Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Pro und Windows

Mac Pro und Windows

Ikso
Ikso26.12.1413:06
Ich habe einen Mac Pro 6.1 und würde gerne für ein CAD Windows installieren, meine SSD hat 256GB. Ich will jetzt nicht meine SSD mit Windows zumüllen, was für andere Möglichkeiten habe ich?

Ist es möglich Windows auf eine externe Festplatte (USB3 oder TB) zu installieren und bei Bedarf zu starten?
Danke!
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentare

john
john26.12.1413:16
windows 8 beherrscht endlich das was mac os seit dekaden kann: booten von extern
windows 7 auch, allerdings nicht ganz offiziell und mit tricks.
einfach mal googlen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AppleUser2013
AppleUser201326.12.1413:32
Aber wie installiert man Windows auf eine externe Platte... Kann das der Bootcamp Installer
0
Ikso
Ikso26.12.1415:19
Laut Apple leider nicht möglich.

"Kann ich Windows auf einer externen Festplatte installieren?
Nein. Die Installation von Boot Camp auf einer externen Festplatte wird nicht unterstützt."

http://support.apple.com/de-ch/HT5639

Da finde ich es echt bescheiden von Apple das die im neuen Mac Pro nicht Platz für eine zweite HD gefunden haben.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
AppleUser2013
AppleUser201326.12.1415:42
tja dann also mit bootcamp installieren, die windows partition klonen auf einen externe platte, danach die bootcamp partition wieder löschen... Ich muss gestehen, ich habs noch nie probiert, deswegen würde es mich interessieren, ob man dann win einfach auch von der externen platte booten kann mit osx
0
nopeecee
nopeecee26.12.1415:57
tja beim alten MacPro konnte man einfach eine Interne platte benutzen ...bzw nutze ich immer noch
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
someone26.12.1416:37
nopeece
tja beim alten MacPro konnte man einfach eine Interne platte benutzen
Aber der Neue ist dafuer revolutionaer - angeblich ...
0
Ikso
Ikso26.12.1417:34
Ja wo sind jetzt die Prediger die keine zusätzlichen Platten im inneren benötigen?

Nein im Ernst, ich bin mit dem neuen Mac sehr zufrieden, bis eben auf den Punkt das man keine zweite HD einbauen kann, über externe HD's kann man halt nicht alle Probleme lösen.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
ts
ts26.12.1417:34
someone
Aber der Neue ist dafuer revolutionaer - angeblich ...
Der neue Mac Pro ist auf viele Arten revolutionär. Es gab vorher zum Beispiel keine Heruntergetaktete Komponenten. Anders ausgedrückt: Revolution im Sinne von Zurückwälzen.

Ikso:
Man kann die interne SSD auf verschiedene Arten erweitern.
1. Bei OWC vorbestellen
2. Bei Apple (neuen Mac Pro kaufen, alte Daten kopieren, alten Mac Pro verkaufen)


Anonsten...Daten auf Partition nach Installation testweise auf anderes Medium kopieren - entweder CLI oder zum Klicken (WinClone, führt auch nur CLI aus) und dann die Original-Partition löschen. Wird aber nicht unterstützt und ob es funktioniert kann sich jederzeit ändern.

Die Partitionstabelle bleibt danach aber geändert. Entweder händisch auf nur GPT zurück oder als GPT/MBR-Hybdrid-Partitionstabelle (ohne Synchronisierung der beiden Tabellen durch die meisten Programme) so lassen.
0
maclex
maclex27.12.1419:03
revolutionär?

das nennt man downsizing und was ganz modernes cooles.

vorallem sind ja auch die pcie grafikkarten sowas von unmodern das apple da schon mal wieder vorpreschen musste um allen anderen zu zeigen wo der hammer hängt.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
macusr27.12.1419:37
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit Cad und Parallels/VMware
mitteilen. Wenn das zufriedenstellend geht, kann die ganze Software mit Windows auf auf ne externe Platte oder USB Stick. Dann muss man seine interne Platte nicht damit zumüllen.
Vor allem, wenn man es nur ab und an benötigt oder zum Lernen etc.
Die Windows VM arbeitet dann neben OSX und muss nicht jedesmal neu gestartet werden, was ich
wesentlich attraktiver finde, sofern es leistungsmässig passt.
(Siehe VMware Fusion oder Parallels Desktop)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.12.1419:38
ts
Der neue Mac Pro ist auf viele Arten revolutionär. Es gab vorher zum Beispiel keine Heruntergetaktete Komponenten.
Aber sicherlich...

Ansonsten stimme ich macusr zu: Für viele Anwendungen, selbst CAD, reicht heute, mit der Qualität an VM-Software und der Hardware-Power, eine VM meistens aus.
0
wolfgag
wolfgag27.12.1419:49
Ikso
Da finde ich es echt bescheiden von Apple das die im neuen Mac Pro nicht Platz für eine zweite HD gefunden haben.
Ja aber Festplatten in Macs einbauen ist ja jetzt voll pöhse Schraubermäßig!
0
Joe12
Joe1227.12.1419:53
Windows 8 auf einer externen Festplatte über Thunderbolt funktioniert. Bei mir lies sich Windows aber nur auf einer internen Partition installieren. Danach muss man dann die Partition mit Winclone auf die Externe Festplatte verschieben.
0
riessi04.01.1512:30
Ein Kunde von mir arbeitet mittels Parallels auf Inventor, früher am 17"Mbp und nun am 15" Retina. Wenn er bei uns auf seinem Laptop 3D Daten öffnete, sah es relativ flüssig aus.
Ich denke an Mac Pro und auf einer thunderbolt Platte kann die VM mit CAD flüssig laufen. Kommt aber darauf an, was genau am CAD gemacht wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.