Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro: "Sensoren" in HDD-Schächten - Funktion?

Mac Pro: "Sensoren" in HDD-Schächten - Funktion?

fabisworld
fabisworld17.09.0913:18
Jetzt habe ich ja selbst einen Mac Pro und glaubte bisher, schon eigentlich alles zu wissen Aber das ist natürlich nicht so... und daher meine Frage an euch:

Welche Funktion / Bedeutung haben diese "HDD-Sensoren" in den vier Einbauschächten für HDD`s hinten rechts jeweils neben den SATA-Anschlüssen???

Bisweilen habe ich vermutet, dass es hierbei darum geht, dem System eine Rückmeldung darüber zu geben, welche Schächte belegt sind und welche nicht... aber nachdem ich im Moment mit 2,5" Platten / SDD`s experiementiere, deren Gehäuse von den Sensoren nicht berührt werden... habe ich Zweifel an meiner These bekommen...

Wer weiß was dazu?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.09.0913:23
Ich weiß zwar nicht was auf dem Bild gemeint ist, aber ich würde auf Temperatursensoren tippen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fabisworld
fabisworld17.09.0913:31
Na die kleinen blauen Platinen rechts neben dem SATA-Anschluss... da führen mehrere Kabel hin... und pro HDD-Schacht gibt es so einen Sensor....
Temperatursensor? An diesen Stellen? - Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, denn das Metall von 3,5" Festplatten an dieser Stelle des Gehäuses ist wohl nicht besonders aussagekräftig für eine Temperaturmessung, die systemrelevante bzw. betriebstechnische Informationen liefern soll... oder?
0
fabisworld
fabisworld18.09.0910:59
Halooooo... hat denn hier niemand sonst einen Mac Pro oder warum gibt es keine Kommentare? Interessiert diese Frage mit den Sensoren denn nur mich...?
0
macdevil
macdevil18.09.0911:06
Glaub Jag1.
Das sind die Temperatursensoren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
fabisworld
fabisworld18.09.0911:25
Na wenn DU es so ausdrücklich bestätigst... dann will ich es jetzt mal glauben! THX
0
cej18.09.0912:08


fabysworld darf ich dich noch was anderes fragen?

wie befestigst du die ssd's am 3,5" einschubblech?

-kabelbinder?
-ocz adapter?
-maxupgrades?
0
dnbblah18.09.0912:08
sind tempsensoren. deswegen zeigt er bei meinen ssds mit adapterrahmen 3.5 auf 2.5auch kene temperatur an..
0
dnbblah18.09.0912:10
@ cej
aktuell habe ich die hier für meine 2 intel x25.
bin super zufrieden mit.
icydock.

0
fabisworld
fabisworld18.09.0912:32
dnbblah
@ cej
aktuell habe ich die hier für meine 2 intel x25.
bin super zufrieden mit.
icydock.


Ist das von Dir verwendete icydock aus Aluminium oder Kunststoff ? - Und: Gibt es neben den Befestigungspunkten für Schrauben jeweils rechts und links auch welche auf der Ober, bzw. eher auf der Unterseite? - Weil die HDD`s in den Mac Pro-Einschüben werden ja bekanntlich dort und nicht seitlich verschraubt...
0
fabisworld
fabisworld18.09.0912:44
cej
fabysworld darf ich dich noch was anderes fragen?
wie befestigst du die ssd's am 3,5" einschubblech?

-kabelbinder?
-ocz adapter?
-maxupgrades?

Ich befinde mich noch in der "Experimentalphase", wobei ich als Silent-Freak, der zugleich aber leider enorm viel Festplatten-Kapazität benötigt (riesige Musik-Sammlung im unkomprimierten WAV-Format; jeden Menge gerippter unkomprimierter DVD`s als Images) eher zu keinen SSD`s, sondern zu konventionellen HDD`s tendiere. Die Art der Befestigung entscheide ich noch... ggfs. was im Eigenbau (habe da jemand mit Alu-Kompetenz an der Hand...)
Mir kommt es primär erst mal auf eine optimale Kombination aus (bezahlbarer) Leistung und möglichst geringer Geräuschentwicklung an!

Nachdem meine bisherigen 3 Stk. WD6400AAKS (640GB) eindeutig zu sehr brummen - die ursprünglich im Mac Pro 2007 verbauten WD2500JS waren allerdings noch wesentlich lauter), erwarte ich für kommende Woche eine Lieferung mit folgenden "Test-Platten":
> WD5000BEVT (500 GB 2,5") 5400 RPM
> WD3200BJKT (320 GB 2,5") 7200 RPM
> WD10EADS (1 TB 3,5" 5400-7200 RPM)
> Samsung EcoGreen F2 HD103SI (1 TB 5400 RPM)

Na das wird ein Test-Fest

0
dnbblah18.09.0912:55
super leise sind die seagate 1500gb 5400rpm drives.

meine anderen 12 seagate barracuda 7200rpm machen auch nicht viel mehr lärm. sind auf jedenfall deutlich besser wie western platten was lautstärke betrifft.
0
cej18.09.0913:23

vom system her hat mir diese einbauvariante am besten gefallen.



eine weitere gute alternative habe ich aber nicht gefunden.
0
lenny18.09.0920:13
Mich würde das auch interessieren wie man in dem festplattenrahmen eine 2,5 Zoll SSD verbaut.hab seid 4 Wochen nen 2x2,26 Ghz nehalem mac pro.die angesprochenen Teile auf dem Board sind temperatursensoren. Gruß Lenny
0
dnbblah18.09.0920:17
ich hab se in meinem mac pro verbaut.. also ja es gibt schrauben das man sie ganz normal einbauen kann.

Das gehause was ich habe ist genau das was du dort siehst, wieso sollte ich auch wert auf alu legen.. damit das ding dann 50 euro mehr kostet, ne danke..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.