Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook fährt in der Nacht selbstständig hoch

MacBook fährt in der Nacht selbstständig hoch

iBjoern92
iBjoern9217.02.0912:11
Hallo Liebe Formmitglieder.

Seit einiger Zeit fährt mein MacBook jede Nacht automatisch hoch und muss dann wieder ausgeschaltet werden, sofern ich nicht grad dran arbeiten will....;-)
Im Zeitplan ist alles deaktiviert und ich weiß sonst nicht woran es sonst noch liegen könnte...
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an irgendwelchen Softwares liegen kann, welche irgendwelche Software-Updates installieren...
Bei Systemeinstellungen / Benutzer / Startobjekte habe ich:

- Microsoft AU Daemon
- iTunes Helper
- AdobeResourceSynchronizer
- SpeechSynthesisServer
- PsstDaemon
- gstlauncherdaemon
- GimmeSome Tune
- DragThing
- Skype

An welchem dieser Programme könnte es liegen oder habt ihr andere Ideen?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ich diese Programme aus der Liste entfernen kann (natürlich nicht alle).

Bitte helft mir.
Danke.
0

Kommentare

osxnerd17.02.0912:22
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an irgendwelchen Softwares liegen kann, welche irgendwelche Software-Updates installieren...

Da hat man Dir leider Unsinn erzählt. Wenn der Computer aus ist, läuft keine Software. Einschalten per Software ist technisch völlig unmöglich.

Die einzige Möglichkeit ist der Hardware-Wecker, der über den "Energie sparen-Zeitplan" gesteuert wird. Es könnte sein, dass in der Hardware beschädigte Zeitwerte gespeichert sind, die von Mac OS X nicht als aktiv angesehen werden, aber trotzdem aktiv sind.

In diesem Fall würde ein NVRAM-Reset und ein PMU-Reset (PPC) / SMC-Reset (Intel) helfen.
0
mike_s
mike_s17.02.0912:38
weiß du vielleicht wann es sich einschaltet.. ist es immer z.B um 00:01 ?
„....“
0
iBjoern92
iBjoern9217.02.0912:43
Er schaltet sich um exakt 5:15 ein.

Das mit dem NVRAM-Reset und PMU-Reset werde ich gleich ausprobieren.
0
westmeier
westmeier17.02.0912:45
Hast du es nur im Ruhezustand oder tatsächlich komplett ausgeschaltet?
0
nics
nics17.02.0912:53
Guck doch einfach mal in die Log Dateien :S Sollte es da nicht eigentlich drinstehen?
0
westmeier
westmeier17.02.0912:54
nics:
Nur wenn es aus dem Ruhezustand hochfährt.
0
iBjoern92
iBjoern9217.02.0912:54
Komplett ausgeschaltet. Am Abend surfe ich meistens noch ein bisschen und dann habe ich ihn vollständig heruntergefahren. Wenn ich dann am Morgen aufstehe ist er an....
0
DonQ
DonQ17.02.0912:59
nimm mal die startobjekte raus, neustart.

das sollte es ja wohl gewesen sein, wie du selbst schreibst.

der thread ist schwierig, da teilweise schallendes gelächter auftritt, beim ersten lesen von problemen und an erster stelle microsoft au demon…

"ich habe was von microsoft installiert und probleme; das muss man nicht 2 mal sagen O;-) "
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBjoern92
iBjoern9217.02.0913:04
Nur bin ich noch in der Schule und die meisten der Programme (schulisch) laufen auf Windows......
Über die Programme selbst wollen wir ja nicht sprechen
0
DonQ
DonQ17.02.0913:37
dann must du dir wohl admin zugriff besorgen und über systemeinstellungen, benutzer startobjekte, mit ausblenden(beim start)/-, + die startobjekte raus/rein nehmen, als vorschlag.

prefernces an sich, kann man natürlich auch weiterschauen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd17.02.0913:43
DQ:
Was soll der Unsinn? Du denkst also wirklich, man könnte ein Programm schreiben, das den Computer einschaltet?
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.02.0913:45
osxnerd
Da hat man Dir leider Unsinn erzählt. Wenn der Computer aus ist, läuft keine Software. Einschalten per Software ist technisch völlig unmöglich

EyeTV war bei mir die Software, die das getan hat was du für unmöglich hältst. Dort gab es einen Punkt in den Einstellungen, der dafür gesorgt hatte. Einmal falsch angeklickt und er fuhr nachts immer schön selbsttätig hoch.

Auch ist ja in den Energiesparoptionen ein Punkt, welcher es dir erlaubt, den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt hoch und auch runterzufahren.

Sollte also meiner Ansicht nach möglich sein, das es von Software verursacht wird.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DonQ
DonQ17.02.0913:50
osxnerd

nein, glaube und denke ich nicht, sicher nicht

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vogel89
Vogel8917.02.0913:53
umso weiter runter man in diesem thread kommt und liest umso lustiger und kurioser wird er... aber ich denk da auch nur an den wecker...denn de uhr tickt immer..

grüßle
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
hausfreund17.02.0914:28
Bei mir war es EyeTV, der des nachts nach Updates suchte:


Aus dem Ruhezustand aufwecken.
0
RoliHa17.02.0914:38
also...was ich weiss gibts ja auch beim punkt benutzer die "kindersicherung". da kann ma einstellen, wie lange....bis wann, und "ab wann" man den computer benutzen darf.
nur mal so ne idee.
0
hausfreund17.02.0915:04
Ich denke das hier ist das Problem:

What is gstlauncherdaemon?
gstlauncherdaemon is an application running in the background, responsible for starting and quitting GimmeSomeTune with iTunes. You can turn off this process/application by going into GimmeSomeTune's preferences and un-checking the "Start GimmeSomeTune with iTunes" checkbox.

Ist in GimeSomeTune's etwas eingestellt?
0
osxnerd17.02.0916:02
Mr BeOS
EyeTV war bei mir die Software, die das getan hat was du für unmöglich hältst.

Nein, hat sie nicht. Du hast nicht verstanden, wie das funktioniert. EyeTV ist in der Lage, den Macintosh-Hardware-Wecker so zu programmieren, dass er den Computer zu einem bestimmten Zeitpunkt einschaltet. Es ist aber nicht möglich, dass eine Software selbst den Computer weckt.
Mr BeOS
Auch ist ja in den Energiesparoptionen ein Punkt, welcher es dir erlaubt, den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt hoch und auch runterzufahren.

Richtig. Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich genau das erwähnt habe. Hierbei ist keine Software beteiligt, sondern es wird eine Funktion der Hardware geändert.
0
osxnerd17.02.0916:16
Nachtrag: Je nach dem, welches Elgato-Gerät man einsetzt, programmiert EyeTV eventuell nicht den Hardware-Wecker im Mac, sondern den Wecker in der externen Elgato-Hardware.

Auch das ist dann eine reine Hardware-Funktion, die den Mac von außen einschaltet.
0
DonQ
DonQ17.02.0917:10
natürlich hat sich manchmal beim ein und rausnehmen von einstellungen und vielleicht noch ein neustart, manches von selber erledigt.

deshalb ist die idee, mit dem rausnehmen an sich eine gute, jetzt könnte man ja auch noch einzeln rausnehmen um es einzugrenzen und oder auf ein update warten.

das ein os keine software sein soll, darauf muss man erst mal kommen, aber wenn das jetzt üblicher sprachgebrauch ist, bitte schön.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd17.02.0918:11
Willst Du uns hier veralbern, oder was sollen diese unqualifizierten Beiträge?

Selbstverständlich ist das OS Software und auch das OS kann einen Computer nicht einschalten, wenn er aus ist.
0
DonQ
DonQ17.02.0918:48
wenn er aus ist und keinen strom hat, richtig.

ansonsten verbreitest du fud

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd17.02.0919:40
DQ
wenn er aus ist und keinen strom hat, richtig.
ansonsten verbreitest du fud

Und wie hilft jetzt dieser tolle Beitrag dem Fragesteller weiter?
Warum gibst Du dem Fragesteller offenbar mit Absicht falsche Ratschläge?
0
DonQ
DonQ17.02.0919:55
ich ? was für falsche ratschläge ?

soll er vielleicht einfach automtisch ausschalten um x uhr aktivieren ohne vorher einfach mal die startobjekte rauszumachen mit neustart, was ja viel einfacher wäre und vielleicht helfen kann, zu mindestens um das problem einzukreisen ?

es ist sehr wohl möglich das sich da was "verschluckt" hat und microsoft, wie auch skype sind da imho einfach die passenden kanditaten, wie auch sonstige "shareware", wobei sich microsoft numal den spott gefallen lassen muss…alles weitere ist nicht mehr "druckreif".

er kann ja mal den hardware test laufen lassen und sich danach vielleicht ein neues book kaufen; wäre das eher nach deinem geschmack ?

btw. @bossi, du hast recht…langsam wird es ermüdend mit denen…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonnendeck17.02.0920:17

geh mal bitte zu Programme - Dienstprogramme - System Profiler - Software - Protokolldateien system.log oder suchst es direkt, das ist zwar ein wenig gewühle aber es sollte dir zeigen was den Boot auslöst und ja das geht auch wenn der Rechner vermeintlich aus ist. Das kann man aber auch ausschalten, aber alles muss man ja nicht vorkauen und das finden macht ja spass gerade als Schüler, du kannst z.B wenn du die richtigen knöpfe gedrückt hast deinen mac von der Schule aus aufwecken und ihn sachen machen lassen, viel spass


und an einige Gift nattern hier seit mal nett zu 16 jährige die sich eine neue Welt erarbeiten
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0920:27
osxnerd
ich zweifle ja nicht an deiner Kompetenz, aber kannst du mir erklären wie das was im Bild zu sehen ist, funktioniert, wenn Software nicht den Rechner einschalten kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
osxnerd17.02.0920:49
Jaguar1:
Im Bild ist die von mir schon im allerersten Beitrag angesprochene Funktion zu finden, um auf den Hardware-Wecker zuzugreifen, der seit vielen Jahren in allen Macs eingebaut ist.

Dieser Wecker ist batteriebetrieben (mit der gleichen Batterie, die auch das NVRAM versorgt) und bei PPC-Macs mit der Power Management Unit (PMU) verbunden, bei Intel-Macs mit dem System Management Controller (SMC). Wird der Alarm des Weckers ausgelöst, wird in PMU oder SMC ein Power-On-Signal erzeugt, das den Rechner einschaltet. Diese Funktion läuft rein per Hardware, da ja in einem ausgeschalteten Computer keine Software laufen kann.

Im Zusammenhang mit EyeTV kann ein ähnlicher Wecker sich auch in einem externen Elgato-Gerät befinden, der dann auf gleiche Weise programmiert werden kann. Ähnlich wie bei den alten USB-Tastaturen, die noch einen Power-On-Knopf hatten, kann dann auch durch das externe Gerät der Mac ferngesteuert eingeschaltet werden.

Bei Intel-Xserves gibt es noch eine dritte Möglichkeit, den ausgeschalteten Computer bei bestimmten Ereignissen einzuschalten. Und zwar gibt es hier den LOM-Prozessor (Lights Out Management), einen völlig eigenständigen Computer, der sich im Gehäuse des Xserve befindet, aber mit eigenständiger Stromversorgung, eigenständiger Firmware und 2 zusätzlichen Ethernet-Anschlüssen ausgerüstet ist und nicht abgeschaltet werden kann. Dieser isolierte zweite Computer kann den "echten" Computer ferneinschalten, auch per Anweisungen übers Netz.
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0921:03
Ah ok danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb17.02.0921:07
osxnerd
Da hat man Dir leider Unsinn erzählt. Wenn der Computer aus ist, läuft keine Software. Einschalten per Software ist technisch völlig unmöglich

Was ist mit sowas wie Wake On LAN (WoL) , das im Grunde jeder moderne PC von heute beherrscht (auch Macs)?

Google findet da so Einiges (, ) zu diesem Thema auch im Zusammenhang mit Macs bzw. MacOSX. Z.B. auch .

So kategorisch ausschließen wie Du das mit Deinem Satz (und auf diesen alleine beziehe ich mich jetzt nur) also tust, würde ich das Ganze also nicht...
0
osxnerd17.02.0921:17
iBjoern92:

Gib mal folgenden Befehl im Terminal ein:

pmset -g sched

Werden danach "Scheduled power events" angezeigt oder kommt die Meldung "No scheduled events."?
0
osxnerd17.02.0921:22
sierkb
Was ist mit sowas wie Wake On LAN (WoL) , das im Grunde jeder moderne PC von heute beherrscht (auch Macs)?

Macs beherrschen Wake On LAN nur in der einfachen Form, nämlich indem man sie - ganz wie der Name sagt - per Ethernet-Befehl wecken kann. Dazu muss die Energiesparoption "Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen" eingeschaltet sein.

Das Einschalten eines Macs ist mit WOL nicht möglich. Das geht auch nicht mit Intel-Macs, die den S5-Zustand gemäß ACPI-Spezifikation unterstützen.

Aber selbst wenn es implementiert wäre, wäre das auch eine reine Hardware-Lösung.
0
Esäk
Esäk17.02.0921:30
sierkb
Jetzt aber. Wie kann man an dem Satz von osxnerd denn wirklich ernsthaft zweifeln? WOL hat mit dieser Frage nichts zu tun. Allerdings ist es vollkommen sinnvoll von Dir, auf die Möglichkeit von WOL hinzuweisen. Zusammen mit den beiden von osxnerd beschriebenen Funktionen gibt es eben genau drei prinzipiell Möglichkeiten, einen Mac aufzuwecken.
Software kann es nicht.
Insofern habt ihr beide zusammen alles aufgezeigt, was möglich ist.
Und WOL kann man einfach ausschließen, indem man mal den Ethernet-Stecker draußen lässt (falls der überhaupt je gesteckt hat, da das MacBook vermutlich über WLAN angebunden ist. Und da gibts kein WOL).

osxnerd
DQ ist wieder mal nicht Manns genug zuzugeben, dass er halbgares Zeug verzapft hat. Das ist aber auch nichts Neues. Es lohnt sich auch nicht, ihn drauf hinzuweisen. Er wird es wieder tun
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb17.02.0921:30
osxnerd
Aber selbst wenn es implementiert wäre, wäre das auch eine reine Hardware-Lösung.

Wieso das, wenn man das Ganze softwareseitig übers Netzwerk ansprechen kann?
0
osxnerd17.02.0921:40
sierkb
Wieso das, wenn man das Ganze softwareseitig übers Netzwerk ansprechen kann?

Jetzt wirst Du albern. Die Software läuft dann auf einem zweiten, fremden Rechner und löst dann per Fernsteuerung eine Hardware-Funktion auf dem ersten Rechner aus.

Genauso kannst Du auch einen Roboter (ja, mit Software!) bauen, der zum Mac läuft und die Power-Taste drückt und dann behaupten, Du hättest ihn nun per Programm eingeschaltet.
0
humbert
humbert17.02.0921:41
Das ist doch Wortklauberei. Ist schon klar, daß der Wecker eine Funktion der Hardware ist, aber er braucht Software, um gestellt zu werden. Und wenn das die Systemeinstellungen können, dann wird auch Fremdsoftware dazu in der Lage sein.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
sierkb17.02.0921:42
Esäk
WOL hat mit dieser Frage nichts zu tun.


Kann sein, dass es mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun hat. Mir ging es um osxnerds für mein Verständnis sehr verallgemeinerde Diktion "prinzipiell und technisch unmöglich". Deshalb habe ich WoL als Gegenbeispiel genannt. Um mehr ging es mir nicht. Kann gut sein, dass osxnerd mit seinem Hardware-Wecker-Ansatz in Kombination mit irgendeiner Software (er hat als mögliches Beispiel EyeTV genannt -- obwohl vom Fragesteller EyeTV in der Liste seiner installierten Software nicht aufgeführt worden ist), die diesen Wecker nutzt, recht hat. Das habe ich nicht bestritten.

Auf der anderen Seite -- so unwahrscheinlich diese Möglichkeit Fall evtl. auch ist -- kennen wir das Netzwerk des Fragestellers nicht bzw. ob da nicht evtl. irgend ein Rechner/Server zu einer bestimmten Uhrzeit bestimmte IP-Pakete an das Netzwerk bzw. diesen speziellen Mac sendet, der dann aufgrund dessen mittels WoL aus seinem Schlaf aufwacht und hochfährt...
0
osxnerd17.02.0921:49
sierkb
Mir ging es um osxnerds für mein Verständnis sehr verallgemeinerde Diktion "prinzipiell und technisch unmöglich". Deshalb habe ich WoL als Gegenbeispiel genannt.

Das ist kein Gegenbeispiel, da es sich ebenso um eine Hardware-Funktion handelt.
sierkb
Auf der anderen Seite -- so unwahrscheinlich diese Möglichkeit Fall evtl. auch ist -- kennen wir das Netzwerk des Fragestellers nicht bzw. ob da nicht evtl. irgend ein Rechner/Server zu einer bestimmten Uhrzeit bestimmte IP-Pakete an das Netzwerk bzw. diesen speziellen Mac sendet, der dann aufgrund dessen mittels WoL aus seinem Schlaf aufwacht und hochfährt...

Auch das ist Unsinn, denn der Fragesteller hat schon im ersten Beitrag erwähnt, dass der Rechner hochfährt (und nicht aufwacht) und hat in seinem zweiten Beitrag nochmal ausdrücklich bestätigt, dass der Rechner ausgeschaltet ist.
0
sierkb17.02.0921:53
osxnerd
Jetzt wirst Du albern.

Nö. Habe ich mitnichten vor.
Die Software läuft dann auf einem zweiten, fremden Rechner und löst dann per Fernsteuerung eine Hardware-Funktion auf dem ersten Rechner aus.

Richtig. Und sei es, in dem sie zur Aktivierung des Client-Rechners diesem das betreffende Aktivierungs-IP-Paket, das sog. "Magic Packet" über seine Netzwerkverbindung sendet, der aufgrund dessen dann aufwacht und entweder komplett aus einem evtl. ausgeschalteten Zustand (Stichwort bzgl. Stromverbindung: standby statt völlig stromlos bei gezogenem Netzstecker) hochfährt oder aus einem evtl. Ruhezustand (hibernate) erwacht.

Software wie z.B. oder macht sich das zunutze bzw. baut u.a. darauf auf.

0
DonQ
DonQ17.02.0921:53
Im Zusammenhang mit EyeTV kann ein ähnlicher Wecker sich auch in einem externen Elgato-Gerät befinden, der dann auf gleiche Weise programmiert werden kann.

das ist glauben aber selbst hier post 20:49h: hardware wecker…was bitte ist ein hardware wecker der sich programmieren lässt, "programmieren" lässt sich nur mit software befehlen

btw. das ist fakt, es ist nicht zum ersten mal aufgetaucht, zuletzt unter 10.5.2 gehäuft, davor aber auch schon, selbstständiges aufwecken…



da nützt auch wiederholtes hinweisen nichts…

macs haben einen wecker mit einen quarz, der auf mystische weise die zahlen und tage aus den systemeinstellungen übernimmt, sorry aber das ist gelinde gesagt: esoterik, aber da lässt sich sicher viel geld mit machen…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger17.02.0921:57
Können wir nochmals kurz festhalten, dass es einen großen Unterschied zwischen AUFWACHEN und HOCHFAHREN gibt?
Aufwecken kann einen Mac so Einges (USB-Geräte, WoL,...), aber Einschalten lässt er sich nicht so einfach.
0
DonQ
DonQ17.02.0922:00
aus den kommentaren in der geposteten news:

HR 18.02.08 14:30
Habe das Problem auch mit einem MacBook gehabt, auch wenn er ausgeschaltet und vom Netz ist. Den Akku raus zu nehmen, ist glaube ich nicht so die vernünftige Lösung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb17.02.0922:02
osxnerd:
Auch das ist Unsinn, denn der Fragesteller hat schon im ersten Beitrag erwähnt, dass der Rechner hochfährt (und nicht aufwacht) und hat in seinem zweiten Beitrag nochmal ausdrücklich bestätigt, dass der Rechner ausgeschaltet ist

Du weißt selber, dass es Unterschiede zwischen "ausgeschaltet" und "tatsächlich vollkommen stromlos" gibt. Es dreht sich immerhin bei dem Problem um ein MacBook, welches immerhin auch einen Akku in sich trägt. Wenn das MacBook heruntergefahren, also vermeintlich ausgeschaltet ist -- welche Teile des LogicBoards des MacBooks werden evtl. noch vom MacBook-Akku im Verborgenen mit Strom versorgt? Vielleicht wird ja die Netzwerkkarte da mit einem Minimal-Strom gespeist -- evtl. dafür, dass diese auch in ausgeschaltetem Zustand des MacBooks für sowas wie WoL empfänglich ist? Wäre doch möglich, oder? Oder kannst Du das zu 100% ausschließen?

Abgesehen davon nochmal der Hinweis, dass meine Bemerkung mit dem WoL sich auf Deine verallgemeinernde Aussage "Wenn der Computer aus ist, läuft keine Software. Einschalten per Software ist technisch völlig unmöglich" bezieht. Diese Deine Aussage bezieht sich nicht alleine auf den vorliegenden Fall, sondern wendet sich an jeglichen Computer. Und dieser verallgemeinernden Aussage (die meiner Meinung nach deutlich über den vorliegenden Fall hinausgeht und eben so wie Du sie getätigt hast, meiner Meinung nach so nicht haltbar ist) habe ich widersprochen bzw. habe WoL angeführt. OK?
0
osxnerd17.02.0922:09
Wenn das MacBook heruntergefahren, also vermeintlich ausgeschaltet ist -- welche Teile des LogicBoards des MacBooks werden evtl. noch vom MacBook-Akku im Verborgenen mit Strom versorgt?

Der System Management Controller.
Vielleicht wird ja die Netzwerkkarte da mit einem Minimal-Strom gespeist

Nein.
damit diese auch in ausgeschaltetem Zustand des MacBooks für sowas wie WoL empfänglich ist? Kannst Du das zu 100% ausschließen?

Ja.
Diese Deine Aussage bezieht sich nicht alleine auf den vorliegenden Fall, sondern wendet sich an jeglichen Computer.

Wie kommst Du darauf? Die Aussage bezieht sich eindeutig auf eine Frage nach einem MacBook.
Und dieser verallgemeinernden Aussage (die meiner Meinung nach deutlich über den vorliegenden Fall hinausgeht und eben so wie Du sie getätigt hast, meiner Meinung nach so nicht haltbar ist) habe ich widersprochen bzw. habe WoL angeführt. OK?

Nein, denn selbst wenn Macs WOL aus dem ACPI-S5-Zustand beherrschen würden, ist da trotzdem keine Software, die auf dem Mac laufen und ihn einschalten würde.
0
DonQ
DonQ17.02.0922:17
Software [ˈsɒf(t)wɛː] beeinflusst die Arbeitsweise von softwaregesteuerten Geräten und hat zwei ähnliche, jedoch nicht deckungsgleiche Definitionen.
snip
Die technische Definition beschreibt Software als Gegenstück zur Hardware, wobei Software hier jede Art von digitalen Daten umfasst, die auf einer Hardware gespeichert sein können, von der Firmware und (möglichem) BIOS, dem Betriebssystem, den I/O-Daten bis hin zu allen (möglichen) Dateien eines softwaregesteuerten Gerätes. Dieser Definition nach gehören zur Software auch z. B. Musikdaten auf einer CD. Wobei die CD selbst der Datenträger (die Hardware) ist, auf dem die Software gespeichert wurde, die für ein softwaregesteuertes Gerät, den CD-Spieler, bestimmt ist. In diesem Sinne wurde der Begriff erstmalig 1958 von John W. Tukey benutzt.

vielleicht kann man sich darauf einigen.

Quelle: Wikipedia.de

wobei irgendwie auf die lösung des threads/starters nicht richtig weiter eingegangen wird, aber das erst mal nur am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb17.02.0922:19
osxnerd
Wie kommst Du darauf? Die Aussage bezieht sich eindeutig auf eine Frage nach einem MacBook.

Muss ich Dich nochmal zitieren? Du hast oben (zum ersten Mal um 12:22 Uhr: "Wenn der Computer aus ist, läuft keine Software. Einschalten per Software ist technisch völlig unmöglich.") nicht MacBook geschrieben, sondern Computer. Ganz allgemein. Und hast es um 13:43 Uhr ("Was soll der Unsinn? Du denkst also wirklich, man könnte ein Programm schreiben, das den Computer einschaltet?") und 16:02 Uhr ("Es ist aber nicht möglich, dass eine Software selbst den Computer weckt") nochmals wiederholt und bekräftigt.

Wenn Du MacBook meinst und nicht ganz allgemein das Synonym Computer im Allgemeinen, weshalb schreibst Du dann nicht MacBook bzw. machst es deutlicher? Ich gehe aufrund Deiner getätigten Formulierungen jedenfalls davon aus bzw. verstehe es so, dass Du ganz allgemein vom Computer als Synonym sprichst in Deinen angegebenen Sätzen. Also ganz allgemein von jeglichem Computer und nicht nur vom MacBook.

So habe zumindest ich Dich bisher verstanden; ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, ob dies es auch so oder anders interpretiert haben.
0
sierkb17.02.0922:23
osxnerd:
Nein, denn selbst wenn Macs WOL aus dem ACPI-S5-Zustand beherrschen würden, ist da trotzdem keine Software, die auf dem Mac laufen und ihn einschalten würde.

Muss ja auch nicht. Das ist ja der Sinn und Zweck von WoL. Ein einzelnes "Magic IP packet", gesendet durchs Netzwerk an eine Netzwerkkarte, die irgendwie (und sei es durch eine kleine Batterie) mit einem kleinen Ruhestrom versorgt wird und empfänglich für sowas ist, reicht, um den Aufweck- oder Hochfahr-Mechanismus auf einem entsprechenden Rechner in Gang zu bringen. Hochfahren bzw. Aufwachen kann und wird der Rechner dann von alleine.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.02.0922:50
osxnerd

Mal abgesehen von deiner Erbsenzählerei und der eigenen Ungenauigkeit in deinen Formulierungen, würde es dir und der Unterhaltung sicherlich ganz gut tun, wenn du deinen "Tonfall" mal weniger pöbelnd ins Netz raushaust.

Für mich ist und bleibt es ein softwareseitiges Einschalten, da niemand von EyeTV persönlich kommt und den Mac oder aber den Wecker einschaltet.
Auch der Wecker selbst wird ja nicht vom Applepersonal per Hand angeschaltet.

Du bewegst dich in der Äquivalentstheorie und kannst dich meinetwegen ruhig weiter aufregen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
someone17.02.0923:31
Und ich behaupte das ist eine Firmware die das einschalten bewerkstelligt. Das OS wird dazu nicht gebraucht, aber auch Firmware ist eine Art von Software...
0
Esäk
Esäk18.02.0900:17
Blos kann man die nicht deinstallieren
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb18.02.0900:26
Esäk
Blos kann man die nicht deinstallieren

Mit geeigneter Software, die das bewerkstelligen kann/soll ganz sicher. Bzw. verändern. Apple macht das mit seinen Firmware-Updates ja auch auf sämtlichen Macs, iPhones und iPods.

Bzw. man bringt, wenn man Ahnung und die zugehörige Software hat, eine ganz andere, alternative Firmware drauf. Die Hersteller-Garantie erlischt dann natürlich. Gibt's alles (bei dem einen oder anderen Router-Projekt, z.B. OpenWrt und Linksys-Routern nicht selten). Geschieht alles mit und durch Software -- Firmware ist in Hardware gegossene, sehr oft veränderbare/austauschbare Software.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.