Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5,1: Ist Thunderbolt 3 abwärtskompatibel zu einer USB-C-PCIe-Karte?

Mac Pro 5,1: Ist Thunderbolt 3 abwärtskompatibel zu einer USB-C-PCIe-Karte?

Weia
Weia13.02.1919:21
Hallo allerseits,

nachdem ich noch immer (und gerne) mit meinen Mac Pros 5,1 arbeite, halten sich meine Thunderbolt-Erfahrungen in Grenzen, daher die folgende Frage.

Der Mac Pro 5,1 lässt sich ja prinzipbedingt nicht auf Thunderbolt aufrüsten. Es gibt aber mittlerweile PCIe-Karten für USB-C-Anschlüsse, die explizit für den Mac Pro geeignet sind ().

Gretchenfrage: Was passiert, wenn ich ein Thunderbolt-3-Gerät, das ja denselben Stecker hat, an diese Karte anschließe?

Gar nichts?

Oder läuft das Gerät dann „irgendwie“ mit verringerter Geschwindigkeit? Wenn ja, mit welcher? USB-C, USB-2, …?

Danke im Voraus für alle Antworten!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.02.1919:30
Weia
Gretchenfrage: Was passiert, wenn ich ein Thunderbolt-3-Gerät, das ja denselben Stecker hat, an diese Karte anschließe?

Gar nichts?
Gar nichts.
Weia
Oder läuft das Gerät dann „irgendwie“ mit verringerter Geschwindigkeit? Wenn ja, mit welcher? USB-C, USB-2, …?
Nur dann, wenn das Gerät dafür ausgelegt ist bzw. einen USB-C/TB3-Kombianschluss hat, was ziemlich selten sein dürfte.
+4
Weia
Weia13.02.1919:35
Hannes Gnad
Nur dann, wenn das Gerät dafür ausgelegt ist bzw. einen USB-C/TB3-Kombianschluss hat, was ziemlich selten sein dürfte.
Danke!

Na, ob dann die identische Steckverbindung so eine güldene Idee war … ?!?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
gacki13.02.1919:54
Weia
Na, ob dann die identische Steckverbindung so eine güldene Idee war … ?!?

Waren identische Steckerverbindungen für unterschiedliche Zwecke jemals eine gute Idee?
Stichwort MotU 2408...

Der problematischste mir bekannte Fall war der Kassettenrecorder BRG MK27, der ein externes 12V-Netzteil hatte; dieses wiederum hatte ein 12V-Anschlusskabel, das in dem typischen "Rasierapparatstecker" endete (zweipolig, gekerbt). Es war also durchaus möglich, ein Rasiererkabel (mit 220V!) mit dem 12V-Anschluss des Recorders zu verbinden; mit den erwartbaren Folgen.
+2
eyespy3913.02.1920:05
Weia

Na, ob dann die identische Steckverbindung so eine güldene Idee war … ?!?

Für die Macs/PC's mit TB3-Schnittstelle ist es zwar ein Vorteil, denn dann kann ich mit dem gleichen Stecker 2 Protokolle bedienen und habe quasi mehr Freiheitsgrade, was ich dranhänge. Der Fall des Thread-Starters zeigt aber genau die Fußangel dabei. Leider gibt es nicht einmal eine augenfällige Farbkodierung wie bei USB 3.x vs. USB 1/2, anhand derer der aufmerksame und geschulte User sehen konnte, welche Peripherie sinnvollerweise an welchen Port gehört…
+1
gfhfkgfhfk13.02.1921:07
eyespy39
Leider gibt es nicht einmal eine augenfällige Farbkodierung wie bei USB 3.x vs. USB 1/2,
… an die sich Apple ohnehin nicht hält.
+1
marcel15113.02.1921:16
Es gibt sehr wohl Thunderbolt 3 PCIe-Karten, sind aber glaube ich nur mit dem jeweiligen Hersteller kompatibel. Außerdem würde man beim Mac Pro mit PCIe 2.0 nicht die 40Gbit/s bei den typischen 4x-Karten ausnutzen können.
0
LoCal
LoCal13.02.1921:29
marcel151
Es gibt sehr wohl Thunderbolt 3 PCIe-Karten, sind aber glaube ich nur mit dem jeweiligen Hersteller kompatibel. Außerdem würde man beim Mac Pro mit PCIe 2.0 nicht die 40Gbit/s bei den typischen 4x-Karten ausnutzen können.

Das sind dann aber auch nur Erweiterungskarten für den jeweiligen Chipsatz. Wenn der Chipsatz kein TB3 kann, dann nutzt so eine Karte auch recht wenig.
Und wenn ich nicht irre, dann sind die auch nicht PCI-E sondern haben eine eigenen Sockel.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
sioh13.02.1923:53
Das Problem ist hier das die Thunderbolt-Spezifikation zwingend vorschreibt das darüber auch ein DisplayPort-Signal ausgegeben werden können muss. Bei USB-C ist dies nur optional. Eine Thunderbolt-PCIe-Karte muss demzufolge irgendwoher ein Videosignal bekommen, bspw. über ein Kabel von der Grafikkarte zur TB-PCIe-Karte. Eine spezielle Unterstützung durch den Chipsatz ist dabei nicht erforderlich.
Die TB-Ports in der PC-Desktop/Workstation-Welt sind daher immer OnBoard und können auf die GPU der CPU zugreifen.

Was die Markierung anbelangt so gibt es durchaus Vorschriften wie hier zu sehen ist. Apple verunstaltet seine Geräte nur nicht damit oder nur selektiv.
0
gfhfkgfhfk14.02.1900:28
marcel151
Es gibt sehr wohl Thunderbolt 3 PCIe-Karten, sind aber glaube ich nur mit dem jeweiligen Hersteller kompatibel.
Das Problem an Thunderbolt ist, dass die Karten neben der PCIe Anbindung und DisplayPort auch eine Verbindung zum Chipsatz benötigen. Ist das nicht vorhanden (das ist nämlich der herstellerabhängige Teil der Karte), funktioniert die Karte nicht.
+3
gfhfkgfhfk14.02.1900:33
sioh
Eine Thunderbolt-PCIe-Karte muss demzufolge irgendwoher ein Videosignal bekommen, bspw. über ein Kabel von der Grafikkarte zur TB-PCIe-Karte. Eine spezielle Unterstützung durch den Chipsatz ist dabei nicht erforderlich.
Es gibt Thunderbolt Karten für PCIe Slots, die einen DisplayPort Eingang haben und einen Anschluss an das Mainboards. Keine Ahnung ob's SPI, LPC oder was auch immer Bus ist mit dem sie verbunden werden, aber diese Verbindung ist notwendig. Sieht man auf der Seite von Asus sehr gut , der wichtige Punkt ist mit „TB3 Header“ bezeichnet.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.