Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini als Internet-Server und TimeCapsule nutzen ?!

Mac mini als Internet-Server und TimeCapsule nutzen ?!

dam_j
dam_j25.05.1119:24
Moin,


Ich habe:

Mac Mini late 2007 Öko & Silent Update
Aktuelle Apple Time-Capsule

Ich möchte:

Zumindest den Mini (vielleicht auch den iMac im selben Netzwerk) immer über Internet erreichen können. Sowohl vom iPhone, iPad und auch MBP.

Und ich würde gerne wissen ob ich den Mini auch als TimeCapsule nutzen kann.


Wenn mich nicht alles täuscht brauche ich dazu sowas wie DynDNS was aber laut meinen Recherchen nicht im Zusammenhang mit der TimeCapsule funktioniert.


Fragen:

Kann ich nur mit dem Mini und TC DynDNS´sen ?
Kann ich den Mini als TC benutzen ?


DANEK
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

schlawuzelbaer25.05.1121:23
Du brauchst einen Router, der DynDNS-fähig ist. Der kann dann mit Portforwarding die Anfragen von außen auf deinen Macmini weiterleiten. Wenn du von außen auf den Macmini zugreifen willst, sollte der Router auch noch VPN unterstützen. Optimal wäre es, wenn auf dem Mini MacOs Server 10.6.7 laufen würde
0
Assassin25.05.1121:39
dam_j
Mac Mini late 2007 Öko & Silent Update

Was ist denn das?

0
dam_j
dam_j25.05.1123:04
schlawuzelbaer
Du brauchst einen Router, der DynDNS-fähig ist. Der kann dann mit Portforwarding die Anfragen von außen auf deinen Macmini weiterleiten. Wenn du von außen auf den Macmini zugreifen willst, sollte der Router auch noch VPN unterstützen. Optimal wäre es, wenn auf dem Mini MacOs Server 10.6.7 laufen würde

Und das geht mit meiner TC (die ja mein Router ist) nicht ??
Assassin
dam_j
Mac Mini late 2007 Öko & Silent Update

Was ist denn das?



Dads ist ein Mini dem folgendes genommen wurde:

- Superdrive
- WLAN-Karte
- LED
- Mechanische Festplatte

und folgendes bekommen hat:

- Max RAM
- SSD

So verbraucht der kleine knapp 10 Watt im idle ist ist bis auf 50cm unhörbar.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Phoen
Phoen25.05.1123:40
Wenn du das Superdrive nicht nutzt, verbraucht es auch keinen Strom.
Das gilt auch für die meisten anderen Komponenten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
pbr25.05.1123:47
schlawuzelbaer
Du brauchst einen Router, der DynDNS-fähig ist. Der kann dann mit Portforwarding die Anfragen von außen auf deinen Macmini weiterleiten. Wenn du von außen auf den Macmini zugreifen willst, sollte der Router auch noch VPN unterstützen. Optimal wäre es, wenn auf dem Mini MacOs Server 10.6.7 laufen würde
DynDNS muss nicht der Router machen. Das kann man auch problemlos per Software auf dem Mini (oder jedem anderen Rechner im LAN) machen. Das Portforwarding ist allerdings schon Sache des Routers. Miteinander zu tun haben diese beiden Dinge jedoch streng genommen gar nichts.
0
dam_j
dam_j25.05.1123:50
Phoen
Wenn du das Superdrive nicht nutzt, verbraucht es auch keinen Strom.
Das gilt auch für die meisten anderen Komponenten.

Original mit allen Komponenten: 28 Watt Idle
OHNE diese Komponenten: 10 Watt Idle

!

pbr
schlawuzelbaer
Du brauchst einen Router, der DynDNS-fähig ist. Der kann dann mit Portforwarding die Anfragen von außen auf deinen Macmini weiterleiten. Wenn du von außen auf den Macmini zugreifen willst, sollte der Router auch noch VPN unterstützen. Optimal wäre es, wenn auf dem Mini MacOs Server 10.6.7 laufen würde
DynDNS muss nicht der Router machen. Das kann man auch problemlos per Software auf dem Mini (oder jedem anderen Rechner im LAN) machen. Das Portforwarding ist allerdings schon Sache des Routers. Miteinander zu tun haben diese beiden Dinge jedoch streng genommen gar nichts.


Welche Software kann ich den nehmen / welche empfiehlts du ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
pbr26.05.1100:16
Kenne ich zwar nicht, wird aber wohl funktionieren...


Gibt aber mit Sicherheit Alternativen.
0
Phoen
Phoen26.05.1106:03
Original mit allen Komponenten: 28 Watt Idle
OHNE diese Komponenten: 10 Watt Idle

Da sieht man mal, was Festplatten Strom fressen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1107:40
Kann ich den Mini als TC benutzen ?
1. Für DynDNS braucht es keinen besonderen Router etc., dafür gibt es eine Client-Software, die dann auf dem Mini installiert wird.
2. Wenn der Mac mini als Server samt TC-Funktionalität laufen soll, bietet es sich an, den mini eben mit Mac OS X Server zu installieren.
0
Wowbagger26.05.1116:19
Warte am besten die paar Tage bis zur WWDC ab, da wird es Details zu OS X Lion geben, vielleicht wäre Lion Server was für Dich.
Ansonsten kannst Du sowohl VPN als auch DynDNS entweder über Software, die auf dem Mac mini läuft oder über einen geeigneten Router bereitstellen. Bei mir läuft seit Jahren ein Linksys-Router mit DD-WRT-Firmware, der neben vielem anderen auch DynDNS-Support und einen VPN-Server (OpenVPN oder PPTP) zu bieten hat.
0
freshserved
freshserved28.05.1109:14
OS X Server ist Overkill für das bißchen Filesharing (AFP, FTP, SMB), das man zu Hause macht. Konfiguration ist verhältnismäßig umständlich. Aber ich bin auch gespannt, was OS X 10.7 Server anbelangt.

Time Machine Backup kann man easy auf eine externe FireWire HDD machen
0
dam_j
dam_j28.05.1111:34
Erstmals danke für die Antworten.

Eine Server-Lizenz wollte ich mir eigentlich nicht dafür besorgen müssen...

DynDNS läuft jetzt reibungslos mit dem Anbieter und Programmen von No-IP.org

Was noch fehlt ist die TimeCapsule Funktion. Bietet Snow Leo Server denn direkt diese Option ?
Gibt es nicht eine Möglichkeit oder ein Tool das meinem iMac vorgaukelt das mein Mac Mini eine TC ist ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
silver2k
silver2k28.05.1111:53
Du kannst bei 10.6 Server im Freigabecenter ein Volume explizit für TimeMashine Backups definieren. Alle User die dan Zugriff auf dieses Volume haben können ihre Backups dan darauf sichern. Geht wunderbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.05.1111:55
Was noch fehlt ist die TimeCapsule Funktion. Bietet Snow Leo Server denn direkt diese Option ?
Ja.
Gibt es nicht eine Möglichkeit oder ein Tool das meinem iMac vorgaukelt das mein Mac Mini eine TC ist ?
Man kann es hinbekommen, daß man mit Time Machine auf eine "normale" AFP-Freigabe sichern kann, einfach mal etwas googlen.
0
dam_j
dam_j28.05.1111:58
Hannes Gnad
Was noch fehlt ist die TimeCapsule Funktion. Bietet Snow Leo Server denn direkt diese Option ?
Ja.
Gibt es nicht eine Möglichkeit oder ein Tool das meinem iMac vorgaukelt das mein Mac Mini eine TC ist ?
Man kann es hinbekommen, daß man mit Time Machine auf eine "normale" AFP-Freigabe sichern kann, einfach mal etwas googlen.

Das habe ich eben schon gefunden, probier ich heute Abend mal aus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.