Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Graphics ready for OS X Leopaord?

MacBook Graphics ready for OS X Leopaord?

HERR MÄDER
HERR MÄDER09.07.0614:51
Hallo zusammen!
Ich überlege mir, ob ich mir ein MacBook oder ein MacBook Pro kaufen soll. Nun habe ich aber irgendwie Angst, dass beim Sprung auf OS X Leopard der Intel GMA 950 des MacBooks nicht mehr unterstützt wird - das MacBook also die Power von OS X Leopard nicht ausnutzen kann.
Ist meine Angst berechtigt?
Wird man allenfalls schon zur WWDC die Systemansprüche für OS X Leopard kennen und meine Angst bestätigen oder nehmen können?

Herzliche Grüsse und danke für die Antworten!
HERR MÄDER
0

Kommentare

zeius
zeius09.07.0615:04
Das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen!

Die müssen mit Sicherheut auch noch so viele G5 und G4 Rechner unterstützen. NIcht jeder MAC ist ja jetzt ein Intel MAC! Vor allem große Agenturen und Firmen sind mit Sicherheit nicht alle auf Intel umgestiegen!

Von daher würde ich mir da mal gar keine Sorgen machen! Apple ist ja nicht so dumm wie Windoof mit ihrem Vista...

P.S.: Auf meinem alten G4 läuft Tiger ja auch noch halbwegs...
0
favore
favore09.07.0615:06
Naja, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass Apples neues OS ausgerechnet auf dem neuesten Notebook nicht laufen wird. Mit Updates verdient Apple schließlich auch.

Desweiteren denke ich nicht, dass so viel an der Oberfläche geändert wird. Das meiste wird eher im System passieren und für wenigen optischen Änderungen ist die Leistung doch allemal ausreichend, denn es steht in keinem Verhältnis zu den aufwändigen Berechnungen von komplexen 3D-Games - für die es eben teilweise zu knapp wird.

viele Grüße,

eugen
„"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"“
0
staldi09.07.0615:07
G4 und G5 werden wohl sicher noch unterstützt. Für die G3 sehe ich schwarz, aber das MacBook wird sicherlich voll unterstützt. Apple kann sich das ja gar nicht leisten, 1 Jahr alte Geräte nicht mehr zu supporten.
0
bachi
bachi09.07.0615:19
Also sooo viel neues an Grafikleistung wird leopard gegenüber Tiger nicht abverlangen. Es reicht 99%
„ “
0
Hinnerk
Hinnerk09.07.0615:29
staldi
..., aber das MacBook wird sicherlich voll unterstützt. Apple kann sich das ja gar nicht leisten, 1 Jahr alte Geräte nicht mehr zu supporten.

Naja, meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Laufen wird es wohl, aber ob alle Funktionen zu 100% unterstützt werden???

Als Apple Quartz Extreme vorstellte, wurden auch Geräte nicht unterstützt, die weit weniger auf dem Buckel hatten als 1 Jahr...
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.07.0615:39
joa bei tiger hat auch der mac mini und das ibook alt ausgesehn, das ibook bekam dann ne radeon 9550, der mini behielt die 9200
0
jonez
jonez11.07.0619:21
Andererseits arbeite ich hier gerade mit einem Powerbook G3 aus dem Jahr 2000, dass an einem 20-Zoll-TFT hängt. Damit kann man recht gut arbeiten, und das mit einer 8-MB-Grafikkarte (aber 1 GB RAM und 5400er Platte)!
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0619:27
jonez
wahrscheinlich heißt bei @@ ibook.Fan "alt aussehen", dass die Welleneffekte nicht tun...

Mein iBook Late 2004 tut komischerweise auch prima unter Tiger, oder iMac G3, oder PowerMac G4 oder...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk11.07.0619:54
jonez & Jaguar1

Klar läuft Tiger auf der Hardware und auf den Welleneffekt kann ich getrost verzichten, aber habt ihr beiden schon mal Bilder in iPhoto bearbeitet mit einer Grafikkarte, die nicht CoreImage-fähig ist?

Nein? Dann wisst ihr auch nicht wirklich, was iBook.fan mit "alt aussehen" meinte.

Und zwischen der Einführung von CoreImage und dem letzten nicht unterstützten Gerät (iBook Late 2004) lag gerade mal 1/2 Jahr... soviel dazu.
0
jonez
jonez11.07.0620:04
Hinnerk

Du hast Recht, für bestimmte Programme sind Nicht-Core-Image-fähige Geräte kaum zu gebrauchen. Und dass Apple Geräte rausbringt, die kurz danach das System nicht mehr ganz ausnutzen können, halte auch ich für eine Frechheit.

Ich wollte damit nur etwas der Angst entgegenwirken, dass das MacBook in Kürze unter Leopard nur noch Schrott sei.
0
jonez
jonez11.07.0620:07
P.S. Manchmal hilft es, andere Programme zu benutzen. Apple optimiert nicht gerade sehr gut, denn selbst auf einem G5 gibt es da manchmal Behinderungen.
Photoshop läuft viel schneller auf alter Hardware als iPhoto und kann auch viel mehr. Eine billigere Version davon gibt es ja auch...
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0620:09
Hinnerk
wir reden ja hier auch von Leopard und nicht von iPhoto...

Und ja, ich bearbeite auch gelegentlich Bilder auf meinem iBook (Radeon 9200. Würde ich es häufiger machen bzw. mein Geld damit verdienen, hätte ich Hardware, auf der das besser geht! Keine Sorge...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.