Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook fährt in der Nacht selbstständig hoch

MacBook fährt in der Nacht selbstständig hoch

iBjoern92
iBjoern9217.02.0912:11
Hallo Liebe Formmitglieder.

Seit einiger Zeit fährt mein MacBook jede Nacht automatisch hoch und muss dann wieder ausgeschaltet werden, sofern ich nicht grad dran arbeiten will....;-)
Im Zeitplan ist alles deaktiviert und ich weiß sonst nicht woran es sonst noch liegen könnte...
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es an irgendwelchen Softwares liegen kann, welche irgendwelche Software-Updates installieren...
Bei Systemeinstellungen / Benutzer / Startobjekte habe ich:

- Microsoft AU Daemon
- iTunes Helper
- AdobeResourceSynchronizer
- SpeechSynthesisServer
- PsstDaemon
- gstlauncherdaemon
- GimmeSome Tune
- DragThing
- Skype

An welchem dieser Programme könnte es liegen oder habt ihr andere Ideen?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ich diese Programme aus der Liste entfernen kann (natürlich nicht alle).

Bitte helft mir.
Danke.
0

Kommentare

Waldi
Waldi18.02.0900:27
Meine Schlussfolgerung aus diesem Thread:
Ein Macbook (mit eingelegtem Akku) kann nicht vollständig ausgeschaltet werden!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
oxid
oxid18.02.0900:34
das liegt nicht am macbook, du hast geister in der bude huuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
vielleicht liegts an dem ganzen daemon gedöns in deinen startobjekten (hört sich ja schon
nach poltergeist an)
ne sorry kein plan, hab sowas noch nicht erlebt...
0
sierkb18.02.0900:36
Waldi
Meine Schlussfolgerung aus diesem Thread:
Ein Macbook (mit eingelegtem Akku) kann nicht vollständig ausgeschaltet werden!

Ich zumindest weiß es nicht, ehrlich gesagt. Kann sein, kann nicht sein. Details dazu, die das ganz konkret zum MacBook bzw. Apple Hardware entweder bejahen oder verneinen, kenne ich nicht. Wäre mal interessant, das irgendwo, näher beleuchtet und belegt, nachlesen zu können.
Abgesehen davon bringt uns bzw. den eigentlichen Fragesteller mit seinem Problem diese Fragestellung jetzt auch nicht unbedingt weiter. Die Frage ist ja auch nur entstanden bzw. hat sich so entwickelt aus einer Äußerung von osxnerd.
0
Esäk
Esäk18.02.0900:46
Gibts eigentlich Logorrhoe auch in der Variante des Schreibens statt Sprechens? Manchen Mitteilungszwang gepaart mit Belehrungseifer kennt man sonst nur von Sektenmitgliedern.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb18.02.0901:01
Esäk
Manchen Mitteilungszwang gepaart mit Belehrungseifer kennt man sonst nur von Sektenmitgliedern.

Manchen Verfolgungswahn und manche Intoleranz gegenüber anderen (sachlichen) Argumenten wohl viel eher...

Einfach mal nur sachlich und fachlich Argumente austauschen und dabei nicht die Contenance verlieren kannst Du wohl nicht, Du fühlst Dich immer gleich auf den Schlips getreten und persönlich angegriffen, wenn da jemand mit Sachargumenten kommt, die Deinen Argumenten nicht huldigen oder ihnen widersprechen...

Bei Dir ist jeder, der Deinen Argumenten nicht folgt, gleich jemand, der Dich belehren oder bekehren will. Komme doch bitte mal runter von diesem Ich-bezogenen und ja fast mimosenhaften Tripp, das würde hier sicher Einiges erleichtern! Es geht nicht darum, Dich oder irgendjemanden sonst hier zu belehren! Und wenn Du Dich belehrt fühlst, dann mache das bitte mit Deiner ureigenen Wahrnehmung und Deinem Diskussionsstil aus. Aber lege bitte anderen bzw. Deinen Mitdiskutanten Deine Dünnhäutigkeit und offenbar/scheinbar nicht sehr ausgeprägte Eloquenz zur Last. Die sachliche Realität ist nämlich eine etwas andere als Du subjektiv wahrzunehmen scheinst.

Frieden? Ich reiche Dir von meiner Seite die Hand dazu. Habe nicht vor, Dich zu belehren oder irgendjemandem hier auf die Füße zu treten. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.
0
DonQ
DonQ18.02.0901:25
Waldi

ja, war schon bei ppc books so…das sowas passieren konnte…aber eher ein freeze, was zb. bei macbooks auch häufiger vorkommt, abhilfe beim freeze ist aber, wenn alles andere ausscheidet, ein drehen des stromsteckers ^^

sierkb

hier was über efi

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

unter (5) steht darüber noch mehr.

auch interessant: eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können

natürlich sind auch drei artikel von apple verlinkt…

nur so am rande, es gibt auch erweiterungen um einzelne forenmitgliederbeiträge auszublenden, Esäk…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb18.02.0901:41
DQ
sierkb

hier was über efi
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
unter (5) steht darüber noch mehr.
auch interessant: eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können
natürlich sind auch drei artikel von apple verlinkt…

Ist mir bereits bekannt (auch das mit der Shell), u.a. hier von: . Als Linux-Nutzer bzw. Software-Entwickler unter Linux hat man (bisher noch) zwangsläufig mit EFI bzw. rEFit Berührung, wenn man Linux auf einem Mac installieren und mindestens ein anständiges Bootmenü haben will...

Trotzdem Danke für den Link.
0
DonQ
DonQ18.02.0901:49
mit einer anständigen dns und ohne diese müdigkeit…naja, gehe jetzt erst mal schlafen

n8
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd18.02.0909:33
Es ist schade zu sehen, was aus MTN geworden ist.

Der ursprüngliche Fragesteller hat eine sehr klare, vorbildlich formulierte Problembeschreibung gegeben. Daraus geht unter anderem hervor, dass ihm jemand gesagt hat, man könne sein Problem durch Entfernen von bestimmten Mac OS X-Programmen lösen.

Ich habe daraufhin geantwortet, dass diese Methode nicht zum Erfolg führen kann, da es außer dem Energiesparzeitplan keine direkte Wechselwirkung zwischen Programmen und dem beschriebenen Effekt gibt. Auch wenn iBjoern92 die ganze Platte und Mac OS X löschen würde, würde sich das MacBook immer noch um 5:15 Uhr einschalten, da diese Funktion von der Hardware ausgelöst wird. Ich habe eine Methode genannt, diesen Eintrag in der Hardware zu löschen und ich habe einen Terminal-Befehl genannt, um genau einzukreisen, wodurch diese Hardware-Einstellung erfolgt ist.

Leider kamen dann die üblichen Besserwisser, die dem Fragesteller in keiner Weise weiterhelfen, aber meinen, ihr vermeintliches Wissen unter Beweis stellen zu müssen und andere zu belehren, aber in Wirklichkeit nur ihre Inkompetenz preisgeben.

Wenn Hilfe nicht erwünscht ist, nehme ich das zur Kenntnis.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.02.0909:46
osxnerd: Ich versteh Dich... zu gut

trotzdem glaube ich, dass die anderen nicht völlig unrecht haben. Es ist richtig, dass EyeTV als Software den Mac nicht hochfahren kann. Ich benutze gern ein kleines Tool mit dem Namen "Alarm Clock", das den mac hochfahren kann wenn er aus ist, und iTunes startet. Natürlich kann es das auch nicht selbst.

Aber Apple stellt APIs bereit, mit der eine Software dem OS sagen kann, es soll den Hardwarewecker stellen. Das OS tut das, und der Hardwarewecker schaltet das System zum in der Software angegebenen Zeitpunkt ein. Natürlich verlangt das OS dafür von der Software eine Admin-Authentifizierung. Und interessant: das Programm selbst hat zu keiner Zeit das Passwort, da der Dialog vom OS kommt, und dem Programm lediglich diese eine Sache erlaubt (Gibt aber Software, die das nicht so macht, das ist BÄH)

Wie dem auch sei: Wenn Bjoern92 das Problem immernoch hat, dann schlage ich vor, sich mal an die konkreten Tipps zu halten, die osxnerd gegeben hat. Das wäre zum einen der NVRAM und der SMC-Reset, und zum anderen die Ausgabe der scheduled-tasks.

Bisher hast Du nämlich noch nicht gesagt, ob Du das ausprobiert hast

Cheers
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.02.0910:07
osxnerd

Ich denke mal, wenn dein "Tonfall" ein anderer wäre, - ich gehe mal davon aus, dass du in deinem privaten Umfeld nicht in so um dich schlägst, wäre es ja auch möglich mit dir zu diskutieren.
So ist das zumindest nicht besonders angenehm. Das du nun auch noch die "beleidigte Leberwurst" gibst, wundert mich nun um so mehr.

Es ist wie bei der Diskussion, ob Waffen töten.
Das willst du nur nicht verstehen und hast das Thema hier so zum ausufern gebracht.

Du sagst sozusagen - Waffen töten und ich sage, es ist der, welcher sie bedient.

Du sagst zerstöre die Waffe, - ich sage hindere den Nutzer daran sie so zu gebrauchen.

Ansonsten kannst du ja auch einfach deine Kenntnis, die du gewonnen zu haben scheinst einfach umsetzen.
Würde das Benehmen hier sicher nicht nach unten ziehen.
(Kindergarten) sagen die Amis dazu
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBjoern92
iBjoern9218.02.0911:29

Das MacBook hat sich heute morgen nicht alleine eingeschaltet!!

Zuerst einmal möchte ich mich für alle eure Beiträge bedanken (ich lese tlw. auch gerne Satiren ). Vielleicht könnten wie die Themen "Beleidigungen", "Töten Waffen Menschen" Sorry das ich solch eine heftige Diskussion zu diesem Thema ausgelöst habe, aber dazu ist dieses Forum ja da...
Das automatische Hochfahren im ausgeschalteten Zustand funktioniert übrigens mithilfe von Schaltkreisen. Dabei wird die Batterie benötigt. Ohne Batterie oder sonstigen Strom funktioniert das ganze nicht mehr. Um die Uhrzeit zu speichern, wird ebenfalls Strom auf einen kleinen Akku geladen, der diesen Schaltkreis etc. am Leben erhält.
Ein System bei MacBook Pro, MacBook Air und MacBook ist das System Management Controller. Viele Probleme können von diesem System ausgelöst werden (vgl. ). Ich selbst habe aber keinen PMU-Reset durchgeführt, sondern einen NVRAM-Reset (). Zusätzlich habe ich jegliche nicht notwendige (Microsoft AU Daemon etc. ) aus den Startobjekten gelöscht und das MacBook ist heute (zum Glück ) nicht mehr von alleine hochgefahren.

Vielen Dank an ALLE die mitgedacht haben und ihr Wissen in diesem Forum zur Verfügung gestellt haben um mein Problem zu lösen.

0
DonQ
DonQ18.02.0911:56
na dann, welch salomonische lösung des problems

man kann nun mal nicht alles wissen oder immer die gedanken für jeden anschaulich darlegen.

weshalb hier teilweise teilweise fast schon stur, um nicht zu sagen borniert auf einen standpunkt und sichtweise beharrt wird…k.a.

nichtsdestotrotz, sei darauf hin gewiesen, mehrere teilnehmer dieses threads, wurden schon genannt im zusammenhang mit profunden wissen in ihren bereichen und haben auch mal kritik angenommen.

wodurch sie imho nicht nur menschlich, weitergekommen sind.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.02.0915:15
Mr. BeOs

Nu' bind Dir mal die Schuhe zu und steck das Hemd in die Hose..

Was bitte ist an dem "Tonfall" von Osxnerd unsachlich oder wo wird es persönlich? Ich kann und konnte nichts dergleichen in seinen Beiträgen erkennen. Deine Kommentare in diesem Thread sind aber wahrlich emotional völlig verfärbt...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
chill
chill18.02.0915:20
wie schade! osxnerd und sierkb ... wohl die user hier die am tiefsten in die materie osx &co eingetaucht sind und ihr enormes und hilfreiches wissen hier zur verfügung stellen.

ausgerechnet die beiden behaken sich hier gegenseitig so das man durchhört das der eine oder andere sich überlegt ob seine hilfe hier noch willkommen ist ...

JA SIE IST!

ich möchte auf euch beide nicht verzichten! was nun hard oder software ist, und was davon verantwortlich für den automatischen start des macbook ... meine güte ... IST DOCH EGAL! oder nicht soooo wichtig das man nun wegen definitionsschwierigkeiten hier einen krieg anzettelt

nun beruhigt euch wieder
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.02.0916:20
Chill, das unterschreibe ich!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.02.0919:41
Oceanbeat

Vielleicht liest du anders als ich und bei dir ist die Wortwahl wie er sie benutzt ähnlich bzw. evtl in deinem Umfeld.

Ich lese sehr wohl in seinen Äusserungen wie z.B. pauschal " Das ist Unsinn" .. in Fortführung "Hättest du meinen Beitrag gelesen..." Unflätigkeiten und das zieht sich dann meiner Ansicht nach als roter Faden durch den Beitrag, weil er seine Diskusions-Position als so absolut betrachtet.

Ich habe allerdings hier alle Beiträge gelesen und für mich festgestellt, dass es wie schon gesagt um "Erbsenzählerei" ging, die ich allerdings nicht gestartet habe.

Jetzt kannst du dir gern ein Hemd anziehen und mal schauen, so einige in ihre Infos schreiben.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.02.0922:08
Die Bewertung von Wortbeiträgen findet natürlich in meiner Großhirnrinde statt, da ich dem Verfasser ja nicht in die Augen schauen kann, soweit stimme ich Dir zu.
Das kann ich nur im Rückblick auf die mir bekannten Beiträge von Osxnerd tun und dann übersetze ich "Unsinn." in diesem Fall mit "Es macht keinen Sinn - Punkt." und nicht mit: "Erzähl keinen Quatsch!"

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Vermeer
Vermeer18.02.0922:29
Es ist schade zu sehen, was aus MTN geworden ist.

1. kann ich nicht erkennen, das die Stimmung im Forum gerade besonders schlecht wäre. Was haben wir hier nicht schon für Schlachten erlebt...

2. Es ist immer wieder dasselbe Lied: Der Ton macht die Musik. Und da gehörten jetzt nicht alle Äußerungen in diesem Thread zur allerersten Diplomatiesahne.

Also, einfach mal die Katze im Dorf lassen und sich nicht von jeder missglückten Äußerung provozieren lassen.



0
iBjoern92
iBjoern9224.02.0919:47
Nur noch mal zur Erinnerung möchte ich die Lösung dieses Forums bekanntgeben:
Das MacBook hat sich heute morgen nicht alleine eingeschaltet!!

Zuerst einmal möchte ich mich für alle eure Beiträge bedanken (ich lese tlw. auch gerne Satiren ). Vielleicht könnten wie die Themen "Beleidigungen", "Töten Waffen Menschen" Sorry das ich solch eine heftige Diskussion zu diesem Thema ausgelöst habe, aber dazu ist dieses Forum ja da...
Das automatische Hochfahren im ausgeschalteten Zustand funktioniert übrigens mithilfe von Schaltkreisen. Dabei wird die Batterie benötigt. Ohne Batterie oder sonstigen Strom funktioniert das ganze nicht mehr. Um die Uhrzeit zu speichern, wird ebenfalls Strom auf einen kleinen Akku geladen, der diesen Schaltkreis etc. am Leben erhält.
Ein System bei MacBook Pro, MacBook Air und MacBook ist das System Management Controller. Viele Probleme können von diesem System ausgelöst werden (vgl. ). Ich selbst habe aber keinen PMU-Reset durchgeführt, sondern einen NVRAM-Reset (). Zusätzlich habe ich jegliche nicht notwendige (Microsoft AU Daemon etc. ) aus den Startobjekten gelöscht und das MacBook ist heute (zum Glück ) nicht mehr von alleine hochgefahren.

Vielen Dank an ALLE die mitgedacht haben und ihr Wissen in diesem Forum zur Verfügung gestellt haben um mein Problem zu lösen.

Damit wäre das Problem, denke ich zumindest, gelöst.


Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.