Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro neuerdings sehr langsam...

MacBook Pro neuerdings sehr langsam...

Simon_
Simon_04.05.1121:45
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein MacBook Pro (das neueste Model) mit 10.6.7 sehr langsam geworden ist, obwohl ich keine größeren Daten draufgespielt habe. Habe es schon seit Februar.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Das habe ich soweit ich mich erinnern kann in den letzten Tagen gemacht, was etwas komisch war:
1. Habe ein word dokument mit pages aufgemacht, dabei ist er eingefroren und ich konnte ihn nur durch drücken des an/ausschalters ausschalten
2. habe airdisplay auf dem mac installiert. keine veränderung bei deinstalation
3. habe meinen tv am thunderbolt per hdmi drangehängt

das er langsam bzw garnicht reagiert zeigt sich zb:
1. das dock wird nichtmehr größer wenn ich darauf zeige
2. wenn ich bsp oben in der leiste auf Finder drücke und mit der maus über die aufklappenden listen fahre, werden sie nichtmehr blau hinterlegt

und und und.

Was ist das Problem?

Habe noch bootcamp mit windows 7 drauf. und hab damit relativ viel gearbeitet.

macht es sinn den mac mit time machine wieder herzustellen?

grüße und danke für die antworten
Simon_
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.1122:00
Fahre mal eine Runde "Sicherer Systemstart".
0
lenn1
lenn105.05.1100:44
Spotlight Einstellung offnen. Privatsphäre - boozcamp Partition hinzufügen. Dann rattert die Hdd jedenfalls schonmal nichtmehr ewig weiter wenn du da mal was eingibst.
Das ist bei Meinem iMac die Bremse gewesen. Hoffe dir damit helfen zu können.
0
elcaradura05.05.1107:37
Hallo Simon,

ich verweise mal auf diesen Thread . Irgendwann um das 10.6.7er-Update wurde m.E. etwas installiert oder geändert, dass trotz freier Ressourcen (CPU-Last, Speicherauslastung und HDD-Nutzung) der Beachball sehr häufig kommt und das System in die Knie geht.
Eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden, aber ich habe mittels CleanMyMac und Onyx einfach einige Cache und TMP-Dateien gelöscht (allerdings ohne wirklich zu wissen, was ich da gerade lösche). Auch ich wäre froh, wenn jemand mal eine fundierte Aussage abgibt, woher dieser Leistungseinbruch kommt, denn gelöst ist das Problem auch bei mir nicht.

Viele Grüße
Elcaradura
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.05.1108:23
"Same shit here" MB - 2,4GHz - 4 GB - 500GB/7200 (220GB belegt), kein Windows.

Seit geraumer Zeit bekomme ich auch immer häufiger den Beachball zu sehen, obgleich lt. Aktivitätsanzeige ca. 90% der CPU inaktiv ist.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
dom_beta05.05.1109:37
welche Programme laufen denn im HIntergrund?

Mac mal neu gestartet? (Manche starten ja nie neu)


„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.1110:02
Und in welchem Zustand sind die Festplatten?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.05.1110:07
'Nen Neustart mache ich fast täglich, die Platte ist ein Jahr alt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Simon_
Simon_05.05.1116:00
Hallo Zusammen.

Vorab schonmal danke für eure Antworten.

Wundersamerweise funktioniert mein System seit heute wieder normal.

Möglicher Grund:

Vor etwa einer Woche als ich windows 7 runtergefahren habe, hat es sich aufgehängt. Nach ca 2min warten hab ich es dann über den ein/ausschalter "runtergefahren"

Weiß nicht ob danach mein os x langsamer lief oder ob das erst später kam...

Eben, als ich wieder windows runtergefahren habe, hängt er sich wieder auf. Selbes prozedere...

Danach starte ich os x und alles läuft wie gewohnt

ich gehe auf MTN und sehe, es gibt ein update für macbook pro und imac. Darin wird etwas für bootcamp aktualisiert...

Vor ein paar wochen gab es erst ein update für bootcamp...

Vielleicht war da ein fehler drin!?


Hab das update jetzt mal noch nicht gemacht, was meint ihr. Kann ich das getrost machen?

Normalerweise mache ich die immer sofort...

Grüße Simon_
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.