Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac UMstieg -> Hilfe !

Mac UMstieg -> Hilfe !

balrox30.01.0622:57
HallO!

Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken auf einen Apfel umzusteigen.
Fragt nicht wieso, is halt so. Habe zwar 0 Probleme mit XP aber irgendwie find ich den iMac einfach geil :=)

Egal.
Jetzt ist die Frage ob der iMac Leistungsmäßig ausreicht bzw wie lange.
Ich mein nen normalen PC kann ich jederzeit aufrüsten und den imac eben nicht.

FOlgende Programme werden hauptsächlich benutzt:
Photoshop + Imageready ( ich weiß das die Universal Version noch nicht draußen ist)
Internet surfen
iTUnes
DVD schauen
Office ( für Schule)
TV schaun
und mein Problemthema SPIELE

Ich habe im Mom. einen AMD 3400+XP
1GB Ram
und ne GeForce 5700

Da ich wenig Ahnung von Apple Hardware habe bzw. noch nie darauf gearbeitet habe würds mich intressiern ob die Leistung vom imac wesentlich schlechter ausfallen wird zB bei Photoshop.
Ich benutze gerne viele PRogramme gleichzeitig.

Werd ich mit der Leistung auskommen bzw wie lange?
Geschwindigkeitsverlust im Gegensatz zum 3400er XP ?

Das sollten so die Themen sein die das gnaze einmal entscheiden werden.

Bitte um ehrlich und ernstgemeinte Antworten.
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz30.01.0623:30
behalt den PC...

im Ernst, ich selbst bin überzeugter Mac User, aber wenn du mit deinem Gerät keine Probleme hast, Photoshop und Imageready brauchen ordentlich Power. Im Mini ist die nicht drin und die iMacs mit CoreDuo hast du auch gerade mal das Minimum. Internet, iTunes, Office funktioniert natürlich blendend, beim TV Schauen hast du wieder ein Hardwareproblem... ne billige TV Karte gibt es nicht und die EyeTv Sachen (so gut die auch sind) kosten teuer
Spiele? Ein wenig Unterhaltung wird ja geboten für den Mac, aber der Mac wird auch mit dem CoreDuo in absehbarer Zeit kein SpieleComputer (aber was heisst das schon in der Computerbranche).

Oder aber... du investierst in einen Ordentliche PowerMac (der Quad ist bei Apple im Refurbished Shop gerade im Angebot


dazu noch ein 20" oder 23" Monitor Herrlich... und die teile sind durchaus erweiterbar. Dann hast du Power Satt für die nächsten 4 -5 Jahre; bis dahin ist der Intel Umstieg auch durch... was du dann noch brauchst, wenn noch Taschengeld übrig ist...

ne Spielekonsole
0
ella
ella30.01.0623:30
Willkommen im Forum!

Schön, dass Du Dich für den Umstieg interessierst.
Ich hoffe nur, dass hier eine konstruktive Diskussion zu Stande kommt (ufert manchmal etwas aus).

Da Du eine sehr schnelle PC-Hardware gewöhnt bist, empfehle ich Dir, den iMac mal live beim nächsten Händler anzutesten. Meistens haben die auch Photoshop und Co. drauf.

Hier findest Du die Adresse in Deiner Nähe: @@

Ich glaube, von den Forums-Teilnehmern, die ihre ersten Erfahrungswerte gepostet haben, hatte niemand den Geschwindigkeitsvergleich zu einem PC.

Aber mal abwarten.

Ich denke, dass der iMac Dich nicht enttäuschen wird, besonders wenn Du auch Wert auf einige Features legst (wie Spotlight, Exposé, Apple-Style halt).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0623:34
balrox

Spiele würde ein Problem werden, zumindest im Augenblick. Das Thema war schon häufig da, die Forensuche hilft.

Außer für Spiele wüßte ich zwar nicht, wozu du unbedingt einen AMD 3400+ haben müßtest, ein iMac tut es imho völlig. Aber ich würde dir empfehlen einfach noch ein paar Monate zu warten, bis die Intel-PowerMacs rauskommen, die kannst du dann auch wie gewohnt erweitern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.01.0623:54
behalte den pc zum zocken und hol dir nen mac dazu zum arbeiten
dann haste den pc noch für software die es eventuell doch nicht für den mac gibt und für die games, und den mac für den rest so hab ich das hier auch 2 macs ein pc im zimmer, pc um so ca. 1 mal im monat en spielchen zu spieln, zum testn wie meine websites im ie aussehn, zum coden von windows software (wenn ich denn das mal mache), macromedia studio mx 2004 und photoshop 6 hab ich aufn mac laufen, meistens läuft safari, mail, itunes, cyberduck, mysql query browser, dreamweaver, photoshop, smultron und firefox
0
bonndan31.01.0600:30
kann ibook.fan nur beipflichten. genauso mache ich das auch.

ich hab noch ein g3 ibook, das ist echt ein altes teil. kackt voll ab, wenns grafikmäßig was machen soll, aber bei allem anderen ungeschlagen. meine wesentlich schnellere dose ist bei zwei tasks schon am röcheln, während der mac butterweich mehrere anwendungen wechselt.

und dann auffer arbeit... fast täglich heulkrämpfe oder wutausbrüche bei den dosennutzern. mein größtes problem währendderssen ist, dass ich nicht weiß, wo ich hinsurfen soll... es läuft ja alles glatt...
0
Serge
Serge31.01.0600:41
Also, der iMac ist sicherlich schnell genug zum Arbeiten, auch mit Photoshop und co. Aber behalte deinen PC zum Spielen. So viele Spiele wie unter Windows gibt es halt nicht für den Mac.
Ich habe hier nebenan auch noch einen PC stehen. Arbeiten und auch alles andere tue ich auf meinem iBook G4, auf dem PC aber laufen nur Spiele... Morrowind gibts ja leider nicht für MacOS, und auch der Nachfolger Oblivion wird es nicht für den Mac geben... und wenn dann der PC mal zur Virenschleuder wird, kann man den auch getrost plattmachen, die wichtigen Daten sind ja auf dem Mac
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill31.01.0600:58
Gut, ich schließe mich der sich hier herauskristallisierenden Meinung an@@behalte den PC als reinen Spiele-Computer, dann bist Du vielleicht auch von Viren etc. geschützt, da Du mit dem nur ins Internet gehen müsstest, wenn Du bspw. einen Mod o.ä. für ein Spiel brauchst!

Der iMac ist aber für den User einfach das perfekte Gerät!
Ich habe selbst noch den Rev.A G5 iMac, also ohne Front-Row und DL-DVD-Brenner, aber der ist schon verdammt gut.
Mit meinem 1,25 GB RAM habe ich immer Mail, Safari, iTunes, iChat, Adium, iCal, Quicktime und andere Player, sowie Word und Pages offen und brenne gleichzeitig noch eine CD.
Und da übertreibe ich wirklich nicht!
Das alles läuft verdammt flüssig!
Kauf Dir den neuen iMac (ob G5 oder Intel wage ich nicht zu sagen) und dann hast Du ein super Gerät zu Hause rumstehen, das eigentlich nicht aufgemotzt werden muss. Denn was kommt denn in den nächsten Jahren groß raus, das man unbedingt braucht? Neues DVD-Format? Notfalls externes benutzen!

Viel Spaß bei der Entscheidung! Und teste den iMac ruhig ausgiebig beim Händler!
Gruß Till

p.s.: kauf Dir Arbeitsspeicher dazu!!!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.01.0609:23
Salut balrox und willkommen im Forum,

angesichts der bisherigen Ratschläge möchte ich mich diesen anschliessen... behalte den PC für's erste zum spielen, dann wirst Du auf dem Sektor wenige Enttäuschungen erleben. Und wenn Du Dich entscheidest, einen Mac für die Arbeit (und spekulativ gesehen mittelfristig bis langfristig auch zum spielen) anzuschaffen, würde ich an Deiner Stelle, da Du eh Lizenzen für die Software kaufen musst, noch ein wenig Geduld aufbringen und direkt mit einem Intel iMac oder Mac Pro (so heissen die ja wohl in Zukunft?) anfangen und nicht mehr auf den G5 setzen, sonst müsstest Du in ein paar Jahren, wenn der PPC-Support eingestellt wird, noch einmal auf die Intels umsatteln was imho unnötige Kosten verursachen würde.

Zum Thema fernsehen wurde ja bereits etwas geschrieben, wobei ich ja der Ansicht bin, dass es dafür eben Fernseher gibt und dass wenn in Bezug auf Fernsehen am Computer (Mac oder DOSe) ein Sinn besteht, dieser am ehesten darin besteht auf einem Laptop fern zu sehen und dies dort zu tun, wo man eben gerade fernsehen will!? Vielleicht liegt das auch nur an meiner Abneigung Arbeit und Freizeit zu vermischen... erst die Arbeit, dann das Vergnügen sprach mein über-Ich

Viel Freude beim abwägen und vielleicht mit dem ersten Mac wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
nova.b31.01.0609:54
fernsehen am mac: wenn es dvbt hat, dann z.B. twinhan usb ca. 45 €, eyeTV von elgato momentan 49 €, alles was man braucht. recorder timeshift. und das läuft auch auf einem G4 nebenher ohne die anderen parallelen tasks irgendwie zu stören (abgesehen von der Ablenkung).
0
jonny
jonny31.01.0609:55
Hallo balrox, auch von mir ein "Willkommen im Forum"!

Ich kann dir auch nur raten, fuer Spiele vorerst noch den PC zu behalten.
Das Wine-Projekt scheint zwar sehr vielversprechend zu sein, aber ich weiss nicht, wie gut das jetzt schon auf dem Mac laeuft.
Unter Linux soll es ja schon echt gut klappen.
Koennte mir aber durchaus vorstellen, dass Wine in Zukunft den PC ersetzen koennte (Falls du das Geld aus dem PC Verkauf brauchst ).

Wine =>

Irgendwo dort soll es auch ein speziell fuer Games angepasstes Wine geben.

Gruss Jonny
0
jesses31.01.0610:17
Ich nutze meinen iMac G 5 mit 768 MB Ram vorwiegend für Arbeiten, die mit Netzzugang zu tun haben. Das System arbeitet stabil und zuverlässig. Für Spiele usw. benutze ich einen Win-PC, entweder mit Windows oder Linux. Und - mal ganz klar gesagt - so ein gut und regelmässig gepflegter PC ist sauschnell.
0
Vermeer
Vermeer31.01.0610:25
Wenn ein Schüler einfach aus Lust und Laune einen funktionierenden XP mit teuerer Software durch einen Mac ersetzten will, dann hat er ein Luxusproblem.
0
jesses31.01.0610:38
Noch eine Aussage zur Langlebigkeit eines Mac: Meine 18jährige Enkeltochter arbeitet gern mit einem iMac DV 400 von 1999 und Tiger. Für Internet, Schreibarbeiten, iTunes und iPhoto reicht es .
0
JeDI31.01.0610:39
Ich hatte neben meinem Mac Mini bis vor kurzem auch noch einen PC mit Athlon64 3500+, 1GB RAM und GeForce 6800GT. Den PC habe ich überwiegend nur für Spiele genutzt und ab und zu mal zum konvertieren von Videos, da mir der Mini dafür zu langsam war. Da ich aber nur noch recht selten zum spielen kam und vor kurzem ein gutes Angebot für den PC bekommen habe, habe ich den PC und meinen Mac Mini verkauft und mir den 20“ Intel iMac gekauft. Wenn man mal das Thema Spiele außen vor lässt, würde ich behaupten, dass der iMac in fast allen Bereichen mind. genauso schnell ist wie mein PC. Beim encodieren von Videos und beim Multitasking hat der iMac sogar deutliche Vorteile, weil die AMD SingleCore CPUs hier nicht wirklich schnell sind. Einzig die Leistung der Grafikkarte im iMac ist im Vergleich zu der 6800GT aus meinem PC deutlich schlechter. Da Du „nur“ einen Athlon XP und eine GeForce 5700 in dem PC hast, wird der iMac in Deinem Fall in allen Bereichen schneller sein als Dein PC.

Das Problemthema beim iMac sind aber sicher die Spiele. Was willst Du denn spielen? WoW, Doom 3, Quake 4 und UT2004 werden wohl in Kürze in einer Intel Version für den Mac verfügbar sein und auf dem iMac ganz gut laufen (Quake 4 und Doom 3 sicher nicht in höchster Auflösung mit allen Details). Ältere Spiele wie Quake 3, Homeworld 2 etc. laufen auch mit Rosetta recht ordentlich. Viele andere Spiele wie z.B. C&C Generals, Halo, CoD, Battlefield etc. kannst Du z.Zt. eher vergessen, weil sie unter Rosetta nicht gut laufen. Ob und wann es dafür Intel Updates gibt, kann man nicht sagen. Neue Spiele werden sicher ab sofort als Intel Version rauskommen, aber grundsätzlich kommen die Spiele mit einigen monaten Verzögerung zum Mac und viele Sachen werden halt gar nicht portiert. Schau einfach mal bei insidemacgames.com, was es z.Zt. gibt und was angekündigt ist. Das zweite Problem beim iMac ist die nicht austauschbare Grafikkarte. Ich denke mal, das 3D Shooter die in diesem Jahr für den PC rauskommen und dann im nächsten Jahr evtl. für den Mac verfügbar sind, nur noch mit Einschränkungen auf dem iMac laufen werden. Wenn es Dir eher um Adventure, Strategie- oder Rollenspiele geht, wird der iMac vermutlich auch zum spielen die nächsten 3 Jahre reichen, sofern Dir das Angebot an Mac Spielen reicht. Ob es Wine für Mac OS X geben wird (ich denke ja) und wie gut es laufen wird, kann man noch nicht sagen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill31.01.0611:37
Vermeer
Hmm.... gut drauf heute oder?(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Vermeer
Vermeer31.01.0611:40
Ja. Ganz unrecht habe ich nicht, oder?
0
SimonH
SimonH31.01.0611:55
Der Vorschlag den PC zum Spielen zu behalten und sich für den Rest einen iMac zuzulegen ist doch Käse. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder darauf steht, neben dem iMac auch noch einen 2. Monitor auf und eine graue Dose unter dem Tisch stehen zu haben?

Wenn du einen Mac haben möchtest, weil du ihn offensichtlich cool findest, dann kauf dir einfach einen. Mit den entsprechenden Einschränkungen (schlechte Erweiterbarkeit, wenig Spiele, ...) musst du dann leben. Ansonsten behalte deinen Windows-PC. Er scheint ja ein tolles und v.a. funktionierendes Teil zu sein.

Zum Thema Mac und Photoshop:
Ich arbeite auf einem iBook mit G4-Prozessor und 1.280 MB RAM. Es ist sogar für mich ungeduldigen Menschen schnell genug und ich bin kein Schüler, sondern verdiene damit Geld.
0
Dominique
Dominique31.01.0612:11
SimonH: Ich hab nen Lacie-Monitor mit 2 Video-Eingaengen, der auch gleich die USB Signale entsprechend schaltet.
1 Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur fuer 2 Kisten (PC und Mac).
Klappt wunderbar!

Und den grauen PC stellt man dann so hin, dass man ihn nicht sieht
0
Bodo
Bodo31.01.0613:04
Dominique
Das funktioniert aber mit nem iMac nicht.
0
Dominique
Dominique31.01.0613:33
Tja, leider!
0
trw
trw31.01.0613:44
balrox

Ich würd auch sagen, dass du zum Spielen den Windows-Rechner behalten solltest und für den Rest dir einen schönen iMac zulegen kannst.
Allerdings musst du dann deine teuer erworbene Win-Software (PhotoShop) für den Mac noch einmal kaufen... ;-(

Ich habe auf meinem Powerbook mit 1.25 MHZ auch immer alles mögliche gleichzeitig und flüssig laufen - das lahmste an dem Gerät bin eigentlich ich! Also sollte das mit den aktuellen iMacs doch auch kein Problem sein....
0
Bodo
Bodo31.01.0613:48
Wenn er mit Spielen noch ein wenig warten kann, sollte es kein Problem sein umzusteigen. Spätestens Ende des Jahres wird man Windows-Programme auf dem Mac nutzen können. Vermutlich über Emulationen/Virtualisierungen oder direkt. Also sollten dann auch die Spiele laufen. Und Vista sollte direkt booten können.
0
bachi
bachi31.01.0613:49
Das wär cool, wenn man das Display vom Imac als normalen monitor benutzen könnte.(Also ich meine das man wie wenn man den Benutzer wechselt, der Bildschirm sich dreht) Wär doch was;-)
„ “
0
balrox31.01.0615:22
also 1. bin ich kein schüler

mein system hab ich mir folgendermaßen vorgestellt.
mac mini + tv karte am fernseher anhängen. sozusagen als media center. ich hoffe front row kommt einmal mit ner tv software daher.

dann kommt mein amd 3400 mit linux konsole als server für meine daten

und der imac 20" soll eigentlich mein arbeitsrechner werden.
das ich mir meinen windows pc behalte is zwar ne möglichkeit jedcoh hab ich dann wieder 5mio. kabeln unterm tisch und schon wieder nen 2 monitor.

wie gesagt photoshop ist mir extrem wichtig da ich es event. einmal beruflich aber hauptsächlich hobbymäßig brauche.
ich spekuliere darauf das irgendwann mal windoof auf dem imac laufen wird und somit meine paar spiele auch dort halbwegs laufen.
meine süchtlerzeiten sind mittlerweile schon vorbei also spiel ich nur mehr selten the movies und sonstiges.


danke auf jeenfall einmal für die ersten schilderungen.
werde nächste woche sicherlich mal nach wien fahren zum nächsten geschäft und mir den imac wenn lagernd live ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.