Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Server

Mac OS X Server

Jones27.12.0312:35
Hallo zusammen

hat jemand von euch bereits erfahrungen mit Mac OS X Server gemacht.
Momentan zustand:
Ein Computer stellt für alle benutzer in Netztwerk die Daten zur verfügung. Alles haben einen User Account (den gleichen) und konnen so auf alle Daten zugreifen.

Neu: bin dabei zu überlegen ob dies neu ein die OS X Server Software auf einem G5 übernemen sollte, was sind die ersten überlegungen die ich in dies Richtungen machen sollte, kennt jemand eine solche Checkliste?
Hebe bereits bei Apple auf der Webseite die Dokumentationen angeschaut, doch habe ich keine Chekliste gefunden.

Danke für eure hildfe

Grüsse Jones
0

Kommentare

Rotfuxx27.12.0315:43
Also ich habe einen G4/350 mit Panther-Server laufen und bin sehr zufrieden. Er fungiert vor allem als File-, Drucker- und Mailserver. Die Konfiguaration war nicht besonders schwierig und es reicht für unsere Zwecke.

Zwei 120 GB-Platten als redundantes Soft-Raid sorgen gleichzeitig für ein Backup im laufenden Betrieb und die Pflege erfolgt zumeist per Fernzugriff.

Ich kann es nur empfehlen. Vielleicht ist ein Linux-Betriebssystem noch stabiler, verbraucht weniger Ressourcen und ist wahrscheinlich auch transparenter ... aber erst wenn man das wirklich alles schnallt.
0
Jones27.12.0315:52
Danke für deine Infos

Hast du bereits gewust auf was du schauen solltest oder hattest du so eine Checkliste, so ala
- was ist zu beachtn (benutzter, gruppen...)
- wie gehe ich am besten vor
- was ist wichtig

0
derondi
derondi27.12.0319:02
Auf der Arbeit hab ich letztens einen "alten" G4 433 als Server umfunktioniert. Unter Jaguar-Server läuft der jetzt als Druck- und Datenserver für ca. 20 Leute in der Arbeitsgruppe.
Zu beachten gab's da eigentlich nix - man sollte sich halt grundlegend in Netzwerk- und Servertheorie auskennen; ein paar Klicks, ab und an ein kurzes suchen wo man die eine oder andere Einstellung am einfachsten machen kann - fertig!
Checklisten hab ich persönlich dafür nicht gebraucht - wüsste auch nicht wo es die geben könnte.

Was die Benutzer-Accounts angeht: Jeder kann auf seiner Maschine ruhig eigener Admin mit jeweilig unterschiedlichen Namen sein (war bei uns so verlangt) - solange sich auf dem Server mit ein und demselben Benutzer-Account angemeldet wird tut das fürs File-Sharing keinen Abbruch.
Also: Auf dem Server existieren neben Root zwei Benutzer, einen für den Admin mit dem die Maschine üblicherweise verwaltet wird und einen für die einzelnen User.

Was dann natürlich nicht geht ist Rechteverwaltung - jeder der Arbeitsgruppe hat auf dem Server dieselben Rechte wie alle anderen!
0
strateg
strateg27.12.0319:23
in der dokumentation der mac os x serversoftware hat es einige checklisten und eine fülle an informationen ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg27.12.0319:26
habe übrigens noch eine ungebrauchte, nicht registrierte, unlimitierte, deutsche version von mac os x server 10.3 die ich preiswert abzugeben ... handbuch, cds und seriennummer.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
rofl
rofl27.12.0321:37
geoMan das mit der IP Adresse wundert mich... kenne mich nicht aus, allerdings kommt mir das seltsam vor. da man ja gerade bei MacOS X so wunderbar alles im Netzwerk einstellen kann.
0
Fp27.12.0322:42
Hmmm, steht mir demnächst auch bevor.
Ich habe eine Arbeitsgruppe mit 10-15 Leuten und würde gern email-accounts und Speicherplatz für jeden User so einrichten, daß alle von jedem Rechner email und Netzlaufwerk ansprechen können (so etwa 10 Mac's und 5 PC's).

Dazu benötige ich ein Gruppenverzeichnis für Filesharing von PC und Mac aus.

Die mail soll dabei auf dem Server liegen und nicht nach lokal gepollt werden. Mit UNIX, einer SUN und Eudora auf dem Mac geht das definitiv. Geht das auch mit Mail und OS X Server?
0
rofl
rofl28.12.0301:30
geoMan pfui Apple, das ist mies!
0
Geoman
Geoman27.12.0320:41
Also,paar sachen solltest du schon beachten:
<br>-Die Ip Adresse kannst du nicht ändern!Also,einmal aufgestellt..für immer aufgestellt!(manche kommen jetzt und bieten lösungen wie: 2.netzwerkkarte anmelden usw...klappt,macht aber kein spass..b esser wenn man es vorher weisst!)
<br>-Dateien erstellt mit windowsuser in die selbe gruppe wie macuser können von macuser nicht geändert werden!Umgekehrt auch nicht!Nur wenn der ordner an sich freigegeben ist,wenn das in ein unterverzeichniss liegt.klappt nicht mehr!
<br>-weitere problemmen damit findest du auf die appleseite/forum!
<br>-Sonst,einmal hochgefahren..läuft 1A!Keine abstürze,keine problemme!Die besste erfahrungen habe ich mit 10.1 server,für filesharing,10.2-10.3 Print-Mail!
<br>Hoffe du hast spass dran!
0
Geoman
Geoman28.12.0301:11
rofl Das kannst du mir glauben.such mal in apple forum nach!Habe nun 7 OSX server am laufen..und seit OS10 Preview immer alles durchgemacht..jeden verdammten update..mit und ohne bugs!Diese Bug ist leider immer noch da...IP-Wechsel bei OSX-Server DEFINITIV GEHT NICHT!AUCH NICHT UNTER PANTHER!!!(es geht schon mit manche tricks,jedoch nicht problemlos und stabil....)
<br>hier nur eine der diskusionen...http://discussions.info.apple.com/webx?50@217.zKmtaUT7pNp.8@.3bc01861 weitere mit suchen...
<br>
<br>Mail und OSX..ja,prinzipiellIMAP...versuch aber besser den Firstclassserver!Tolle lösung: www.firstclass.com
<br>Sicher,stabil,nicht knackbar,einfach zu verwalten....schöne lösung!Seit mehrere Jahren in einsatz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.