Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac wird immer langsamer

Mac wird immer langsamer

xaMax14.04.1020:06
Hallo,

ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass mein MBP (Juni 2007), C2D 2,2 Ghz, 4GB Ram, 500GB WD Festplatte mit der Zeit immer langsamer wird.
Und es liegt nicht daran, dass die Hardware zu alt ist, sondern (meiner Meinung nach) an den zunehmenden Installationen und Prozessen, die mit der Zeit dazukommen.

Als Vergleich habe ich das System einmal frisch aufgesetzt und Safari reagiert beispielsweise wieder direkt - auch mit mehren Tabs ohne Drehball.

Die Frage ist jetzt: Was kann man dagegen tun?
Ich nehme an dass eine neue Installation aber Übernahme aller alten Daten via Time Machine das Problem nicht lösen wird, oder?
Aber wie geht man am besten vor, wenn man nur ausgewählte Programme und Einstellungen übernehmen möchte? Muss man das System frisch installieren und dann per Hand alle Einstellungen in den Systemeinstellungen übertragen, alle Programme erneut installieren und konfigurieren usw.?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke!
0

Kommentare

gagigu
gagigu14.04.1020:25
Schon mal PRAM Reset probiert? Nach dem STartton P + R + cmd + alt drücken und es ertönt ein erneuter Startton.
0
nabo
nabo14.04.1020:30
Seit ich diesen PRAM Reset letztens gemacht habe, mag mein iMac die Helligkeitsstufe nach jedem Neustart nicht mehr speichern.
Aber egal, der spielt sowieso seit der Installation von Bootcamp verrückt. Habe vor dieses Wochenende zu formatieren. Danach fühlt man sich wie neugeboren
0
Esäk
Esäk14.04.1020:30
gagigu
Schon mal PRAM Reset probiert? Nach dem STartton P + R + cmd + alt drücken und es ertönt ein erneuter Startton.

Das war so kräftig vorbei am Thema, dass dieses zu erwähnen schon fast zuviel ist.

xaMax
Die besten Effekte hat man so:
Neu installieren und nur die Einstellungen via Migrationsassistent vom TM-Backup rüberholen. Alle Programme neu installieren. Ist sehr aufwendig, aber das bringt es. Ein paar Screenshots zuvor vom Programme-Ordner helfen, den alten Zustand zu erreichen.
Bei der Gelegenheit kann man gleich die SW entsorgen, die man sowieso kaum benutzt hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
xaMax14.04.1020:57
Hm PRAM Reset und Rechte Reparieren wird m.M.n. dabei nicht wirklich helfen...

@Esäk:
Wenn man nur die Einstellungen übernimmt, werden dann nur die Systemeinstellungen übernommen oder auch alle Einstellungen von den Programmen, d.h. die ganzen "Preference Dateien"?

Ansonsten müssten die Programme nicht nur neu installiert werden, sondern auch neu konfiguriert werden, oder? (z.B. Safari Einstellungen, Mail Konten, usw.)
0
etrex
etrex14.04.1022:08
auch wenn es viel arbeit ist, mach einen sauberen schnitt und installiere alles neu ohne einstellungen zu übernehmen.
0
Stucky14.04.1022:20
Wenn man öfter eine Neuinstallation durchführen will lohnt es sich evtl. sich mit InstaDMG (Infos bei www.AFP548.com) zu beschäftigen.
Damit wird eine "cleane" Neuinstallation weitgehend automatisiert.
0
ela14.04.1022:23
Ich kann die Erfahrung (langsamer werden) bestätigen. Alle gängigen Tipps (Rechte reparieren, PRAM, etc.) bringen in diesen Fällen eher gar nichts.

Was ich inzwischen gelernt habe:
Ja, auch an einem Mac tritt Fragmentierung auf - Auch wenn Dir vermutlich jetzt wieder jeder erklären möchte, dass dies nicht so ist, und dass der Mac sich selbst defragmentiert. Das ist falsch - bzw. nur teilweise richtig.
Bei kleineren Dateien (ich habe blöderweise den Link nicht mehr zur Hand, ich meine es waren Dateien bis 20MB oder ähnlich) defragmentiert das System automatisch. Nicht sofort aber regelmäßig.
Größere Dateien aber nicht!

Wenn Du jetzt also viel mit größeren Dateien zu tun hast (RAW Fotos, Datenbanken, Videos, …) dann entsteht ein hübsches Mosaik auf der Festplatte und der Rechner wird zunehmend langsamer beim Zugriff.

Lösung:
- Platte frisch befüllen. Das kann auch aus einem Backup sein!
Ich habe z.B. immer ein 1:1 Backup vom System (mit SuperDuper erstellt) auf einer externen Platte. Ich habe nun die Platte frisch formatiert (ich hatte die Platte gerade gewechselt), OS-X neu installiert und mit dem Migrationsassistenten alles von meinem 1:1 Backup zurück holen lassen.
Lief reibungslos und der Rechner ist so flott wie am ersten Tag.

Das sollte mit einem Timemachine Backup genau so funktionieren. Also einfach mal Platte frisch formatieren, OS-X neu draufpacken/aus Backup wiederherstellen lassen. Die großen Daten hängen dann wieder am Stück.

…ob man das auch einfacher mit einem defrag-Tool erreicht weiß ich nicht. Theoretisch ja. Da ich die Platte ohnehin gewechselt hatte, habe ich das nicht ausprobiert.
0
xaMax14.04.1023:01
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

@Stucky: InstaDMG habe ich mir kurz angesehen, aber kaum etwas verstanden. Es sieht (zumindest auf den ersten Blick) so aus, als ob es ingesamt wesentlich länger dauert, als eine komplette Neuinstallation Ist schätzungsweise wirklich nur interessant, wenn man es sehr häufig machen sollte (was ich nicht vorhabe).

@ela An Defragmentierung habe ich auch schon gedacht. Momentan ist der Rechner eh in Reparatur und danach werde ich ein CCC 1:1 Backup zurückspielen. Dann werde ich mal testen, ob es immer noch so langsam ist. Wenn ja, kann ich immer noch neu installieren

Ich versuche dran zu denken, den Ausgang hier zu posten
0
Esäk
Esäk14.04.1023:42
Uff, da bin ich im Moment überfragt.
Letztens habe ich aus diesem Grund die Nummer sicher gewählt und bei einem Rechnet nur die Dateien für Schlüsselbund, Mail und die Lesezeichen der Browser von Hand kopiert und den ganzen Rest neu gemacht. Das funktioniert auf alle Fälle
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
xaMax18.04.1019:27
So, ich habe das alte Backup eingespielt und es läuft jetzt auf jeden Fall wieder wesentlich besser als vorher.
Ganz so schnell, wie mit einer Neuinstallation ist es nicht, aber man kann Safari zumindest wieder ganz ordentlich verwenden.

Irgendwann wird man wohl nicht um die komplette Neuinstallation herumkommen. Aber fürs erste reicht es!

Danke an alle!
0
schiggy1314.07.1122:55
Also ich hab das mittlerweile auch gemerkt.
Sogar beim öffnen vom Programm-Ordner kommt das bunte Windrad (ok sind mittlerweile viele Programme trotzdem)
Wenn ich externe Festplatten angeschlossen habe hackt das "scrollen" durch den dateiordner.

Mac hat seid Jahren keine neuinstallation Bekommen.

Meint ihr wenn demnächst Lion drüber installiert wird läuft es schneller?

Danke

Sry für den alten thread
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Seppy15.07.1101:06
Mein Vorschlag wäre ihr solltet von Zeit zu Zeit mal den/die caches bereinigen.

Wenn das System sehr alt ist (mehrere Jahre) wird es sicher Sinn machen ein frisches System aufzusetzen. Ansonsten ist da normalerweise nicht nicht notwendig. Das wäre fast Windows-Niveau.

Ich habe gute Erfahrung mit "Cache-Cleaner" und "Maintenance" gemacht.

Lasst mal von Euch hören, ob es was gebracht hat.
0
schiggy1315.07.1108:18
Danke Seppy werde heute abend das ganze mal testen.

Ich dachte wirklich immmer ein Mac kann nie langsamer werden.
Seid dem Umstieg von Windows vor 3-4 Jahren wurde das MacBook Pro mit Tiger gekauft.
Neues System wurde nie aufgesetzt, nun wundere ich mich eben das der Mac langsamer wird.

Festplattentausch wurde auch mal vorgenommen vor einem Jahr, Daten wurden mit Migrationsassistenten wieder aufgespielt.

Früher wurde eben nur Safari, Itunes genutzt...
...Nun wird Final Cut Pro mit ProRess-Files geöffnet, und Aperture mit 25MB RAWs

Aber wenn das geschlossen ist sollte es doch noch fähig sein einigermaßen durch eine Ordnerstruktur zu scrollen

Mal sehen was ich machen werde.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
dom_beta15.07.1108:54
xaMax
Und es liegt nicht daran, dass die Hardware zu alt ist, sondern (meiner Meinung nach) an den zunehmenden Installationen und Prozessen, die mit der Zeit dazukommen.

Was installierst du eigentlich so?


xaMax
Ich nehme an dass eine neue Installation aber Übernahme aller alten Daten via Time Machine das Problem nicht lösen wird, oder?

Ich mache grundsätzlich nur Neuinstallationen ohne Übernahme alter Daten.

Dateien kopiere ich händisch und die Kennwörter habe ich alle im Kopf.
„...“
0
RAMses3005
RAMses300515.07.1109:23
Es gibt ein tolles Hilfsprogramm, welches die Caches löscht und Dateien aufräumt. Das Programm heißt "Onyx". Das Werkzeug hat viele zusätzliceh Optionen, von denen man besser die Finger lassen sollte. Einfach starten und mit den Standardeinstellungen (alle Caches können komplett gelöscht werden) eine Aufräumaktion durchführen. Link

Damit räume ich meine Macs ab und zu mal auf, und danach sind sie immer merklich schneller.
0
Marcel Bresink15.07.1109:34
welches die Caches löscht und Dateien aufräumt.

Davon kann man nur dringend abraten.

Die Caches sind ja gerade die technische Komponente in Mac OS X, die das System deutlich beschleunigen. Wenn man die Caches löscht oder auf die unsinnige Idee kommt, sie sogar regelmäßig zu löschen, macht man seinen Mac damit langsamer.

Angebliche positive Effekte treten nur in extrem seltenen Sonderfällen auf, in denen ein Cache durch einen Software-Fehler beschädigt wurde. Alles andere ist ein reiner Placebo-Effekt.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl15.07.1109:40
dom_beta
Dateien kopiere ich händisch und die Kennwörter habe ich alle im Kopf.
Respekt. Du hast viel Zeit, stimmts? Und entweder hast Du wenig verschiedene Kennwörter oder bist Gedächnistkünstler.

Ich hab das beschriebene Problem auch. Bin vor knapp 4 Jahren auf Mac umgestiegen und hab mich gefreut, dass ich hier eben nicht durchschnittlich alle 6 Monate neu installieren zu müssen, um ein gut laufendes System zu haben. Mittlerweile läuft das kleine Weisse (2.2 C2Duo, 4GB RAM) nicht mehr so extrem flüssig wie am Anfang, dennoch ist es kein Vergleich zu den Windows-Erfahrungen. Und es ist immer noch das originale Leo mit Update auf Snow Leo.

Meine derzeitige Erfahrung nach zweimaliger Festplattenaufrüstung (120 > 320 > 640) mit jeweils 1:1 Kopie übers Apple Festplattentool ist, dass man spätestens Probleme bekommt, wenn der freie Speicher unter 20% kommt. Das liest man immer wieder und es ist scheinbar tatsächlich eine Faustregel: Komm ich auf 120 - 140 GB freien Speicher runter, fängt SAT1 an, meinen Mac zu übernehmen... bei 200 frei läuft er gefühlt flüssig. Bin freilich Power-User und er muss alles machen und können. Tut er auch im Normalfall. Gut, die Aperture Bibliothek ist mit gut 90GB schon etwas grösser geworden und ... aber er packt das immer noch.

Ich werd die Tips auch mal beherzigen und überlege, für Lion eine Neuinstallation zu wagen, allerdings MIT Übernahme der Einstellungen etc. Einfach nur um allgemein ein wenig auszumisten, die Zeit alles neu einzustellen will ich nicht aufwenden, das muss auch so reichen.

Bin gespannt, ob's sich verändert.
„fahren und fahren lassen...“
0
RAMses3005
RAMses300515.07.1113:17
Marcel Bresink
welches die Caches löscht und Dateien aufräumt.

Davon kann man nur dringend abraten.

Die Caches sind ja gerade die technische Komponente in Mac OS X, die das System deutlich beschleunigen. Wenn man die Caches löscht oder auf die unsinnige Idee kommt, sie sogar regelmäßig zu löschen, macht man seinen Mac damit langsamer.

Angebliche positive Effekte treten nur in extrem seltenen Sonderfällen auf, in denen ein Cache durch einen Software-Fehler beschädigt wurde. Alles andere ist ein reiner Placebo-Effekt.

Das Argument habe ich schon öfters gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Mac IMMER merklich schneller als vorher. Die Caches werden nach einem Systemneustart wieder neu angelegt. Daher kann sich der Bootvorgang direkt nach der Aufräumaktion einmalig verlängern, das System rennt wieder viel schneller als vorher.

Auch bei Windows XP bringt es enorm viel, die Caches alle paar Jahre mal zu löschen. Ein behäbiges Windows wird dadurch wieder fast so schnell wie im Neuzustand. Ebenso verhält sich das bei OSX.

Erklären kann man sich das etwas anschaulich damit, indem man sich den Cache als immer länger werdende Liste vorstellt. Irgendwann ist der Geschwindigkeitsvorteil des Caches dahin, wenn die Liste extrem lang wird und bei jedem Zugriff vom System durchsucht werden muss. Wird das System aufgeräumt und damit die Cacheliste wieder merklich verkürzt, rennt das System wieder.
0
schiggy1315.07.1117:24
Leute ich muss mal sagen, hab etwas meine Dokumenten/Download Ordner aufgeräumt, bisschen was extern gelagert und dann dieses "Onyx" Tool installiert...

Das Teil rennt wieder! danke!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.1118:19
schiggy13
Leute ich muss mal sagen, hab etwas meine Dokumenten/Download Ordner aufgeräumt, bisschen was extern gelagert und dann dieses "Onyx" Tool installiert...

Das Teil rennt wieder! danke!

Herzlichen Glückwunsch!

Nach exzessiver Onyx-Entrümpelung kann es auch schon mal passieren, daß gar nichts mehr rennt

0
RAMses3005
RAMses300516.07.1107:46
Hot Mac
Deswegen schrieb ich ja, dass man am besten die Standardeinstellungen so belässt, dann kann auch nichts passieren. Und es hat ja auch bei schiggy geklappt
0
kbundies
kbundies17.07.1106:22
ich habe, seitdem ich von OS 9 auf OS X umgestiegen bin, immer alle Daten und Einstellungen per Migrationsassistenten übernommen, insgesamt über 5 Macs verteilt. Da hat sich sicher einiges an Altlast angesammelt. Die habe ich von Zeit zu Zeit per Hand entsorgt (z.B. alte Programme). Habe also nie eine absolute Neuinstallation genutzt. Trotzdem liefen die Macs immer rund und wurden nur dann langsamer, wenn der freie Festplattenspeicher knapp wurde.
Beispiel: habe eine 250GB Platte im MBP.
Bei freiem Platz von 5GB wurde es spürbar langsam.
Nach Entsorgung von ein paar Daten auf 12GB freiem Platz läuft es wieder fast glatt.

ps: ich weiß, eine neue Festplatte ist fällig...
0
Marcel Bresink17.07.1111:44
RAMses3005
Die Caches werden nach einem Systemneustart wieder neu angelegt.

Das gilt nur für die Starttreiber- und Font-Caches. Bei anderen Caches kann es mehrere Tage dauern, bis das System wieder so schnell läuft, wie vorher.
RAMses3005
Auch bei Windows XP bringt es enorm viel, die Caches alle paar Jahre mal zu löschen.

Das ist etwas ganz anderes. Zum einen haben viele Dinge in Windows XP ein komplett andere Funktionsweise als in Mac OS X, zum anderen wird der Begriff "Caches" in Windows XP für sehr unterschiedliche Aufgaben verwendet. Zum Beispiel gibt es einen riesigen Download-Cache für System-Updates, der in Mac OS X in dieser Form überhaupt nicht vorhanden ist.
RAMses3005
Erklären kann man sich das etwas anschaulich damit, indem man sich den Cache als immer länger werdende Liste vorstellt. Irgendwann ist der Geschwindigkeitsvorteil des Caches dahin, wenn die Liste extrem lang wird und bei jedem Zugriff vom System durchsucht werden muss. Wird das System aufgeräumt und damit die Cacheliste wieder merklich verkürzt, rennt das System wieder.

Nein, diese Erklärung ist völlig falsch.
0
dom_beta17.07.1116:22
Marcel Bresink
Nein, diese Erklärung ist völlig falsch.

sondern?
„...“
0
RAMses3005
RAMses300517.07.1118:51
Marcel Bresink
Wenn alles falsch ist was ich sage, warum funktioniert es dann trotzdem? Ich verwende alles halbe Jahr Hilfsprogramme wie Onyx zum Aufräumen, und danach sind die Macs immer schneller als vorher. Mit Placebo hat das nichts zu tun. Das können viele Leute bestätigen, deren Mac damit immer wieder flotter läuft.
0
tk69
tk6917.07.1119:02
Hey, ich dachte nur Windows-Rechner werden langsamer

Bei mir hat sich der Effekt eigentlich noch nicht gezeigt. Ab und zu (alle drei Monate) lasse ich Yasu durchlaufen; das wars.

Sonst läuft mein Mac schön rund.

Cu und Gruß
tk
0
MacMark
MacMark17.07.1122:27
xaMax
…Als Vergleich habe ich das System einmal frisch aufgesetzt und Safari reagiert beispielsweise wieder direkt - auch mit mehren Tabs ohne Drehball.…
Das hat nichts mit dem System zu tun. Lösche mal ~/Library/Safari/LocalStorage.
„@macmark_de“
0
dom_beta17.07.1122:30
MacMark
Das hat nichts mit dem System zu tun. Lösche mal ~/Library/Safari/LocalStorage.


den Ordner selbst oder sein Inhalt?
„...“
0
MacMark
MacMark17.07.1122:42
Egal, er wird automatisch neu angelegt.

RAMses3005
Caches sind in ihrer Größe begrenzt. Nix mit ständig wachsender Liste.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.07.1122:48
RAMses3005
Das Löschen eines Caches führt immer zu Geschwindigkeitsverlust. Ausnahme: Ein korrupter Cache.
„@macmark_de“
0
o.wunder
o.wunder17.07.1122:53
OS X neu aufzusetzen um es schneller zu machen ist ein überkommender Blödsinn aus der Windows Welt.

Besser:

Mal bei dem Benutzer schauen wieviele Startobjekte dort geladen werden. Diese radikal reduzieren! Nur daher kommen mehr Prozesse die mitgeschleppt werden müssen.

Platte erneuern, hilft aus 2 Gründen:
Neue Platten sind größer und dichter gepackt und alleine deswegen schon schneller und das bringt sehr viel. Meine Empfehlung: 1TB in 9,5mm Bauhöhe von Samsung für 70€. Zweiter Grund: Umkopieren der alten Platte auf die neue Platte ordnet die Dateien neu an und das bringt sehr viel. Das ist oft auch der einzige Effekt bei einer Neuinstallation. Kann man zB mit Superduper oder Carbon Copy Cloner machen.

Für den Anfang kannste auch einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob der Rechner damit schneller läuft. Wenn ja, liegt das zumeist an den Startobjekten, s.o.


Meine Rechner Installation ist von 2006, das war noch Panther, jetzt 3 Rechner weiter mit SnowLeo und niemals neu installiert! Läuft prima der 2x2GHz MacBook. Genau deswegen habe ich auch von Windows zu Mac gewechselt.
0
o.wunder
o.wunder17.07.1123:02
ach ja, aber das wurde auch weiter oben schon gesagt:
Es muß genügend freier Platz auf der Festplatte sein, bei weniger als 5GB frei wird das System sehr träge. so 10-20 GB sollte man schon mindestens freihalten. Deswegen und auch weil vor allem mobile Festplatten gerne nach ein paar Jahren sterben: Einfach alle 2 Jahre eine aktuelle neue Festplatte einbauen: Mehr Platz, mehr Speed, mehr Sicherheit gegen Ausfall, was Besseres kann man nicht tun.
0
hausfreund17.07.1123:37
Ich kann löschen was ich will, mein Internet ist immer noch langsam *duck und weg*
0
dom_beta18.07.1100:02
mal neu gestartet?
„...“
0
buffi
buffi18.07.1101:32
Hilfe, ich habe wohl gerade das Internet gelöscht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
xaMax18.07.1107:36
dom_beta
xaMax
Und es liegt nicht daran, dass die Hardware zu alt ist, sondern (meiner Meinung nach) an den zunehmenden Installationen und Prozessen, die mit der Zeit dazukommen.
Was installierst du eigentlich so?
Alle möglichen Programme, mitunter möchte man ein Problem lösen, muss aber erstmal 3-4 Programme installieren, um ein passendes zu finden.
MacMark
xaMax
…Als Vergleich habe ich das System einmal frisch aufgesetzt und Safari reagiert beispielsweise wieder direkt - auch mit mehren Tabs ohne Drehball.…
Das hat nichts mit dem System zu tun. Lösche mal ~/Library/Safari/LocalStorage.
Was bewirkt diese Datei? Gibt es Nachteile beim Löschen? (Ich lösche immer ungern Sachen, die ich nicht kenne)


PS: Abgesehen davon, dass der Thread schon über ein Jahr alt war, freut es mich, dass er wieder auflebt
0
schiggy1318.07.1107:44
Mir ist auch aufgefallen, das löschen von so wirklich keinen Dokumenten usw. die sinnlos im Dokumenten Ordner rumfliegen bringt auch einiges.

Bei Onyx hab ich einiges an Einstellungen vorgenommen, Verlauf usw. wollte ich nicht das des Teil mir aus Safari löscht.

Ich bin zufrieden. Evtl. wars auch nur Einbildung das der MAC langsamer wurde
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
o.wunder
o.wunder18.07.1109:44
schiggy13
Viele Elemente auf dem Desktop machen ihn auch langsamer. Alle mal in einen Ordner verschieben.

xaMax
Du solltest das Problem nach über einem Jahr doch wohl gelöst haben?

Wie gesagt, neue Platte wirkt Wunder!
0
MacMark
MacMark18.07.1109:45
xaMax
MacMark
Das hat nichts mit dem System zu tun. Lösche mal ~/Library/Safari/LocalStorage.
Was bewirkt diese Datei? Gibt es Nachteile beim Löschen? (Ich lösche immer ungern Sachen, die ich nicht kenne)

Es ist ein tempörärer Speicher, der wieder neu angelegt wird. Ich hatte das auf zwei Macs, daß Safari völlig lahm wurde und es hatte mit diesen Dateien zu tun. Ein kaputter Cache hilft ja nichts mehr.
„@macmark_de“
0
xaMax18.07.1110:48
o.wunder
xaMax
Du solltest das Problem nach über einem Jahr doch wohl gelöst haben?

Ja - durch einen neuen Rechner... der alte ist weiterhin nicht sonderlich schnell.
Ich hab den Thread hier nicht wieder hervorgeholt, finde es aber weiterhin interessant, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.

Aus dem Thread entnehme ich:
- Caches löschen kann helfen, hat aber auch Gefahren
- PRAM Reset und Rechte reparieren ist zwar nett - bringt meist aber keine Performance verbesserung
- Nicht unter 20% freien Speicherplatz fallen (besser noch mehr freier Platz)
- Daten sichern und wieder neu auf Festplatte kopieren um Fragmentierung zu beheben (hilft mitunter - häufig aber nur kurzzeitig)
Die beste Methode bleibt ab und an einfach das System komplett neu aufsetzen und die Dateien per Hand kopieren...
MacMark
Es ist ein tempörärer Speicher, der wieder neu angelegt wird. Ich hatte das auf zwei Macs, daß Safari völlig lahm wurde und es hatte mit diesen Dateien zu tun. Ein kaputter Cache hilft ja nichts mehr.
Versuche ich nachher mal. Danke
0
LordLasch18.07.1110:52
Also bei mir ist Safari auch das einzige Sorgenkind was extrem lahm ist. Das schiebe ich aber vor allem auf die Große History/Verlauf - ich habe aber auch eingestellt das er nie was löschen soll und sich somit mehr als 2 Jahre browserhistory angesammelt haben. Teilweise braucht er 5-10 Sekunden bis er auf Tasteneingaben reagiert. Demnächst kommt mir ne SSD ins Haus und dann werden die Hänger hoffentlich wengier...
0
MacMark
MacMark18.07.1113:35
LordLasch
… ich habe aber auch eingestellt das er nie was löschen soll und sich somit mehr als 2 Jahre browserhistory angesammelt haben. …

Cyber-Messie
„@macmark_de“
0
dannyinabox
dannyinabox19.07.1111:50
Besonders witzig von Apple war es ja das gerade die nicht eintretende Fragmentierung als Kaufargument gegen die Registry-Misery von MS beworben wurde.
Ich stelle fest das die meisten dieser sog. "Vorteile" wie etwa fehlende Vieren für OSX längst überholt sind.
0
camaso
camaso19.07.1112:50
dannyinabox
...
Ich stelle fest das die meisten dieser sog. "Vorteile" wie etwa fehlende Vieren für OSX längst überholt sind.

Echt? Von Mac-Viren habe ich seit OS9 nichts mehr gehört. Hast Du verlässliche Quellen?
0
camaso
camaso19.07.1112:52
Achso, hab falsch gelesen, sorry. Du meintest die Vieren. Stimmt, die gibt's schon seit Urzeiten. Hab sogar vier davon auf der Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.