Posten, kann ich der MacDisk irgendwie nichts abgewinnen. Versteht mich nicht falsch! Soll keine Nörgelei sein, denn ich will MTN ja auch unterstützen. Aber mal im Ernst: Was bringt mir das? Wenn ich Daten verfügbar machen will, klappt das im allgemeinen per E-Mail Versand doch sehr gut. Der Upload auf die Disk ist ja auch nicht der schnellste. Einen Blog habe ich auch schon woanders. Warum ich MacDisk für E-Mails nutzen soll, leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Gebt mir bitte etwas an die Hand, damit ich mich zumindest für den kleinen Account entscheiden kann.
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0414:37
ach das is doch zum Eier legen!
webdav im büro aufm mac kein problem. zuhause am mac komm ich drauf, aber wenn ich in das download verzeichnis mit nem inhalt von einer 800kB file rein will (mit isdn) dreht sich seit einer virtel stunde das dreh-dingens. windows 2000 meldet mit IE 6 und Firefox 1.o jeweils

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.33 Server at Jaguar1.webdav.macdisk.de Port 80

sonorman @@ Nörgler!
mir gefällt das und ich finde es spannend mal was neues auszuprobieren! ansonsten finde ich es nicht schlecht, wenn ich Dateien zu verfügung stellen kann. bin zuhause nich t mit DSL gesegnet und wenn ich dann zuhasue was raufpacken kann und es dann von immer und überall abrufen kann - prima sache das! und natürlich auch wieder in die andere richtung! wenn man viel unterwegs ist (beim kunde, verwandtschaft, freundeskreis) und man kann da auf wichtige sachen zugreifen find ich das prima! email geht halt immer nur einfach.
dass ich mir dort mal eventuell ne eigene webseite hochsetzen kann @@ prima!
email auch prima! dann fällt vielleicht mal der spamsammler gmx weg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0414:42
also beim Windows klappts über "Netlaufwerk verbinden" Webordner... direkt über den Browser gehts wohl nicht... is glaub ein denkfehler von mir oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0415:47
sonorman
Also trotz der eindeutigen Empfehlung für FTP finde ich WebDav viel praktischer. Welche Einschränkungen, außer den nicht unterstützten Umlauten, gibt es denn noch?

Den größten Nachteil sehe ich darin, daß der Finder bei Webdav kein https unterstützt. Ich hoffe das wird bei 10.4 anders sein.
Allerdings sehe ich, so sehr ich auch danach Ausschau halte, noch immer keinen wirklichen Nutzen. Außer vielleicht hier und da mal ein paar Bilder zu Posten, kann ich der MacDisk irgendwie nichts abgewinnen.

Ich finde die iDisk recht praktisch. Tagsüber im Büro speichere ich zum Beispiel alle Artikel da drauf, die ich abends daheim in DevonThink einpflege. Das könnte ich zwar auch mit einem USBStick, aber als fauler Sack der ich bin, ist die iDisk bequemer. Dann habe ich auch noch ein paar Notebook-Dokumente drauf liegen, die kann ich dann bearbeiten wo immer ich bin und muß mich nicht um Synchronisieren kümmern.
Wenn ich Daten verfügbar machen will, klappt das im allgemeinen per E-Mail Versand doch sehr gut.

Mailversand zum Datenverteilen funktioniert ja nur, wenn du vorher weißt wer die Daten haben will.
Der Upload auf die Disk ist ja auch nicht der schnellste.

Bei der iDisk ist er sogar quälend langsam. Zum Glück merkt man das durch die lokale Kopie nicht mehr.
Warum ich MacDisk für E-Mails nutzen soll, leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Naja, wenn man nur eine doofe @t-online.de hat, macht die @macdisk.de vielleicht mehr her. Außerdem hat man vielleicht seinen Nickname als Namen gewählt, was nicht unpraktisch ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.11.0416:21
Rantanplan
Den größten Nachteil sehe ich darin, daß der Finder bei Webdav kein https unterstützt. Ich hoffe das wird bei 10.4 anders sein.

Wenn Du mir als Web-Laien jetzt noch erklären würdest, was https überhaupt ist?
Ich finde die iDisk recht praktisch. Tagsüber im Büro speichere ich zum Beispiel alle Artikel da drauf, die ich abends daheim in DevonThink einpflege. Das könnte ich zwar auch mit einem USBStick, aber als fauler Sack der ich bin, ist die iDisk bequemer. Dann habe ich auch noch ein paar Notebook-Dokumente drauf liegen, die kann ich dann bearbeiten wo immer ich bin und muß mich nicht um Synchronisieren kümmern.

Kapier ich nicht. USB-Stick reinstöpseln und dann die Daten darauf übertragen geht doch mit Sicherheit schneller, als diese erst langwierig hochzuladen, oder? In umgekehrter Richtung, bei Dir zu Hause, genauso.
Mailversand zum Datenverteilen funktioniert ja nur, wenn du vorher weißt wer die Daten haben will.

Das ist wahr. Andererseits muss ich, wenn ich etwas auf die MacDisk lade, auch im Voraus wissen, WAS ich jemandem irgendwann mal Verfügbar machen will. Ansonsten müsste ständig ich meine ganze Platte auf MacDisk verfügbar haben.
Naja, wenn man nur eine doofe @t-online.de hat, macht die @macdisk.de vielleicht mehr her. Außerdem hat man vielleicht seinen Nickname als Namen gewählt, was nicht unpraktisch ist.

Zieht nicht. Habe reichlich E-Mail Adressen. Sowohl mit meinem Nick, als auch mit anderen Namen, sowie unterschiedlichen Domain-Namen.

Ich werde erst mal abwarten, was MTN uns noch so beschert. Vielleicht kommt ja noch das vermisste Killer-Feature.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0416:57
sonorman: Also kurz googeln könnteste aber auch, oder?
Das "s" im https steht für secure. Sowas wie SSL kann der Finder leider noch immer nicht - unglaublich eigentlich.

USB-Stick ist gut, aber mann muss ihn halt immer dabei haben . Dokumente kannste aber immer auf´m Server liegen lassen und von jedem beliebigen Ort aus bearbeiten. Und dieses Dok musste nicht erst per ftp runterladen, bearbeiten und wieder raufladen, sondern du kannst es direkt aus dem Finder heraus öffnen und bearbeiten, was dann auch einen Sync überflüssig macht (ähem, theoretisch zumindest, weil man ja trotzdem ´ne Sicherungskopie braucht und auch nicht immer mit der Erreichbarkeit von .mac rechnen darf ). Das prinzipiell ist der Vorteil von WebDAV.

Überzeugt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0417:07
P.S. funktioniert das mit der lokalen Kopie eigentlich auch irgendwie mit der macdisk?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman25.11.0417:23
Ties-Malte
sonorman: Also kurz googeln könnteste aber auch, oder?

Jaaaa... hätte ich machen können.
Das "s" im https steht für secure. Sowas wie SSL kann der Finder leider noch immer nicht - unglaublich eigentlich.

Aha!
USB-Stick ist gut, aber mann muss ihn halt immer dabei haben . Dokumente kannste aber immer auf´m Server liegen lassen und von jedem beliebigen Ort aus bearbeiten. Und dieses Dok musste nicht erst per ftp runterladen, bearbeiten und wieder raufladen, sondern du kannst es direkt aus dem Finder heraus öffnen und bearbeiten, was dann auch einen Sync überflüssig macht (ähem, theoretisch zumindest, weil man ja trotzdem ´ne Sicherungskopie braucht und auch nicht immer mit der Erreichbarkeit von .mac rechnen darf ). Das prinzipiell ist der Vorteil von WebDAV.

Überzeugt?

Nööööö, Du. Nicht wirklich. Weil ich persönlich für derartige Anwendungen keinen Bedarf habe. Ich arbeite zu 95% lokal, und für den Rest habe ich ja mein Powerbook dabei. Wenn ich (hoffentlich bald) auf Powermac umgestiegen bin, reicht es mir, das Ein- oder Andere an Daten auf einem Stick oder einem iPod dabei zu haben. Ich arbeite sowieso oft mit sehr großen Dokumenten und Bilddateien, und da wäre eine WebDisk viiiieeel zu langsam für.

Aber wie gesagt. Ich will nicht ausschliessen, das ich mich trotzdem für die kleine Variante entscheide. Ist ja nicht sooo teuer.
0
macsheep
macsheep25.11.0420:29
Hei fen und alle macher dieses dienstes

nur von meiner seite her halt, aber ich möchte doch ein ganz grosses lob aussprechen. mir gefällt dieser dienst einfach wunderbar!!!! finde es super wie ihr das macht und wie günstig ihr das macht. werde mir sicher so ein account zulegen, finde es richtig sinnvoll. bin begeistert
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macjojo
macjojo25.11.0420:43
macsheep
Hei fen und alle macher dieses dienstes

nur von meiner seite her halt, aber ich möchte doch ein ganz grosses lob aussprechen. mir gefällt dieser dienst einfach wunderbar!!!! finde es super wie ihr das macht und wie günstig ihr das macht. werde mir sicher so ein account zulegen, finde es richtig sinnvoll. bin begeistert

das find ich auch, wirklich gut gemacht - aber nicht ausruhen auf den lorbeeren
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0420:52
BTW:
Um den Schon-MacDiskNutzern und Besitzern vom FTP-Piraten aus der MacLife eine Möglichkeit zu bieten, den Download-Ordnder zu testen, hat die Schildkröte eine so famose wie uneigenützige Idee :

Den Seeräuber in den Download-Ordner gepackt (etwaige Schlüssel-Daten nicht vergessen) zum Download anbieten. - Na, wäre das was?

Aber im Ernst:
Schlappe jetzt schon eine Weile ergebnislos von Kiosk zu Kiosk.
Natürlich kann ich mir die Zeitschrift im Zweifelsfalle bei der MacLife bestellen. Und das werde ich wohl dann auch machen, nachdem ich hier soviel Gutes über den Schwertschwinger mit der Augenklappe gelesen.

Und jetzt bitte im Thema weitermachen.
0
zappa
zappa25.11.0422:16
Pseudemys

Versuch's mal hiermit:
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0422:38
zappa
Pseudemys

Versuch’s mal hiermit: [url]http://vowe.net/archives/005288.html
[/url]

Was soll ich sagen? - Und wohl nicht nur ich!

0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0422:40
sonorman

Ties-Malte hat die Vorteile, die ich auch so sehe, schon prima beschrieben.

Ob dir macdisk etwas bringt oder nicht, das kannst du dir nur selber beantworten. Mailadressen hast du genug? Jo, ich eigentlich auch. Aber ich brauche einen Dienstleister, der mir IMAP bietet, SSL unterstützt (verschlüsselten Datentransfer) und zuverlässig ist. (U.a.) Deswegen bin ich bei .Mac. Lacht da jemand?

Ich will ja nicht einen Sack voll Mailboxen per POP3 abgrasen und etwas anderes als IMAP kommt mir sowieso nicht mehr in die Tüte. 1&1 - bei denen ich meine Domains habe - bietet das leider nicht. Mein Heimserverchen zuhause ist zwar auch ständig an und online und es läuft auch ein IMAP-Server drauf, aber darauf kann ich mich nicht verlassen: T-Online ist nicht wirklich immer online und größere Mails über den 128kbps-Upstream von T-DSL zu quälen macht auch keinen Spaß. SMTP übrigens nutze ich bei 1&1, die bieten Relay-SMTPAuth mit SSL (also: verschlüsselt und für jede Absendeadresse) und auch einen anderen Port als 25... worauf ich bei meinem Brötchengeber angewiesen bin, weil dort inzwischen Port 25 gesperrt ist.

Zum WebDAV im Vergleich zum USB-Stick: den Stick muß man immer bei sich tragen, sonst nützen einem die Daten da drauf nix. Für kleine Datenmengen, auf die ich gerne von überall her zugreifen möchte, ist mir so ein wenig "WebDAV-Space" lieber. Dann sind die Daten nicht an ein physisches Gerät gebunden, sondern überall dort, wo ich Zugriff auf das allesdurchdringende, weltumfassende, omnipräsente Netz habe, kann ich an meine Daten ran (Komlog, Pilger... du erinnerst dich? ). Zuverlässigkeit des Dienstleisters vorausgesetzt, deswegen ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als ein paar Kröten mehr oder weniger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0423:36
so... so langsam is mein rundum-sorglos paket komplett. imap mailen klappt super! webdav (nach anfänglichen schwierigkeiten was wohl an mir lag) geht, ftp ja sowieso (mal bissel im terminal put und get gemacht *gg*). fotoalbum tut... könnt ihr mal draufschaun... gibts paar nette bilder...
wenn ich das mit den webdav usern noch hin bekomme, is es perfekt!!
also für alle nochmal: sämtliches von mir was mcdisk betrifft geht auf den user Jaguar1
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0423:46
Rantanplan

Dein Standpunkt ist - im Prinzip - nachvollziehbar.
Nur: Deine wiederholte Verteidigung Deines iDisks-Abo ohne erkenntliche Not, hier und anderswo, wird allmählich verdächtig (und selbstironisch bemerkst Du das ja auch selbst…).

Und: Wenn schon von Kröten die Rede ist (natürlich im Vergleich mit Apples iDisk), so muß man aber auch festhalten: um ein paar mehr oder weniger geht es nun wirklich nicht!

Das Apple-Angebot ist nun mal - objektiv - sehr teuer, und wer es, wie Du, so professionell und ausgiebig nutzt, der wird möglicherweise keinen investierten Cent bereuen. (Aber selbst Du mußt Dich ständig auf Neue davon überzeugen, nicht?)

Mancher will aber erstmal seine Bedürfnisse erforschen, ohne gleich ein kleines Vermögen ausgeben zu wollen, soll heißen: kleine Brötchen backen, bei Lust auf größere dies auch dürfen, also das Angebot seinen Bedürfnissen anpassen können. Ein Angebot, welches ganz auf seinen Mac (und davon gibt’s ja nun wirklich nicht soo viele) abgestimmt ist.

Die Apple-Perfektion - die auch ihren sehr stolzen Preis hat! (und wohl auch nicht immer so perfekt sein soll) - ist ihm (Dir halt schon) da erstmal nicht soo wichtig, zumal das Angebot hier sicher auch stabilisiert und verbessert wird. Und sich ja jetzt schon, weiß Gott, sehen lassen kann.
(Eine verschlüsselte Verbindung wäre zukünftig z.B. sicher schön.)

Für das Geld - und das muß ja der Gradmesser sein - wird einem mit der MacDisk, wie selbst Du iDisk-Jünger ganz oben einräumen muß, schon recht ordentlich was geboten.

Und bei dem Preis geht man erstmal ja wirklich kein Risiko ein!
30 Tage sogar völlig kostenlos.
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0400:00
Pseudemys

Du scheinst manchmal Aussagen in Sätze hineinzulesen, die so überhaupt nicht drin sind. Ich weiß nicht wo ich mehrfach die iDisk "verteidigen" würde. Sonorman hat mich zu meinem Gebrauch von WebDAV gefragt und ich kann ihm schlecht etwas von macdisk vorlügen, wenn ich selber .Mac verwende.

Meine "selbstironischen" Schlenker hast du völlig mißverstanden. Ob jemand lacht war auf die Aussage bezogen, daß ich einen zuverlässigen Anbieter bevorzuge. .Mac gilt nicht immer als sehr zuverlässig, was ich aber nach fast drei Jahren Nutzung nicht behaupte könnte.

Ob etwas teuer ist oder angemessen, das erschließt sich alleine aus der eigenen Wertschätzung für eine Sache. Mir ist .mac nicht zu teuer und ich habe - überflüssigerweise, das gebe ich zu - versucht das in meiner Antwort zu begründen. Ich Schlimmer, warum versuche ich immer Argumente zu benutzen? Ohne geht es ja auch.

Ich gelobe mich zu bessern und rotze demnächst nur noch meine Meinung hin. Oder ich antworte sonorman per Mail.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0401:48
Rantanplan

Warum die Aufregung?
Deine immer sehr anschaulichen Argumente, die nicht selten komplizierte Sachverhalte plausibel machen, das ist ja nun gerade Deine fast konkurrenzlose Stärke hier - es wäre verrückt oder bösartig, Dir das nun vorhalten zu wollen.
Zu beidem neige ich bestimmt nicht, wovon man sich leicht überzeugen kann. Im Gegenteil: ich schätze diese Deine Tugend außerordentlich! (Was man auch nachlesen kann.)

Du, der sonst selbst zur Ironie neigst, warst nun leider blind für die meinige (was wohl darauf hin deutet, daß ich möglicherweise doch nicht ganz daneben geschossen habe).
Ich kann jetzt nur dieses offensichtliche Mißverständnis sehr bedauern und uns allen eine gute Nacht wünschen.
0
Pseudemys
Pseudemys04.12.0404:52
MacDisk-Anbieter

Ist eine Verbindungs-Verschlüsselung für Mail & Disk geplant?

Vermutlich (bin nicht der Experte) ist das wohl mit einem größeren Aufwand verbunden, denn ansonsten würde es ja wohl gleich von Anfang an angeboten, nicht?

0
sonorman
sonorman04.12.0412:03
Rantanplan
Ob dir macdisk etwas bringt oder nicht, das kannst du dir nur selber beantworten. Mailadressen hast du genug? Jo, ich eigentlich auch. Aber ich brauche einen Dienstleister, der mir IMAP bietet, SSL unterstützt (verschlüsselten Datentransfer) und zuverlässig ist. (U.a.) Deswegen bin ich bei .Mac. Lacht da jemand?

Das kann ich gut nachvollziehen, Rantanplan. Im Augenblick ist mir die erhöhte Sicherheit aber nicht soooo wichtig, da ich erstens keine wirklich sicherheitsrelevanten Daten habe und zweiten noch auf die Anonymität der Masse vertraue.
Das heißt: Wenn Vater Staat das Bedürfnis haben sollte, meine persönliche Post zu lesen, dann wird er das tun. Ob mit oder ohne SSL. Da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn meine Post definitiv nur für den Empfänger lesbar ist, aber diese vollkommene Sicherheit ist - IMHO - Wunschdenken und wird auch immer Wunschdenken bleiben. Hätte ich jetzt sensible Daten, die beispielsweise vor Wirtschaftsspionage geschützt werden müssten, wäre das wohl anders.
Zum WebDAV im Vergleich zum USB-Stick: den Stick muß man immer bei sich tragen, sonst nützen einem die Daten da drauf nix. Für kleine Datenmengen, auf die ich gerne von überall her zugreifen möchte, ist mir so ein wenig "WebDAV-Space" lieber. Dann sind die Daten nicht an ein physisches Gerät gebunden, sondern überall dort, wo ich Zugriff auf das allesdurchdringende, weltumfassende, omnipräsente Netz habe, kann ich an meine Daten ran (Komlog, Pilger... du erinnerst dich? ). Zuverlässigkeit des Dienstleisters vorausgesetzt, deswegen ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als ein paar Kröten mehr oder weniger.

Stimmt natürlich. Aber wie ich schon sagte, bin ich nicht mehr so oft unterwegs. Und wenn doch, bereitet es mir keine Schwierigkeiten, einen externen Speicher mitzunehmen. (Es läuft bei mir wohl auch eher auf einen Epson P-2000 hinaus, als auf einen USB-Stick).
Das Problem wenn man unterwegs ist und seine Daten online abrufen will, ist meiner Erfahrung nach noch ein anderes. Wenn unterwegs, dann bin ich meist in Hotels oder auf Messen. Die Online-Versorgung in deutschen Hotels ist aber oftmals katastrophal. Entweder die habe nur analog, oder ich komme mit meinem Account nicht rein, weil die einen Call-by-Call Provider nutzen oder, oder, oder. Es ist jedes mal ein Krampf, im Hotel eine Online-Verbindung zu bekommen. Nur selten klappt das reibungslos. In Messehallen ist das Problem anders gelagert. Dort herrscht meist eine perfekte Infrastruktur mit tollen W-LAN Zugängen, aber die Messeleitung will für einen Zugang richtig Kohle sehen. Dann verzichte ich lieber. So dringend muss dann doch meistens nicht online gehen.

Ich hoffe inständig, dass sich die Situation irgendwann mal dahingehend verändert, dass jeder Bürger immer und überall bequem Zugang ins Netz bekommt. Ich plädiere dafür, dass dies zu einem Grundrecht erklärt wird. Ist das nicht bereits in Lettland der Fall?
0
Pseudemys
Pseudemys04.12.0418:06
sonorman

Die SSL-Verschlüsselung betrifft vor allem das Paßwort, das ansonsten relativ leicht mitgelesen werden können soll - besonders bei FTP.
Und das ist ja schon heikel, nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.