Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 4,1 Dual2Core "Early 2008": SSD Betrieb möglich?

MacBook Pro 4,1 Dual2Core "Early 2008": SSD Betrieb möglich?

Keule
Keule22.10.1022:06
Tach,

siehe Betreff: Ist eine SSD grösser 200GB in einem MacBook Pro der "Vor Unibody Serie" funktionsfähig?
Ist jemand hier, der aus erster Hand berichten kann?

Alle SSD Beiträge, die ich lesen konnte handeln von Unibodygeräten.

Gerätedetails habe ich als Bild angefügt.

Dank' Euch!

PS: Mir geht es wirklich nur darum, *ob* es geht.
Diskussionen über das SSD Modell brauchen wir nicht führen, gibts bereits wie Sand am Meer im Forum.

0

Kommentare

Keule
Keule22.10.1022:08
Noch ein Screenshot - SATA Controllerdetails.
0
epionier
epionier22.10.1022:24
ja natürlich, die kapazität ist egal. die ssd wird bei dir halt auf sata I "gedrosselt".
du kannst also auch eine sata II ssd verbauen.
0
Keule
Keule23.10.1009:19
Moin!

Dank' Dir, epionier.

Hast Du selber eine SSD in einem MacBook Pro 4,1 laufen? Berichtest Du aus eigener Erfahrung?

Ich Frage ganz gezielt nach eigenen Erfahrungen.
0
floppyvergesser
floppyvergesser23.10.1009:52
Servus Keule,

ich sitze hier an nem MacBook 4,1 (also ohne Pro!) aber der Kontroller ist ebenfalls der ICH8-M AHCI mit 1,5 Gigabit. Die SSD haucht dem Book auf jeden Fall enorm viel Leben ein. Kann keinen Grund erkennen, wieso es nicht klappen sollte.

Ich hab gerade gemerkt, du sprichst SSDs über 200GB an! Wieso? Gibts für dich einen Grund, warum bei 200GB eine Funktionsgrenze erreicht sein soll?

grüße,floppy
0
pimpin23.10.1010:51
ich hatte im mbp late 07 ne ssd mit 64gb verbaut gehabt. hat funktioniert...
0
Keule
Keule23.10.1011:37
Tach!

@pimpin, Danke!

@floppy: Danke auch an Dich!
Ich möchte eine SSD grösser 200GB einsetzen, nur deshalb frage ich gezielt danach.


Zur SSD selber:
Ich lege Wert auf
  • 3 Jahre Garantie
  • Geräuschlosigkeit (deshalb ja überhaupt der Wunsch nach einer SSD!)
  • Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb unter OS 10.6 ("Officeanwendungen" + Aperture + Mail/WWW)
  • SSD, welche GC (garbage collection, also Speicherbereinigung) implementiert hat

Die theoretischen Geschwindigkeitsangaben der Hersteller oder einiger Benchmarks dürften an meinem MacBook Pro mit 1,5GBit Controller wohl eine untergeordnete Rolle spielen?

0
smithy23.10.1012:14
MacBook Pro 4,1 Dual2Core "Early 2008": SSD Betrieb möglich?


Klar! Rennt sauschnell! ABER DU MUSST DIR GENDANKEN ÜBER DAS MODEL MACHEN!!! GERADE BEI DIESEM MODEL!!
Bzw. bis zu diesem Model.

Ich kann dir jetzt zwar nicht die genaue Ursache nennen, aber mit den meisten SSD Modellen wirst du bei deinem MBP nicht
DOS booten könne. D.h. kein Bootcamt, was nicht wirklich schlimm ist, aber die Firmware Updates werden sehr umständlich.
=> Festplatte ausbauen..

Ich hatte eine OCZ Vertex 2 und es war einfach doof. Kein natives Windows und OCZ bringt (zu) regelmäßig Updates.
Nun bin ich seit 10 Monaten auf einer Corisair P64 und sehr Zufrieden. Die P128 gibt es mittlerweile für <300,- welche noch
etwas performanter sein soll. Grundsätzlich hat die P Serie sehr ordentlich in den Tests abgeschnitten.

Wenn du noch weitere SSD Platten auf deiner Recherche findest, die keine Probleme mit DOS am Mac <2008 haben, lass es mich wissen

PS. Nach 10 Monaten Boot = 16 Sekunden
0
Keule
Keule23.10.1015:17
smithy, Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es darum, ein SSD Firmwareupdate durchführen zu können, *ohne* die SSD dafür ausbauen und an einen anderen Rechner hängen zu müssen?

Es stimmt, in den MBP vor Unibody ist der Ausbau der Festplatte wohl keine 10 Minuten Aktion.

Gibts denn ausser der Corsair weitere geeignete SSDs für "unser" MBP 4,1, bei denen Firmwareupdates ohne Plattenausbau geht?
0
smithy23.10.1016:11
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann baust du sie in 5 Minuten aus

Versuchs mal englisch etwas wie "Macbook bootcamp ssd problem" zu googlen. Auf deutschen Seiten habe ich kaum etwas zu dem
Thema gefunden.

Ich bin eher zufällig auf Corsair gekommen, war froh des es klappt und wie schon erwähnt hat die P Serie recht ordentlich
in Test abgeschnitten.


BTW. Ich sehe gerade, dass die P128 nur noch 233,- bei Amazon kostet h[url]ttp://www.amazon.de/dp/B002CI41US/ref=asc_df_B002CI41US1149491?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3_computer-hardware_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002CI41US[/url] - Nur noch eine da
0
thmS24.10.1006:51
also ich habe hier auch ein MacBook Pro 4,1 mit einer OCZ Vertex Limited Edition.. läuft ohne probleme und ist um einiges schneller als die vorher verbaute 200GB (7200 U/min) platte...

die OCZ platten lassen sich auch mit einem kleinen trick im eingebauten zustand updaten..

ansonsten habe ich noch gute erfahrungen mit der crucial real ssd c300 gemacht..

und wenn's nicht eilig ist, dann würde ich fast noch auf platten mit den neuen sandforce controllern (SF-2xxx) warten..
0
Keule
Keule25.10.1013:30
Danke, smithy!


Danke auch Dir, thmS!
Magst Du den Trick verraten, mit dem sich eine OCZ Vertex im eingebauten Zustand mit einem Firmwareupdate versorgen lässt?


@ALLE: Welche SSDs können denn in einem MacBook Pro 4,1 (Early 2008, kein UNIBODY) in eingebautem Zustand und ohne Datenverlust mit einem Firmwareupdate versorgt werden?


Auch wenn ich darüber in diesem Thread nicht reden wollte:
OCZ Vertex 2 *war* mal mein Favorit. Die haben aber eine recht kurzen Updatezyklus (also häufig neue Firmwares). Zusätzlich konnte ich von einer Serie lesen, bei der Anfang 2010 einige OZC SSDs nach kurzer Fubtkionsdauer ausgefallen sind. (Quelle hab ich mir nicht gespeichert. Ich fand diese Aussagen in einem Forum während meiner "Recherche" nach empfehlenswerten SSDs).



Es gibt übrigens einen weiteren Thread zum Thema SSD im MBP 4,1 bei Mactechnews.de, den ich soeben entdeckt habe:
0
Qu33nMum
Qu33nMum25.10.1013:37
Ja, ich habe mir nun eine Vertex2 und ein Optibay bestellt. die SSD ist schon da, das Optibay nicht. Wenn das da ist, dann bau ich das ein und geb meinen (Erfahrungs-) Senf dazu.
0
thmS25.10.1014:07
Keule

hier ein Link zum OCZ-Support-Forum:

um die geschichte mit der DVD durchführen zu können muss man, leider, per bootcamp eine partition anlegen .. diese lässt sich aber danach wieder löschen und man muss die platte nicht ausbauen

ein FW-Update bei Crucial funktioniert über eine einfache boot-CD .. zumindest bei den macbooks aus 2010 ..
0
Keule
Keule26.10.1011:05
Ich Danke Allen Teilnehmern dieses Threads!

Meine Entscheidung:
Ganz klares JA zur SSD. Zur Not auch in einem neuen MB Pro.
Ich werde allerdings das Erscheinen der bereits angekündigten Intel Postville G3 abwarten.
Hier sind Kapazitäten 80GB / 160GB / 300GB / 600GB angekündigt. Ich bin auf die Preisgestaltung gespannt...

Postville G3 siehe z.B. hier:


0
thmS26.10.1013:29
ich bin auf die neuen platten mit SF-2xxx controllern gespannt ...

- http://www.sandforce.com/index.php?id=133&parentId=21

die jetzigen sind ja schon der hammer ..
0
cyberbutter
cyberbutter26.10.1014:07
Bringt ne SSD bei S-ATA I denn wirklich soviel Mehrleistung? Ich weiß jetzt auswendig garnicht wieviel Datendurchsatz S-ATA I & II haben.
„BÄM!“
0
Keule
Keule26.10.1014:31
Hallo cyberbutter,

nach meinem Kenntnissstand werden moderne SSDs an einem SATA I Anschluss (1,5GBit) ausgebremst. Dennoch ist mit einem deutlichen Performaceschub gegenüber 2,5" Festplatten zu rechnen.

Für mich wichtige Punkte habe ich weiter vorne in diesem Thread schon beschrieben.

Diese hier:
Keule
Ich lege Wert auf
  • 3 Jahre Garantie
  • Geräuschlosigkeit (deshalb ja überhaupt der Wunsch nach einer SSD!)
  • Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb unter OS 10.6 ("Officeanwendungen" + Aperture + Mail/WWW)
  • SSD, welche GC (garbage collection, also Speicherbereinigung) implementiert hat


ÜBERTRAGUNGSRATEN
Soweit ich das richtig verstanden habe (ansonsten bitte Korrigieren)

SATA I übertragt max. 1,5GBit/sekunde (entspricht ca. 187,5MB/sek)
SATA II übertragt max. 3GBit/sekunde (entspricht ca. 375MB/sek)
0
cyberbutter
cyberbutter26.10.1015:51
Keule

Ahja. 187 MB/sek sind ja immernoch ein deutlicher Unterschied zu jeder 2,5" oder 3,5" Festplatte.
Danke für die Erklärung.
„BÄM!“
0
Keule
Keule15.11.1013:03
Tach, ich habe eine neue Frage:

Welche 2,5" Festplatten-Bauhöhe passt ins MacBook Pro (Early 2008)?

ALSO: Passt im MBP 4,1 (Early 2008) nur die 9,5mm Bauhöhe rein, oder kann es die normale Höhe (12mm?) sein?


Warum ich Frage
Vor der Bestellung habe ich mit einem Berater des Onlineshop telefoniert - er hat darauf hingewiesen, das lt. seinen Infos im MBP Early 2008 maximal die 9,5mm Bauhhöhe reinpasst.
0
thmS15.11.1013:16
es gibt 12mm SSDs ??
0
sram
sram15.11.1013:17
Keule
passen nur die 9,5mm!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Keule
Keule15.11.1013:24
@sram: Danke!

@thmS: Ob es 12mm SSDs gib, weiss ich nicht. Nach dem Hinweis auf 9,5mm vermute ich, dass es 12mm Bauhhöhe gibt. (Ich habe dazu aber keine Zuverlässigen Angaben)

Weiss das jemand, ob es 2,5" SSDs mit 12mm Bauhöhe gibt ... und welche das sind?

Ansonsten gehe ich mal auf suche bei den Herstellern Samsung und Crucial.
(Eine der beiden wollte ich in 256GB bestellen)

Die Kingston "Kingston SSDNow V+ 100E" mit 256GB hat ausdrücklich 9,5mm Höhe - ist aber um ca. 160 Euro teurer als die gleichgrossen Samsung / Crucial Disks.
0
Keule
Keule15.11.1016:44
Hier paar 2,5" SSDs mit 9,5mm Bauhhöhe. Die Daten habe ich mir aus den Herstellerseiten rausgesucht.


  • Intel X25-M G2 Postville SSD 160GB SSDSA2MH160G2K5


  • Samsung SSD 256GB 2.5zoll MLC SATA300
  • http://www.samsungssd.com/meetssd/techspecs
  • Dimensions (Height x Width x Length) 9.5x69.85x100 (mm)


  • Crucial RealSSD C300 256GB 2.5zoll MLC SATA600
  • http://www.crucial.com/pdf/Tech_specs-letter_Crucial_RealSSD_C300_v9-16-10_online.pdf
  • 2.5-inch SSD dimensions (L x W x H) 100.45 x 69.85 x 9.50 mm


  • OCZ Vertex 2 Extended 240GB SATA300
  • 99.8 x 69.63 x 9.3mm
0
Keule
Keule25.11.1018:47
Keule
Ich möchte eine SSD grösser 200GB einsetzen

Hi, wollte "nur mal" Bescheid sagen:

Ich hab mir 256GB bestellt.

Besonderheit
Um die 256GB herum ist noch ein MacBook Air 13" gebaut
Nach einem Livetest mit dem kleinen 13" war es sehr schnell klar, dass es sich hier um eine richtige Rakete handelt!


Mein altes MacBook Pro bleibt so, wie es ist - mit Fesplatte.


Dank' Euch Allen fürs mitschreiben an diesem Thread.

Gruß Keule
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.