Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro kann keine CDs/DVDs einlesen. Laufwerk verschmutzt?

MacBook Pro kann keine CDs/DVDs einlesen. Laufwerk verschmutzt?

bauer07.01.0819:25
hallo alle zusammen!

bin in panik! denn mein geliebtes macbook pro (15", coreduo 2ghz, 2gb ram) kann auf einmal keine cd/dvd mehr einlesen. habe den ganzen tag dvds eingelesen, gerippt und gebrannt. dann auf einmal war sense! kurz davor habe ich versucht eine dvd einzulesen, was nicht geklappt hat. ich habe mir die daten-seite der dvd angekuckt, diese war mit marmelade verschmutzt (hab' mir natürlich in die ellenbogen gebissen, dass ich es nicht vorher angeguckt habe) jedenfalls habe ich danach noch eine dvd eingelesen und gerippt, was auch wunderbar geklappt hat. dann wollte ich einen rohling einschieben, um zu brennen, doch dieser wurde nicht erkannt ... und nun erkennt das laufwerk nichts mehr an!!! die cds/dvds werden nach paar merkwürdigen geräuschen ausgespuckt. unter systemprofiler wird das laufwerk noch fleissig aufgelistet.
meint ihr es liegt an der verschmutzten dvd, die im innern des macbooks irgendwas angerichtet hat? oder daran, dass ich den ganzen tag das laufwerk beschäftigt habe (sprich überhitzung oder sowas)? gibt es irgendwelche diagnose tools/software? ist jemanden schon mal etwas ähnliches passiert?

bin echt verzweifelt
0

Kommentare

nova.b07.01.0819:32
möglicherweise sind die laser verschmutzt. abhilfe? reinigen.
dazu muss man aber demontieren, ob man die winz-laufwerke auseinander bauen kann? keine ahnung. vielleicht hilft eine reinigungs-cd. leider sind die ultraslimlaufwerke eher das gegenteil von großartig. ich benutze die auch nur in ausnahmefällen und arbeite ansonsten mit externem laufwerk.
0
bauer07.01.0819:34
meinste also eine reinigungs-cd reinjagen? gibt es da beim kauf was zu beachten? irgendwelche sprays oder so?
0
nova.b07.01.0819:41
sprays würde ich nicht benutzen bei slot-in-laufwerken, da hat man keine kontrolle. reinigungs-cd würde ich mal weitere kommentare abwarten, vielleicht hat irgendjemand erfahrung damit. ich kann nur bei mir feststellen, dass alleine die geräuschkulisse für mich ein grund ist, dieses laufwerk möglichst nicht zu benutzen.
0
PLOENI
PLOENI07.01.0819:43
Also ich dachte auch mein laufwerk im MBP sei platt. Dann habe ich mal so einen freinigungs-CD gekauft und ausprobiert. Und siehe da, nun laufen wieder alle Rohlinge. Na ja, die alten einfachen DVD-RW kann er nur noch manchmal lesen
„Think different with a Mac“
0
Martin Springer07.01.0822:04
Mein Laufwerk kann nur nicht mehr brennen, aber lesen trotzdem noch. Mal mit reinigungs cd testen

0
Martin Springer07.01.0822:22
Reinigungs CD hat auch nicht geklappt. Rekorder melldet immer einen Fehler
0
bauer07.01.0822:31
habe jetzt eine reinigungs-cd (eine mit mini-bürsten) ausprobiert. das problem ist, dass das laufwerk sie einfach nicht lesen kann, sprich man soll sie abspielen ... geht aber nicht, weil die cds/dvds vom laufwerk sehr schnell wieder ausgespuckt werden. kann man das vielleicht unterbinden?
0
bauer08.01.0811:03
... ist mir noch eingefallen. ich habe auch windows (unter bootcamp) auf dem macbook laufen. gibt es vielleicht eine möglichkeit unter windows das laufwerk zu testen? vielleicht gibt es für windows diagnose-freeware?
0
bauer08.01.0820:38
habe da eine theorie, die vielleicht echt blöd ist, weil ich leider nicht wirlich viel ahnung von technik habe ...
kann es sein dass irgendwas mit dem kopierschutz-system nicht stimmt, dass da irgendwas an den einstellungen verschoben wurde und die cds deswegen ausgespuckt werden?
habe nämlich gerade hier http://www.macintosh-forum.de/thread.php?postid=82154 gelesen, dass wenn das laufwerk annimmt die cd/dvd hätte 'nen kopierschutz drauf, er sie nicht als solche erkennt und wieder ausspuckt ... wäre es nun möglich, dass durch irgendwas die einstellungen des laufwerks so verändert wurden, dass es bei jeder cd/dvd annimmt sie hätte nen kopierschutz und spuckt sie deswegen aus ...
hört sich doof an?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.