Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook - Startup Zeitbedarf mit 200 GB HD

MacBook - Startup Zeitbedarf mit 200 GB HD

Accelerator
Accelerator14.02.0720:03
Habe gerade die 120 GB Toshiba Platte meines BlackBook durch eine 200 GB Toshiba ersetzt (jeweils eine Partition mit voller Kapazität).

Ich habe die alte Platte per SuperDuper über einen anderen Mac geclont und dann umgebaut. Ohne die Zeit beim Hochfahren vorher gemessen zu haben bin ich der Meinung, dass der Bootvorgang sich mit der neuen Platte erheblich verlangsamt hat:

Vom Drücken des Netzschalters dauert es gut 35 Sekunden, bis der einfarbige graue Hintergrund dem grauen Apfel mit dem sich drehenden Zahnrädchen weicht; nach rund 60 Sekunden ist der Finder fertig geladen.
Auch Löschen der Cache Dateien mittels Onyx und mehrfaches Booten hat nichts beschleunigt.

Frage: Wie lange dauert das bei Euch? Hat jemand eine 200 GB Platte im MacBook und kann mir seine "Zeiten" nennen???

Ratlose Grüße,

A.
0

Kommentare

overdoze
overdoze14.02.0720:13
Klar dauert das länger! Die normale Platte im MB ist mit 5400 U/min ja schon schnarchlangsam, da will ich nicht wissen, wie sich 4200 U/min erst anfühlen.

Ich würde die 200 GB in ein externes Gehäuse verfrachten und die 120 GB wieder einbauen.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0720:17
War das nur beim ersten Start von der neuen Platte so oder ist es schneller geworden? Ich frage nur deswegen, weil SD möglicherweise die ganzen Caches nicht kopiert und auch das hot file clustering noch nicht da ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Accelerator
Accelerator14.02.0720:23
Rantanplan
War das nur beim ersten Start von der neuen Platte so oder ist es schneller geworden?

Nein - unverändert lahm. Hatte sogar mit Onyx die Cache Dateien beseitigt; auch keine Beschleunigung. Dass die niedrigere Spinzahl die Geschwindigkeit beim Start derart ausbremsen soll will ich kaum glauben...

A.
0
Accelerator
Accelerator14.02.0720:24
overdoze
Ich würde die 200 GB in ein externes Gehäuse verfrachten und die 120 GB wieder einbauen.


Darüber denke ich gerade nach...

A.

0
pünktchen
pünktchen14.02.0720:25
für die geschwindigkeit sind die u/min bei festplatten etwa so aussagekräftig wie ghz bei prozessoren.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0720:29
Accelerator
Dass die niedrigere Spinzahl die Geschwindigkeit beim Start derart ausbremsen soll will ich kaum glauben...

Nö, kann ich mir auch nicht vorstellen, dürfte ja nicht mal 30% Unterschied ausmachen. Außer die Platte an sich ist eine Krücke.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank14.02.0720:31
Die lange Zeit bis zum grauen Bildschirm deutet eher darauf hin, daß das Startvolume nicht korrekt eingestellt ist...
0
pünktchen
pünktchen14.02.0720:39
alfrank hat recht.
0
alfrank14.02.0720:42
Pünktchen: Natürlich...
0
Accelerator
Accelerator14.02.0720:44
alfrank
Die lange Zeit bis zum grauen Bildschirm deutet eher darauf hin, daß das Startvolume nicht korrekt eingestellt ist...

DANKE - DANKE - DANKE ! ! !

Das war's - super genial - nach 5 Sekunden der Apfel und nach gut 25 Sekunden Finder fertig. So mag ich das!

))

LG A.
0
alfrank14.02.0720:49
Da die neue Platte eine andere Geräte-ID hat, war das logisch...
0
Accelerator
Accelerator14.02.0720:50
alfrank
... war das logisch...

*ascheaufdashauptstreu*

LG A.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0720:50
Na also
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze14.02.0721:40
Na dann viel Spaß mit der Platte, schlaf ja nicht beim Arbeiten ein
0
Accelerator
Accelerator14.02.0721:47
overdoze

zzz



A.
0
BAK
BAK14.02.0721:56
Da ich das auch noch vor mir hab - Festplattenwechsel beim iBook - erklär mir doch noch mal einer, was mit der richtigen Auswahl des Startvolumes gemeint ist. Mehr als ein Startvolume auswählen kann ich doch nicht, oder?
0
Accelerator
Accelerator14.02.0722:31
BAK
Mehr als ein Startvolume auswählen kann ich doch nicht, oder?
Ja - das ist richtig. Ob (!!!) Du eines gewählt hast siehst Du in den Systemeinstellungen System Startvolume.

Wenn Du ein Volume gewählt hast, dann erscheint im Fenster die Meldung:

Sie haben "..." auf dem Volume "..." ausgewählt.

Wenn (z.B. nach einem Plattentausch) dort _nichts_ steht, musst Du das Volume, von dem Du booten möchtest, per Anklicken auswählen - und gut ist!



LG A.




0
BAK
BAK14.02.0722:37
Ok, ist klar. Aber wie konntest du dann überhaupt booten, wenn nicht irgendwann die neue interne als Startvolume ausgewählt wurde...

Egal. Hat mit SuperDuper eigentlich alles geklappt. Setze das nämlich auch ein. Müssen Programme wie Office, etc. dann wieder neu initialisiert werden? Sprich SN eingegeben werden?
0
alfrank14.02.0722:39
BAK: Der Mac sucht einfach alle verfügbaren Geräte ab, ob sie bootfähig sind, wenn das im NVRAM gespeicherte Laufwerk nicht gefunden werden konnte...
Daher auch die Verzögerung, die Accelerator bemerkt hat.
0
apfelschorle14.02.0723:55
Man lernt immer wieder dazu.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.