Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac und PC an einem Switch verbinden - wie?

Mac und PC an einem Switch verbinden - wie?

Ogi04.02.0622:09

Nabend mal wieder.

Ich hatte ja vor kurzem das Problem mit dem Router, den ich als Switch verwenden wollte. ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44635&cat=3&answers=27 ) Das hat sich inzwischen geklärt, ich habe den Mac mit seiner ursprünglichen Direkt-DSL-Verbindungseinstellung einfach an einen der vier Router-Ausgänge gehängt, den Windows PC an den nächsten und an einen weiteren einfach den DSL-Signal-Eingang. Wird scheinbar durchgeschliffen das Signal - zumindest haben jetzt beide Rechner Internetzugang.

Nun bräuchte ich bitte noch eine Lösung, wie ich es schaffe, in dieser Konstellation (siehe Bild) den Windows2000-Rechner und den Mac (OS 10.4) miteinander zu verbinden. Ich hab jetzt am Mac mal "Windows Sharing" aktiviert - aber mehr weiss ich auch schon nicht. Kann mir wer sagen, wie ich es hinkriege, dass ich zB vom Mac auf den Windows Desktop und von der Dose auf den Mac-Schreibtisch zugreifen kann? Also in beide Richtungen. (Bzw.: Es würde auch reichen, wenn ich am Win-Desktop eine Verknüpfung hätte, die den Mac-Schreibtisch repräsentiert... one way.)

0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:19
Du musst in Benutzer>Schreibtisch +i dann die rechte für "jeden" auf schreiben/lesen setzen oder was du auch geben willst und dann kannst du vom win rechner über die netzwerkumgebung drauf zugreifen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank04.02.0622:21
Andere Frage: wieso nutzt Du das eingebaute DSL-Modem des Routers nicht ?
0
derondi
derondi04.02.0622:22
Ist doch recht simpel!

Auf dem Mac erscheint bei Aktivierung des "Windows Sharing" unten, unter welcher Adresse der Mac erreichbar ist. Im Windows-Exploder dann auf "Extras>Netzlaufwerk" verbinden und genau diese Adresse eingeben; Laufwerksbuchstaben zuweisen, Benutzername und Kennwort eingeben, fertig.

Andersrum musst du erstmal wissen, welche Adresse deine Spielzeugkiste hat. Am einfachsten geht das, wenn du in einem DOS-Fenster "ipconfig" eingibst und dir die erste IP-Adresse notierst. Dann musst du noch einen Ordner (oder eine Festplatte) freigeben (Rechtsklick auf den Ordner und dann "Freigabe...". Ist dort alles eingestellt geht es zum Mac, dort im Finder "Gehe zu>Mit Server verbinden" (oder Apfel+K) und im Fenster "smb://" und die notierte IP eingeben. Bestätigen, Freigabe auswählen und natürlich Benutzername/Kennwort eingeben, fertig.
0
Ogi04.02.0622:24
alfrank: Weil das bei meinem Anbieter (iNode) laut eigenen Aussagen nur sehr schwer möglich ist... und ich nicht genug Plan von Netzwerk und Co. hab', um das einzurichten. Es geht ja jetzt so.

DarkLord: Ja, aber was muss ich am WindowsRechner GENERELL machen? Ich muss ja irgendwie eine Verbindung herstellen. Wie geht das? Menüs, Einstellungen etc...
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:26
Andersrum musst du erstmal wissen, welche Adresse deine Spielzeugkiste hat. Am einfachsten geht das, wenn du in einem DOS-Fenster "ipconfig" eingibst und dir die erste IP-Adresse notierst. Dann musst du noch einen Ordner (oder eine Festplatte) freigeben (Rechtsklick auf den Ordner und dann "Freigabe...". Ist dort alles eingestellt geht es zum Mac, dort im Finder "Gehe zu>Mit Server verbinden" (oder Apfel+K) und im Fenster "smb://" und die notierte IP eingeben. Bestätigen, Freigabe auswählen und natürlich Benutzername/Kennwort eingeben, fertig

Wieso so umständlich? Finder>Netzwerk>kurz warten>Rechner wählen>"Verbinden" und gut ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0622:31
Okay, cool. Der Tipp von derondi hat schon mal die Verbindung von Win nach Mac ermöglicht. Super. Jetzt weiss ich nur nicht ... da heisst es bei Windows Sharing unten:

\\12-345-678-90.dynamic.xdsl-line.inode.at\meinname

(Zahlen und Name unkenntlich gemacht )

Ändert sich das icht immer wieder, so dass die Verbindung das nächste mal über eine Verknüpfung am Desktop nicht wieder hergestellt werden kann mit den gleichen Parametern?
0
Ogi04.02.0622:31
DarkLord: Finder > Netzwerk findet den PC nicht.
0
derondi
derondi04.02.0622:32
DarkLord541<br>
Wieso so umständlich? Finder>Netzwerk>kurz warten>Rechner wählen>"Verbinden" und gut ist.

Ja, geht auch. Die andere Methode ist aber stabiler.

Will sagen, der Netzwerk-Browser vom Finder ist nicht der Weisheit letzter Schluss; dazu gibt es ja genug Berichte hier im Forum...
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:34
Ogi Wenn du XP nutzt gehst du auf "Netzwerkumgebung" dann steht da links "Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" da drauf dann klickst dich einfach durch. Wenn das Fertig ist musst eigentlich nur noch die Netzwerkumgebung öffnen und dann müsstest deinen Mac da sehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0622:34
Windows 2000, wie gesagt.
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:40
derondi Ahso naja wenn mans wie ich net so oft braucht reichts.

Ogi stimmt hab nicht bedacht das du deine IP ja vom Provider bekommst und net n DHCP Server hast, da klappt das dann nicht so einfach. Weiß jetzt auch keine Lösung dafür Das einfachste währe wirklich einfach mal ausprobieren ob der Router so funzt wie er sollte. Das das angeblich nur mit eigenen Modems funktioniert, wird oft gesagt weil die wegen dem anfallendem Traffic verhindern wollen das Router u.s.w. eingesetzt werden. Bei vielen darf man ja nur 1 Rechner ans Netz anschließen und son scheiß. Daher mein Rat versuchs einfach mal auf gut glück mit dem Router (da er ja eh da steht kann man ihn ja auch so nutzen wie gedacht) und dann des iNet vom Router regeln lassen und im Router DHCP aktivieren dann ist das auch mit dem zugreifen auf den anderen Rechner sehr viel einfacher.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0622:42
ipconfig sagt mir eine bestimmte IP-Adresse, aber wenn ich versuche, das bei "Gehe zu" mit smb:// davor einzugeben, macht er nix weiter. Er rödelt ewig dahin, kriegt aber keine Verbindung hin. Ah jetzt, Fehlermeldung (Bild).

Ist es denn ein Sicherheitsrisiko, die ganze Festplatte freizugeben? Habe keine Firewall oder dergleichen...
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:43
*schäm* sollte genauer lesen da geht das dann wenn du den Router "richtig" nutzt über Netzwerkumgebung>gesammtes Netz da müsstest dann dein Rechner finden. So wie du das mit dem "nur Switch" machst klappt des nicht und hab wie gesagt auch keine Lösung dafür parat.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi04.02.0622:43
Ogi<br>
Jetzt weiss ich nur nicht ... da heisst es bei Windows Sharing unten:

\\12-345-678-90.dynamic.xdsl-line.inode.at\meinname

(Zahlen und Name unkenntlich gemacht )

Ändert sich das icht immer wieder, so dass die Verbindung das nächste mal über eine Verknüpfung am Desktop nicht wieder hergestellt werden kann mit den gleichen Parametern?

Ach du schande, ich hab das mit der DSL-Verbindung vom Mac aus überlesen. Sorry. Aus dem Bild heraus dachte ich, DOSe und Mac hingen gemeinsam per Router im Internet. So is natürlich sch..lecht!

Du solltest das nach Möglichkeit ändern(!)
0
Ogi04.02.0622:43
Bild:
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:45
Wenn dein Rechner wie jetzt direkt mit dem iNet verbunden ist JA. Es könnte jeder der durch irgendeinen Zufall deine externe IP kennt sich auf deinem Rechner anmelden (zumindest auf dem W2k) und machen was er will
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0622:47
Och neeee, bitte nich.

1.) Inwiefern verursacht ein Router "mehr Traffic"?
2.) Heisst das jetzt, das die Verknüpfung am Win Desktop nur solange was bringt, bis sich die "dynamic" IP von meinem Mac wieder ändert, was sie mit Sicherheit macht?
3.) Wieso ist die Datenübertragung so eeelends langsam? Kopiere hier grade ca. 150 MB vom Win Desktop auf den Mac Desktop über die Verbindung wie grade beschrieben und er brauch 130 Minuten ?!? Das kann doch nicht sein bei Ethernet, oder? Oder geht das hier jetzt grade über "Internet"?

0
derondi
derondi04.02.0622:50
Ogi:

OK, ich merke gerade, dass du etwas Netzwerk-Theorie brauchst.

Im Moment hast du zwar zwei Rechner über einen Router mit dem Internet verbunden, diese beiden aber eigentlich nicht untereinander. Dazu wird das PPP-Protokoll für den DSL-Zugang über die hardware-mäßig bestehende Verbindung geschickt, so dass im Prinzip ein Tunnel von deinem Mac zum Provider entsteht, der alle Geräte dazwischen links liegen lässt.

Du solltest mit dem Router ein eigenes Teilnetz bilden, in dem dann die beiden Rechner sich über den Router mit dem Internet verbinden, der Tunnel also erst am Router entsteht. Das hat den Vorteil, dass einerseits die "Firewall" vom Router gebildet wird und du andererseits die beiden Rechner einfachst miteinander verbinden kannst.

Die DSL-Einstellungen musst du dann allerdings im Interface des Routers eingeben, wie dies geht steht in der Anleitung zum Gerät.
0
Ogi04.02.0622:50
Problem ist, dass an dem ext. Modem auch noch ein VoIP-Kasten hängt - und ich weiss ja nicht, ob der am Router dann auch noch funzt. Gestern hatt ich in derselben Konstellation das VoIP-Gerät auch mal am Router hängen (vierter Ausgnag) und dann war beim Telefonieren immer nach ca. 1 Minute die Verbindung wech... Das wär halt nix. Nicht für meine Freundin, zumindest
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:50
zu 1. Weil ein Router dir ermöglicht mehrere Rechner anzuschließen und wenn du das willst die Verbindung aufrecht erhält auch wenn dus eigentlich gerade nicht brauchst.

zu 2. genau

zu 3. weil du mit der IP die du hast über das Internet deine Daten tauscht net über das interne LAN, desshalb auch mein Rat benutz den Router wie gedacht und schalte DHCP ein dann geht alles ganz einfach über Netzwerkumgebung/Finder und hast volle Ethernet-Geschwindigkeit
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi04.02.0622:52
Ogi (21:47):
1. Tut er nicht.
2. Ja.
3. Die Datenübertragung läuft gerade vom Win-Rechner zum Internet und von da wieder zurück auf deinen Mac.
0
derondi
derondi04.02.0622:53
DarkLord:
Wir sollten uns absprechen, wer antwortet..
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:54
Das das VoIP nicht ging liegt daran das das über das Modem ne iNet verbindung herstellt. Wenn du aber mit den gleichen Daten dich mit dem Rechner anmeldest wird die Verbindung zu deim VoIP gekapt.

Ich kanns net oft genug sagen: Router nutzen wie es vom Erfinder gedacht ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0622:57
Glaub ich auch. Aber ich muss dir widersprechen. Router verursachen mehr Traffic, er sendet ja Daten um die Verbindung aufrecht zu erhalten sind zwar nur ca. 10MB pro Woche aber bei n paar Millionen Nutzern Rechnet sich des. Deshalb versuchen viele iNetanbieter so was zu unterbinden mit "Falschaussagen wie des geht nur mit unseren Modems"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi04.02.0622:58
Hab eben mal in die Anleitung deines Routers geschaut - der ist schlicht nicht VoIP-fähig.

D.h. du brauchst entweder anständige Hardware wie z.B. 'ne Fritz!Box oder du musst mit gewissen Einschränkungen leben. Es sollte allerdings auch möglich sein das VoIP-Geraffel so wie es jetzt wohl ist zwischen Modem und Router zu lassen und den Router dennoch zweckrichtig zu verwenden!
0
Ogi04.02.0622:59
Aha... Ja shit. Und ich war schon happy... Ich fürcht, ich krieg des mal alleine hier vor Ort nicht hin. Morgen mal nen Profi anfordern. Danke Euch, wieder Eins A Sahnehäubchen Support hier. Bestes Forum wo gibt.
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0623:00
Bei dem Router ist das Modem ja schon eingebaut wie er sagt. Daher dürfte das Schwierig werden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi04.02.0623:01
DarkLord541<br>
Glaub ich auch. Aber ich muss dir widersprechen. Router verursachen mehr Traffic, er sendet ja Daten um die Verbindung aufrecht zu erhalten sind zwar nur ca. 10MB pro Woche aber bei n paar Millionen Nutzern Rechnet sich des. Deshalb versuchen viele iNetanbieter so was zu unterbinden mit "Falschaussagen wie des geht nur mit unseren Modems"

Glaube nicht, dass das gar so viel ist. Lässt sich ja auch im Router einstellen, ob er aufrecht erhalten soll oder nicht. Außerdem gibt der Rechner auch genug Traffic ab um die Verbindung aufrecht zu erhalten...
0
Ogi04.02.0623:01
Wieso is der nicht VoIP fähig? Und wie soll das gehen? D.h. ich müsste a.) das Modem an die Telefonleitung und b.) den Router (samt eingebautem) Modem auch an die Telefonleitung stöpseln. Ich hab hier aber nur eine Leitung... ? (Und auf der steh ich grade )
0
derondi
derondi04.02.0623:02
DarkLord541<br>
Bei dem Router ist das Modem ja schon eingebaut wie er sagt. Daher dürfte das Schwierig werden.

Naja, man sollte halt nicht ins Internet "surfen" wenn man gerade telefoniert...
0
Ogi04.02.0623:02
Ich mal Euch das mal eben noch auf, damit wir alle vom selben reden... und ich mal doch so gerne Kommt gleich.
0
zappa
zappa04.02.0623:03
DarkLord541

So spart man sich auch viele Support-Anfragen.
0
derondi
derondi04.02.0623:06
Ein VoIP-fähiger Router kann jene Verbindung gegenüber "normalem" Internet-Verkeht priorisieren - also die Qualität der Telefonverbindung zusichern. Normalen Routern fehlt eben diese Funktion.

Darüber hinaus haben diese Geräte meist auch einen Anschluss für normale Analog- oder ISDN-Telefone. Da geht dann sowohl DSL- als auch Telefon-Leitung rein und raus geht Ethernet und Telefon.

Schau dir mal die Fritz!Box an: http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/index.js.html
Sehr schickes Gerät, mit dem geht einfach alles ziemlich easy..
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0623:08
derondi
Also bei meiner Fritz!box Phone/W-Lan schon. Teil mir mit nem Kollgen der n Stock tiefer wohnt n Anschluss. Wir sind zur Zeit beide seit 3 Wochen nicht in unseren Wohnungen in Berlin und trotzdem steht auf meiner Rechnung von letztem Monat für die Zeit wo wir nicht da warn ca. 28MB Traffic
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0623:08
So jetzt hier. Update
0
derondi
derondi04.02.0623:10
DarkLord541<br>
derondi
Also bei meiner Fritz!box Phone/W-Lan schon. Teil mir mit nem Kollgen der n Stock tiefer wohnt n Anschluss. Wir sind zur Zeit beide seit 3 Wochen nicht in unseren Wohnungen in Berlin und trotzdem steht auf meiner Rechnung von letztem Monat für die Zeit wo wir nicht da warn ca. 28MB Traffic

Das ist vielleicht der VoIP-Teil, der den Traffic verursacht.
0
Ogi04.02.0623:11
Möchte eigentlich wenns geht, kein Geld mehr ausgeben müssen. Mir stinkts schon genug, dass ich überhaupt ein Windows-Laptop betreiben muss...
0
derondi
derondi04.02.0623:13
Ogi:

So wie es aussieht kann dein VoIP-Geraffel die DSL-Leitung durchschleifen - tut es ja jetzt schon offensichtlich. So sollte es auch möglich sein die DSL-Einwahl in den Router zu verlegen und das Telefon so zu lassen wie es ist.

Kannst du denn jetzt telefonieren und surfen gleichzeitig?
0
Ogi04.02.0623:14
Freundin sagt: Ja.
0
derondi
derondi04.02.0623:15
Ogi, andere Frage: Hat deine Windows-Kiste Firewire?

Wenn ja lass alles so wie es ist, du kannst dann ein getrenntes Netzwerk über Firewire aufbauen und brauchst nur 'nen Zehner für das FW-Kabel ausgeben - falls nicht vorhanden.
0
derondi
derondi04.02.0623:15
Ogi<br>
Freundin sagt: Ja.

Dann wäre es zumindest einen Versuch wert den Router einzurichten.
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0623:17
Verstehe aber ehrlich gesagt nicht wie das gehn soll. Vor allem weil er mit dem Rechner ja noch mal ne PPPoE Verbindung aufbaut. Dann müsste eigentlich des VoIP-Ding seine iNet Verbindung verlieren. Hab des noch nie gehört das es geht ohne Router 2 direkte PPPoE-Verbindungen über eine Leitung gleichzeitig auf zu bauen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ogi04.02.0623:17
Wenn ich das nur könnte... Ich habs ja sogar schonmal versucht. Aber er kriegte ums Verrecken kein Signal mit den Daten, die ich ihm gegeben habe. Kollege mit etwas mehr Erfahrung konnte auch nicht weiterhelfen gestern...
0
Ogi04.02.0623:20
Thema Firewire: Nö. Die Kiste ist steinalt. Hatte ja nicht mal nen Netzwerkanschluss. (PCMCIA nachgerüstet.)
Also das geht nich...
0
derondi
derondi04.02.0623:20
Finde das auch eher merkwürdig. Ich vermute aber, dass das VoIP-Gerät eine seperate Verbindung herstellt. Die Website von inode gibt sich auf den ersten Blick recht schweigsam...
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0623:22
PCMCIA-Firewire Karte besorgen

Ist aber glaube ne noch teurere Lösung als n anständiger Router (gibts ja schon ganz gute zwischen 50-100€)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.0623:23
derondi<br>
Finde das auch eher merkwürdig. Ich vermute aber, dass das VoIP-Gerät eine seperate Verbindung herstellt. Die Website von inode gibt sich auf den ersten Blick recht schweigsam...

Hab ich als erstes auch gedacht aber über ein und die selbe Leitung? Das macht mich extrem stutzig.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi04.02.0623:26
Der Router baut prinzipiell nicht anders die Verbindung zum Provider, und damit zum Internet, auf als dein Mac selbst. Das sollte also gehen, wenn du das Gerät richtig fütterst..

Ansonsten wäre eine letzte Möglichkeit um den ganzen Sh.. herum zu tricksen. Der Mac bietet in den Netzwerkeinstellungen die nette Möglichkeit "Umgebungen" zu definieren. Du könntest also deine jetztige Umgebung als "Internet" sichern und ein neue Umgebung "Netzwerk" einrichten, in der du die DSL-Verbindung nicht herstellen lässt.

So kannst du dann entweder mit dem Mac ins Internet oder eine Verbindung zum Spielzeug-Notebook herstellen. Sonst führt aus meiner Sicht wohl kein Weg an einen VoIP-fähigen Router vorbei.
0
derondi
derondi04.02.0623:31
DarkLord541<br>
derondi
Finde das auch eher merkwürdig. Ich vermute aber, dass das VoIP-Gerät eine seperate Verbindung herstellt. Die Website von inode gibt sich auf den ersten Blick recht schweigsam...

Hab ich als erstes auch gedacht aber über ein und die selbe Leitung? Das macht mich extrem stutzig.

Auf der Website ist von so 'nem speziellen "Telefon-Adapter" die Rede - ich tippe drauf, das es so oder so ähnlich funktioniert.

Möglich ist es definitiv, da inode entbündelte Anschlüsse anbietet und somit die Hoheit über die Leitung hat.
0
Ogi04.02.0623:31
"So wie es aussieht kann dein VoIP-Geraffel die DSL-Leitung durchschleifen - tut es ja jetzt schon offensichtlich. So sollte es auch möglich sein die DSL-Einwahl in den Router zu verlegen und das Telefon so zu lassen wie es ist."

Also das geht jetzt doch nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.