Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (2,2GHz/schwarz) und Kaffee

MacBook (2,2GHz/schwarz) und Kaffee

painlessdentist
painlessdentist07.01.1214:43
Moinsen;

mein altes MacBook (2,2GHz/schwarz)m ist der ausgeschüttete Kaffee leider nicht bekommen .
Ich habe es zwar gleich von Netz und Batterie getrennt und lange trocknen lassen (ca. 1 Woche im warmen Heizungs-Raum), doch leider will es nun nicht mehr von der internen Platte booten.
Wenn ich dieselbe Platte aber extern dranhänge bootet das MacBook davon und läuft dann ganz normal.

Hat jemand ne Idee was kapütt sein könnte und ob sich ne Reparatur lohnt?

Danke, Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

onicon
onicon07.01.1215:18
Wenn nicht nur leitende Kaffeereste in den Anschlüssen der Flachbandkabel vorhanden sind, liegt die Vermutung nach einem defekten Controller auf dem Logicboard nahe. Das wäre leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gleiches gilt auch für die Stromversorgung der HDD.
0
painlessdentist
painlessdentist07.01.1216:40
@ onicon

also die Lösung mit externer Festplatte beibehalten
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Tuco07.01.1217:09
Ist der Kaffee denn restlos entfernt worden?

Ansonsten ab in die Apotheke und Isopropylalkohol besorgen und dann die betroffenen Stellen damit reinigen (Pinsel oder tauchen). Danach wieder gut trockenen lassen. *Daumen drück*

BTW: Auf diese Art habe ich auch schon so manches Gerät gerettet.
0
gickel07.01.1217:31
Wenn sonst nichts geht, dann sollte Optibay einen Versuch wert sein. Adapter gibt's für 12 Euro aus China, muss man aber kräftig im "Ausland" googeln.
0
mitzlaff07.01.1217:54
Das hatte ich bei zwei schwarzen G3 PowerBooks (Pismo) auch ohne Kaffee. Interne HD gehen nicht mehr, laufen nur noch extern über FireWire. Flachbandkabel tauschen usw. half nicht. Anscheinend sind da auch die Controller hinüber, denn es darf nicht einmal zusätzlich eine HD intern angeschlosssen sein. Also mit dem extra Kästchen weiterarbeiten, quasi als externe Herz-Lungen-Maschine. Geht auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.